Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 25.07.2018, 12:33 Uhr

Smartphone für Laien

Hallo,

eine Bekannte von mir (Ende 40) hat noch ein normales Tastenhandy. Sie möchte sich bei Tchibo ein Smartphone zulegen. Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen damit! Technisch ist sie nicht die fitteste, ist der Umstieg von Handy auf Smartphone "zu schaffen"

Danke und viele Grüße aus München

 
16 Antworten:

Re: Smartphone für Laien

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2018, 12:51 Uhr

Hej!

Wenn sie es möchte, kan nsie es schaffen - was ist denn das für eine Frage!
Sie muß ja auch nciht alle Funktionen auf einmal lernen, sondern kann erstmal normal telefonierenm SMSen schreiben etc. --- und dann Funktion per Funktion ausdehnen.
So mache ich das - und bin deutlich älter.
Hierzulande snid noch über 80J. auf Computer unmgestiegen, weil es durch den Verzicht auf papier-Briefe durch die öffentlichen Insitutionen nötig wurde, einen elektronischen Briefkasten zu haben - und auch die haben das geschafft.
(Da ist eben der DUKA-Computer als Einstieg gut geeignet. Ich glaube,die haben auch Smartphones, aber das weiß ich nicht genau, kann man sicher ergoogeln.- Prinzip ist eben auch da:
Erstmal lernen,was man dringend braucht, und dann langsam ausweiten! Und Spaß dran fniden!)

Auf jeden Fall ist die Frage ein bißchen --- ehrenrühig:
Mit über 40 iust man doch nicht automatisch blöde, lernresistent oder ....?

Gruß Ursel, DK - deutlich über 40 und dennoch lernbereit und -fähig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von 3wildehühner am 25.07.2018, 13:01 Uhr

Ja, klar!
Meine Mutter hat sich mit Anfang 60 das erste Smartphone zugelegt-und die ist wirklich eine technische Niete. Am Anfang hat meine Schwester ihr ab und zu mal was erklärt.
Aber so ein Smartphone ist doch fast selbsterklärend.
Und wenn sie Fragen hat, kannst du ihr ja anbieten, sie zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von DanniL am 25.07.2018, 14:21 Uhr

Meine Schwiegermutter hat eins zum 80 Geb. bekommen. Es klappt. War ein Samsung.
Der eigentliche Grund war allerding, dass alle anderen im Strickclub ihre Enkel zeigen und sie das jetzt auch wollte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von kanja am 25.07.2018, 15:39 Uhr

Ich kann nicht verstehen, wie man in dem Alter so wenig technikaffin sein kann.

Ich bin 50 und habe kein Problem mit Handy oder Computern.

Wenn deine Bekannte ein Smartphone will, soll sie sich damit beschäftigen, wird schon klappen.

Meine Güte, mit Ende 40 ist man doch kein Tattergreis, der nichts Neues mehr lernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von _LeA_ am 25.07.2018, 16:32 Uhr

Mein Vater hatte als Einstieg das Doro Liberto Smartphone. 68 jahre...
Googel mal. Da ging es nur ums telefonieren, sms, Anrufe. Ich habe ihm später whats app heruntergeladen. Damit war leider der Speicher auch schon voll.... also bei klassischen senioren- Smartphones kann sowas mit mehren Daten schnell kritisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von u_hoernchen am 25.07.2018, 16:49 Uhr

Den Umstieg wird sie schaffen.
Wenn Du Ihr aber helfen möchtest, sollte es das gleiche Betriebssystem wie Deines sein. Ich habe sowohl iOS als auch Android, die sind schon SEHR unterschiedlich.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 70 Jährige Bekannte hat sich vor 6 Monaten ihr erstes Smartphone geholt...

Antwort von lejaki am 25.07.2018, 17:10 Uhr

...warum soll das nicht klappen, wen man das will und einem jemand zeigt wie es funktionier?

