Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 26.07.2018, 17:23 Uhr

Die Seiten des super Sommers

Ja, wir haben endlich mal Sommer. Ich will mich auch nicht beschweren.
Trotzdem möchte ich euch mal meine Seiten erzählen.

Schleswig Holsteins Süden, der letzte richtige Regen fiel am 01.05. danach nur mal ein paar Tröpfchen die nicht mal auf dem Boden ankamen.
Warm war es die ganze Zeit, seid dem WE sind wir bei über 30 Grad. Aktuell draussen 37 Grad

die guten Seiten:
- noch nie hatten wir so viele und so große Tomaten und Paprika im Garten
- Rasenmähen entfällt
- kochen braucht man nicht wirklich, hat eher keiner Appetiet auf Warmes
- Wäsche trocknet innerhalb von ner 1/2 Stunde
- schleswig- Holstein ist als urlaubsregion sehr beliebt
- Ostsee mal über 20 Grad

die schlechten:
- erstes Getreide wurde bereits vor 4 Wochen notgeerntet, jetzt ist alles runter
- Obstbäume schmeissen das Obst ab bevor es reif ist
- Getränke werden knapp im Supermarkt
- Nachts ist an Schlaf bei 24 grad draussen und aufgeheitzen Räumen nicht zu denken
- die Tiere leiden
- RTWs und Feuerwehren fahren fast durchgängig
- Waldbrandgefahr
- erste Badeverbote in der Ostsee und den Badeseen
- der Wasserdruck sinkt, es wird gebeten nicht mehr draussen zu giessen..
- unser 7500 l Regen Wassertank ist das erste mal seid dem einsetzten vor 5 Jahren leer und das seid 4 Wochen

Ich arbeite im Altenheim in der Küche das bedeutet
- die Bewohner vertragen die Hitze nicht, haben schlechte laune und nörgeln nur
- sie weigern sich zu trinken, weil sie einfach nur ihre Ruhe wollen und nicht von uns ständig nen Glas in die Hand bekommen möchten,
- mehr Toilettengänge bzw. inkonti wechsel
- in der Küche über 50 Grad


Leute ganz ehrlich ich wünsche mir jetzt echt mal 8-10 Grad weniger, Wolken und nächtelang Regen.
Ich bin platt und einfach nur fertig. Man kann sich ja nicht mal mehr erholen....

 
117 Antworten:

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von germanit1 am 26.07.2018, 17:55 Uhr

Bei uns (Italien) hat es im Mai noch geregnet. In Berlin war das Wetter schoener als bei uns hier. Montag hat es auch wieder geregnet.

Hier wird morgens und abends Durchzug gemacht. Mittags machen wir alles zu damit die Waerme nicht reinkommt. Essen tun wir hier meist eh Nudeln / Spaghetti mit Sauce. Im Ort ist es heisser als bei uns im Gruenen. Ausserdem ist es hier meist windig. Da lassen sich die hohen Temperaturen besser ertragen.

Das Wasser aus der Leitung ist hier eh nicht trinkbar (stinkt teilweise nach Schwefel). Der Wasserdruck ist hier im Sommer zu bestimmten Zeiten immer niedriger (dieses Jahr scheinbar nicht). Wasser zum Trinken holen wir immer gleich einen Einkaufswagen voll.

RTWs hoeren wir hier auch oft. Braende hat es hier Gottseidank dieses Jahr bisher kaum gegeben. Hier auf dem Flughafen ist im Sommer ein Loeschhubschrauber stationiert.

Ich habe jetzt mal Schraenke, und Kisten mit Klamotten durchgeguckt und die Sachen mit Flecken gewaschen und nach draussen in die Sonne gehaengt.

Mal sehen wann die Weintrauben reif sind. Dick sind sie schon.

Ein Problem sind die Wespen. Die haben ihre Nester hinter den Autospiegeln gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super?

