Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 10.07.2019, 9:07 Uhr

Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Meine Tochter braucht ein Ipad für die Schule plus diesen Stift.

Ich dachte ich nehme das günstigste um 300 EUR, Stift 100 EUR.

Nun habe ich aber mitbekommen dass einige das Ipad pro gekauft haben, das gibt's ab 900 EUR plus der Stift ist dann auch noch teurer dafür. Also dieses scheidet für mich ehrlich gesagt aus, ich kann es mir nicht leisten.

Weiß jemand was der Vorteil ist von diesem pro?

Und meint ihr der Speicher des günstigsten mit 32 MB wird reichen oder ist das dann ständig voll? Es gäbe das einfache ipad auch noch mit größerem Speicher, das wäre finanziell auch noch drin wenn es sinnvoll ist, bei nem Handy zb sind ja 32 GB Speicher eher wenig.

Also zusammengefasst: Ich habe keine Lust mehr auszugeben als nötig. Ist es ein Fehler das einfachste ipad zu kaufen?

 
36 Antworten:

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Kater Keks am 10.07.2019, 10:03 Uhr

Ihr MÜSST dem Kind ein iPad kaufen?! Und diesen Stift?! Für die Schule?!
Finde ich heftig, bei dem was das Zeug kostet.

Ich würde nicht das Billigste nehmen, denn das sind meist die älteren Modelle, und auf denen laufen viele Apps nicht mehr und es gibt auch keine Updates. Das sehen wir hier zu Hause.

Ich habe das iPad Air2, welches jetzt auch schon 4 Jahre alt ist und mein Mann hat das Pro. Das Pro ist etwas größer und Seins hat auch mehr Speicher.

Auf der Apple-Seite kann man die Geräte gut miteinander vergleichen. Guck da mal....wobei ich das von der Schule immernoch krass finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 10:07 Uhr

Nein das ist das aktuelle Modell, es gibt kein neueres normales Ipad. Es kommt auch dieses Jahr kein neueres mehr raus.

Ich habe mich gerade im Laden erkundigt. Die waren sehr nett und haben gesagt das normale mit 32 GB reicht aus, kostet 313 EUR mit Education Preis. Es gäbe keinen Grund ein teureres zu nehmen.
Er hat es mit so erklärt dass man am Handy mehr Speicher braucht als am Tablet wegen der Apps und der Fotos und Videos. Das mit 128 GB kostet 80 EUR mehr, muss nicht sein meinte er. Und der Stift kostet 92 EUR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Häsle am 10.07.2019, 10:12 Uhr

Oh je. Das wäre ein Traum für meine apfelsüchtige Tochter. Sie bildet sich jetzt schon ein, sie bräuchte ein MacBook Pro oder wie das heißt. Falls es denn wirkliich so weit kommen sollte, dass sie einen Laptop für die Schule braucht, wird es einen günstigen für die ganze Familie geben. Und definitiv nicht mit Apfel drauf.

Krasse Vorgabe von der Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Lollipups am 10.07.2019, 10:17 Uhr

Wir haben vor ein paar Jahren noch Unterricht gemacht...ohne ipad.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn man nur noch Zombiegestalten auf der Straße sieht, die beim laufen auf ihre Handys starren und regelmäßig wo gegen laufen jetzt haben die Kinder die Dinger in der Schule und auch noch Zuhause am laufen. Sehr gut.

Ich würde da sicher nicht das teure Pro nehmen. Frage mich wozu? Warum kein kleines notebook für deren Zwecke? Ich geh davon aus, dass sie ein Internetfähiges Modell brauchen und Texte verfassen müssen. Wozu bitte ein Ipad mit Stift?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 10:17 Uhr

Also von der Schule finde ich da ehrlich gesagt überhaupt nichts krass.

Die Mindestanforderungen die das System der Schule stellt erfüllt auch ein gebrauchtes älteres, es gab dazu einen Elternabend, meine Freundin hat eines das bereits etwas älter ist und auch dieses kann genutzt werden. Nur ein gebrauchtes älteres kaufen wollten wir nun nicht. Wir kaufen das aktuelle einfache ipad 32 GB.

