Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 22.07.2018, 0:58 Uhr

Meinungen gefragt...

Unsere Tochter wird erst Ende August 9 Jahre, ist eigentlich in der 3. Klasse. Hat gerad ihre erste Zahnlücke und wird einfach auf 7-8 Jahre geschätzt - das soll aber nichts heißen...

Nun ist sie leider seit April stationär in einer Klinik und hat Unterricht - aber nur das Nötigste. Ihre Ersatzlehrerin war davon 2 Wochen krank und unsere Tochter verweigert leider seit 2 Wochen den Unterricht. Zur Hintergrundinfo: wir leben in Bayern - Sommerferien erst in 1 Woche und in Bayern entscheidet sich in der 4. Klasse der Schulwerdegang... Tochter sehr intelligent (ist aktuell in der 3. Klasse) - aber das theoretische Wissen ist nicht vorhanden für den Übertritt...

Stationär ist sie noch mindestens bis Schulstart Mitte September - danach engmaschige Therapie ambulant. Mein Bauchgefühl sagt mir - 3. Klasse wiederholen (sie verpasst da wahrscheinlich auch noch wieder Schulstoff durch Therapien). Die Schule vor Ort sagt, sie sollte in die 4. Klasse - aber jetzt kam heraus, die künftigen 3. Klassen sind eigentlich "voll". - insofern nur eigennützig argumentiuert...

Es ist sooooo schwer - unter- oder überfordert man sein Kind? Im Hinblick auf die noch anstehenden Therapien und die noch nicht vollständige Genesung tendiere ich zur Wiederholung. Hinzukommen ja die Therapien am Nachmittag.

Was denkt ihr?

Vielen Dank und lG, Leonessa

 
20 Antworten:

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von gespenst am 22.07.2018, 5:45 Uhr

Ich verstehe dich so: Das Kind ist grundsätzlich gymnasialgeeignet, will und soll aufs Gymnasium, das einzige, was dem im Wege steht, sind die durch den verpassten Stoff möglicherweise zu schlechten Noten im Übertrittszeugnis. Richtig?

Unter diesen Umständen würde ich sie wiederholen lassen.

Allerdings - dem muss die Schule zustimmen, oder? Ich glaube nicht, dass man das einfach selbst entscheiden kann, nur eben beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von magistra am 22.07.2018, 7:04 Uhr

Lass dich noch vor den Sommerferien in der Grundschule beraten. Am Gymnasium in Bayern ist es so, dass auf Antrag auch Kinder mit eigentlich schlechtem Notenbild vorrücken dürfen, wenn sie aus Krankheitsgründen viel verpasst haben und man ihnen es eigentlich zutraut.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das in der Geundschule ähnlich ist. Wenn deine Tochter bisher gut dabei war (also 1er und 2er), dann würde ich eher diesen Weg gehen, denn der Stoff an sich in der Grundschule ist ja schnell nachgelernt.
Alles Gute!
Magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von lilly1211 am 22.07.2018, 7:52 Uhr

Du musst vor allem bedenken dass man im Bayern die 4. Klasse nicht freiwillig wiederholen darf - das heisst die Entscheidung ist tatsächlich JETZT aktuell.

Ich glaube aber nicht dass man den Stoff für die Proben nicht auch einfach so privat lernen kann wenn das Kind eigentlich ganz hell ist.

Wenn du aber meinst es entspannt sie Situation insgesamt dann lass sie wiederholen. So eine lange Krankheit und allgemein stressige Situation muss ja auch erstmal insgesamt verarbeitet werden. Da ist das in Bayern wirklich sehr anspruchsvolle übertrittsjahr vielleicht nicht so förderlich parallel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von Flirrengel am 22.07.2018, 8:46 Uhr

Wenn Du denkst, dass sie mit einem Wiederholungsjahr Lücken schließen kann und sie dann psychisch stärker in die 4. Klasse kommt - dann lass sie wiederholen!

Die Frage ist ja, warum sie jetzt so viele Therapien braucht? Organisch, oder psychisch?
Wenn sie eh labil ist, dann würd ich mir jetzt mal keinen Kopf machen, da wirst Du sowieso den Druck in der 4. rausnehmen müssen!
Zweiter anzudenkender Weg wäre: Jetzt in die 4. Klasse machen, auf die Mittelschule, 5. Klasse dort sehr gut machen und dann wechseln auf Gymi, oder Real und dann hier nochmal die 5. Klasse wiederholen.
Wenn sie so intelligent ist, wie Du schreibst, dann wird sie immer ihren Weg gehen! Auch mit Mittelschule, es geht immer weiter! Die Aussichten in Bayern sind gerade sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von kravallie am 22.07.2018, 9:07 Uhr

was sagt das kind selbst? hat sie viele freundinnen in der jetzigen klasse?
ich würde sie entscheiden lassen, wenn sie jetzt schon verweigert, könnte das weiter passieren, wenn sie sich in einer neuen klasse nicht wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von SassiStern am 22.07.2018, 9:18 Uhr