Antwort von AndreaL am 26.07.2018, 17:56 Uhr

Ich find's so richtig scheizze. Sorry. Aber ich kann dieser Hitze und dieser Trockenheit seit Monaten nix mehr abgewinnen. Ich bin end-abgenervt. Keine Freizeitaktivität macht Spaß. Selbst Einkaufen ist eine Tortur.

Ich frage mich ernsthaft, wie in zwei Wochen, wenn bei uns die Schule beginnt, wir mti den Kindern arbeiten sollen? In den bundesweit maroden Schulgebäuden mit nicht nennenswerter Isolierung, deren Klassenzimmer nach Süden und Westen morgens um 10 schon hundertachtzig Grad haben...

Hitzefrei? Dass ich nicht lache... Ich habe eine Abschlussklasse, mir bricht der Schweiß aus, wenn ich mir nur vorstelle, ich werde in diesem Jahr mal krank... Meine Schüler brauchen jede Stunde.

Alternative Lernorte im Schulgebäude? Tja. Für eine oder zwei oder drei Klassen... Aber nicht für einen ganzen Gebäudetrakt in einer Schule mit 1000 Schülern.

Wenn man sich näher mit dem Thema befasst und sich vor allem mal die Abweichung der monatlichen Durchschnittswerte zum langjährigen Mittel anguckt, wird einem Angst und Bange.

Wer da noch von SupaSomma spricht... nee, kopfschüttel. Echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ AndreaL

Antwort von nicole812 am 26.07.2018, 18:03 Uhr

Doch :-))))))
einkaufen ist das einzige was grade richtig Spass bringt, due Supermärkte sind schön kühl

Aber sinst bin ich wie du ja an meiner Auflistung siehst ganz bei dir.
Mein Jüngster fäng Mittwoch die Lehre an.....Draussen
Und beim Großen endet ende nächster Woche der Urlaub.

Ich frag mich grDe echt, wie ich dennen essen und trinken mitgeben kann ohne das es wegläuft oder kocht
Kühltasche ist wohl eher unangebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldbrand in Brandenburg !!

Antwort von Christine70 am 26.07.2018, 18:06 Uhr

Die A9 Berlin-München komplett gesperrt, die Hauptschlagader überhaupt.

Also ich kann diesem Sommer auch nichts gutes mehr abgewinnen.

Und daß die Seen und Flüsse Wassermangel haben, tötet sehr viele Fische. Auch die zu warmen Wassertemperaturen tragen dazu bei.

Ein Bekannter fängt Morgen an, seine Forellen abzufischen, was normal erst im Herbst gemacht wird. Die Fische würden qualvoll ersticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super?

Antwort von IngeA am 26.07.2018, 18:07 Uhr

Es wird sicher bald kalt und fängt an zu regnen. Wir haben morgen den letzten Schultag. Wär ne absolute Ausnahme wenn wir in den Ferien mal Badewetter hätten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von kati1976 am 26.07.2018, 18:15 Uhr

Ich mag ja den Sommer aber das was jetzt ist das ist heftig.

Wir hatten.ja auch nicht wirklich Frühling. Ostern lag noch Schnee und.eine woche später war es richtig warm

Hier sind mehrer Seen gesperrt wegen Blaualgen,unser See an dem wir baden noch nicht.

Es gab schon sehr viele Feldbrände und waldbrände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von EinTraumWirdWahr am 26.07.2018, 18:28 Uhr

Ich mag den Sommer. Und endlich verdient er auch mal den Namen.

Negative Auswirkungen gibt es natürlich, aber das hat jedes Wetter so an sich.

Ewig wird es nicht mehr heiß bleiben, auch wenn ich mir noch ein paar schöne Wochen wünsche. Unser Urlaub steht erst noch bevor - wäre schade, wenn es dann nur regnet oder kühl ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage immer: nicht das falsche Wetter, sondern der falsche Ort!!!

Antwort von KKM am 26.07.2018, 18:29 Uhr

MEIN Traumwetter, wenn ich im Sommer in Italien oder Kroatien am Meer unterwegs bin!

