Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 13.09.2017, 12:41 Uhr

Männer als Erzieher oder Grundschullehrer

Ich habe jetzt nicht alles gelesen (werde mich später vielleicht noch durcharbeiten:)), vielleicht hat jemand inzwischen auch schon etwas ähnliches geschrieben, aber egal.

Vor ein paar Jahren habe ich hier im "Aktuell" mal gefragt, ob ihr eurem Sohn raten würdet Erzieher zu werden. Mein Sohn hatte damals gerade ein Praktikum im Kindergarten absolviert und er tendierte in diese Richtung. Es kamen damals teilweise sehr unterschiedliche Reaktionen, die mir aber bewusst machten, mit welchen Problemen und Vorurteilen ein männlicher Erzieher kämpfen muss.

Ich denke, dass männliche Erzieher und möglicherweise auch Grundschullehrer immer noch argwöhnisch beäugt werden. Sie müssen mit noch mehr Vorurteilen kämpfen, als Frauen im gleichen Beruf. Ich denke da an normalerweise ganz natürliche Dinge, wie wickeln oder ein Kind auf den Schoss nehmen etc..

Ich kann mir auch vorstellen, dass es durch den "männlicheren" Umgang mit den Kindern evt zu Problemen mit Kolleginnen und Eltern kommen kann, einfach weil sie dies nicht gewöhnt sind.

Hier bei uns gibt es in den Kindergärten und Grundschulen eigentlich nur Frauen.
Ich wüsste nicht, ob ich als Mann solch einen Beruf ergreifen würde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.