kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von desireekk am 03.01.2019, 14:11 Uhr zurück

Langzeiterfahrung gesucht: Besteck mit richtig guten Messern (scharf/langlebig)

Hallo zusammen,

für mich aktuell denn ich muss das demnächst "schnell und aktuell" umsetzen:

Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Besteck bzw. Euren Erfahrungen/Empfehlungen.
Insbesondere: gute, scharfe (aber "normale") Messer im Dauereinsatz.

Ich habe hier das Elcada von Auerhahn und die Messer sind genial!
Allerdings habe ich nicht "genug" davon. Und ein kleiner Nachteil ist, dass die Messer zweiteilig sind (und damit Wasser in den Griff laufen könnte, zudem schafft es mein Mann einfach nicht die Messer mit Schneide nach Unten in die SpüMa zu stellen

Hier in USA finde ich die Bestecke aus 3 Gründen nicht wirklich praktikabel:
- quasi ALLE "Messer" dienen hier nur zur Zierde (bzw. zum Streichen). Echt schneiden kann man damit nicht. Und mir erschließt sich nicht warum ich ein Steakmesser für die Hühnchenbrust verwenden soll...so stumpf sind die Klingen und auch meist viel zu dick um nachzuschleifen.
- "Teelöffel" sind hier in der Größe kaum vom Esslöffel zu unterscheiden. Wobei der eine viieeel zu groß ist, der andere eher zu klein. Kriterium Teelöffel: soll bequem in ein gekochtes Ei passen um es auszulöffeln, Esslöffel: soll genug fassen um Spaghetti aufzudrehen. (Kuchengabeln ähneln hier übrigens auch immer eher einer Salatgabel)
- Generell sind Bestecke hier recht groß. Nun suche ich nix superkleines, aber nicht dieses "bigger is better".

So jetzt:
Ich habe beschlossen wenn ich bald nach D komme, mir ein neues Alltagsbesteck zuzulegen. Ich kann mir online ganz viel anschauen, sehe auch schon einiges was mir gefällt (sowas wie WMF / Boston glaub ich)… aber ich suche Erfahrungswerte aus dem Langzeitbereich :-) Denn Messerschleifen lassen (insbesondere Wellenschliff) ist hier nicht :-)

Also welche Messer sind echt scharf und halten das auch lange bei? Und bitte (kleiner) Wellenschliff bevorzugt. Messlatte ist für mich eben mein Elcada, das ist einfach genial.

Ich brauche NICHT 100 verschiedene Accessoires / verschiedene Teile. 5-teilig reicht mir völlig (Gabel und Löffel groß/klein, Messer).

Also her mit Euren Ideen und Empfehlungen bitte :-)

Danke sagt,

D

P. S. und wenn jemand das Elcada loswerden möchte, nehme ich das auch gerne! Bild anbei

Bild zum Beitrag anzeigen
 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht