Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 28.03.2022, 22:31 Uhr

Mieter und Vermieter in einem Haus

Hallo,
ich sag‘s mal so: Kommt drauf an.

Wir sind Vermieter und wohnen im gleichen Haus, in dem sich drei weitere Wohnungen (eigentlich 4, aber wir haben aus 2 Wohnungen eine gemacht für uns) und ein Büro befinden. Es ist mein Elternhaus, und ich kenne es nicht anders.

Solange man „gute Mieter“ hat - wie auch immer man das definieren mag - ist es kein Problem. Wir haben keine offizielle Hausordnung und uns immer auf den gesunden Menschenverstand aller Beteiligten verlassen. Das ging in fast 50 Jahren Vermieterei bis auf 2, 3 Mal gut. Gerade ist es sehr anstrengend mit einer Mietpartei, das zerrt an meinen Nerven. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem im Zusammenleben unter einem Dach. Ob die Mieter bei einem Problem kurz klingeln oder mich anrufen/anmailen, ist doch egal. Kümmern muss ich mich so oder so.

Den Fall, dass sich zwei Mietparteien zusammengetan haben, um sich gemeinsam gegen eine Mieterhöhung zu wehren, gab es exakt einmal in all den Jahren.

Was habt Ihr denn für einen Eindruck von dem derzeitigen Mietern? Kommt Ihr gut miteinander klar? Die nachfolgenden Mieter könnt Ihr ja selbst aussuchen bzw. dem Makler klare Kriterien vorgeben. Das minimiert das Risiko, dass man mit jemandem in einem Haus wohnt, der ganz andere Vorstellungen hat als man selbst.

Lg daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.