Bin ich leider nicht - ich habe nur diese Woche Urlaub (zu Hause), ansonsten 36 Grad im Büro (heute erreicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von stella_die_erste am 26.07.2018, 18:31 Uhr

Ja, was für viele Menschen in südlichen Ländern Normalität ist, ist in Deutschland ein Grund zum Jammern.

Wie gut, dass Sommer ist.
Sonst hätten manche nix zu meckern! Jedes Jahr das gleiche GEseiher hier.

Man kann sich auch einfach damit abfinden und das BESTE daraus machen.
Klimageräte kosten nicht mehr die Welt, ein Ventilator auch nicht und wenn man tagsüber alle Rollos runter macht, ist es auch nicht heiß in der Bude.
In den frühen Morgenstunden durchlüften, fertig.
Nackt schlafen ist auch gut.

Leichtes Essen, leichte Kleidung, wer einen Garten hat: Pool aufstellen und planschen.
Abends raussetzen mit kühlen Getränken, den SOMMER GENIESSEN!

Die Kinder freuen sich vermutlich wie blöde, dass sich die Dauerkarte fürs Schwimmbad in den Ferien endlich mal lohnt und man keine Regenjacke braucht!

Können manche Leute nicht, die maulen lieber herum.
Im Sommer ist es zu heiß, im Herbst ist es zu windig und zu nass, im Winter ist es zu kalt.

OMG
Was für ein frustriertes Leben muss man führen, wenn man sich über Sonnenschein und 29° aufregt.. mein Beileid.

P.S. Mein Opa ist über 90. Der macht nachts die Fenster auf und morgens wieder zu.
Und mault keine Sekunde über "die Hitze". Denn auch früher war es im Sommer schon heiß!
Seine Lebensgefährtin liegt gerade in der Klinik. Ebenfalls über 90. Auch die meckert nicht über die Hitze.
Ist halt eine Sache der (positiven) Lebenseinstellung. Vermutlich sind auch deshalb beide weit über 90 geworden!
Die haben draußen geschuftet bei 32 Grad in eurem Alter, anstatt sich am Handy auszuheulen.


Und sorry, wenn das jetzt so manchen hier trifft: dicke Leute schwitzen halt mehr und denen macht das Wetter auch mehr zu schaffen.
Homemade problems.

So, und schlechte Ernten gab es auch schon immer.
Trotzdem ist die Menschheit weder verhungert, noch ging die Wirtschaft den Bach runter deshalb.
Man wird sich sowieso darauf einstellen müssen in Zukunft.
Warum fängt man nicht gleich damit an?

Bei mir ist das Glas immer halb voll, völlig egal, welches Wetter herrscht.
Wenn ich an allem nur das Schlechte sähe, könnte ich mich auch gleich eingraben.

Und jetzt gehe ich nochmal in den Pool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist er dritte schon

Antwort von Ellert am 26.07.2018, 18:41 Uhr

zwei russische Übungsplätze haben auch schon gebrannt
die kann man nichtmal wirklich löschen ausser aus der Luft da die alte Munition noch vermuten
Der Brand jetzt ist bei uns recht nah, hier ist alles sehr sehr trocken und ich verstehe nicht wie man noch rauchen kann aussen und Kippen wegwerfen, so hat auf der Bundesstrasse auch die Böschung Feuer gefangen, werfen Leute ja gerne mal aus dem Auto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von memory am 26.07.2018, 19:07 Uhr

Von mir aus kann das jetzt so bleiben. Ich liebe solches Wetter und habe damit auch keine Probleme. Allerdings bin ich auch ein Nörgler.....ich kann nämlich Kälte (und die beginnt bei mir ab 24°C abwärts ) so gar nix abgewinnen. Und Schnee und Winter schon gleich 3x nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von kravallie am 26.07.2018, 19:13 Uhr

wie rudi carell schon 1975 gesungen hat.
jetzt ist es MAL soweit und auch ich finde es toll!
allerdings sind wir in bayern bestens bedient, denn es hat schon auch viel geregnet.

übers wetter jammern ist doch das beliebteste überhaupt.

ich bin MAL bei stella. pool habe ich aber nicht, brauch ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Ivette am 26.07.2018, 19:15 Uhr

Ich hoffe inständig, dass es sich bald abkühlt. Outdoor Aktivitäten wo 5 l Wasser mitgeschleppt werden müssen, man einfach nur klebt und sich ekelig fühlt, sind nicht meins. Urlaub ist auch vorbei, im Büro 29 Grad, weil es einigen zart besaiteten Kolleginnen sonst zu seht zieht, furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist kein meckern

Antwort von nicole812 am 26.07.2018, 19:25 Uhr

es war lediglich als Anstoss zu sehen, das nicht alles daran super toll ist.

Manch einer kann nunmal auf der Arbeit nicht mit leichter Kleidung rumlaufen oder Fenster öffnen.......
Manch ein Dachdecker steht auf dem Dach ungeschützt.

und ja, unsere alten Bewohner jammern nicht, richtig.
Aber, die resignieren einfach. Die bewegen sich weniger und trinken eben auch nicht genug.
Und mach einer liegt halt nur noch im Bett oder kann sich auch nicht mehr äußern.

Und Durchzug ist echt lustig.....
Klar ist mir auch bewusst nachts zu lüften und tagsüber abdunkeln.
Nur wenn kein Wind geht und Nachts 24 grad sind, dann bekommste keine Räume abgekühlt.

Ich fahre übrigens auch bewusst in südliche Länder in Urlaub. Und da sind auch über 35 grad, aber da ist die Luftfeuchtigkeit eine andere.
Und da muss ich z.B. auch nicht mit Sicherheitsklamotten auf der Arbeit stehen. Nicht umsonst gibt es in diesen Ländern ja auch Siesta.....


Es war lediglich ein Denkanstoss und anstatt das negative an einem Post zu suchen könnte man auch einfach mal reflektieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Lusiana am 26.07.2018, 19:31 Uhr

Ich mag das Wetter, auch wenn es heiß ist. Es ist nämlich nicht schwül, das ist eigentlich sehr selten im Ruhrgebiet. Außerdem weht immer eine kleine Brise. Ich habe momentan Urlaub, den hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt, etwas aktiver. Egal, ich suche mir stattdessen täglich einen anderen See in der Umgebung aus. Heute war ich am Silbersee III. Das ist ein richtig schöner Sommerurlaub.
Mir tun nur die Bäume und Wildtiere leid, die letzten drei Sommer waren viel zu trocken. Ich habe heute gesehen, dass die Eichen ihre Früchte abwerfen, die kleineren Birken sind vertrocknet, die Kastanien schon ganz licht, die Platanen ohne Rinde, die Vogelbeeren vertrocknen am Baum, die Wildtiere werden kaum Futter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Franzie76 am 26.07.2018, 19:41 Uhr

... ich find den Sommer toll. Endlich mal SOMMER! Durchgehend warm u Sonne!

Sicher hat es Nachteile, hatten aber die letzten Sommer auch. Da wurde dann genörgelt, weil der Sommer kein Sommer war. Nun haben wir Sommer u es wird genörgelt, weil es Sommer ist !

Das Wetter kann machen, was es will ...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von shinead am 26.07.2018, 19:49 Uhr

Ich möchte dem Erfinder der Klimaanlage meinen ausdrücklichen Dank übermitteln!

Tatsächlich sehen meine Tage derzeit so aus, dass ich vom klimatisierten Schlafbereich taumle und direkt unten auch die Klimaanlage anlaufen lasse. Nachdem ich mich fertig gemacht habe, steige ich in mein Auto und reiße die Klima auf. Danach geht mit Klimaanlage auf der Arbeit weiter, bis ich wieder meine daheim genießen kann.
Mir ist diese Kostprobe der Hölle da draußen einfach zu viel und so vertraue ich auf die Errungenschaften moderner Technik.

