Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 29.03.2022, 5:31 Uhr

Haus und Mieterstruktur

ich vermiete seit vielen Jahren- habe allerdings noch nie mit Mietern unter einem Dach gewohnt oder selber als Mieterin mit dem Vermieter

ich würde es abhängig machen von der Mieterstruktur und der Immobilie, also deren Zustand, Nachgefragtheit usw

meine Erfahrungen- in einer ordentlich verwalteten Immobilie mit einem vollzeitberufstätigen Mietern/ Mietern hört man im Regelfall ewig nichts von denen und wenn, dann hat es guten Grund

Schwierigkeiten gibt es bei klammen Mietern- manche- manche, nicht alle- wollen Geld sparen und was bietet sich da besser an als der Mietmangel. Ich persönlich hatte auch einige Probleme mit nichtdeutschsprachigen Mietern- die haben immer alle Ablesetermine verpasst oder Termine mit Handwerkern die ewig angekündigt waren. Wobei deutlich- es geht hier nicht um Nationalität, sondern um Sprachkompetenz und den regelungsgehalt von so Mitteilungen zu erfassen wie : Dann und dann wird Heizung und Wasser abgelesen.

Und es geht auch darum, wie man die Beziehung aufsetzt. Wenn man eine gewisse Distanz hält, beim Sie bleibt usw, dann wird man auch nicht so schnell angeschwätzt wie wenn man gleich kumpelhaft freundlich ist.

Frage aber- müssen die gleich wissen, dass Ihr Eigentümer seid? Könnt Ihr die Verwaltung nicht professionell erledigen lassen und Ihr tretet nur als eine von acht Parteien auf? Ich meine, weil HAusverwaltung doch relativ zeitraubend ist. Bei Eigentumswohnungen, wo es einen Verwalter gibt, mache ich nur die Sondereigentumsverwaltung- das geht. Wobei die neue Grundsteuerreform und Heizungskostenregelungen zur Fernablese schon wieder zu viel für mich sind, fast. Aber unser eigenes HAus habe ich auch vermietet und mache da Komplettverwaltung- mit einem soliden, gutwilligen Mieter. Die Arbeit fällt auch nicht gleichmäßig an. Aber es ist doch einiges, gerade jetzt mit den Änderungen, die die neue regierung in Gesetzesform geben will- Klimaneutralität, Wärmepumpen statt Gasheizungen usw. Wenn man da vom Weg abkommt- was als Laie ganz schnell geht, kann man die Mieter auch am Hals haben. 8 Parteien bedeuten sieben Mieter, das darf man nicht unterschätzen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.