Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 08.07.2019, 19:35 Uhr

Diese neue Möglichkeit verunsichert mich irgendwie -Gentest für den Hausgebrauch

Ich habe eben beim Herumstöbern bei einem onlineportal einen Gentest gefunden, Kostenpunkt 150 €, der auch div. Risiken für Erkrankungen abarbeitet, also nicht dieser klassische "Wo komme ich her"-Gen-Test,, gern für zugewanderte Amerikaner auf der Suche nach ihrer Heimat, sondern, welche Erkrankung schlummert in mir.
Das Ganze freiverkäuflich online bestellbar. Wer sich weitergehend dafür interessiert sollte mal Tellmegen googlen...

Und nun, was macht es mit uns Menschen, wenn wir mal eben einen Gentest im Internet bestellen können ohne ärztlichen "Beistand" und erfahren, das z.B. die Wahrscheinlichkeit für Blasenkrebs bei 56 % liegt, für Diabetes mellitus aber zum Glück nur bei 10 %, das wir uns mit dem und dem Mittel selbst optimieren können und das Ibo bei uns besser wirkt als ASS (okay, das wäre ja noch eine sinnvolle Erkenntnis)
Was ist in 10 Jahren? Abschluss einer Versicherung nur mit Gentest (ist ja frei verkäuflich)? Nur genetisch einwandfreie Beamte werden eingestellt? Schxxxx, ich werde in 15 Jahren an Demenz erkranken und mein Kind wird wohl nur einen IQ von 85 entwickeln, ich gebe es dann doch zur Adoption frei? Und wer hat wirklich meine Daten?

Natürlich weiß ich, das man über die Gene einiges herausfinden kann (nicht alles), nur, das ist jetzt frei verfügbar im Internet erwerblich? Ohne wirkliche ärztliche Beratung, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zum Arzt renne?

Wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Diese neue Möglichkeit verunsichert mich irgendwie -Gentest für den Hausgebrauch

Antwort von taram am 08.07.2019, 19:39 Uhr

Schlimm finde ich das. Wer weiß denn, ob die überhaupt richtig testen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese neue Möglichkeit verunsichert mich irgendwie -Gentest für den Hausgebrauch

Antwort von Nynaeve2019 am 08.07.2019, 19:50 Uhr

Das kann dir wohl niemand wirklich sagen, ob da alles richtig läuft, niemand Proben verwechselt und Du plötzlich ein finnischer Rentierzüchter mit Hang zu Haarausfall bist.

Und zum dritten Date (das erste und zweite Date ist ja nur Essen gehen und Kino ;-)) bringt man das Testergebnis mit, um abzuchecken, ob ein viertes Date Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht seriös oder ?

Antwort von Ellert am 08.07.2019, 19:50 Uhr

bei dem Preis kann ich mir das ganz schwer vorstellen
Gendefekte suchen ist sehr sehr teuer, wir wollten unseren behinderten Sohn ja testen lassen - Kasse zahlt das nicht - wir wollten den Betrag der 5 Stellig wäre auch nicht aufbringen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nicht seriös oder ?

Antwort von Nynaeve2019 am 08.07.2019, 19:52 Uhr

Wird angeboten auch im deutschsprachigen axxxxn, Du hast eine PN mit dem Link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese neue Möglichkeit verunsichert mich irgendwie -Gentest für den Hausgebrauch

Antwort von kirshinka am 08.07.2019, 19:53 Uhr

Bei dem Preis bezahlst du mit deinen Daten!
Völlig unseriöses Angebot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer kauft sowas ?

Antwort von Ellert am 08.07.2019, 19:59 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kauft sowas ?

Antwort von Nynaeve2019 am 08.07.2019, 20:05 Uhr

Leute, die Schiss haben, die sich selbst "optimieren" wollen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese neue Möglichkeit verunsichert mich irgendwie -Gentest für den Hausgebrauch

Antwort von Miamo am 08.07.2019, 20:13 Uhr

Ich würde es nicht machen wollen. Meine Ma ist dement, mein Vater aufgrund einer bakteriellen Infektion aus dem Krankenhaus nach einem Routineeingriff verstorben. Nein, ich möchte nicht wissen, welche Risikofaktoren ich in mir trage, diese Erkenntnis würde mich völlig fertig machen. Ich lebe mein Leben so gut und vernünftig ich kann, alles andere liegt nicht in meiner Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kauft sowas ?

Antwort von kirshinka am 08.07.2019, 20:16 Uhr

Warum bewertest du das so negativ?

Zum Einen - für diesen Preis gibt es keinen Rundumschlag.
Zum Anderen bezahlst du hier sicherlich mit deinen Daten (wie bei Payback!)

