Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 22.07.2018, 21:42 Uhr

Özil Rücktritt- was denkt ihr

Ich habe ja nun nicht das komplette Statement gelesen, aber irgendwie hat er doch ein bisschen was nicht so ganz verstanden oder?
Sich so als Opfer darzustellen... ich weiß nicht.

 
106 Antworten:

Re: Endlich!!! (ot)

Antwort von SassiStern am 22.07.2018, 21:44 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von lilke am 22.07.2018, 21:54 Uhr

Es ist doch eh fraglich, ob er aufgrund seiner kürzlichen Leistungen in zwei Jahren nochmal zur EM mitgefahren wäre. Erst recht, wenn es überall heißt "es muss jetzt mal frischer Wind rein in die Mannschaft". Es ist also strategisch clever, sich jetzt von der Mannschaft zu verabschieden bevor man nicht mehr nominiert wird. Ähnlich wie Lahm und co. nach der letzten WM rechtzeitig den Absprung geschafft haben, bevor man sie nicht mehr nominiert hätte.

Ob man sich jetzt deshalb auch noch als Opfer aufspielen muss... Ja mei, die Fußballer sind halt alle irgendwie auch Schauspieler mit ein bisschen schmollendem Kleinkind als Beigeschmack.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt nur leider 2 Monate zu spät, ...

Antwort von Ralph am 22.07.2018, 22:28 Uhr

... aber seine Ghostwriter haben wohl solage erst zur Meinungsbildung und anschließend für die Formulierung benötigt, oder glaubt auch nur ein Mensch, daß Herr Özil das selbst formuliert hat, und dann auch noch auf Englisch?

Wobei wir beim zweiten Thema wären: Wenn er sich denn so deutsch fühlt, warum kommen seine Statements originär nicht auf deutsch? London betrifft es ja wohl in erster Linie nicht.

Und das dritte Thema: Warum ein Schmierenkomödie in drei Akten?? Mit Rassismus hat die Kritik an seinem Erdogan-Event nichts zu tun.

Özil hat nichts verstanden.

Nichts.

Aber, das haben ja so viele andere auch nicht, z.B. vorgebliche Rußlanddeutsche, die auf Putin-Propaganda hereinfallen, anschließend für den lupenreinen Demokraten in Deutschland auf die Straße gehen und Deutschland beschimpfen, wie der Gernegroß vom Bosporus es auch bei Bedarf gerne macht... alles geschehen 2017...

Auf all diese ach so deutschen Menschen kann unser Land gut verzichten.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nur leider 2 Monate zu spät, ...

Antwort von Lusiana am 22.07.2018, 22:49 Uhr

Du schreibst es: hereingefallen!

Wie Deutsch muss man denn sein? Was ist da zu beachten? Was darf man, was nicht, gibt es besondere deutsche Empfindlichkeiten die zu beachten sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte

Antwort von Ellert am 22.07.2018, 22:54 Uhr

eigentlich die deutschen Werte mehr achten als die aus dem Ursprungsland,
sonst sollte man die Staatsangehörigkeit nicht annehmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nur leider 2 Monate zu spät, ...

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2018, 22:58 Uhr

Hej!

ich stimme Dir zu Ralph.
Das war auch mein Kommentar, als mein Mann es mitteilte.
Zu spät - er hätte gut als Weltmeister abtreten können -das Geschrei um sein Bild wäre auch deutlich kleiner ausgefallen und sein Ruf weder fußballtechnisch noch gesellschaftspolitisch (oder wie ich das nennen möchte) beschädigt.

Er hat aber, so zeigt seine "Erklärung", die ja auch viel zu spät kam (aber DA rechne ich ihm, noch ein fehlerhaftes Management im DFB als Mitentschuldigung an --- obwohl ich die Entschuldigung, daß dies "junge Männer"seien - sorry, sooo jung und frisch ist er ja nun auch mehr!!!) ) zeigt.
Denn inhaltlich hat er nichts kapiert - schade.

Niemand spricht ihm seine Gefühle für sein Hekrunftsland, seine 2. Heimat oder meinetwegen sogar 1. ab.
Aber man kann die Türkei lieben, ohne für Erdogan zu sein.
Und man muß sich von einer Türkei heute distanzieren,wie Erdogan sie systematisch aufgebaut hat, wenn man die Türkei als solche, und ja, auch Erdogans frühere Türkei, liebt.
DAS hat er nicht verstanden.

Erdogan wertet das Präsidentenamt ab , für das Özil Respekt zeigen wollte - wie kann er dann diesen Mann unterstützen?
Erdogan treibt die Türkei in eine Diktatur - und ich denke sehr lange schon an geschichtliche Parallelen, die man ja nie äußern darf (irgendwer tat es dann doch mal sehr mutig im TV, ich liege also wirklich nicht falsch) - er schafft mit legalen Mitteln die Legalität ab, das kennen wir hierzulande mit tödlichem Ausgang nur zu gut.

Und dann darf er eben so einen Menschen nicht unterstützen, gerade wenn er die Türkei liebt und das Peräsidentenamt respektiert.
Aber das hat er nicht kapiert.
Vielleicht kann er wirklich nur Fußball spielen - und das kann er leider derzeit auch nicht mehr gut, wie die WM zeigte.
Allerdings war er da ja nicht alleine, also kreide ich ihm das auch nur bedingt an.
Aber diese Erklärung - mager.
Sein Abgang - zu spät.
Alles in allem: Traurig.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Ellert!

Antwort von DK-Ursel am 22.07.2018, 23:05 Uhr

Das sollte men nicht.
man kann - aber man sollte nicht.
Aber man sollte - egal ob mit 1 oder 2 oder noch mehr Staatsbürgerschaften - unterscheiden können zwischen Land/Nationalität und Staatsform/Gesellschaftsform.
Man sollte - egal wo und wessen Staatsbürgerschaft man hat, die Werte ablehnen,die gegen die Menschenrechtserklärungen verstoßen und die undemokratisch und autoritär Freiheiten und Rechte von Menschen beschneiden.
Man kann ein Land lieben und seinen Diktator und dessen Staatsgehabe ablehnen.
Man kann seine 1. und 2. Heimat lieben - und manche Werte darin ablehnen.
Man muß nicht die enie Heimat mehr lieben als die andere, um eine Staatsbürgerschaf zu haben opder zu erlangen.
Aber man sollte wissen, daß man sich von undemokratischen, menschendeindlichen
Strömungen und ihren Vertretern distanziert.
(Ich distanziere mich in aller Deutlichkeit von Hern Gauand und Co, und bin deshalb wohl trotzdem "wert", eine Deutsche zu sein, oder?)

Wenn das allerdings hier schon nicht differenziert werden kann, dann wundert mich nicht, daß eni Özil dies nicht auf die Reihe bekommt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Meyla am 22.07.2018, 23:33 Uhr

In meinen Augen nichts als gezieltes Drama....

Gehen bevor er massiven Wertverlust erleidet aber das ganze so tarnen als gäbe es keine Wahl....die bösartige Gesellschaft zwinge ihn zu diesem Schritt.

Alles Quatsch.

Die Aktion Erdogan war dämlich und der ganze Spieler hat sein Feuer verloren. Da kann das böse voll auch nix für.


Raus aus dem Rampenlicht mit dem jungen und fortan ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt nur leider 2 Monate zu spät, ...

Antwort von miaandme am 22.07.2018, 23:38 Uhr

Ich stimme dir völlig zu Ursel. Seine Begründung: "Für mich ging es bei dem Foto mit Präsident Erdogan nicht um Politik oder Wahlen." Er habe lediglich "das höchste Amt im Land meiner Familie respektiert"
Er hat sich aber nicht mit dem Amt ablichten lassen sondern mit der Person, die es inne hat und es gerade so nachteilig verändert. Ich finde diese Aussage einfach dumm.
Wie sagte es Özdemir: "Mit dem Alleinherrscher Erdogan zu posieren empfinde ich als respektlos denen gegenüber, die in der Türkei gegängelt werden oder willkürlich im Gefängnis sitzen. Respekt zolle ich nur Demokraten."

Jetzt dann auch noch mit der Rassismuskeule zu kommen und damit die Flucht nach vorne anzutreten, finde ich wirklich armselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von 3wildehühner am 23.07.2018, 0:51 Uhr

Leider hat Özil das Problem nicht erkannt und stellt sich als Opfer dar. Dumm nur für ihn, dass das in Deutschland kaum einer auch so sehen wird.
Und das hat in den meisten Fällen gar nichts mit „Rassismus“ oder „rechts“ zu tun (nur bei so ca. 15%), sondern damit, dass er sich nicht nur mit einem Menschen hat fotografieren lassen, der die Demokratie und damit unsere Grundwerte mit Füßen tritt, sondern ihn auch noch „meinen Präsidenten“ nennt und erst nach Monaten überhaupt nur ein Wort darüber verliert. Und dann auch noch sich, statt direkt mit einer Entschuldigung und der Einsicht, einen großen Fehler begangen zu haben zu äußern(wie Gündogan) sich erst Monate später einige Worte auf Englisch entlocken zu lassen.
Und das auch noch als vermeintlich reifer Profifußballer....


