Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 12.07.2019, 6:58 Uhr

Lesetipp zeit online Migration als Sprengladung

Es geht um die verschiedenen Arten dieses Thema ethisch zu bewerten. Eine einzige und wahre Ethik gibt es laut Artikel nicht. Oft stehen verschiedene Ethiken miteinander im Konflikt. (Was wir hier im Forum immer sehr gut beobachten können. Deswegen finde ich das so interessant )

Der Autor unterscheidet grob zwischen einer Typ a Ethik -individuell basiert. Der einzelne Mensch und sein Handeln stehen im Mittelpunkt.

Und Typ B-Systembasiert. Nicht der punktuelle Akt zählt bei der Bewertung. -Menschen retten ist gut und richtig. Das wird nicht bezweifelt!aber in welchem Zusammenhang steht das?
Wie beeinflussen private Rettungsfahrtrn und das Todesbuisness der Schlepper einander?

Hierzu ein Link der auch interessieren könnte:"Warum hört das Sterben nicht auf "zeit online (ihr wisst dass die Zeit seriös ist?eher links. Kein tichys Einblick u.s w.nicht dass da Berdenken kommen ob man das lesen darf.man darf)

Die individuelle Sichtweise ist richtig und einfach (Retten!Menschenrechte!)
Die andere komplexer und schwieriger eine Antwort zu finden und deshalb vielleicht weniger zupackend. Verkopft. Mehr politisch. Dennoch auch richtig.

So wird Rackete von A als große Heldin gefeiert. Die B Sichtweise befürchtet eher dass das punktuelle Eingreifen in der Kausalkette vielleicht sogar negativ sein könne (nicht das Retten wohlgemerkt. Die erzwungene Einfahrt. Die politische Dimension)

Davon abgesehen spielt die Überlegung auch eine Rolle was diese Massenflucht mit Afrika macht etc.pp.

Ist unheimlich interessant. Beides ist berechtigt. Beides richtig.

Wen es interessiert . Ich muss jetzt los.

Schönen Tag euch Allen

 
36 Antworten:

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Lusiana am 12.07.2019, 9:50 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren einen Link abgespeichert, den hier jemand genannt hat, nach ein bisschen Sucherei habe ich ihn wieder: https://www.nachdenkseiten.de/?p=27289
Es muss an den Fluchtursachen gearbeitet werden, wir können uns nicht einfach zurücklehnen und überlegen, ob es moralisch vertretbar ist, Leute nicht zu retten.
Ich sehe uns (EU) ehrlich gesagt, da mehr moralisch in der Pflicht, als bei Kriegsflüchtlingen aus Syrien, da gibt es Anrainerstaaten, die helfen könnten, ethisch fand ich es allerdings unter aller S..., dass wir die Zahlungen an die Nachbarländer, die Flüchtlinge aufgenommen hatten, plötzlich stark eingeschränkt hatten, gerade so, als hätten wir gewollt, dass die Flüchtlinge stattdessen hierher kommen und auch die vielen, die sich dem Treck angeschlossen haben, die aber keine Kriegsflüchtlinge waren.
Ich habe bis heute nicht kapiert, warum die reichen Golfstaaten keine Flüchtlinge wollten und warum das akzeptiert wurde, ich habe noch im Hinterkopf, stattdessen wollten diese Länder Geld für Moscheebau in Deutschland spenden. Ich verstehe nicht, dass wir so eine Anmaßung überhaupt dulden. Und die Begründung, dass Sunniten sich nicht mit Schiiten, Moslembrüder oder Alawiten oder was weiß ich, vertragen, reicht mir nicht. Ich finde es immer noch total schwach, dass wir das so hingenommen haben.
Also, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich sehe uns tatsächlich mehr in der Pflicht, Armutsflüchtlinge, Perspektivlosigkeitsflüchtlinge südlich der Sahelzone aufzunehmen, weil wir Schuld an dem ganzen Elend sind. Ob uns das passt oder nicht. Und auch wenn es sich schöner anhört, einem Kriegsflüchtling eine neue vorübergehende Heimat zu geben, eine Chance, dass die Kinder nicht nur in irgendwelchen Camps hausen, sondern Chancen auf Bildung haben etc.. Wir wären aber natürlich in der Pflicht, weil wir ein reiches Land sind, mithilfe von karitativen Organisationen vorort zu helfen. Aber noch viel mehr USA und Russland. Wer Kriege führt, muss die Zivilbevölkerung schützen (nicht nur vor Bomben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Lusiana am 12.07.2019, 10:03 Uhr