Was spricht eigentlich dagegen erst Realschule und Ausbildung zu machen und danach sofern das nun erwachsene Kind will noch das Abitur anzuhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von Häsle am 22.07.2018, 9:26 Uhr

Die Klasse meiner Tochter hing zu Beginn der 4. Klasse den drei Parallelklassen um ca. drei Monate hinterher. Der Lehrer der 4. Klasse musste diese Lücke bis Weihnachten schließen, und das war echt anstrengend. Obwohl ja der Lehrer und alle Klassenkameraden auf dem gleichen Level arbeiteten. Die Proben waren in allen Klassen gleich. So mussten die Kinder den aktuellen Stoff lernen und zwischendurch zusätzlich den Drittklassstoff nachholen.

Aus ihrer Klasse gingen jeweils ca. ein Drittel auf's Gymnasium, die Realschule und die Mittelschule. Aus den anderen Klassen gingen mehr als die Hälfte bis achzig Prozent auf's Gymnasium und kaum jemand auf die Mittelschule...

Warum verweigert sie aktuell den Unterricht? Lernt sie ansonsten sehr schnell oder muss man bestimmte Sachen zig Mal durchkauen? Hängt sie an ihrer Klasse?

Wenn ihr die Klassenkameraden egal sind, würde ich sie wiederholen lassen. Den Stoff neben dem normalen Unterricht und aufwändigen Behandlungen nachzuholen halte ich für unnötigen Stress. Ich würde das einem angeschlagenen Kind, das eh schon verweigert, nicht antun wollen. Egal, welche weiterführende Schule angepeilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von Milia80 am 22.07.2018, 10:04 Uhr

warum ist deine Tochter so lange in der Klinik wenn ich fragen darf?
Wird sie mit der engmaschigen(wie engmaschig?) die Energie haben den Lernstoff mit zu machen + einen ganzen Teil der 3. Klasse zu wiederholen?

Lässt ihre Krankheit das überhaupt zu? Was sagen die Ärzte?

Fühlt sie sich in der Klasse wohl?

Ich würde die Hauptentscheidung von der Art/Länge der Krankheit abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von kanja am 22.07.2018, 10:15 Uhr

Ich würde auch danach gehen, was das Kind will.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, noch auf's Gymnasium zu kommen, es muss nicht unbedingt der total gerade Weg sein, wenn das jetzt gerade halt nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von golfer am 22.07.2018, 10:18 Uhr

wiederholen....das Grundshculabi in Bayern ist echt der Hammer...und die übriggebliebenen sind echt leider erst mal aufzubauen.....

aber....ja Realschule ist auch weg...aber...den Realschulschnitt musst auch erst schaffen...2,3 zu 2,6 das bedeutet ein fach verhauen und du kannst einpacken....

vor allem wenn die Schule ihren standort sichern will ....und der weg gym testen und dann auf REal ist auch guter weg.....die Kinder haben mega vorsprung dann in Englsich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von IngeA am 22.07.2018, 10:18 Uhr

Ich würde das v. a. auch mit der Lehrerin in der Klinik besprechen und natürlich auch davon abhängig machen, wie wohl sie sich in ihrer Klasse fühlt.

Wenn sie sich mit dem Lernen eigentlich sehr leicht tut, kann es durchaus sein, dass sie in der 3. Klasse total unterfordert wäre. Dazu kommt die neue Klasse.

Die 4. Klasse kann man normalerweise nicht wiederholen, aber in der 5. Klasse Mittelschule wird ein Großteil des Stoffes wiederholt. Dazu kommt dann in gemächlichem Tempo Englisch. Danach kann deine Tochter ja auch aufs Gym oder auf die Realschule und hat einen guten Einstieg. Kann also sein, dass es sinnvoller wäre die Ehrenrunde auf der Mittelschule zu drehen.

Der Wechsel zwischen den einzelnen Schultypen ist nicht so einfach außer nach der 5. Klasse, aber es gibt viele Parallelwege: M-Zweig, Realschule, Übergangsklasse auf dem Gym, FOS, FOS+, Lehre + BOS.

Ich würde also nicht in Hinblick auf einen bestimmten Schulabschluss überlegen sondern nur, was deinem Kind jetzt im Moment gut tut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von Badefrosch am 22.07.2018, 10:22 Uhr

Achso falls wiederholen nicht ist.

Hier gehen einige grenzwertige, relativ junge Kids in die 5. Mittelschule und wiederhilen dann die 5. auf der Realschule oder Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von Christine70 am 22.07.2018, 14:51 Uhr

Ich habe diese gefürchtete 4. Klasse drei Mal mitgemacht und ich kann schon aus Erfahrung sagen, dass dieses besondere Schuljahr sehr hart ist. Schon für gesunde Kinder bedeutet es Stress, 22 Schulaufgaben zu meistern um den Übertritt zu schaffen ohne Probeunterricht.