Dass er zurückgetreten ist, ok, aber nach seinen völlig uneinsichtigen und andere zum Sündenbock machen wollenden Facebookpost, wäre er sowieso spätestens morgen früh entlassen worden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von miaandme am 23.07.2018, 1:17 Uhr

"mein Präsident" hatte Gündogan auf den Trikot stehen und dieser hat auch nicht von einem großen Fehler gesprochen. Zumindest habe ich das nirgends gelesen. Er hatte eigentlich das gleiche Argument wie Özil jetzt genannt und auf die Frage, ob das ein Fehler war um den heißen Brei geredet.
Warum er eigentlich viel besser als Özil weggekommen ist, habe ich nicht verstanden. Außer, dass er sich frühzeitig bzw. überhaupt geäußert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt - Gedankenspiel

Antwort von Astrid18 am 23.07.2018, 6:54 Uhr

Was wäre gewesen, wenn Özil amerikanische Wurzeln hätte und sich mit Trump hätte fotografieren lassen? Der Aufschrei wäre nicht so groß; und die Reaktionen sehe ich in der Tat als befremdlich Nahe ans fremdenfeindliche rücken. Erdogan ist nun einmal ein gewählter Präsident, und selbst seine Gegner müssten anerkennen, dass die letzte Wahl wohl nicht durch Wahlfälschung so entschieden wurde.

Klar ist Özil bockig und fühlt sich vom DFB schwer enttäuscht, weil man ihm das Versagen des ganzen Teams in der WM in die Schuhe schieben will. Und das muss man ja auch sehen: der DFB legt sich über die FIFA mit Putin ins Bett, unterstützt Staaten wie Katar, die ja meilenweit in Sachen Rechtsstaatlichkeit von der Türkei entfernt sind. Das ist doch alles so scheinheilig vom DFB. Schlimm, dass Özil jetzt allein der böse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Mariakat am 23.07.2018, 7:09 Uhr

Ich finde das der Rücktritt sein musste. Ich akzeptiere nicht einen dt. Fußballer, der für Erdogan Propaganda macht. Ich hätte akzptiert, wenn er mit Erdogan redet, um den dt. Journalisten aus der Gefangenschaft zu holen, aber einfach nur so für ein blödes Foto, weil es REspekt zeigt vor dem höchsten Amt (angeblich)?! Nein!
Und wenn er Ami gewesen wäre und mit Trump posiert hätte, dann hätte jeder ihn ausgelacht und er hätte ebenfalls abtreten müssen, wenn er eine MAGA rote Käppi angehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von Ellert am 23.07.2018, 7:20 Uhr

und bin auch kein Freund von zwei Staatsbürgerschaften
dennoch mag ich weder Gauland noch setze Deutschland über alles.

Um in einem fremden Land zu leben muss man nicht dessen Staatsbürgerschaft annehmen
das sollte nur einer machen der da wirklich auch 100% dahintersteht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Falbala am 23.07.2018, 7:32 Uhr

Er hat auf den Fotos wahnsinnig glücklich und zufrieden ausgesehen (ich treffe endlich mein Idol), das ist mir schwer aufgestossen.
Er ist nicht so unreif, dass man sagen könnte, er war jung und wusste nicht, was er tat. Er ist bald 30!!
Dass danach mit dem Ganzen so schlecht damit umgegangen wurde ist auch dem Management anzulasten.
Aber sein Brief? Den hat er nicht alleine so formuliert, da hat Erdogan doch geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gündogan sollte als nächstes gehen (ot)

Antwort von SassiStern am 23.07.2018, 7:47 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Ivette am 23.07.2018, 8:21 Uhr

Das in Özils Augen nun der DFB, die Medien und Sponsoren Schuld sind, und er offensichtlich nicht 1 Sek. darüber nachgedacht hat, ob er u.U. etwas falsch gemacht hat, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Ein unkommunikativer Drückeberger, der lieber schwieg, als sich zu erklären. Und sich nun auch noch in der Opferrolle sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Shanalou am 23.07.2018, 8:23 Uhr

Der Rücktritt war überfällig. Den Rassismus Vorwurf, den er in Bezug auf Matthäus ins Spiel gebracht hat, kann ich nachvollziehen. Über dessen Auftreten gegenüber Putin, hat sich keiner aufgeregt und das war auch unterste Schublade. Özil im Nachhinein als Sündenbock für das vergeigte Auftreten der Nationalmannschaft zu machen, ist auch das Allerletzte. Man hätte ihn nicht nominieren sollen, das wäre das einzig Richtige gewesen. So wie jetzt mit ihm umgegangen wird, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da haben auch noch viele andere Dreck am Stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Himbeere90 am 23.07.2018, 8:36 Uhr

"da hat Erdogan doch geholfen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Tonic2108 am 23.07.2018, 8:39 Uhr

Teilweise muss ich dir Recht geben. Der DFB hat ihr diese Affäre alles falsch gemacht. Sie hätten beide nicht nominieren dürfen und hätten sofort Konsequenzen aus deren Verhalten ziehen müssen. Jetzt Özil die alleinige Schuld für das Scheitern der Mannschaft in die Schuhe zu schieben ist tatsächlich sehr lächerlich. Grindel und Bierhoff gehören auch weg.

Ich sehe bei Özil keinerlei Einsicht und Selbstreflektion. Er verhält sich wie ein beleidigtes Kleinkind, typisch für die ganzen Erdogan-Anhänger.

Matthäus ist kein Meinungsbilder für junge Russlanddeutsche, hat sich mit Putin als Gastgeber der WM getroffen, das ist schon noch ein Unterschied...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Alhambra am 23.07.2018, 8:55 Uhr

Seit dem 16. Juli 2016, dem Datum des angebliches Putsches, wurden binnen weniger Tagen fast 45.000 Staatsbedienstete suspendiert. 13.000 Polizisetn, Soldaten, Richtern wurde unterstellt, mit den Putschisten zu sympatisieren und wurden direkt inhaftiert. Der Notstand wurde ausgerufen und damit Grundrechte und -freiheiten fast komplett eingestampft. Eine Woche nach dem 'Putschversuch' wurden private Schule, Gewerkschaften, Universitäten etc. geschlossen. Insgesamt wurden 80.000 - 100.000 Polizisten, Soldaten, Richter, Beamte, prokurdische Personen suspendiert bzw. ein Großteil inhaftiert. Die Zahlen varrieren, sind aber unbestritten enorm.

Journalisten wurden grundlos verhaftet, Zeitungen und TV-Stationen, die sich kritisch geäußert haben, wurden geschlossen und die Menschen inhaftiert.

Nach zwei Jahren wurde die Säuberung beendet, jedoch behalten die Gouverneure erstmal ihre Sonderrechte. Verdächtige dürfen zwischen 2 und 12 Tage festgehalten werden - länger als vor dem Putschversuch.

Quelle: Zeit, FAZ, Spiegel, Focus...

Ziel dieses "Scheinputsches" war ganz offensichtlich, dass sich Erdogan zum Alleinherrscher der Türkei machen konnte. Ein weiter Diktator der Neuzeit ist geboren. Die Rechte der Gouverneure erinnert an die SS. Der letzte Kritiker wird zum Schweigen gebracht. Erdogan hat nun die komplette Macht und kann tun und lassen, was er will und vor allem weiter Menschenrechte mit Füßen treten.

Diesen Mann hat ein Özil nun gefeiert und beruft sich allen ernstes auf Rassismus?

Ganz wie Erdogan: nicht mein Handeln ist falsch, die anderen sind nur Rassisten.

Und Barley redet von Alarmsignal, wenn Rassismus einen großen deutschen Fußballer zum Rücktritt bewege.

Dikatoren nicht gut finden ist neuerdings also Rassismus. Muss der Duden mal dringend erweitert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt - Gedankenspiel

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 9:01 Uhr

Nun ja ... man kann ja gegen Trump sagen, was man will, gegen seine Politik, sein Auftreten und was weiß ich noch alles sein. Aber ein erfleich mit Erdogan ... also bitte! Manchmal glaubr ich, man hat hier wirklich jedes Maß verloren ...

Erdogan ist dabei, die Türkei in eine Diktatur umzumodeln mit allem, was dazu gehört: Inhaftierungen, z.B. missliebiger Journalisten, Folter, Entlassungen von Beamten nur aufgrund der politischen Gesinnung etc. ... Davon ist doch Trump, bei aller Abneigung, weit entfernt!

Und ganz abgesehen davon, mich persönlich hätte es auch gestört, wenn als Nationalspieler auf diese Weise mit einem demokratischer gesonnenen, anderen Staatsoberhaupt posiert worden wäre.

Dass jetzt Özil mehr oder weniger der Sündenbock für das Scheitern beimder WM gemacht wird, stört mich auch. Das ist in der Tat nicht gerecht.