ach pardon, ich habe jetzt erst gesehen, dass ich einen ganz anderen Zeit-Artikel gelesen habe, nämlich den von heute früh "UN fordern Europäer zu neuen Rettungsaktionen im Mittelmeer auf". Naja, passt ja auch irgendwie.
Ich bin übrigens Typ B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Jana287 am 12.07.2019, 10:05 Uhr

" weil wir Schuld an dem ganzen Thema sind ".

Zum einen möchte ich auch gern Menschen helfen, an deren Misere ich nicht Schuld bin. ZB Menschen, die in ihrem Herkunftsland politisch verfolgt werden. Da habe ich sehr stark das Bedürfnis, einen sicheren Hafen zu bieten.

Zum anderen kann ich diesen Schuldvorwurf nicht so gut nachvollziehen. Inwieweit bin ich als Deutsche Schuld an der Bevölkerungsexplosion in Afrika, an Korruption, an Vetternwirtschaft?

Und weiterhin, wie hilft es Afrika strukturell ( wir erinnern uns, jährlich 60 Mio Menschen Bevölkerungswachstum in Afrika ), wenn ein paar tausend oder wenige hunderttausend nach Europa dürfen? Der Rest hungert weiter? Also die wirklich Schwachen, Alten, Frauen, Kinder... eben die, die das Geld für die Reise nicht aufbringen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Lusiana am 12.07.2019, 11:00 Uhr

ich habe leider nicht viel Zeit. Ja, wenn ein Mensch politisch verfolgt wird, wie z.B. momentan türkische Soldaten, ranghohe Offiziere, die aus der Türkei geflüchtet sind, finde ich das auch in Ordnung, denen einen sicheren Hafen zu bieten. Wenn Du allerdings syrische Flüchtlinge meinst, dann ist das kein politisches Asyl.
An Korruption und Vetternwirtschaft sind wir natürlich nicht schuld, höchstens indirekt, wenn wir die korrupte Seite unterstützen oder das Land so instabil gemacht haben, dass diese Korruption überhaupt möglich wird. Ja, doch, wir sind sogar Teilschuld an der Bevölkerungsexplosion mit unseren christlichen, missionierenden Verboten der Empfängnisverhütung. Und überhaupt, gäbe es eine intakte Wirtschaft, gäbe es vielleicht keine Bevölkerungsexplosion, bzw. sie hätten trotzdem ihr Auskommen oder liest du von hunderttausenden Verhungernden in China, Indien etc.?
Wenn es ein Flüchtling hier schafft zu arbeiten, dann unterstützt er indirekt ein ganzes Dorf. Ich bin auch dafür, eher in den Ländern zu helfen, aber Hilfe, die ankommt, nicht versickert, als hier einigen zu helfen, aber die, die aufgrund der Umstände in ihren Ländern, an denen wir zumindest Teilschuld tragen, herkommen möchten, sollten nicht ertrinken müssen. Das sind die Starken in ihren Ländern, die wie Du vielleicht gelesen hast, nichtmal ungebildet sind, wenn sie hier eine Chance bekämen, wenn sie arbeiten, lernen dürften, dann wäre es für uns ein Gewinn, für sie ein Gewinn, für ihr Land ein Gewinn und wenn sie dann eine Perspektive in ihrem Land hätten, würden sie auch größtenteils wieder zurückgehen. Was nur nicht sein darf, ist dieses nicht-arbeiten-nicht-lernen-dürfen, das ist so ein blödes Eigentor. Man sollte eher sanktionieren, wenn sie nicht arbeiten gehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Maca am 12.07.2019, 11:27 Uhr

Durchaus lesenswert aber nicht so neutral, wie Martin Kohrs (übrigens u.a. studierter Philosoph und somit vom Fach) dem Leser vermitteln will.