Außerdem weiß man das ja vorher bevor man das Kind an der Schule anmeldet. Das war bereits bei der Anmeldung vor 2 Jahren zu unterschreiben dass sie in der 7. Klasse dieses Ipad brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Luna Sophie am 10.07.2019, 10:18 Uhr

Was sagt die Schule?

Bei meinen Kindern gibt die Schule genau an, was gefordert ist. Es musste genau der Taschenrechner sein, genau dieser Zirkel.
Zum Glück brauchten sie noch kein IPad oder Ähnliches.

Wenn die Anforderungen beim günstigeren reichen, würde ich dabei bleiben.
Wobei ich es nicht günstig finde. Und mich frage, was machen Familien die mit jedem Cent rechnen müssen. Wo nehmen die mal eben fast 400€ her?
Gibt es Leihgeräte von der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 10:20 Uhr

Ipad und Stift sind vorgegeben, ich nehme ja auch kein pro. Weiß auch bis jetzt nicht was das pro an Mehrwert für diesen Zweck bietet.

Irgendwas kann man da nicht mitbringen, es muss ja schon ins System der Schule passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von taram am 10.07.2019, 10:20 Uhr

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-jobcenter-muss-ipad-zahlen

Falls es für dich in Frage kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von reblaus am 10.07.2019, 10:22 Uhr

Ich würde das 128 er kaufen , 32 GB ist schnell voll. Ich habe einen Vorgänger mit 32 GB und es ist nach nur 4 Monaten so voll gewesn ( ca 80 Bilder und 10 Videos und 8 zusätzliche apps ) , dass ich auch keine email mehr schicken kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 10:22 Uhr

Die Anforderungen der Schule erfüllt auch ein älteres, welches genau wurde gesagt, aber ich möchte das aktuelle kaufen, kein gebrauchtes. Wir nehmen wie gesagt das einfache aktuelle. Laut dem Verkäufer spricht nix dagegen, ich hatte nur erst Bedenken wenn ich völlig unvorbereitet da erscheine dass mir was unnötiges verkauft wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Luna Sophie am 10.07.2019, 10:23 Uhr

Habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen, dass es schon bei der Schulanmeldung bekannt war und die Schule nicht das allerneuste erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 10:24 Uhr

Oh danke für diese Info! Ich werde darüber nachdenken! Vielleicht ist das wirklich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 10.07.2019, 10:24 Uhr

Ich würde auch das ipad mit dem größeren Speicher nehmen...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Lollipups am 10.07.2019, 10:24 Uhr

Ja klar.. ich frage mich nur, warum nicht ein einfaches Notebook reicht? Warum MUSS es ein ipad sein? Die sollen in der Schule lernen und nicht mit irgendwelchen Apps rumhantieren. Und da reicht auch ein Notebook, zum Schreiben. Unterricht sollte schon der Lehrer machen und nicht das ipad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 10:25 Uhr

Hm ok...wahrscheinlich ist das echt besser. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Häsle am 10.07.2019, 10:28 Uhr

Privatschule, oder? Dann ist das was anderes. Hier an der öffentlichen Schule bräuchten sie den Eltern damit nicht ankommen, schätze ich. Da gibt es schon Dramen wegen des Skilagers (Abschlussfahrt gibt es leider nicht mehr).

Ältere iPads wären ja wahrscheinlich gar nicht so teuer und würden es für die Schule auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 10:31 Uhr

Ja es steht ja jedem frei ein älteres irgendwo zu erstehen. Das "mindeste" war ein paar Modelle älter, kann man sich ja gebraucht holen. Viele Haushalte haben ja auch eines. Aufgeregt hat sich glaube ich keiner, steht im Schulvertrag ja so drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst in der 7. Klasse?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.07.2019, 11:20 Uhr

Wer das schon krass findet...
Bei uns wird es schon in einigen Schulen schon ab der 1. Klasse, also von Anfang an benutzt.
Da muss ganz bestimmt ein I-Pad angeschafft werden und kein alternatives Gerät.
Müssen ja alle Schüler den gleichen Standard haben, mit Stift muss es sein weil die Schüler auch darauf handschriftlich schreiben lernen.
Da soll es eine papierähnliche Oberfläche für geben.
Kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen, aber so stand es in einem Zeitungsartikel über die I-Pad-Klasse in unserem Nachbarort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst in der 7. Klasse?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 11:42 Uhr

Also in der ersten Klasse wollte ich das sicher nicht.