Dass der DFB bei dem ganzen FIFA-Zauber mitmacht und damit auch u.U. nicht gerade lupenreine Demokratien aufwertet, kann man kritisieren. Aber macht das den Özil-Auftritt mit dem Diktator Erdogan besser? Und zum anderen geht es doch da um völlig unterschiedliche Baustellen. Auf der einen Seite geht es um "große" Sportpolitik und auch Kommerz der Verbände, auf der anderen, im Özil-Fall doch letztlich um Integration und das Signal, das durch diesen Auftritt an junge Fußball-Fans mit Migrationshintergrund ausgesendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 9:12 Uhr

Abgesehen davon, dass es auch für Matthäus Kritik gegeben hat in der Presse, finde ich schon, dass da ein Unterschied besteht:

Zum einen hat Matthäus längst nicht (mehr) diese Vorbildfunktion für junge Menschen und schon gar nicht auf eine bestimmte, ohnehin schon "schwierigen" Gruppe. Er sendet daher längst nicht diese problematischen Signale aus. Bei ihm ist klar, er besucht ein fremdes Staatsoberhaupt in (halb)offizieller Mission. Russland war nunmal Ausrichter der WM ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 9:14 Uhr

Erdogan höchstpersönlich wohl nicht. Aber Özils (fast) nur aus Türken/türkisch stämmmigen Menschen bestehendem Management sagt man eine deutliche Nähe zu Erdogan nach ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 9:46 Uhr

Ich weiß Ellert, die Diskussion hatten wir ja schn öfter.
Ich weißaus Erfahrung, daß man durchaus 2 Länder "vertreten", meinetwegen lieben kann.
Und da mag ichweder alles, was die Dänen tun noch alles, was die Deutschen tun.
Dusicher auch nicht mit nur 1 Staatsbürgerschaft - 100% gibt es da nicht.

Ich finde es sogar okay, wenn jemand das aus rein technischen/finanziellen etc. Gründen macht:
So heiraten auch viele, dieansonsten auch ohne Trauschein glücklich zusammen leben.
.Selbst Kindertaufen oder Konfirmationen, als odie bewußte Aufnahme eines Kindes in eine kirchliche Gemeinschaft, die absolut freiwillig in unseren Ländern ist, wird nicht immer aus Überzeugung gemacht, ganz im gegenteil.
Wieso dann so streng bei der Staatsbürgerschaft?
Es macht eben was aus, wenn ich als Europäerin in den USA,derTürkei, Australien etc lebe und dann schon allein ohne großes Visum Tamtam meine Eltern besuchen kann.
Es macht auch was aus, wenn ich uneingeschräönktes Wahlrecht habe oder das Recht, als Schöffin ein Ehrenamt zu bekleiden, weil ich genau dem neuen Staat so dienen möchte.
Da gibt es ncoh sehr viele Beispiele, und da es eben Deine 100% nur in der grauen Theorie gibt, sogar für die Menschen mit einer Staatsbürgerschaft - und da denke ich gar nicht mal mehr nur an Gauland, sondern viele andere Dinge:
Regierungschefs, Steuergeld-Verwendung, Tempolimit, gewisse Gesetze, Kinderbetreuung, Schulwesen, undundund . - sehe ich überhaupt kein Problem in 2 Staatsbürgerschaften.
Man muß eben,wie erklärt, nur wissen, vonw em udn was man sich - dan nin beiden udn überall - distanziert.
Das weiß Özil wohl bis heute nicht, weil er Türkei Land und Leute und Regierung nicht trennen kann - oder will.
Und dafür ist er alt genug, sowas kann ich bei einem 18J. Anfänger in der Nationalelf gerade noch entschudligen, bei einem so gedienten Haudegen nicht.

Den mal drüber nach, daß es ja kaum ein problem gewesen wäre, wäre Erdogan noch der, der an die Macht kam und die Türkei eher europäisiert hat - dann hätte sich niemand verlangt, daß er sich weitaus mehr zur dt. Staatsbürgerschaft bekennen müßte.
Es geht um den Inhalt (für den Erdogan jetzt - aber eben auch früher steht und stand) , nicht um 2 Staatsbürgerschatfen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Falbala am 23.07.2018, 10:34 Uhr

Erdogan höchstpersönlich wohl nicht

Ha jo, das war ein Spaß.
Aber Du schreibst selber das, was ich nicht mehr erwähnen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 10:47 Uhr

Ich antworte ja auf Himbeere, die sich so dermaßen schlapp lacht über die Vorstellung, dass Erdogan geholfen haben könnte. Natürlich hat er das nicht! Aber leider ist es halt durch die Nähe seines Managements zu Erdogan gar nicht soooo abwegig, dass es einen Grund gäbe, sich so dermaßen schlapp zu lachen. Im Gegenteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 10:55 Uhr

Genau! Es ist die Art des Auftritts: mehr oder weniger eine Huldigung... und natürlich Wahlkampfhilfe! Selbst, wenn Özil das nicht blickt, seinem Erdogan-auffinden Management war das sicher sehr wohl bewusst.

Wenn sich Gündogan wegen seiner Projekte in der Türkei mit maßgeblichen AP-Politikern trifft, habe ich da gar nichts dagegen, oder wenn sich, wie Du sagst, Özil mit Erdogan trifft, um sich für andere einzusetzen. Vor einiger Zeit wurde z. B. über einen Fußballspieler berichtet, der sich wohl für die Kurden einsetzt... Jetzt ist er inhaftiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 11:02 Uhr

Und der natürlich nicht fehlen dürfende Rassismus-Vorwurf ist unsäglich! Klar mag das bei einigen wenigen (unseriösen) Özil-Kritikern eine Rolle spielen. Aber hier wird das (einmal mehr) nur wieder benutzt, um vom Kernproblem abzulenken und um jede Selbstkritik umgehen zu können. Und dass die üblichen Verdächtigen da gleich wieder drauf einsteigen (der Spiegel, die Grünen, Teile der SPD) verwundert leider auch nicht... Statt dass man das Thema wenigstens seitens der Politik differenziert und Problem orientiert aufgreift... Da liefert man mal wieder ein gefundenes Fressen für die AfD...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Shanalou am 23.07.2018, 11:12 Uhr

Du hast ja im Grunde völlig recht. Nur warum gelten für Fußballer andere Regeln als für die Funktionäre? Eine Fußball WM nach Russland zu geben, ist eigentlich schon der erste Fehler! Wenn man dann noch Infantino neben Putin, wie beste Freunde, auf der Tribüne hocken sieht, könnt einem schon das Kotzen kommen. Natürlich ist das Verhältnis Deutschland/ Türkei im Moment wesentlich belasteter als mit Russland, aber ich würde Putin, zumindest im Moment noch, als den schlimmeren Diktator ansehen.
Ich finde schon, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Jetzt kommt auch noch von Hoeneß Kritik an der Spielweise Özils. Özil hat sich meines Wissens nach nicht selber aufgestellt, das war wohl eher der Trainer.
Hier läuft eine ziemliche Schmutzkampagne, die von den wirklichen Problemen (die ganzen korrupten Funktionäre) im Fußball ablenken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wurde jedenfalls eine Zuneigung verstärkt:

Antwort von Lauch1 am 23.07.2018, 11:13 Uhr

Cem Özdemir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 11:40 Uhr

Wie gesagt, dass jetzt gegen Özil so nachgetreten wurde, finde ich auch nicht gut. Habe ich schon vor einiger Zeit so im WM 2018-Forum geschrieben. Wenn, dann hätte man die Sache gleich aufarbekten müssen, finde ich. Aber, ganz abgesehen davon, dass man ja schon kleinen Kindern veibringt, dass "der XY hat aber auch ... gemacht" kein Argument ist, sind das doch zwei völlig verschiedene Baustellen ... Und dass der DFB ausgerechnet jetzt von irgendetwas ablenken will, um dabei dazuhin auch noch eine sehr schlechte Figur zu machen, das halte ich, mit Verlaub, für Quatsch! Denn die Sache mit Russland ist ja nicht neu, im Gegenteil, Geschichte und ein Aufreger war das ja eher schon bei der Vergabe. Die wären ja schön blöd, jetzt schlechte Ablenkungsmanöver zu starten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Alhambra am 23.07.2018, 12:17 Uhr

Du bringst zwei Sachen aufs Tablet: Ich habe mit Fußball überhaupt nichts am Hut. Wenn ich höre, für welche Unsummen Spieler wechseln, kann mir niemand erzählen, dass es mit rechten Dingen zugeht. Auch wenn der eingefleischte Fußball-Fan das nicht gerne hört.

Das gleiche gilt auch für Katar. Unter menschenverachtenden Bedingungen werden dort die Arbeiter wie die Tiere gehalten - Aufschrei? Fehlanzeige. Und das seit Jahren!

Geld regiert die Welt.

Aber Özil und Gündogan haben nun mal einen Desopten und Diktator passend zur Wahlzeit freundlich gefeiert. Das war auch ein stummes Statement sonst hätte Özil sich doch früher zu Wort melden und Abstand nehmen können. Das aber wollte er doch gar nicht. Und das Ansehen eines Amtes wird doch immer noch von dem Amtsinhaber geprägt, also ganz laue Aussage.

Und Emre Can hat sogar eine Einladung ausgeschlagen. Es geht also schon.

Es sind aus meiner Sicht also zwei Paar Schuhe, die ganz mächtig drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Mehtab am 23.07.2018, 14:36 Uhr

"Mein Präsident" ist die wörtliche, aber im Deutschen nicht ganz korrekte Übersetzung.