Er stellt Gesinnungs- gegen Verantwortungsethik,
erstere orientiert sich impulsgesteuert am Individuum, letztere systematisch am Interesse und zum Wohle der größstmöglichen Masse.

“Klar ist, dass die Gruppe A unmittelbar einem moralischen Impuls oder Prinzip folgt, die Gruppe B hingegen eine Art moralisch-politisches Abwägen praktiziert. Dies steht in der – ausdrücklich ethischen – Tradition der Klugheit als Tugend, die auf Aristoteles zurückgeht.

Auf das Ethische der B-Ethik weist später in besonderer Weise der Soziologe und Philosoph Max Weber hin, der 1919 Gesinnungs- und Verantwortungsethik einander gegenüberstellt. Unter verantwortungsethischem Handeln sei zu verstehen, "daß man für die (voraussehbaren) Folgen seines Handelns aufzukommen hat", hingegen folge der Gesinnungsethiker seinen moralischen Überzeugungen und stelle den Erfolg sozusagen Gott anheim.“
(Auszug aus dem Artikel)

Interessanterweise veranschaulicht er das Prinzip der Verantwortungsethik mit Verweisen auf Aristoteles (kluges und vernunftgesteuertes Tun) und Max Weber.
So wird es konkreter und bietet dem Leser eine klare Orientierung auf welcher Basis diese Konzepte beruhen, man kann (und soll) sich auch gerne belesen.

Aber warum unterlässt er diese konkreten Verweise für den Bereich der Kategorie A?

Der Name der sofort fallen müsste wäre Immanuel Kant, DER Philosoph der Aufklärung und Streitschlichter zwischen Empirismus und Rationalismus.
Sein kategorischer Imperativ ist ja nun das Paradebeispiel eines gesinnungsethischen Ansatzes schlechthin und stünde somit durchaus auch im Sinne einer vernunftbasierten Herangehensweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Astrid18 am 12.07.2019, 13:31 Uhr

https://www.unhcr.org/dach/ch-de/publikationen/statistiken

Momentan gibt es weltweit über 70 Mio Menschen auf der Flucht, die meisten leben in den Nachbarländern, denen es auch nicht so gut geht. Ja, Deutschland hat viele Menschen aufgenommen, aber die Türkei dreimal so viele. Sudan, Pakistan und Uganda stehen auch vor Deutschland. Mittlerweile kommen nur noch ca 70000 nach Europa. Die aktuellen Migrationsbewegungen nach Europa sind deutlich abgeflaut.

Deutlich wird aber, dass viel mehr Unterstützung in die Nachbarländer gehen muss. Insofern würde ich mir mehr eine Diskussion wünschen, wie man Fluchtursachen bekämpfen kann, wie man die armen Aufnahmeländer unterstützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Einstein-Mama am 12.07.2019, 13:32 Uhr

Zudem kommt noch, dass man in Deutschland beschließen kann 5 Kinder zu bekommen und weiß, dass die auch alle das Erwachsenenalter erreichen werden.
Hier bekommt man Kinder nicht um eine Vorsorge im Alter zu haben, ich glaube dass kann man einfach nicht mit Afrika vergleichen.