Wenn ich dann noch ein etwas angeschlagenes Kind mit Therapien habe, würde ich auch eher an Wiederholen denken.

Was will denn das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von lilke am 22.07.2018, 15:35 Uhr

Ich würde sie jetzt wiederholen lassen.

Dann verpasst sie am Anfang Stoff, den sie ja bereits gelernt hat und ist im zweiten Halbjahr vielleicht wieder fitter um da dann den Stoff zu lernen, den sie dieses Jahr verpasst hat. Ich würde versuchen sie möglichst jetzt nicht versetzen zu lassen. Und wenn dien Bauchgefühl das so schon sagt, dann vertraue darauf und setz dich wenn es irgendwie geht durch.

LG und Deiner kleinen Maus gute Besserung!
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von dhana am 22.07.2018, 17:21 Uhr

Hallo,

jetzt mal ganz unabhängig von der Übertrittsregelung.

Ich würde ein Kind das fast die Hälfte eines Schuljahres verpasst hat und weiterhin Ausfälle haben wird nicht in die nächste Klasse stecken. Sie muss dann ja den verpassten Stoff + den neuen Stoff lernen - und das mit weiterhin Unterrichtsausfall wegen Therapien? Würde ich meinem Kind nicht antun.
3. Klasse freiwillig wiederholen, das erste Halbjahr ist dann wirklich Wiederholung, da ist es nicht so schlimm wenn weiterhin Ausfall ist.

Ich würde so viel Druck wie möglich rausnehmen - ist doch so schon schwer genug alles.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von leonessa am 22.07.2018, 17:22 Uhr

Danke erst Ei. Ich antworte später ausführlich. Bin gerade unterwegs. Die Schule würde der Wiederholung zustimmen - sie hat nicht wirklich viele Greunde in der bisherigen Klasse und nein, sie muss nicht unbedingt aufs Gymnasium. Ich habe eher Bedenken wegen dem verpassten Stoff und auch, dass sie noch nicht gesund ist und weiter in Therapie muss...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von 3wildehühner am 23.07.2018, 0:15 Uhr

Dein Kind hat einer Erkrankung, aufgrund derer es vermutlich auch einen Teil des nächsten Schuljahres nicht in seiner Klasse, sondern im Krankenhaus verbringen muss.

Sie verweigert zur Zeit das Lernen.

Sie ist optisch „jünger“.

Sie käme regulär in das entscheidenen Übertrittsjahr, welches sie nicht einfach wiederholen kann.

In diesem Fall finde ich es sehr sinnvoll, dass Deines Tochter das Schuljahr wiederholt.

Sie kann dann, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen worden ist, an der Stelle wieder mit dem Unterricht starten, von der aus sie gehen musste.

Sie wird zusätzlich weiter Therapien haben, die zeitraubend sind.
Wenn sie leicht lernt, kann sie so die 3. Klasse mit der Basis abschließen, die für den erfolgreichen Besuch der 4. Klasse und ihrer Intelligenz entsprechenden Übertrittsempfehlung notwendig ist.

Alles andere wäre eher eine Quälerei.

Wie soll sie denn, wenn sie mitten im Krankenhaus oder Therapien steckt, die in Bayern verpflichtenden Schularbeiren und Leistungsnachweise erbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von IngeA am 23.07.2018, 8:11 Uhr

Wenn sie zur bisherigen Klasse eh keine feste Bindung hat, würde ich auch wiederholen lassen. Die 4. ist schon stressig für die Kinder, selbst wenn die Eltern keinen Druck machen. Die Arbeiten müssen die Kinder ja trotzdem schreiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen gefragt...

Antwort von reblaus am 23.07.2018, 10:06 Uhr

Nachholen bedeutet ja , dass ihr Eltern zu Hause mit ihr durchgehend lernen müsst. Wie wollt ihr das organisieren? Bist Du oder ihr Vater immer zu Hause ( wart ihr es nicht , die in Trennung leben?)

Bei Euch, denke ich, spricht eben Alles fürs Wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von leonessa am 23.07.2018, 12:37 Uhr

Ja - wir sind die Eltern, die sich getrennt haben, aber zumindest eine Paartherapie angehen - Ende offen. Die Tochter hat eine psychische Erkrankunng und wird voraussichtlich jeden Tag nach der regulären Schule bis 17:00 U (plus Fahrtweg von ca. 30 Minuten) noch heilpädagogisch betreut und erhält dort Therapien.

Wir Eltern arbeiten beide - ich jedoch nur 3 Tage die Woche...

Wir haben uns für eine Wiederholung der 3. Klasse ausgesprochen - nur die jetzige Schule war dagegen - allerdings deshalb (erst jetzt erfahren), weil in den künftigen 3. Klassen so gut wie kein Platz mehr frei ist (30 Schüler).

Nochmals Danke. Wir gönnen ihr das zusätzliche hoffentlich entspannte Schuljahr und hoffen, dass sie dann nächstes Jshr ganz gesund mit dem 4. Schuljahr weitermachen kann.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.