Schon im Türkischbuch für Anfänger steht oft: "Mein Lehrer" in türkisch, wird aber nicht so, sondern im Deutschen als "Herr Lehrer" übersetzt, weil in Deutschland niemand "mein Lehrer" sagt, während das im Türkischen ganz üblich ist. Auf diese Übersetzung sollte man nicht zu viel Wert legen. Ich hätte das eher mit "Herr Präsident" übersetzt, dann schaut es schon wieder anders aus.

Das Posieren mit Herrn Erdogan ist aber etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Reaktionen in der Türkei sprechen für sich!

Antwort von Mehtab am 23.07.2018, 14:52 Uhr

Warum wird er denn so gelobt für seine tolle Entscheidung? "Ein wunderschönes Tor gegen das Virus Faschismus ...". Wieso kommt denn seine Entscheidung bei den AKP-Politikern so gut an?

Das Statement von Frau Barley finde ich völlig daneben. Mittlerweile hat sich Herr Maas ganz gut geäußert. Ich hatte schon Angst, dass sich noch mehr Politiker ähnlich wie Frau Barley, die anscheinend von dem Ganzen so gar keine Ahnung hat, äußern. Hier sollte einmal Klartext gesprochen werden.

Es freut mich, dass im Forum niemand Herrn Özil beipflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So schafft man Märtyrer

Antwort von Daffy am 23.07.2018, 14:56 Uhr

Glaubt hier jemand, dass damit die ´deutschen` Erdogan-Anhänger reformiert sind? Wieder eines dieser Zeichen ´starker Haltung`, die nichts entscheidendes ändern (wenn man von den üblichen 5 Minuten wohliger Selbstzufriedenheit bei den grimmig Applaudierenden absieht).

Deutschland entscheidet, was eine echte Demokratie ist? Größenwahn, mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 15:15 Uhr

Na ja, aber dass das, was Erdogan gerade in der Türkei veranstaltet, nicht mehr viel mit Demokratie und Rechtsstaat zu tun hat, steht doch wohl außer Diskussion...

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht so recnt, wie Du Deinen Beitrag meinst ... und v.a., wie der zu Deinen sonstigen Ansichten passt ... Mal gamz abgesehen davon, dass Erdogan vielleicht nicht so ganz ein lupenreiner Demokrat ist ... Findest Du das richtig, dass Özil als deutscher Staatsbürger und deutscher Nationalspieler offensichtlich dem Staatsoberhaupt eines anderen Landes huldigt und somit deutlich zeigt, dass die Identifikation mit dem Land, für das er sich jetzt sportlich reinhängen sollte, nicht wirklich da ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Lauch1 am 23.07.2018, 16:12 Uhr

Und wie hättest du das ganze Drama verhindern wollen? Einerseits etliche Photos mit Erdogan, das letzte jedenfalls während des türkischen Wahlkampfs, Weigerung die deutsche Hymne mitzusingen, andererseits Integrationspreise. Spätestens beim massive Auspfeifen in Klagenfurt war doch für jeden erkennbar, dass jetzt ein Zeichen von Selbstkritik dringend notwendig wäre.
Klar er hat Pech gehabt, bei einer erfolgreichen WM hätte es keine Eskalation gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von shinead am 23.07.2018, 16:25 Uhr

Jetzt hat er sich aber schön ausgeweint, der Özil. Vielleicht hätte er das mal früher machen sollen und vielleicht ein bisschen kritikfähiger agieren (wie Gündogan), dann wäre die Sache nie so eskaliert.

Das Foto sollte also nicht politisch sein. Es wurde es aber. Immerhin stand Erdogan direkt vor einer Wahl und wie ich mich erinnere wurde das Bild von der AKP veröffentlicht. Peng - es wurde politisch. Davon hätte er sich schon vor Wochen distanzieren können. Hat er nicht. Sein Problem.

Er versucht sich als Opfer darzustellen. Sorry Charly, so funktioniert das nicht. Ich hätte es auch bei Dirk Nowitzki nicht witzig gefunden, wenn der sich - zu seiner aktiven Nationalmannschaftszeit - mit Bush hätte wahlkampfwirksam ablichten lassen. Ganz speziell nicht ein paar Wochen vor der Wahl. Und Basketball spielt in Deutschland bekanntlich bei weitem nicht die gleiche Rolle wie Fussball.
Die Kritik bezieht sich auf sein Verhalten, nicht auf seine Herkunft!

Die anderen Beteiligten haben die Sache genauso verk*piep* wie er:

Der DFB hätte direkt klärende Worte einfordern müssen. Von mir aus hätten sie ihm diese aufgeschrieben und er hätte ablesen können. Die Äusserung von Grindl inklusive der Kritik war zwar richtig, aber der Verband hätte Özil als schweigenden Part in die Pflicht nehmen sollen. Spätestens Löw hätte m.E. da drauf kommen müssen. Vielleicht hätte man da mal auf Lahm ("Um es in Fußballersprache auszudrücken, haben sie einen groben Fehlpass gespielt und was macht man, wenn man einen Fehlpass gespielt hat? Man versucht, den Ball zurückzugewinnen.") hören sollen.

Löw und Bierhoff wollten das Thema dann irgendwann von der Agenda streichen. Das half jetzt auch nicht wirklich. Der internen Klärung hätte eine öffentliche folgen müssen.

Bierhoffs Nachtreten nach der WM ("hätten überlegen müssen, ob man sportlich auf ihn verzichtet") war genauso sch*piep* wie der ungefragte Kommentar bezüglich Özils Rücktritt aus Bayern. Özil hätte den Mund aufmachen, Hoeneß ihn lieber zu lassen sollen. (Immerhin kommen aus seinem Verein 7 der 23 Spieler der Nationalmannschaft und keiner davon hat sich mit Ruhm bekleckert bei der WM).

Aber was soll's. Ich fand das Ausscheiden unserer Mannschaft bei der WM gar nicht so tragisch. Frankfurt ist nämlich POKALSIEGER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Flora61 am 23.07.2018, 16:31 Uhr

Stimme dir voll zu!
" die Kritik bezieht sich auf sein Verhalten,nicht auf seine Herkunft"...
Damit ist eigentlich alles gesagt!
Ich bin sicher,so sehen es auch die meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Himbeere90 am 23.07.2018, 17:16 Uhr

Ja natürlich! Ader gut, dass es mal jemand so direkt ausspricht.
Mir hat die Formulierung gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Daffy am 23.07.2018, 17:39 Uhr

> Na ja, aber dass das, was Erdogan gerade in der Türkei veranstaltet, nicht mehr viel mit Demokratie und Rechtsstaat zu tun hat, steht doch wohl außer Diskussion...

Einerseits...andererseits Die Mehrheit ist wohl mit ihm hochzufrieden, der Wirtschaft ging es gut (wobei man berücksichtigen muss, dass die Türkei heikel positioniert ist mit Syrien, Flüchtlingen, kurdischem Terror, Islamisten-Terror und einer jungen Bevölkerung, die sich durch die guten schlechten Bespiele ringsum nicht unbedingt von revolutionären Umtrieben abhalten lässt), und ob die Vorgänger für die Bevölkerungsmehrheit besser waren, bezweifle ich - die waren uns bloß sympatisch, weil hinreichend areligiös. Russland analog, andere Probleme, aber dass eine Mehrheit gegen Putin ist, dürfte schwer zu belegen sein, ich hab eher den Eindruck, dass jeder der Gegner seinen eigenen Beitrag im Deutschlandfunk kriegt. Überwiegend ist das Vertrauen in den Staat wohl gestiegen, trotz Sanktionen, und das liegt an Putin.

> Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht so recnt, wie Du Deinen Beitrag meinst ... und v.a., wie der zu Deinen sonstigen Ansichten passt ...

Ich kann nur raten, worauf Du hinaus willst. Ich bin davon überzeugt, dass man weder mit dem Umzug in ein anderes Land noch mit der Einbürgerung seine Erziehung und Wertvorstellungen abstreift, dass eine Umsiedlung nicht zwangsläufig mit Sympathie oder auch nur Respekt für die aufnehmende Gesellschaft einhergeht, schon gar nicht mit Identifikation. Wenn ´wir` uns das nicht bieten lassen wollen, bin ich gespannt, wie. Was sagen denn die Erdogan-Anhänger zu dem Fußballer-Rücktritt?

> Findest Du das richtig, dass Özil als deutscher Staatsbürger und deutscher Nationalspieler offensichtlich dem Staatsoberhaupt eines anderen Landes huldigt

Es wäre mir neu, dass Sympathie oder Abneigung für einen ausländischen Amtsträger/bewerber nicht gezeigt werden dürfen. Zumindest unsere Politiker haben da keinerlei Hemmungen. Ich persönlich würde eine Grenze ziehen bei Aktivisten gesetzeswidriger, gewalttätiger Aktionen, aber - wieder mit Blick auf unsere Politiker - ich bin wahrscheinlich überempfindlich. Jedenfalls war davon bei Özil keine Rede; klar darf der sich mit Erdogan fotografieren lassen (ebenso wie Exkanzler Schröder mit Putin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Daffy am 23.07.2018, 17:43 Uhr

> Und wie hättest du das ganze Drama verhindern wollen?

