Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 11.11.2019, 14:49 Uhr

Mal ganz allgemein gesagt

ich engagiere mich gerne, wenn es eine Aktion MIT/FÜR den Kindern ist. Also zB Ausflüge, wo zusätzliche Hilfe/Aufsicht benötigt wird. Das Sommerfest, das auch für die Kinder stattfindet. Oder der Martinszug, für den die Tüten für die Kinder gepackt werden müssen. Oder auch Bauarbeiten, weil man gerne ein Hochbeet hätte, das die Kinder mit aufbauen sollen und bepflanzen.
Aber alle Dinge, die einige Eltern einfach so gerne machen möchten, weil sie zB gerne am Weihnachtsmarkt einen Stand haben möchten - das ist sozusagen deren privater Wunsch. Toll, wenn sie das machen möchten - aber bitte nicht gleichzeitig erwarten, das alle anderen Eltern das genau so gerne wollen und ihre Zeit dafür investieren.
Ich gehe mal davon aus, die Kinder basteln nichts? Die sind nicht am Stand mit dabei? Also eine reine Elternaktion? dann siehe oben - IHR wollt das gerne machen. Erwartet aber eben nicht, dass alle anderen das auch wollen.
Und ganz sicher hätte ich erst Recht keine Lust, mich zu engagieren, wenn eine Absage aus Gründen, die andere Eltern eigentlich auch gar nichts angehen, als "engagiert sich nicht für das Wohlergehen ihres Kindes" abgestempelt werden.
Wenn es eine Elterninitiative ist, ok - dann ist man dort, weil man sich gerne einbringen möchte und kann. Ansonsten ist es doch eher so, dass viele Eltern einfach froh sind, wenn sie überhaupt ein bisschen Zeit in Ruhe mit der Familie haben - nach Arbeit, Einkaufen, Haushalt, Hobbies des Kinder/der Kinder oder auch Fördermaßnahmen (Logo, Ergo etc).
Dann heißt es ja gerne "aber die 2-3 Tage/Abende im Jahr kann man doch wohl Zeit haben".
Tatsächlich ist es aber so: neben solchen Spezialaktionen wie zB ein Weihnachtsmarktstand gibt es das Sommerfest, Karneval, Martinszug, Laternebasteln, Elternabend, nochmal Elternabend, Ausflüge und dann die Schließtage wegen Schulungen, Brückentag, Karneval etc, früher Schließen weil ... - es sind eben nicht 2,3 Tage wo man sich mal engagieren sollte. Es gibt ganz viele Tage, an denen man schauen muss, wie man es hinbekommt.
Und dann gibt es viele Eltern, die haben noch mit privaten Problemen/Zeitmangel zu kämpfen - ob das die kranke Oma ist, der Haubau etc.
Dieses pauschale "alle anderen engagieren sich nicht, weil sie zu faul sind" finde ich nicht fair.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.