Dann wäre es halt tatsächlich sinnvoll, sich für Klimaschutz einzusetzen, so Dürreperioden gibt es mittlerweile auch bei uns, in Afrika ist das nochmal ne andere Hausnummer.
Ab3r, das lehnt man hier ja in gewissen Kreisen auch ab, man will gefälligst in den Urlaub fliegen dürfen, einen Diesel fahren und immer das neuste Handy haben ( schon mal überlegt wo die alten Handys so entsorgt werden?). Man kann bestimmte Produkte von bestimmten Konzernen meiden und man hat die Möglichkeit Hilfsorganisationen im Kleinen zu unterstützen.

Als Einzelperson bewirkt man da nicht mal einen Tropfen auf dem heißen Stein, in der Masse würde sich aber doch was ändern.

Was Hilfsorganisationen betrifft, muss man sich genau informieren. Ich unterstütze seit Jahren einen Verein der hier in der Nähe ansässig ist. Er ermöglicht Kindern in Kenia eine Schulbildung und medizinische Versorgung. Ich kenne eine Aktive aus diesem Verein persönlich und weiß, dass alles was ich da abgebe, auch ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Rosewill am 12.07.2019, 13:37 Uhr

Als ob Dürreperioden irgendetwas mit Klimaschutz zu tun hätten.
Dürren gab es in den letzten tausenden von Jahren immer wieder.
Fahr doch einfach nicht in den Urlaub, fliege nicht und kauf Dir kein Auto mehr wenn Du dich dann besser fühlst.
Ich fühle mich halt mit Urlaub, Flugreisen und zwei Dieselautos besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70.000 ?

Antwort von Jana287 am 12.07.2019, 13:44 Uhr

"Mittlerweile kommen nur noch ca 70000 nach Europa. "

70.000 pro was? Quartal?

Lt. Bamf hatten wir alleine in Deutschland im ersten Halbjahr 2019 etwa 73.000 Erstanträge. Davon wurden übrigens 31.000 abgelehnt, haben also weder Anspruch auf Asyl noch auf die Rechtsstellung als Flüchtling, noch auf subsidiären Schutz.
Dazu kommt noch der Familiennachzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer

Antwort von Einstein-Mama am 12.07.2019, 13:47 Uhr

Redet denn mit dir?
Geh zu deinen gelben/blauen Volldeppen und basht kleine Mädchen. Hier will doch keiner mit dir ernsthaft diskutieren, falls es immer noch nicht angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Ichx4 am 12.07.2019, 15:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Malus am 12.07.2019, 15:51 Uhr

Also ganz konkret können wir uns nicht hinstellen und Kausalketten überdenken während Menschen ertrinken. Da brauchen wir die Typ A Ethik.

Gleichzeitig müssen wir aber die Folgen des Handelns bedenken und dafür Lösungen suchen. Typ A alleine fasst mir zu kurz. Das Andere wäre aber zu langwierig wo sofortiges Handeln gefragt ist.

Also muss jeder beides bedenken und berücksichtigen.

Für mich ist auch nicht klar ob diese Massenflucht Afrika nicht komplett den Rest gibt. Das ist für mich immer mit in der Überlegung wenn es heißt "Europa muss aufnehmen "

Ich glaube das macht dauerhaft ganz große Probleme.

Das Schleppersystem muss bekämpft werden. Ganz drastisch. Im Spiegel ist ein Artikel darüber aktuell. Das muss irgendwie unterbunden werden. Das ist unmenschlich.

Und,natürlich nicht gewollt natürlich gibt es derzeit dazu keine Alternative-Schlepper verlassen sich auf Hilfsorganisationen die die Leute aufsammeln. Bzw es ist ihnen auch vollkommen wurscht ob sie gerettet werden oder nicht.

Die Schlepper versklaven Leute. Vergewaltigen. Zwingen zur Prostitution um die Fahrt auf Rappelbooten zu ermöglichen.

Das muss aufhören. Natürlich nicht dadurch dass die Migranten ertrinken.!