Tut mir leid, das ´Drama` muss an mir vorbeigezogen sein, ich weiß nur von dem Foto. Wer hat gepfiffen und sind diejenigen sonst durch fundierte Beiträge zur Tagespolitik aufgefallen? Singen alle anderen? Bin kein Fußballfan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Lauch1 am 23.07.2018, 18:16 Uhr

Bin ich auch nicht, aber das Ganze hat sich über Jahre hingezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 18:34 Uhr

Na ja ... aber dass große Teile der Bevölkerung mit Erdogans Politik zufrieden sind und er zeitweise wirtschaftlochen Erfolg hatte, ändert doch nochts daran, dassseine Bestrebumgen inweiten Teilen mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun haben ... Ich bin ja sonst kein Freund derartiger Vergleiche, aber mit dem Argument wäre auch Hitler ein Demokrat gewesen ...

Von Schröder und seiner Putin- und Russlandnähe halte ich persönlich auch nicht viel, um nicht zu sagen: gar nicht, und finde das auch sehr kritikwürdig. Aber, wie gesagt: schon kleinen Kindern sagt man, dass "der XY macht das aber auch ...!" kein Argument sein kann für eigenes zweifelhaftes Verhalten. Und zum anderen hat das Verhalten Schröders m.E. keine solche zumindest potentielle Signalwirkung auf eine bestimmte, ohnehin nicht ganz einfache Bevölkerungsgruppe.

Und mit Treffen von Politikern mit anderen Politikern kann man das Özil-Gündogan-Treffen mit Erdogan doch nicht vergleichen. In der Politik besteht ja oft eine Notwendigkeit, sich auch mit "solchen Leuten" vom Kaliber Erdogan zu treffen. Bei Özil und Gündogan war das auf jeden Fall schon mal ganz sicher nicht so.

Natürlich legen Migranten nicht mit Erwerb der Staatsbürgerschaft des Einwanderungslandes sofort und automatisch alle alten Werte und Gepflogenheiten ab. Das müssen sie auch gar nicht. Aber dennoch erwarte ich schon, dass die Staatsbürgerschaft nicht nur zum persönlichen Vorteil angenommen wird, sondern dass da auch eine gewisse Identifikation mit dem deutschen Staat da ist. Und das finde ich eben zweifelhaft, wenn man ohne Notwendigkeit mit einem "fremden" Staatsoberhaupt/Politiker posiert. Und nein, verboten ist das nicht und das darf jeder auch tun. Wenn man aber an exponierter Stelle steht und in gewisser Weise Repräsentant ist, dann mjss man eben auch damit rechnen, dass es Kritik und Gegenwind gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 18:50 Uhr

Nun ja ... die Erdogan-Affinität von Özil ist in der Tat nicht ganz neu ... Irgendwo habe ich gelesen, dass er sich schon 2010 mit ihm getroffen hat. Damals hat das tatsächlich auf "bio-deutscher" Seite nur wenige interessiert, wobei er damals allerdings interessanterweise von vielen türkisch-stämmigen Fans ausgepfiffen wurde. Man muss da aber schon dazu sagen, dass das Verhältnis D - Türkei bzw. Erdogan damals noch längst nicht soooo brisant war und dass sich Erdogan bzw. die AKP lange wie eine Art islamische CDU gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead - ganz genau

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 19:02 Uhr

Flora, DAS können wir nur hoffen.
Ich denke,dieErdogan-Anhänger in Dtld. - und in der Türkei - sehen es sicher anders.
Wobei erstere mindestens einem Erdigan nachhängen, den es mal gab und der sich - so eni dän. Journalist, der ihn vor Jahren und jetzt wieder traf - um 180 Grad gedreht hat (Alterssenilität, Machtkorruption oder was?)

Aber es geht ganz genau weder um, doppelte Staatsbürgerschaft noch um die Herkunft, sodnern darum, für welche Werte jemand eintritt und für welche nicht.
Einem Präsidenten zu huldigen, der unsere demokratischen Werte mit Füßen tritt, geht eben weder für deutsche, Engländer, Franzosen noch für Deutsche mit (auch) türkischem Paß.

Ich erinnere mich sehr gut an Zeiten, wo Pau lBtreitner übelst vom DFB gemaßregelt wurde, weil von ihm "kritische Worte" zur argentinischen Diktatur o.ä. kamen -- dem wurde weitaus schneller aufgezeigt, wo der Hammer hängt, bei absolut besser berechtigter Kritik (Breitners)!
Der DFB sollte sich unangenehme Fragen gefallen lassen und Özil sollte man das seni lassen,was er ist:
Ein ehen. guter Nationalfußballer, der nun leider unrühmlich ausgeschieden ist, eben AUCH, weil das DFB-Management es so weit kommen ließ.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead - ganz genau

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 19:06 Uhr

Gerade spricht Heiko Maass aus, was ich vorhin auch dachte:
Wieso eigentlich dienst Özil als Beispiel für gelungene Integration???
Wo ist der integriert, der Millionen scheffelt, ein priviligiertes Dasein führt und inzwischen gar nicht mehr in Dtdl. lebt???
Integriert, gut integriert sind für mich Millionen No-Name-Türken und andere unbekannte Ausländer, die ihr Leben nebenvielen deutschen führen, zur Arbeit gehen/fahren, ihre Kinder n die Scule schicken und Freunde aus (möglichst viel Kulturen) haben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead - ganz genau

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 19:18 Uhr

Es geht ja nicht darum, dass/ob Özil gut integriert ist (ist er offensichtlich nicht so ganz ...), sondern darum, dass er es eigentlich als (bisher) Nationalspieler und somit gewissermaßen auch Repräsentant sein SOLLTE. Denn das, was er tut, hat nunmal Signalwirkung auf viele (jugendliche) Fans und für viele ist/ war er eben Vorbild, und jetzt vielleicht lekder ein negatives ... Klar, das ist eine Bürde und für einen (jungen) Fußballer viel verlangt. Aber dann hätte man ihn, z.B. von DFB-Seite da eben mehr unterstützen müssen und ja, auch mehr führen und auch auf sein Management ein gewisses Auge haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead - ganz genau

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 19:32 Uhr

Und ich finde schon, dass es natürluch AUCH um Herkunft geht. Denn durch so etwas wird doch demonstriert, dass man sich eigentlich seinem Herkunftsland stärker verbunden fühlt als "seinem" jetzigen Land, selbst dann, wenn die Werte des Herkunftslandes bzw. seiner Regierung, die man damit hofiert, den hiesigen wirklich sehr entgegenlaufen ...

Ein "bio-deutscher" Spieler wird ja wohl kaum in die Verlegenheit kommen, mit Erdogan posieren zu wollen (es sei denn, er spielt für einen türkischen Club, dann wäre er in der Zwickmühle ... aber da fände ich es fast noch verständlicher, er würde sich irgendwo hinten ins Bild stellen. Schließlich hängt davon evtl. sein Standing in dem Club ab, anders als für Özil, der keinerlei Nachteile zu bwfürchten gehabt hätte ...). Und, wie gesagt, dieser Spieler hätte auch nicht diesen Symbolcharakter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Nowitzki-Vergleich hinkt,,,

Antwort von Exilsauerländer am 23.07.2018, 20:01 Uhr

… der müsste dann US-Staatsbürger sein und hätte sich im deutschen Wahlkampf mit Merkel ablichten lassen müssen...

Ansonsten stimme ich Dir zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Daffy am 23.07.2018, 20:18 Uhr

> ändert doch nochts daran, dassseine Bestrebumgen inweiten Teilen mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nichts mehr zu tun haben ... Ich bin ja sonst kein Freund derartiger Vergleiche, aber mit dem Argument wäre auch Hitler ein Demokrat gewesen ...

Die Frage ist, was unser Maßstab sein soll. Das Machbare oder ein unerreichbares Ideal, für das ein unvollkommenes oder in Teilen grausames System weggefegt und durch Chaos/Bürgerkrieg (= ein Vielfaches an Morden, Folter, Vergewaltigungen und noch weniger Rechtssicherheit) ersetzt wird, wo wir dann regelmäßig hilflos daneben stehen.

> Wenn man aber an exponierter Stelle steht und in gewisser Weise Repräsentant ist, dann mjss man eben auch damit rechnen, dass es Kritik und Gegenwind gibt.

Nur dass Ösil eben nicht allein ist mit seiner geteilten Loyalität. Den Gegenwind beziehen viele auf sich, und die Gesellschaft wird sich zunehmend spalten.

Abgesehen davon finde ich es befremdlich, dass Treffen mit Politikern, die nicht auf Linie der derzeitigen deutschen Regierung liegen, einen prominenten Deutschern anscheinend berechtigterweise zur Zielscheibe machen. Ich dachte, das sei eine Sache der persönlichen Entscheidung und des eigenen Gewissens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von SassiStern am 23.07.2018, 20:46 Uhr

Er ist halt sehr beliebt in Rußland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schafft man Märtyrer

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 21:21 Uhr

Es geht doch nicht darum, das System Erdogan "hinwegzufegen". Damit hat man in der Tat anderswo keine guten Erfahrungen gemacht. Es geht "lediglich" darum, nicht auch noch (unnötig) zu hofieren und zu stützen.