Aber für die 7. Klasse finde ich es überhaupt keine Aufregung wert! Und wie gesagt wer das Konzept der Schule doof findet muss sich ja nicht anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Eselbo am 10.07.2019, 12:29 Uhr

32 GB sind NICHTS. Ich weiß nicht, warum die dich so schlecht beraten, aber du hast die 32 GB nicht komplett zur Verfügung. Meine Schwägerin kann ihrs faktisch gar nicht mehr benutzen, weil die Software alles einnimmt. Dagegen kann man auch nichts tun. 64 ist schon recht wenig (weiß nicht ob das noch angeboten wird) aber 128 sollten es Minimum sein.

Wofür braucht deine Tochter es denn genau?
Wenn sie den Apple Pencil für die Schule braucht, klingt das für mich schon nach Studentin? Und dann muss es vielleicht wirklich das pro sein, da es einfach viel mehr kann in dieser Kombination. Also was Farben und Bildqualität angeht. Um Dir da helfen zu können, braucht es leider etwas mehr Infos.

Ich habe vor 5 Jahren ein iPad mini bekommen, und für meine Zwecke hat es gereicht, den Apple Pencil kann ich damit aber nicht kombinieren, bin mir grade unsicher ob der von den neuen „normalen“ iPads unterstützt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Eselbo am 10.07.2019, 12:35 Uhr

Jetzt sind die restlichen Beiträge bei mir auch aufgetaucht.
Das iPad Pro wird sie dann nicht brauchen (wenn der Stift mit dem anderen kompatibel ist).
Das ist dann wirklich etwas für „Profis“, mit den meisten Dingen die das besser kann, wird deine Tochter nichts anfangen können.
Nur auf den Speicher achte bitte wirklich, sonst habt ihr schnell ein Gerät das nach ein, zwei Softwareaktualisierungen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 12:37 Uhr

7. Klasse.

Ja der Stift wird unterstützt.

Wahrscheinlich nehmen wir den größeren Speicher, allerdings habe ich gerade Feedback von zwei Müttern bekommen deren Kids mit den 32 GB bisher nie gemeckert haben. Also scheint das zu reichen.

Sooo schlecht beraten kam ich mir ehrlich gesagt nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Lollipups am 10.07.2019, 13:00 Uhr

Denke mal für die Schule reichen 32 gb auch vollkommen aus. Die laden doch da nicht ständig neue Apps, fotos und videos drauf?
Wie gesagt, es ist für die Schule. Da wird bestimmt hauptsächlich drauf geschrieben, im Internet recherchiert und sowas. Die machen da bestimmt nicht ständig Selfies und spielen ihre Spiele im Unterricht. Hoffe ich mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.07.2019, 13:13 Uhr

Was besorgen denn die anderen Eltern?
Kann man sich nicht einfach daran orientieren?

Ich könnte mir vorstellen das man für den Schulgebrauch nicht unbedingt mehr Speicher haben muss, da man es doch bestimmt nicht mit den Tablets vergleichen kann die man privat/ in der Freizeit nutzt. Und falls doch hätte man es den Eltern ja auch sagen müssen.
Ich selbst haben auch ein I-Pad mit 32 GB seit bestimmt 2 Jahren, an fehlendem Speicher mangelt es bei mir bisher nicht.