Jedenfalls finde ich den Artikel recht interessant weil er gut analysiert. Sowas mag ich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Einstein-Mama am 12.07.2019, 15:57 Uhr

Was hat mein Aussehen jetzt mit dem Thema zu tun?
Kannst du das mal näher erläutern?
Was genau findest du denn unsympathisch und hässlich an so bisschen Mitwirken, bzw versuchen mitzuwirken, dass der böse schwarze Mann dich nicht weiter hier bedrängen muss?
Seid ihr echt sooo einfach gestrickt?

Ps. Google in den nächsten Wochen ruhig meinen Namen, ich hab vor mir auf der Bayrischen ein paar Medaillen zu schnappen, hab ne neue Kurzhaarfrisur, die du unbedingt hier dann zum Thema machen musst, wenn dir die Argumente wieder mal ausgehen und du Sinn und zweckbefreit Nonsens labern musst.

Damit kommst du vielleicht unter deines Gleichen ganz cool rüber, das wars aber auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Malus am 12.07.2019, 17:05 Uhr

Ich finde echt schade dass immer gestritten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von klebestift am 12.07.2019, 17:07 Uhr

Ja, wirklich wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Einstein-Mama am 12.07.2019, 17:20 Uhr

Sorry Malus, du wolltest doch neulich wissen, wie man evtl Fluchtursachen bekämpft.
Nun hab ich (hatte vorher halt keine Zeit) mal versucht zu erklären was man als „kleiner Mann“ dazu beitragen kann und alles was dir einfällt ist, dich zu echauffieren, weil zwei Vollhonks ungefragt hier ihren braunen Senf Texten müssen, beleidigend werden und völlig am Thema vorbei unterschwellig drohend zu verstehen geben, dass sie wissen wer ich bin?
Natürlich wehre ich mich gegen diese geballte Dummdreistigkeit. Vom Russen-Bot kommt immer die gleiche Gülle, ganz davon abgesehen.
Solche WOLLEN keine Diskussion, falls du es noch nicht gecheckt hast.

Das ist tatsächlich alles was dir jetzt dazu einfällt?

Dann unterlasse doch künftig einfach nach Antworten zu betteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Malus am 12.07.2019, 18:46 Uhr

Hör mal zu,ich habe dich gar nicht explizit gemeint. Ich war frustiert dass es wieder mal so scheiße lief. Schade. Und nee,kein Grund mich hier so blöd anzupampen.


Ich hätte mal gerne einen Thread ohne unterirdisch peinliche Streitereien. Und damit meinte ich eigentlich ichx4.

Mann. Ich bettele nicht nach Antworten per se. Ich bettele nach mehr Niveau.

Tut mir leid dass das anscheinend so schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Malus am 12.07.2019, 19:05 Uhr

Ja. Und Du bist hier der Sonnenschein.

Ich wollte hier eine interessante Diskussion führen. Danke für nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von what am 12.07.2019, 19:06 Uhr

Es ist sinnlos, Leute um Niveau "anzubetteln", die provozieren wollen, oder die schlichtweg niveaulos sein wollen.
Das ist so, als würde ich einem hungrigen Tiger ein Stück Fleisch hinhalten und ihn bitten, mir nicht in die Hand zu beißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Malus am 12.07.2019, 19:08 Uhr

Ging an ichx4 und landete nicht unter ihr. (Das mit dem Sonnenschein. )
Mann. Wie kann man denn als Erwachsene.....ach egal .

Streitet einfach weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von what am 12.07.2019, 19:10 Uhr

Aber man kann natürlich auch, wie in Einstein Fall, dem hungrigen Tiger durch die Stäbe hindurch rohe Fleischbatzen hinschmeißen.
Kalauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Rosewill am 12.07.2019, 19:16 Uhr

Wenn hier jemand Leute beleidigt dann bist wohl Du das.
Aber was will man auch sonst von "linken Aktivisten" erwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70.000 ?