Inzwischen ist sie begeisterter WhatsApp schreiber und Bilder Poster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine 70 Jährige Bekannte hat sich vor 6 Monaten ihr erstes Smartphone geholt...

Antwort von Maxikid am 25.07.2018, 17:13 Uhr

Hier auch. Tanten meines Mannes sind 78 und 81 uns fleißig am surfen etc. Wobei meine Schwiegermutter noch nicht einmal ein Handy oder PC anfassen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von Carmar am 25.07.2018, 19:26 Uhr

Solchen Laien muss man als erstes den Unterschied zwischen löschen und schließen erklären.

Bei und gibt es z.B. VHS-Kurse oder Infotermine bei Ehrenamtlichen. Da bekommen Laien alles erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von kati1976 am 25.07.2018, 21:16 Uhr

Na klar geht es wenn sie möchte. Mein Vater ist 70 Jahre und kommt Super damit klar,obwohl er immer gesagt hat er braucht so einen neumodernen kram nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von IngeA am 26.07.2018, 6:12 Uhr

Ich habe mir mein Smartphone gekauft, weil mir das Tastenhandy zu kompliziert war (die Einträge ins Telefonbuch). Smartphone bedienen finde ich, zumindest in den "Grundzügen" wesentlich einfacher.
Wenn da nicht hochkomplizierte Angelegenheiten gewünscht werden wie ein Familienkalender auf Smartphone und Computer zu installieren wenn beide nicht zueinander kompatibel sind etc. sollte das doch keine Probleme geben. Beim Fotos rauf und runter laden kann man helfen, das macht man ja nicht jeden Tag, außerdem gibt es mittlerweile für so ziemlich alles eine Video-Anleitung auf YouTube.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von Bookworm am 26.07.2018, 6:28 Uhr

Mit 40 sollte es machbar sein.
Mein Schwiegervater (83) hat ein I-Phone 8 und kommt GAR NICHT damit klar (obwohl sonst recht fit, auch geistig). Beschwert sich, dass Whatsapp nicht funktioniert, (obwohl er gar nicht im Netz ist), usw.
Liegt alles am Gerät ;-)

Es muss jemand da sein, der bei Fragen weiterhilft, finde ich. Das wäre bei der 40jährigen sicher zumindest zum Anfang auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von Silvia3 am 26.07.2018, 7:16 Uhr

Schwiegervater ist 78 und seit Weihnachten 2017 stolzer Smartphonebesitzer. Er hat sein Leben lang nie mit Computern gearbeitet, kann auch kein Wort Englisch. Aber er kommt mit dem Smartphone gut klar. Noch krasser fand ich, dass meine Tante, die zum 80. Geburtstag ein Smartphone geschenkt bekam, das Ding total liebt und nun die Verwandtschaft flieissig mit Bildern und Sprüchen beglückt. Auch die war vorher eine komplette Computer-Analohabetin.

Ende 40 sollte es daher noch zu schaffen sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von Trini am 26.07.2018, 7:52 Uhr

Das unterschrebe ich am Beispiel meiner Mutter, die gerade 80 geworden ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von merrie85 am 26.07.2018, 8:40 Uhr

klar "schafft" man das! Meine Oma hat mit Ende 60 ihr erstes IPhone bekommen. Sie nutzt Whatsapp (sogar Bilder versenden) und telefoniert, alles schick. Nur wenn sie mal wieder das Internet gelöscht hat, muss ich helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Smartphone für Laien

Antwort von shinead am 26.07.2018, 8:45 Uhr

Meine Mom hat vor einem Jahr, mit 68 ihr ersten iPhone bekommen. Sie konnte schnell damit umgehen.
Technisch ist sie wahrlich nicht die fitteste. Den Umgang mit PC und Maus hat sie erst mit Ende 50 gelernt und hat schon einige Male "das Internet gelöscht". Da wird es Deine Bekannte mit Ende 40 locker auch schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.