Klar werden jetzt einige den Gegenwind auf sich beziehen, was durchaus auch Gefahren birgt (deswegen war ich z.B. auch gegen einen sofortigen Rausschmiss aus der Nationalelf, was man in älteren Threads zu dem Thema nachlesen kann). Und klar sollte man eine solche "Affaire" geschickt handlen, was auch keider nicht der Fall war seitens DFB und anderen Fußbalk-Meinungsführern. Aber sollte man solche Dinge stillschweigend dulden? Das würde mich dich sehr an Biedermann und die Brandstifter erinnern (wie überhaupt vieles, den Umgang mit Migranten und auch dem Islam betreffend ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead - ganz genau

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 21:35 Uhr

Natürlich geht es AUCH um Intergration, wenn man jetzt darauf rumhackt, daß er ja mal einen solchen Preis bekommen hat... (und ihm damit einen extra-Vorbildcharakter zubillgte - DA zumindest bin ich einig, als "typisches Integrationsbeispiel empfinde ich ihn bei weitem nicht).

Was die Herkunft und Zugehörigkeitsgefühle etc. angeht, s.a. meine Postings weiter oben zu Ellert.
Diese Diskussion schwappt immer hoch,w enen s um doppelte Staatsbürgerschaft,. aber eben auch um Integration geht.
Und ja, natürlich fühle ich mich meinem dt. Heimatland noch immer stark, in vielen Dingen auch stärker, als dem dänischen neuen Heimatlöand verbunden. Trotzdem bin ich gut integriert hier.
Sowas kann man niemals mit 100%, mit ganz oder gar nicht und niemals mit schwarz oder weiß definieren, sowas ist von viel zu viel anderem abhängig und äußerst individuell.
Genau weil es aber Nabelschnüre gibt, die einen auch nach vielen Jahren außerhalb seines 1. Heimatlandes immer noch mit diesem verbinden, weise ich immer wieder auf die Problematik der Integration hin, bei der es eben NICHT mit Sprache und Arbeit getan ist, sondern gerade mal erst anfängt.

ABER kein Mensch schreit auf, weil Özil sich der Türkei als Land (!!) verbundener fühlt, ich jedenfalls nicht.
Das gilt sicher auch nicht n allen Punkten und sicher hat er auch viele Punkte,die in Dtld. für ihn wichtig snid und waren.
ABER die Kritik ist doch berechtigt, weil er sich mit einem Despoten ablichten läßt - und ihm half, sene Macht durch einen gewonnenen (unfairen) Wahlkampf weiter undemorkatisch auszubauen.
Daß er dabei durch seine türkische Herkunft für viele in Dtld. lebende Türken eine bes. Rolel spielt, ist unbestritten, DA ist seine Herkunft wichtig.
Ansonsten ist die völlig egal, denn auch ein Hummel oder Neuer hätten da Kritik geerntet (sich allerdings vermutlich kaum bemüßigt gefühlt).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von kati1976 am 23.07.2018, 21:40 Uhr

Ja,sicher doch.

Meinungsfreiheit schreibt er ganz groß.

Nimm deine rosarote Brille ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead - ganz genau

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 21:58 Uhr

Ich finde, problematisch ist auch, dass Erdogan und seine Politik derzeit sehr deutschlandfeindlich ist und dass er eben auch in der Lage ist, diese Stimmung über seine Anhänger hier und diverse Organisationen (z.B. ditib) mitten ins Land zu tragen und hier in gewisser Weise Unfrieden zu stiften. Und da ist eben so ein Auftritt wie der von Özil und Gündogan Sprengstoff. Ich glaube, wenn er geäußert hätte, dass ihm das türkische Essen besser schmecke, er das warme Klima in der Türkei angenehmer finde, die türkische Volks- oder Schlagermusik schöner sei, der traditionelle Familienzusammenhalt in der Türkei besser sei oder was auch immer, hätte ihm das keiner übel genommen und hätte ihm das auch keiner übel nehmen können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von SassiStern am 23.07.2018, 22:10 Uhr

In Rußland gibt es mehr Meinungsfreiheit als in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von kati1976 am 23.07.2018, 22:14 Uhr

Natürlich.

Deine Rosarote Brille solltest du mal.putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nowitzki-Vergleich hinkt,,,

Antwort von shinead am 23.07.2018, 22:29 Uhr

Ne. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass ich es auch bei Nationalspielern ohne Migrationshintergrund ziemlich schräg fände, wenn sie Wahlkampfhilfe für ausländische Politiker machen würden.
Meine Kritik an Özil hat nichts damit zu tun, dass seine Eltern aus der Türkei hier eingewandert sind. Es geht mir rein ums Prinzip.
Wer für Deutschland zu irgendwelchen Wettkämpfen antritt, hat nicht Wahlhelfer für Politiker anderer Länder zu spielen. Ganz egal was Mutti ihm über Respekt beigebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von SassiStern am 23.07.2018, 22:31 Uhr

Vor allem gibt es keinen völlig einseitigen Staatsfunk der vom Volk zwangsfinanziert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von luna8 am 23.07.2018, 22:31 Uhr

ich oute mich als Özil Fan ( obwohl mein Mann Kurde ist), für mich sollte (egal welcher Sport) Politik von Sport getrennt werden.... auch für mich war es schwer anzuschaun, wie der Putin da mit dem Fifa Boss 'Spaß' hatte.

Özil hat auch wichtige Tore für Dtl geschossen, und vor Allem, was soll das: er singt die dt Nationalhymne nicht !!! Aufreger. Muss man das? War mir neu.

Wir Deutsche sind selbst schuld, wenn wir Leistungsträger so unter Druck setzen...., dass es dann auch mal nicht so läuft, wie wir es gewohnt sind.

Er hat einen Fehler gemacht, das weiß er sicher auch.

Dieses Zitat ( unter anderem auch in Wiki zu finden) gefällt mir


„Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.“


Er ist aber auch noch ein Mensch.

Kritik am DfB fände ich angebrachter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von kati1976 am 23.07.2018, 22:33 Uhr

Putz deine rosarote Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von miaandme am 23.07.2018, 22:49 Uhr

Du hast leider nicht verstanden, was hier der wirkliche Aufreger ist. Es geht doch nicht um die Nationalhymne und auch nicht darum, ob er Deutscher oder Türke oder Deutsch-Türke ist. Und die meisten finden auch, dass man das frühe WM-Aus nicht (allein) Özil in die Schuhe schieben kann.
Er ist ein Mensch, ja, offensichtlich einer, der ein politisches Statement setzen wollte oder zumindest billigend in Kauf genommen hat.
Und die Kritik dafür wird reflexartig mit Rassismusvorwürfen abgewehrt.
Das hat tatsächlich nichts mit Sport zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von luna8 am 23.07.2018, 22:57 Uhr

Wenn, dann hast du eher nicht verstanden, um was es geht.

Er ist kein Politiker, hoher Funktionär oder irgendwas.... er ist ein ( einfacher) Junge, der Fußball spielen will.

Dummheit schützt vor Strafe nicht - das merkt er wohl grad.

Sein Management ist in Familienhand... die sind pro Erdogan, so hat er es gelernt.

Er hat entscheidende Tore FÜR Deutschland geschossen, alles egal und vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 22:59 Uhr

Ja, Politik und Sport sollten getrennt werden, richtig. Aber leider vereinnahmen gerade Diktaturen/Diktatoren den Sport immer gerne. Und da muss man doch nicht ohne Not mitmachen!? Ehrlich gesagt finde ich diese Haltung, gerade auch aus unserer Geschichte heraus, sowohl, was das Dritte Reich als auch die DDR anbelangt, gefährlich und nachlässig.

Und es geht doch nicht (primär) darum, dass Özil einen "Fehler" gemacht hat, sondern um den Umgang damit. Und dass da der DFB auch keine rühmliche Rolle gespielt hat und noch spielt, ist klar, steht aber auf einem anderen Blatt.

Und das Zitat ist nett, passt aber hier gar nicht! Das mag dann vielleicht passen, wenn ohne Grund immer nur der "Migrationshintergrund" Thema ist. Hier hat er aber, und wenn es unbewusst war, eben nunmal ein politisches Statement abgegeben, das mit seiner Herkunft eng zusammenhängt.

Und was den "Druck" anbelangt, das sind Profis und die kassieren Millionen. Da erwarte ich, dass die damit umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von Sille74 am 23.07.2018, 23:13 Uhr

Ein Nationalspieler und millionenschwerer Profi ist mehr als ein "einfacher Junge, der nur Fußball spielen will". Er ist als solcher auf seine Art auch Repräsentant dieses Landes, im Zweifel sogar mit höherem Bekanntheitsgrad und größerem Einfluss auf weite Bevölkerungsteile als ein Politiker.

Ja, er hat Tore für Deutschland geschossen. Aber das ist nur Sport. Hätte er die nicht geschossen, was wäre dann gewesen? Genau: nichts Weltbewegendes. Deutschland wäre, wie jetzt auch, früher ausgeschieden. Ja und? Schade! Aber mehr nicht! Mit seinem Auftritt in London oder wo das war, hat er, wenn auch nur als ein Rädchen unter vielen, aktiv einen Despoten unterstützt, der manipuliert, foltert und wegsperrt und alles, was sonst noch so dazugehört und dazu noch der Integration in D einen Bärendienst erwiesen. Ganz ehrlich, da gehen mir ein paar schöne Törchen am Allerwertesten vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von FinjasMum2013 am 23.07.2018, 23:13 Uhr

Oh nein, so viele Antworten schon? Wann soll ich die denn alle lesen?
Wollte eigentlich gestern schon schreiben, war aber schon zu müde.