Antwort von Rosewill am 12.07.2019, 19:17 Uhr

Und das sind nur die Zahlen für Deutschland und natürlich ohne Familiennachzug usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70.000 ?

Antwort von taram am 12.07.2019, 19:21 Uhr

Im Koalitionsvertrag steht 180.000 bis 200.000 jährlich soll die Obergrenze sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Malus am 12.07.2019, 19:24 Uhr




Oje. Ich weiß manchmal auch nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich bin damit überfordert Was solls. Das ist mir alles komplett fremd.

Es gibt ja noch interessante Beiträge.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 70.000 ?

Antwort von Rosewill am 12.07.2019, 19:24 Uhr

Sind ja in den nächsten Jahren nur 2 Millionen, wobei der Familiennachzug da nicht mit reinzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Einstein-Mama am 12.07.2019, 19:38 Uhr

Ich fand meinen Beitrag eigentlich sachlich und eher nicht auf Krawall.
Dass der Russen-Bot immer wieder reingrätschen muss, ist halt manchmal nur schwer zu ertragen, ebenso seine ewige Leier ohne auch nur einen Funken an Kenntnis von irgendwas.

Zur Anderen, es gab keinen Anlass hier persönlich zu werden, hatte mit dem Thema nichts zu tun.
Falls es nicht ein und die gleiche Person ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von Malus am 12.07.2019, 20:40 Uhr

Weißt Du wie ich es mache: wenn jemand einfach immer nur provokanten Bullshit absondert klicke ich dessen Beiträge einfach gar nicht mehr an.

Dann gibt es auch keinen Streit. Man kann ja schlecht mit sich selber streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von tonib am 12.07.2019, 23:09 Uhr

Danke für s Einstellen! Ich wollte es auch schon tun, war aber zu bequem. Ich fand den Beitrag klasse, geradezu augenoeffnend, auch wenn ich schon vorher mit Verantwortungsethik argumentiert hatte, aber es hing immer so ein bisschen im leeren Raum.
Auch ganz schön für die Typ B Ethiker hier, die hier manchmal recht hart angegangen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer

Antwort von what am 13.07.2019, 7:35 Uhr

Ich habe auch den Eindruck, dass einige Doppelnicks unterwegs sind. Beweisen kann ich's nicht, aber deren Jargon, Grammatik, ist teilweise dermassen ähnlich, fällt das nur mur auf?
Und zwar nicht nur bei der rechtsgerichteten Fraktion.
Tja. Ist mir eigentlich egal, da ich eh nicht mehr mitdiskutiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what

Antwort von Malus am 13.07.2019, 8:16 Uhr

Schade dass Du nicht mehr mitdiskutierst.

Am Ende bleiben nur noch die Krawallnickel übrig wenn alle anderen gehen.

Noch kann man sich hier ja austauschen. Es werden nur immer weniger.
Ich hatte als ich den AP schrieb die Hoffnung,dass es einmal ohne Entgleisungen ablaufen würde.

Ja. Frustrierend ist das schon.

ich bin übrigens ganz schlecht drin Doppelniclks aufzuspüren. Ich merke sowas nicht. Als Detektiv wäre ich grottenschlecht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Malus am 13.07.2019, 8:20 Uhr

Ich fand auch sehr schön dass er es nicht bewertete. Die Einstellung wird ja immer bewertet. V.A Typ B.

Die wahre Ethik gibt es nicht. Schrieb er schon zu Anfang.
Dafür liebe ich ihn. Herrlich sachlich und unideologisch.
Gut erklärt. Ruhig. Schlüssig. Eine Wohltat nach gefühlt 1000 Gesinnungsstreitereien mit gut und böse Schubladisierungen.

Das Thema ist für sowas auch tatsächlich zu komplex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Malus am 13.07.2019, 9:06 Uhr

Ich finde auch,gerade wenn es besonders ideologisch zu geht-Ideologien töten immer die Vernunft -wichtig,einen Schritt zurück zu treten und ein Problem von der Meta Ebene zu betrachten und zu hinterfragen.

