Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sara31 am 15.10.2013, 17:22 Uhr

Man muss das ja nicht machen

Meiner Meinung nach macht es schon einen Unterschied, ob man noch während der Schule fährt und dann bei einer Gastfamilie als vollwertiges Familienmitglied lebt oder nach dem Abi und dann sich eine eigene Wohnung oder WG sucht. Bei einer Familie (und durch den Schulbesuch) bekommt man einen viel tieferen Einblick in das Gastland, mit all den Höhen und Tiefen. Innerhalb der Familie kann man auch aufgefangen werden, wenn man Heimweh hat oder es einem einfach nicht gut geht (kann, muss nicht - natürlich).

Ein weitere Vorteil von Gastfamilien - der Gastschüler ist noch "so jung" dass er sich eher an die Familienregeln hält und so Teil einer Familie werden kann. Der Gastschüler wird bestimmt einige dieser Regeln hinterfragen und vielleicht erkennen, dass die zu Hause gar nicht mal so schlecht sind. Für meine Eltern war es schon eine Erleichterung zu wissen, dass ich nicht ganz alleine auf mich gestellt so ein Abenteuer erleben darf.

Man erlebt viel intensiver die Festtage mit. Lernt Konflikte auszutragen, anzusprechen, Verständnis für einander zu haben.... Geht man als FsJ oder Studium ist man eher auf sich gestellt, hat auch seinen Reiz und Herausforderungen. Da ist aber die WK größer, dass man mit anderen ausländischen Studente/FsJ abhänt.

Es ist also die Frage, was man will - will man nur die Sprache lernen oder auch eine Kultur?

Ich hätte nie die amerikanische Kultur so kennenlernen können, wenn ich nicht mit meiner Familie Halloween, Weihnachten, 4. July oder in der Schule Homecoming, Prom, die ganzen Spiele an den We hätte erleben dürfen. Ja, ich hatte z.T eine schwere Zeit in der Familie. Dafür gab es Ansprechpartner vom Verein und ja, die Reisen, die ich mit denen gemacht habe, waren cool, aber es war nur ein Teil vom ganzen.

Übrigens, mein ATS Jahr liegt 21 Jahre zurück :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.