Was die Nutzung ab der 1. Klasse angeht, ich bin schon froh das meine Tochter auf eine andere Schule gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ipad als Vorgabe

Antwort von cube am 10.07.2019, 13:20 Uhr

finde ich ziemlich daneben. Anzugeben, was das Tablet können muss, welche Programme darauf installiert sein müssen oder laufen können müssen - ok. Aber eine bestimmte Marke vorzugeben .... es gab schon mal große Diskussionen darüber, in wie weit sich Firmen überhaupt in Schulen einbringen dürfen, ohne das es Beeinflussung/Werbung ist.
Die Vorgabe einer bestimmten, hochpreisigen Marke finde ich geht also gar nicht.
Davon ab: nimm den größeren Speicherplatz. 32er ist wirklich schnell voll, wenn man auch mal Videos macht.
Ich weiß ja nicht, was damit alles gemacht werden soll, aber je nach dem, welche zusätzlichen Programme oder Plug-Ins aufgespielt werden sollen, kommst du mit den 32 MB erst recht nicht weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 14:01 Uhr

Das ist total unterschiedlich was die anderen besorgen.

Manche haben eh schon ein älteres und nutzen dieses.

Andere kaufen ein einfaches.

Andere kaufen ein pro um ein Vermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ipad als Vorgabe

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 14:07 Uhr

Also uns wurde erklärt dass alle ein ipad haben müssen weil die unterschiedlichen Hersteller nicht kompatibel sind. Der Lehrer muss ja sehen was das einzelne Kind macht.
Muss die 'arbeitsblätter' korrigieren können. Muss sehen dass keiner Unfug treibt.

Alles läuft über diese ipads dann...und wird komplett technisch von der schule betreut. Man muss auch Zugriff der schule genehmigen. Ich hab keine Ahnung ob das auch ginge wenn jedes Kind mit etwas anderem kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ipad als Vorgabe

Antwort von Maxikid am 10.07.2019, 14:33 Uhr

bei uns an der Schule, sind auch nur bestimmte Laptops mit der Schule vereinbar. IPads sind es leider nicht. Viele haben sie und müssen sich für die Oberstufe andere kaufen....auch doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Unsinn

Antwort von cube am 10.07.2019, 14:42 Uhr

Es gibt unterschiedliche Betriebssysteme wie eben Windows, Linus, Apple etc. Gängig ist bei uns eben Windows für PC´s und Mac OS für Apple.
Aber Windows läuft zB auch auf einem Apple. Macht aber keiner - kaufe ja keinen Apple, um dann Windows drauf laufen zu lassen.
Also: es sollte sich für ein Betriebssystem entschieden werden, damit die Tablets auf Basis des Systems untereinander kompatibel sind. das hat aber gar nichts mit der Marke zu tun!
der Zugriff der Schule auf den Rechner/Tablet heißt aber auch: die Schule kann alles! sehen, was dein Kind zB privat damit macht. Es sei denn, ihr schränkt den Zugriff entsprechend ein.
Das würde ich schon mal gar nicht machen. Wenn die Schule Zugriff auf die Tablets haben will, soll sie diese gefälligst selbst stellen und eben auch nur für schulische Zwecke. Aber im Leben gebe ich einer Schule keinen Komplett-Zugriff auf meinen Rechner.
Sorry, aber da sträuben sich mir die Nackenhaare, wie euch mit hahnebüchenen Erklärungen teure Tablet aufgenötigt werden (dessen Reparatur auch entsprechend teurer ist als bei anderen Marken), die ihr privat bezahlt und dann der Schule Zugriff darauf geben sollt.
Klar, das kann jeder sehen wie er will - aber ich würde das never ever machen. Weder diese Schleichwerbung/Beeinflussung, noch die Datengeschichte. Im übrigen arbeiten wir sowohl beruflich als auch privat ausschließlich mit dem Apfel - also es geht mir nicht darum, dass ich die Produkte schlecht finde oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Unsinn

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 14:47 Uhr

Nochmal: die Vereinbarung über dieses ipad sowie den Zugriff des Lehrers darauf ist Teil des schulvertrags.

Den abzuschließen wird ja niemand genötigt.