Bin zwigespalten, einerseits versteh ich Özil, andererseits nicht. Aber dafür kennt man ja auch zu wenig Hintergründe was für schlechte Erfahrungen er sonst schon gemacht hat.
Aber dem DFB Rassismus vorzuwerfen find ich schon harter Toback.
Er ist ja nicht der Fussballgott schlechthin, wenn wir keine Ausländer in der Mannschaft wollen würden, hätten die auch andere gefunden.

So ziemlich das letzte fand ich den Kommentar von Honeß, aber den konnt ich eh noch nie leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von luna8 am 23.07.2018, 23:16 Uhr

ist halt immer so ne Sache mit den Erwartungen, gell.... und wie man selbst damit umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, der Herr Höneß...

Antwort von luna8 am 23.07.2018, 23:20 Uhr

... auch den schätze ich, aber er sollte sich mal ganz hinten anstellen... besser er sollte die Gosch'n halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von TheTruth am 23.07.2018, 23:25 Uhr

Der dumme Junge hat sicher nicht mal gewusst, dass das Foto kurz vor der Wahl geschossen wurde.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er es tatsächlich nicht aus Gründen, ein politisches Statement zu setzen, gemacht hat.
Ich glaube, der dumme Junge hat weder Ahnung von türkischer, noch von deutscher Politik. Der hat sich einfach da hingestellt und fürs Foto nett gelächelt.
Der konnte halt gut kicken. Sein Glück, wird deutscher Fußball gut bezahlt.

Ich glaube sogar , dass er nicht wissentlich in Spanien die Steuern hinterzogen hat, ich glaube, der macht einfach, was ihm gesagt wird, ohne Ahnung, was er da grad tut.

Seine singende Ex Määändy, äh Grace, hat der dumme Junge sicher auch nicht wissentlich betrogen. Wahrscheinlich hat er das aus Respekt gegenüber seinem Vater getan, der hat ja auch schon fremdgevögelt. Das geht dann schon in Ordnung.

Er hätte mal lieber nichts gesagt, anstatt diesen Mist zu verzapfen, ach was, das stammt auch gar nicht aus seinem Kopf.
Der arme dumme Junge tritt einfach von einem Fettnäpfchen in zwei andere.

Nu isser wech, kein Verlust. Ein Platz in der türkischen Nationalmabnschaft wird ihm sicher jederzeit freidiktiert äh geschaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von luna8 am 23.07.2018, 23:33 Uhr

so kann man's auch sehen....

da wäre er jetzt aber nicht DER Einzelfall ;)

blöd gelaufen, halt.

ich mag jetzt Özil auch nicht als Mensch unbedingt ( kenn ihn ja nicht), aber er ist ein guter Fußballer. Seine Vita ist nicht soooo schlecht.

Sommerloch gefüllt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sille - ganz genau

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2018, 23:47 Uhr

Gemau darum geht es!!
Und darum ist es ja auch so superblöde, si zu tun, als sei das alles keine politische Ansage.
Wer sich so ablichten läßt, in so einem Klima, weiß, daß das politisch ist - so dumm kann nicht mal ein Fußballer sein.
Schon gar nicht mit 29.

(und genau so wie Du es beschreibst + viele andere Prunkte, kann man, entgegen Ellerts Meinung, durchaus 2 Länder lieben und gleichwetriger "guter" Bürger sein, jedenfalls mindestens ebenso gut wie die, die eh nur 1 Staatsbürgerschaft haben.)
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von shinead am 24.07.2018, 8:57 Uhr

Das RuB sollte sich geehrt fühlen, dass es einen eigenen Russen-Troll bekommen hat.
Die arbeiten ja eigentlich alle auf FB oder sonstigen "wichtigen" Social Media Plattformen. Das RuB ist also entweder für (blutige) Anfänger oder als Straflager gedacht.

Also Sassi: bist Du noch Einsteiger, oder hast du auf Facebook was falsch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ein einfacher Junge, der Fußball spielt"?

Antwort von DK-Ursel am 24.07.2018, 9:34 Uhr

Ja, dann soll er sich doch daran halten und nicht in die Politik gehen, in den türkischen Wahlkampf einsteigen und mit dummen Rassismus- und anderen Vorwürfen vom Thema ablenken!
Weclhes schlkchtweg heißt.
Man unterstützt keinen Despoten.

ken Mensch vergißt seine fußballerischen Erfolge.
Aber wegen dieser kan enr sich auch nicht alles leisten und ungestraft rumpoltern, wie es ihm gerade paßt.
Ich habe gestern einen über Henirich George gesehen, den sein Sohn hervorragend spielte,--- der hat mit den Nazis paktiert, um spielen zukönnen - und ja,er hat dabei sogar einige Juden gerettet. Die Russen haben ihn dennoch ins Straflager befördert, wo er verstarb.
Denn als berühmter Schauspieler hatte er eben auch Vobildfunktion, und wie der russ. Interviewer es sagt: "Wenn der großeGeorge den totalen Krieg will, dann kann das doch nicht verkehrt sein."

Öffentliche Vorbilder müssen sich gefallen lassen,an ihren Worten und Taten auch außerhalb ihres Fachgebiets messen zu lassen. Im Guten gelingt ihnen das immer sehr gut, kommt mal Kritik, sind die anderen die Bösen?

Und mal abgesehen davon erwarte ich von einem 30J. mehr Hirn - wenn ich es Herrn Özil zugestehe, daß er sich seine Tat und Worte gut überlegt, dann spricht das nicht besonders für seine politische, demokratische Gesinnung.
Auch nicht für seinen Weitblick, was seien eiegenPerson inDtld. angeht.

Wenn er es aber in seinem Alter und in seiner Position nicht tut, dann ist er ziemlich dumm (und kann vielleicht wirklich nur Fußball spielen) und dann hätte der DFB einmal mehr seine Verantwortung besser wahrnehmen müssen.
Jemanden mit knapp 30 als "dummen Jungen" müßte er allerdings als Beleidigung auffassen --- in dem Alter müssen auch andere die Konsequenzen für ihr fehlerhaftes Verhalten längst tragen.
Mit "er ist ein einfacher Junge,der ... spielen will" kann sich mit 30 keiner mehr aus Dummheiten dieser Art herausreden - weder ein George damals noch ein Özil heute.
Damals wie heute muß man zu seinen Handlungen stehen.
Özil zeigt nichteinmal Einsicht!
(Zum Thema "einfach" hat Herr Maass sehr treffend formuliert, was ich auch denke. )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

You made my day !!

Antwort von Pebbie am 24.07.2018, 10:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun schmeißt Du aber um Dich

Antwort von Pebbie am 24.07.2018, 10:16 Uhr

mit allem, was Dir so einfällt !

Wenn ich das so lese: ab mit Dir nach Russland: in dieses Land wo Meinungsfreiheit, Opposition, freie Wahlen und die Achtung der Menschenrechte ganz groß geschrieben werden !!! Das scheint ja der Ort für Dich zu sein, wo Du Dich einfach wohlfühlen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Özil Rücktritt- was denkt ihr

Antwort von AnniFo am 24.07.2018, 13:10 Uhr

Ich denke da ist sehr viel mehr als wir mitbekommen. Was ich nicht schön finde ist dass die Medien die deutschen noch mehr entzweit. Özil sollte da nicht als Opfer spielen denn das was er getan hat ist auch nicht besser alle gleich als rassistisch darzustellen.

Ich kenn jetzt viele die plötzlich gegen deutsche sind weil sie ihr Landsmann gemobbt haben. Zuvor aber waren sie stolz hier zu leben und jetzt schimpfen sie Deutschland sei ausländerfeindlich. Und viele die zuvor nicht rassistisch waren denken jetzt schlechter über die Türken.

DAS finde ich weder von özil noch von den Medien in Ordnung. Ist wie n rosenkrieg. Nur mit weitreichenden folgen. Die Welt denkt jetzt wir wären schlimmer als die erdogan-anhänger. Dass wir wirklich rassistisch seien.

Das geht aber schon seit den Wahlen so. Erst unter den deutschen dann wieder wegen den Asylanten und Flüchtlingen und jetzt özil. Bayern war auch schon mal mit Seehofer auf den kiker dem jetzt urplötzlich andere Sachen vorgeworfen wird. Ich wette sie finden garantiert was und noch vor Silvester verabschiedet sich Seehofer wegen dem Skandal. Und ganz Deutschland ist erleichtert so einen Rassisten los zu sein. Das wird jetzt der nöchste buhmann sein. Ständig diese Themen dass Deutschland so ausländerfeindlich sei. Find ich wirklich nicht schön. Ich denke mittlerweile dass es auf die nächsten wahlen abzielt zwecks afd und zwecks Erdogan. Die haben Angst dass Deutschland n noch größeren rechts-ruck bekommt und sich ne gewisse Geschichte wiederholt. Deswegen das ausführliche zeigen unendlicher Beispiele wie rassistisch doch alle seien.