Hinterfragen ist so wichtig geworden!

Ich bin so traurig über unseren derzeitigen Zeitgeist. Und glaube manchmal das versteht niemand. Weil da irgendwie jeder eine Mission hat. Aber keine Vernunft. Sondern Mission. Und dann wird nicht mehr zurückgetreten und die Kausalkette betrachtet. Weil man das gar nicht mehr kann.

Vor ein paar Monaten hat in der Zeit eine Journalistin in einen pro und kontra Artikel die contra Seite übernommen. Sie schrieb, dass man selbstverständlich retten muss. Dass man aber auch bedenken muss, dass dieses Retten das Schlepperbuissnes aufrecht hält. Dass es also nicht der Weisheit letzter Schluss sein könne.

Sie bekam einen Shitstorm. Morddrohungen. Die Redaktion entschuldigte sich öffentlich für diesen Text.

Und umgrkehrt agieren Rechte genauso,wenn ihnen eine Meinung nicht passt.

Falsch. Noch schlimmer. Siehe Lübke.

Das ist unser Zeitgeist. Niederbrüllen anderer "Gesinnungen "und schlimmeres.

Wir müssen uns von ideologischen Denkern befreien. Wir müssen ethisch denken. Und wir müssen einmal zurücktreten und uns reflektieren.

Das wäre so gut und wichtig!

Ich meine schaut euch mal an was gesellschaftlich gerade abgeht! Da wäre etwas Vernunft nicht das Schlechteste.

Deswegen hat mich dieser Artikel förmlich angesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von AngeliqueSH am 14.07.2019, 12:56 Uhr

Hast du dich mal gefragt, warum diese türkische Soldaten "verfolgt" werden ?
Ich frage mich immer, wenn ich von Unruhen und den darauffolgenden Berichterstattungen lese, weshalb man versucht die ganzen Länder zu destabilisieren? Wollen wir noch mehr Flüchtlinge, Tote, Ruinen?
Wir wollen doch auch ,dass sich unsere Bürger an die Gesetze halten. Weshalb sollte dies in der Türkei anders sein ?
Wenn man bei uns terroristische Aktionen plant, sich mit solchen Leuten umgibt ,diese unterstützt, wird man doch auch nicht bei uns als Held gefeiert. Warum soll sich die Türkei sowas erlauben, nur, damit wir hier oben zufrieden sind?
In der Türkei leben Muslime,Christen , Juden, Atheisten. Sie arbeiten, sie studieren, gehen zur Schule. Keiner verbietet ihnen ihre Feste zu feiern, ihre Kreuze zu tragen. Dort gibt es Kopftuchttägerinnen, Vollverschleierte, westlich gekleidete Frauen, aber auch sehr offenherzig angezogene Mädels. Jeder lebt dort so , wie er es mag. Dort gibt es gute Universitäten,gute medizinische Versorgung, die Wirtschaft ist auch okay. Die Menschen leben so, wie sie wollen. Wenn man sich aber mit irgendwelches terroristischen Vereinigunen solidarisiert, dafür demonstriert oder diese unterstützt, wird man, zu Recht, zur Verantwortung gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von AngeliqueSH am 14.07.2019, 12:58 Uhr

irgendwelchen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesetipp zeit online "Migration als Sprengladung "

Antwort von Leena am 14.07.2019, 22:39 Uhr

Wenn ich solche Meldungen lese, kann ich verstehen, dass türkische Soldaten und Staatsdiener hier Asyl beantragen und Anträge positiv beschieden werden:

https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Freddok%2Fbecklink%2F2006568.htm&anchor=Y-300-Z-BECKLINK-N-2006568

https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/deutschland-gewaehrt-tuerkischen-soldaten-asyl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.