Ich hoffe jeder im Altenheim hat bei solchen Temperaturen einen Ventilator! Gerade für alte Menschen eine echte Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist kein meckern

Antwort von fsw am 26.07.2018, 20:05 Uhr

Genau!!! Leider hat nicht Jeder hier ein Haus mit Garten und Terrasse für einen Pool.Viele können sich nichtmal einen Familienurlaub leisten.Leider!Das hat doch nichts damit zu tun,dass man deshalb ständig am Handy zockt!? Jedenfalls sicher nicht alle hier .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Beitrag klingt aber am gefrustesten...

Antwort von Petra28 am 26.07.2018, 20:07 Uhr

...und nicht gerade danach, als würdest du das Leben genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von kevome* am 26.07.2018, 20:09 Uhr

Ich finde das Wetter herrlich. Ein wunderbarer Sommer, der endlich auch mal wieder Sommertemperaturen hat. Ich hoffe sehr, dass das Wetter mindestens noch die nächsten 6,5 Wochen bis zum Ende der Sommerferien so bleibt.

Arbeiten und dann ab an den See. Schöner geht Sommer doch gar nicht. Ich verstehe aber auch nicht, wieso man bei diesen Temperaturen andere Outdooraktivitäten als Wassersport in jeglicher Form machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist kein meckern

Antwort von fsw am 26.07.2018, 20:09 Uhr

Ansonsten hat Stella schon Recht.Jaaa!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also 8 Grad weniger wären hier immer noch 30 Grad.

Antwort von Petra28 am 26.07.2018, 20:12 Uhr

Und ja - ist mir auch zu viel. Kenne ich so auch nicht. Aber es wird auch irgendwann wieder Herbst und schönes kaltes Regenwetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch das Beste im Urlaub: kühles Regenwetter.

Antwort von Petra28 am 26.07.2018, 20:16 Uhr

Wir waren deshalb vor zwei Jahren extra in Island. Und was war: Sonne, Sonne, Sonne und das natürlich dann schon ab mitten in der Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dprfen im Altenheim keine Ventilatoren

Antwort von nicole812 am 26.07.2018, 20:18 Uhr

oder eine Klimaanlage betreiben.....

Weil dadurch z.B. Krankheiten bei unseren extrem immunschwachen Bewohnern ausgelöst werden können.

Schaue grad den Brennpunkt auf ARD. Also es scheint da ja schon Probleme zu geben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle anderen Jahreszeiten

Antwort von Dorilys am 26.07.2018, 20:27 Uhr

sind mir lieber als so eine Hitze!!! Ich meckere eigendlich selten übers Wetter, aber momentan würde ich am liebsten in den Keller umziehen - im Garten ist es nicht auszuhalten! Die Bäume werfen teilweise ihre Blätter ab, der Rasen ist nur Stroh. Letzte Woche ist dann auch noch unsere Grundwasserpumpe (für den Garten) ausgefallen - seitdem ist unser 6 m x 6 m-Gartenteich fast ausgetrocknet.

O.K., momentan fahren wir mit der Familie wirklich jeden Abend für zwei Stunden ins Freibad (dann wird es da schon etwas leerer) - aber ich gehe sonst auch bei 22 ° C im Freibad schwimmen (dann zwar nicht jeden tag, aber so zweimal die Woche). Alle anderen Freizeitbeschäftigungen draussen machen keinen Spaß.

Ich freue mich schon auf den Herbst, auf Novemberspaziergänge im Nebel und hoffe auf einen schneereichen Winter!

LG Dorilys

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich liebe das Wetter grade total!

Antwort von mausebär2011 am 26.07.2018, 20:33 Uhr

Ja, ist scheiße für die Tiere. Ja ist scheiße für die Bauern.

