Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 31.07.2018, 9:07 Uhr

Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Hallo

Ich hatte nie Latein :-)

Ich möchte "Kämpfe, jetzt erst recht" übersetzen.

Ist "Pugnat, nunc plus umquam" richtig?

Viele Grüße und Danke

 
18 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von Julie am 31.07.2018, 9:13 Uhr

Mein Latinum ist schon etliche Jahre her, aber ich denke, dass "pugnat" die 3. Person Singular ist (er, sie, es kämpft). Du suchst aber den Imperativ Singular, das müsste "pugna" sein (Plural wäre dann "pugnate").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2018, 9:25 Uhr

HejJulie!

Da snd wir schon 2 - war auch mein erster Gedanke.
Ansonsten setze ich eher auf das Wissen jüngerer Schulabgänger, Latein ist auch bei mir allzu lange her!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow

Antwort von tina14 am 31.07.2018, 9:30 Uhr

Ist cool zu sehen, wozu der viele Lateinunterricht an deutschen Schulen doch gut ist....
Ich kann dir leider auch nicht helfen, ich hatte nie Latein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2018, 9:32 Uhr

Danke schon einmal, wenn ich das in den Übersetzer eingebe, kommt "Kampf, jetzt mehr denn je". Passt inhaltlich ja auch ;-)

Das T entfällt dann schon einmal.

Herrlich, wenn man sich 1,5 Stunden vor dem Tattootermin noch umentscheidet :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von Julie am 31.07.2018, 9:45 Uhr

Oh, für ein tatoo ??
Da würde ich mich aber keinesfalls auf den google-Übersetzer verlassen. Nicht, dass nachher alle Altsprachler einen Lachkrampf bekommen, wenn Du im Freibad auftauchst.
(Warum man unbedingt ein tatoo in lateinischer Sprache haben möchte, wenn man die Sprache weder versteht noch spricht, frage ich mal nicht. Aber mir fehlt generell die Liebe zu tatoos.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von Maxikid am 31.07.2018, 9:52 Uhr

Das würde ich mir auch sehr überlegen. Wenn da auch nur ein Fehler beim Stechen passiert, wird es peinlich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von Einstein-Mama am 31.07.2018, 10:57 Uhr

Hmm, ich habe neulich einen Schriftzug an einem etwas beleibteren Körper gelesen, den ich übersetzen konnte und das stolz meinem Sohn berichtet.
War total falsch!
Leider weiß ich nicht mehr genau wie er lautete, ich glaube
„Mea familia vita mea est“ oder so ähnlich.
Jedenfalls war er grammatikalisch wohl total falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von tanzmit am 31.07.2018, 11:06 Uhr

Zum Imperativ steuere ich noch bei: Latein hat eigentlich ursprünglich keine Satzzeichen. Für den Satzbau ansonsten bin ich zu lange raus und hatte auch nur 4 Semester. Aber: Möchtest du härter oder quantitativ mehr kämpfen? Plus ist nur die Menge. Google Übersetzer für Latein geht nicht. Gerade für ein Tatoo würde ich DRINGEND einen Lehrer oder WEIT fortgeschrittene Lateinstudenten fragen. Oder vielleicht mal in einer Mittelaltergruppe auf Facebook?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Termin verschieben

Antwort von ssb am 31.07.2018, 11:27 Uhr

Ich bin ein Tatoo Fan, aber das würde ich niemals tun.
Verschiebe den Termin und mache dich schlau.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen ? Deutsch - Latein

Antwort von lilly1211 am 31.07.2018, 11:39 Uhr

Ich kann dir nicht helfen, trotz Latinum.

Finde aber ein Fehler wäre extrem peinlich!

Verstehe auch nicht warum du gebildeter tun willst als du bist, aber dann solltest du eine Blamage vermeiden und den Termin verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung gefunden

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2018, 12:57 Uhr

Meinem Mann fiel dann noch ein, dass sein Onkel Lehrer am Gymnasium ist. Latein :-)

Danke an alle die behilflich waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung gefunden

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2018, 14:10 Uhr

Und wie heißt es richtig?

(Einstein: Ich finde, der Familiensatz ist korrekt - oder? Aber wie geschrieben - ich hatte schon lange kein Latein mehr, obwohl ich es gern hate...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursel

Antwort von Julie am 31.07.2018, 14:18 Uhr

Ohne Gewähr, aber ich meine mich zu erinnern, dass es "Familia mea vita mea est" heißen müsste.
Wenn man sich schon solche Banalitäten (und dann auch noch auf Latein) tätowieren lassen muss

Ich warte ja immer noch auf den ersten Chinesen oder Japaner, der sich angesichts asiatischer Schriftzeichen auf europäischer Haut totlacht, weil dort "Ente süß sauer" oder so steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösung gefunden

Antwort von Sternenschnuppe am 31.07.2018, 14:34 Uhr

„Pugna, nunc plus quam umquam“ ist die Lösung.
Komma ist ok.

Chinesisch kann ich auch nicht, und es ist für mich, daher muss es nicht jeder auf den ersten Blick lesen können ;-)
Viel wichtiger ist die Bedeutung für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ursel

Antwort von shinead am 31.07.2018, 15:09 Uhr

Wenn du englisch kannst, kannst Du hier mal lachen:
http://justsomething.co/24-funniest-tattoo-fails/

Da kann man den Chinesen nachfühlen, was sie so auf europäischer Haut ertragen müssen (Japaner mögen keine Tattoos, das hat für sie was mit Mafia zu tun, die urteilen also eher wegen des Tattoos an sich, nicht wegen dem "Inhalt".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Julie am 31.07.2018, 15:34 Uhr

Danke für den Link - ich habe mich köstlich amüsiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2018, 19:15 Uhr

Ja stimmt, das Possessivpron. steht nach dem Substantiv/Nomen.

Danke!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Bookworm am 01.08.2018, 10:28 Uhr

O. M. G. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.