Und wenn du in der Familie eine eindeutige Historie irgendeiner krebsart hast, von der man heute weiß, dass die genetisch bedingt ist, ich würde das testen lassen (aber seriös in entsprechenden Kliniksprechstunden), denn dann wüsste ich, was auf mich zu kommt und an welchen Stellen ich eher paranoid bzw besonders wachsam sein muss (sprich Knoten in der Brust sofort raus, niemals abwarten), und wo nicht.

Viele Krankheiten sind auch nicht genetisch bedingt, sondern eine Folge des Lebenswandels.

Und selbst wenn man eine Veranlagung hat, so gibt es sehr viele Faktoren, die dazu beitragen, ob die Veranlagung durchschlägt oder nicht (sprich - das entsprechende Gen an- oder ausgestellt wird!)

Ganz viel ist eine Frage von „kommt drauf an...“ (Umwelt, Lebensumstände, Ernährung, Stress, Stress der Eltern=EPI-Genetik, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese neue Möglichkeit verunsichert mich irgendwie -Gentest für den Hausgebrauch

Antwort von Luna Sophie am 08.07.2019, 21:45 Uhr

Empfinde ich als unseriös.


Wir waren am überlegen, ob wir unsere Kinder auf etwas ganz bestimmtes testen lassen.
Der Preis, den wir aus eigener Tasche zahlen hätten müssen, war deutlich höher.

Aber was, wenn das Ergebnis sagt, die Wahrscheinlichkeit liegt bei ?%.
Wären wir bei einer einstelligen Zahl beruhigt?
Und was wenn es über 70 oder gar 80% liegt?
Was würde dies für unseren Alltag bedeuten?
Im Leben gibt es für nichts eine Garantie, alles ist möglich. Kein Gen-Test kann daran wirklich etwas ändern.

Und wenn man sich selbst testen lässt, würde man "gesünder leben", mehr Sport machen, wenn man wüsste, dass das eigene Diabetes Risiko bei über 60% liegt?
Warum nicht gleich "gesünder leben", Sport machen, schaden wird das wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also als Autoimmunerkrankte und Medizinerin im Herzen finde ich das es wirklich Zeit wird

Antwort von Charlie+Lola am 09.07.2019, 8:58 Uhr

sich mehr mit den Genen zu beschäftigen.
Damit meine ich das viel in unseren Genen abzulesen ist und auch vieles zu verhindern wäre.
Ich habe aktuell Anfang des Jahres bei Lifestyle Genomics in UK für mich und meine Tochter einen Test machen lassen.
Bisher nutze ich die Rohdaten mit Hintergrundwissen von mir und aus einer deutschprachigen Gruppe für mich und ich konnte sehr vieles schon lindern was mich betrifft.

Für meine Tochter habe ich bei einer internationalen Ärztin jetzt einen Termin gebucht. Ich finde das Thema sehr spannend weil man mit seinen Genen arbeiten kann, Gene sind ja nicht dein Schicksal.
Man kann SNPs an oder ausschalten durch seine Lebensweise und genau das ist der Punkt wo die Medizin hakt.

Wie will man vernünftige Patientenorientierte Prävention betreiben wenn man nicht weiß wo man ansetzen muss?

Wie seriös dein Anbieter war weiß ich nicht, ich kenne das nicht.

Bei dem UK Test ist es serös und rein medizinisch und lässt Zuschlüsse zu über deinen B12 oder B6 Stoffwechsel, als Beispiel.

MTHFR ist ein Teil davon, wovon sehr viele betroffen sind, aber wo hier in Deutschland eigentlich kaum einer bescheid weiß....

Also wie gesagt, ich finde es gut. Halte es für medizinisch wichtig, ob ich das Geld in einen bei Amazon angebotenen Test investieren würde weiß ich nicht. Aber mit anschließender Medizinischer Beratung eine wirklich hilfreiche Sache.
Dr. Ronchi ist da führend und hat ellenlange Wartelisten, aber ich warte gerne. Und für mich hat es sich schon in so vielen Bereichen gelohnt. Mir ging bei wirklich vielen Dingen ein Licht auf.

Wenn einer denkt er kann das alleine, ohne wissen, der irrt. Dafür ist es schon sehr komplex. Vor allem wenn man wissen will was man tun kann.

Allerdings muss ich sagen das ich sowas nie hätte machen lassen wenn ich keinerlei gesundheitliche Beschwerden gehabt hätte. Und für meine Tochter auch nicht. Sowas machst du nur wenn du regelmäßig in fragende Gesichter deiner Ärzte schaust ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.