Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 15.10.2013, 14:32 Uhr

Auslandsjahr für Schüler für 17.000,00 EUR????

ich halte den betrag auch für realistisch, wobei es da auch unterschiede gibt (z.b. kommerzielle austauschorganisationen sind wesentlich teurer als gemeinnützige oder wie auch immer man das schimpft).

allerdings wäre bei uns die diskussion schnell gehalten: es ist finanziell nicht drin. ende.

übrigens war so ein gastjahr im ausland 'zu meiner zeit' nicht die regel, eher die ausnahme. in meinem jahrgang war es einer, der in den usa war (oder waren es nur 6 monate? jedenfalls ist er danach eine klassenstufe zurück gegangen), ansonsten kann ich mich nur an meinen großcousin erinnern, der ein jahr in japan war, und ein bekannter war drei monate in kanada.
solche dinge sind hier aber auch nicht in der diskussion, ich habe den eindruck, die schule meiner großen bekommt noch nicht mal die praktische vermittlung der französischen sprache durch schüleraustausch o.ä. gebacken, oder es besteht einfach kein interesse.
wir wohnen hier direkt an frankreich und hier wird immer noch krampfhaft an französisch als erster fremdsprache festgehalten. das benachbarte französische departement hat schon längst deutsch als erste fremdsprache bzw. pflichtfremdsprache abgeschafft, die jungen reden alle kein deutsch mehr. und hier wie dort ist oft noch die grenze in den köpfen, das geeinte europe keine realität (und eben DA könnte man hier ja ganz einfach ansetzen, ohne gleich die schüler in die weite welt zu verfrachten).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.