Und so weiter und so fort. Ich persönlich bin den medientrubel müde. Jeden Tag liest man etwas neues was einen aufregt.

Ich hab jetzt beschlossen die nächsten Jahre abzuwarten und zu schauen wie die politiker mit der Schere umgehen, was sie da bewirken. Auch was Familien und renten-politik angeht. Gehälter steuer und Preise. Was de politiker so für uns bewirken die unterhalb der Schere leben. Die nicht zu den gut betuchten gehören. Auch mit dem Strom. Ich wäre dafür dass Deutschland schaut da unabhängig zu werden und nicht den Strom vom Ausland (Russland) kauft. Etc.

DAS sind die Themen die mich wirklich interessieren und nicht reine propaganda um die Fraktionen links und rechts zu verschlimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putin wurde in freier Wahl gewählt und hat 77% bekommen

Antwort von SassiStern am 24.07.2018, 14:48 Uhr

Witzig, denn in Rußland geht man davon aus, dass es vom Westen bezahlte "Influenzer" in den sozialen Medien gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun schmeißt Du aber um Dich

Antwort von SassiStern am 24.07.2018, 14:54 Uhr

Opposition in Rußland gibt es doch zu Hauf. Von ganz links Stalinisten/Kommunisten über Liberale/Westliche/Marktradikale bis zum (angeblich liberalen) Rechtsextremisten Schirinowski und noch rechtere Neonaziparteien gibt es da ein weites Feld. Ich wette in Deutschland wären diese Parteien teilweise schon verboten wurden. Allerdings wird es vom Wähler kaum beackert, wie man an den Präsidentschaftswahlen und auch an den Dumawahlen sieht. Die russischen Wähler wollen ihr Land eben nicht irgendwelchen Radikalinskis oder gutmenschlichen Utopisten überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von SassiStern am 24.07.2018, 14:57 Uhr

Da magst Du drüber lachen weil Du vom deutschen Staatsfunk fehlinformiert wirst über Putin, aber es ist eine Tatsache. Seit Suffkopp Jelzin als westliche Marionette weg ist geht es den Russen jedes Jahr besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von kati1976 am 24.07.2018, 15:02 Uhr

Du labberst so einem Müll.

Warum.lebst du denn hier wenn dein Putin So toll ist? Koffer packen und ab in die tolle Heimat.

Aber da bekommst deine Sozialleistungen nicht,kannst nicht schmarotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen davon, dass er eine ganze Entourage an PR Betreuern hat.

Antwort von Lauch1 am 24.07.2018, 15:05 Uhr

Gut vernetzt mit dem Erdogan Clan. Da ist nix spontan oder naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von SassiStern am 24.07.2018, 15:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von kati1976 am 24.07.2018, 15:39 Uhr

Na sag doch mal warum.lebst du hier und nicht bei deinem Putin?

Dir passt hier nichts. Dann mache den einzig richtigen Schritt und gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interview über die Lage in Russland

Antwort von taram am 24.07.2018, 20:06 Uhr

Zitat: Libman: Einerseits spüren die russischen Bürger eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Bedingungen: Die Wirtschaft stagniert, seit 2014 sind die realen Einkommen auf Talfahrt. Das ist die Seite des "Kühlschranks", also der objektiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Dagegen steht der "Fernseher", also die russische Propaganda, die sich auf den geopolitischen Herausforderungen für das Land konzentriert und Feindbilder pflegt. In den vergangenen Jahren kam es wiederholt zu einem Sieg des Fernsehers über den Kühlschrank: Die Bevölkerung war bereit, das Regime trotz der immer schlechteren Wirtschaftslage zu unterstützen. Zitat Ende

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/makro-russland-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview über die Lage in Russland

Antwort von SassiStern am 24.07.2018, 20:46 Uhr

Dem deutschen Staatsfunk scheint wirklich nichts zu peinlich zu sein. Das Thema Kühlschrank soll scheinbar suggerieren, dass die Russen hungern müssten. Um bei diesem Bild zu bleiben wäre die Wahrheit dass in Rußland die Kühlschränke maximal bersten würden weil sie bis zum Anschlag voll sind. Seitdem Jelzin weg und Putin an der Macht in Rußland ist, ist die Wirtschaftskraft beständig gestiegen. Klar gab es auch Jahre wo es mal etwas zurückging, zum Beispiel durch die Sanktionen 2014, aber der Trend zählt und seit Putins Amtsantritt ist die Wirtschaftskraft Rußlands etwa um 350% gestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interview über die Lage in Russland

Antwort von kati1976 am 24.07.2018, 21:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von SassiStern am 24.07.2018, 22:21 Uhr

Wir lassen gerade ein großes altes Bauernhaus in Ostpreußen sanieren. Dies werden wir erst als Ferienhaus nutzen und wenn mein ältester Sohn die Schule beendet hat sind wir weg mit unserer ganzen Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von kati1976 am 24.07.2018, 22:38 Uhr

Dort gibt es Schulen. Alles nur Ausreden,du nimmst lieber Sozialleistungen hier mit.

Warum muss das Kind in so einem schrecklichen Land wie Deutschland zur Schule gehen,als gute Eltern solltet ihr das Kind sofort von der Schule nehmen er könnte hier was falsches lernen über deinen Putin

Unglaublich das man als Eltern so was zulässt,liebende Eltern würden das nicht zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von SassiStern am 24.07.2018, 22:59 Uhr

Wir bekommen keine Sozialleistungen und bei unserem großen Sohn brauche ich keine Sorgen haben, der hat schon die richtige Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: You made my day !!

Antwort von kati1976 am 24.07.2018, 23:28 Uhr

Ganz die Eltern mit Aluhut. Komisch das plötzlich ein Schulkinder da ist

Natürlich bekommst du Sozialleistungen,lüg doch nicht rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von Petra28 am 25.07.2018, 9:24 Uhr

Seit Jahren verschenke ich Kleidung, die ich nicht mehr benötige, nach Russland. Meine russische Bekannte erzählt mir immer wieder von ihrer Schwester, die sich normale Lebensmittel nicht leisten kann und bitterarm ist. Und gerade haben mir noch Russlanddeutsche erklärt, dass es immer schlimmer und perspektivloser wird. Es sind jetzt auch die gekommen, die eigentlich bleiben wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von kati1976 am 25.07.2018, 10:05 Uhr

Alle anderen lügen und glauben nur der Deutschen Presse,die Wahrheit sagt nur Sassi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von SassiStern am 25.07.2018, 10:40 Uhr

Ach wo wohnen die denn? Ich habe etliche Verwandte und Bekannte in Rußland und allen geht es wirtschaftlich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von kati1976 am 25.07.2018, 12:59 Uhr

Dann gehe doch in das Land deiner Träume

Sicher gehört deine Sippe zur Gattung Arschkriecher beim Präsidenten oder zur Gattung Stasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von Petra28 am 25.07.2018, 16:15 Uhr

Na, wo wohnen Russlanddeutsche denn wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von SassiStern am 25.07.2018, 18:24 Uhr

In verschiedensten Gegenden in Rußland. Manche Region sind natürlich ärmer als Andere, aber überall war das Wirtschaftswachstum in den letzten 15 Jahren enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von kati1976 am 25.07.2018, 18:45 Uhr

Rosarote Brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von Petra28 am 25.07.2018, 19:07 Uhr

Meine Antwort wäre jetzt Sibirien gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von SassiStern am 25.07.2018, 19:17 Uhr

Sibirien ist riesengroß und die einzelnen Regionen völlig unterschiedlich entwickelt. Zu Sowjetzeiten wohnten etwa 80% der Rußlanddeutschen in Sibirien. Inzwischen dürften es weniger als die Hälfte aller Rußlanddeutschen in Rußland sein. Besonders beliebt bei den Rußlanddeustchen die Deutschland wieder verlassen ist die Oblast Kaliningrad und inzwischen auch die Krim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von Petra28 am 25.07.2018, 19:44 Uhr

Du wolltest doch wissen, wo meine Bekannten wohnen bzw. jetzt halt nicht mehr, aufgrund Perspektivlosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von SassiStern am 25.07.2018, 19:57 Uhr

Und in welcher Gegend von Sibirien wohnten sie genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von Petra28 am 25.07.2018, 21:15 Uhr

In der siebtgrößten Stadt Russlands, z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von SassiStern am 25.07.2018, 23:18 Uhr

Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber wenn sie in Sibirien wohnen dann kann es ja nur Omsk sein. Und Omsk hat sich doch super entwickelt. Was haben die Leute denn für Berufe dass sie so arm sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Propaganda bist denn du aufgesessen?

Antwort von Petra28 am 26.07.2018, 7:40 Uhr

Und das stimmt eben nicht. Das berichteten mir diejenigen, die grade frisch weggezogen waren (Akademiker), als auch diejenigen, die schon länger in Deutschland sind und noch Kontakte haben bzw. ab und an zu Besuch da sind. Perspektivlos war das Wort, das benutzt wurde. Die ganze Infrastruktur sei vernachlässigt worden, sei schlechter als 2000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.