Natürlich gewähre ich keinen Zugriff auf private Rechner. Das teil ist für die schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Unsinn

Antwort von cube am 10.07.2019, 15:02 Uhr

Klar, ihr habt das im Vorfeld gewusst. Ich finde diese Praxis dennoch nicht ok.
Klar, wenn ihr es euch leisten könnt, einen extra Rechner nur für die Schule im hochpreisigen Segment anzuschaffen, ist das schön. Wenn das für alle Eltern eurer Schule so ist, gut. Ich frage mich nur, was die Eltern machen, die sich das nicht leisten können und eben nur dieses Tablet anschaffen können. Die können es dann im Grunde privat nicht nutzen, ohne ihre privaten Dinge freizugeben?
Aber das ist keinesfalls ein Vorwurf an dich! Eher an die Schule, eine bestimmte (teure) Marke vorzuschreiben und damit Kaufentscheidungen bei Schülern zu beeinflussen und eben auch noch zu verlangen, dass der privat bezahlte Rechner von der Schule eingesehen werden kann. Da meine ich halt, dann sollten sie die Rechner selber stellen.
Und die Begründung ärgert mich, weil sie so nicht stimmt. Es stimmt nicht, dass Rechner verschiedener Marken untereinander nicht kompatibel sind - die Betriebssysteme müssen kompatibel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Unsinn

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 15:15 Uhr

Naja...ist das nicht irgendwie Wurst? Wenn die schule die Dinger kauft steigt halt das Schulgeld....

Wie gesagt es hat sich bisher niemand aufgeregt oder das in Frage gestellt. Und ich bin echt viel mit anderen Eltern vernetzt. Das hätte ich mitbekommen.

Dass es sich jemand nicht leisten kann glaube ich nicht. Dann schick ich meine Kinder nicht auf ne schule die 400 Euro mtl kostet. Pro Kind. Und wenn wirklich besorge ich halt ein gebrauchtes älteres ipad. Gibt es sicher irgendwo. Aber einen Aufreger finde ich das absolut nicht wert. Ich hab mir das ausgerechnet was uns das pro Kind für 9 Jahre Gymnasium kostet, und mir dann überlegt ob ich das will oder nicht. Die schule hat von Anfang an die Bedingungen um das ipad offen kommuniziert. Ich war und bin einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Unsinn

Antwort von lilly1211 am 10.07.2019, 15:22 Uhr

So unüblich scheint das Procedere gar nicht zu sein. Meine Nichte geht in einem anderen Land zur schule und brauchte das ipad schon zur 5. Klasse. Bedingungen waren die selben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand sich mit Ipad aus? Welches nehmen für Tochter?

Antwort von Krake am 10.07.2019, 16:06 Uhr

Ich klinke mich mal kurz hier mit rein.... meine Tochter geht auf eine städtische Realschule. Anfang der 6. Klasse wurde festgelegt, dass eine Klasse der zweizügigen Schule die IPad Klasse wird, ab der 7.
Nun wissen wir seid kurz vor Ostern, dass wir "betroffen" sind bzw. Glück haben- je nach Blickwinkel
Demnach danke für diesen Thread, ich stelle mir die gleiche Frage und wollte den Kauf in den Ferien in Angriff nehmen. 900€ möchte ich definitiv auch nicht ausgeben!


Viele Grüße
Krake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil die Kinder auf dem Ipad mit dem Stift schreiben sollen.

Antwort von Petra28 am 10.07.2019, 21:14 Uhr

Und nicht tippen. Erspart die Zettelwirtschaft, gleichzeitig erhält man sich die Vorteile des Handschriftlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Unsinn

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.07.2019, 22:45 Uhr

falls es jemand überlesen hat, bei uns in der Nähe sogar schon ab der 1.!!!

Betrifft mich zwar nicht, aber falls ich einen Ort weiter wohnen würde, hätte ich gar keine andere Wahl mein Kind auf diese Schule zu schicken. Da ist der ganze erste Jahrgang davon betroffen.
Erstaunlicherweise haben sich die betroffenen Eltern die ich kenne kaum drüber aufgeregt. Auch welche die ich für weitaus spießiger gehalten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.