Aber würde es soviel Regnen wie zb letztes Jahr würden die Bauern meckern das alles ersäuft.



Ich bin wirklich richtig froh das wir hier das erste mal seit wer weiss wie vielen Jahren mal einen richtig tollen Sommer haben.
Ich muss nicht tagelang warten bis es mal ansatzweise warm genug ist damit ich an den Strand kann.
Ich muss nicht tagelang den Wetterbericht verfolgen in der Hoffnung der Ausflugstag endet nicht im Regen.

Ich kann gehen wohin ich will und machen was ich will und das wann ich es will weil es jeden Tag tolles Wetter ist!
Herrlich! Das erinnert mich soooo sehr an meine eigene Kindheit! Vor 20-30Jahren waren das auch so tolle heiße Sommer in denen wir jeden Tag schwimmen waren oder den rasensprenger in Beschlag genommen haben.
Das konnte ich meinem Sohn die letzten jahre nicht bieten.
Dieses Jahr geht es.
Jeden Tag rennt er in den Garten und schmeißt sich schwungvoll ins Planschbecken oder rennt hundert mal durch den Rasensprenger durch.


Das einzige was mich nervt sind die Innentemperaturen.
Haben in der Bude 25Grad.
In den Schlafräumen (auch Nachts) 28/29Grad.
Oben die Zimmer unterm Dach sind noch heißer.

Aber dank Ventilator und tonnenweise Eiswürfeln in den getränken übersteht man auch das (und nackig schlafen! Das hilft auch! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber früh morgens und jetzt abends.....

Antwort von SkyWalker81 am 26.07.2018, 20:42 Uhr

DAS liebe ich am Sommer. Abends draussen zu sitzen, auch früh morgens ist es herrlich.
Ja, ich schwitze auch noch im Büro (muss noch nächste Woche, dann Urlaub...) Aber hey:
Der Sommer ist so kurz, die paar Wochen meine Güte. Dann hocken wir wieder im Haus und sehnen uns nach solchen Tagen.

Wenn wir Urlaub haben machen wir halt mittags Siesta und nutzen den Morgen und den Abend AUSGIEBIG. Ich geh dann auch gerne ins Hallenbad, das ist dann so gut wie leer, ich kann gemütlich schwimmen während sie sich im Strandbad wie die Sardinen fühlen.

Ich hasse den Winter. Dunkel, kalt, grau, ab Oktober sind alle um einen herum dauerkrank bis April. Bäh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Trini am 26.07.2018, 20:44 Uhr

Die letzten zwei oder gar drei Sommer sind doch bei uns in S.-H. komplett ausgefallen.
Letztes Jahr konnten die Bauern nicht ernten, weil es zu nass war.

Bin seit dem 15. Juli auf Kreta.
Hier ist es normal, dass es heiß ist.

Und ich wünsche mir auch zu Hause noch einen Sommer, der diesen Namen verdient.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Maxikid am 26.07.2018, 21:00 Uhr

Ich liebe ja die Kälte und die Dunkelheit....aber darüber darf man ja mosern, über die Hitze nicht....10 grad weniger wären toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Flora61 am 26.07.2018, 21:03 Uhr

Also mir reicht es auch!
Ich freue mich dass die Kinder ins Freibad können,dass man viele Aktivitäten draußen stattfinden lassen kann aber seit Tagen weit über 30 Grad ist zuviel.
Heute und gestern waren es 37grad im Schatten.Das gefällt hier keinem mehr.
Hier am westlichen Niederrhein fällt auch kein Regen.
Gerade war ein Gewitter angesagt.Es donnerte wie verrückt und gab 20 Tropfen.
Den ganzen Tag hört man den Krankenwagen und alles vertrocknet.
Ich habe Kreislaufprobleme und kann nachts nicht schlafen.
Für Samstag sind 28 Grad angesagt...ich freue mich jetzt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kalt und dunkel ist es auch im Grab.....

Antwort von SkyWalker81 am 26.07.2018, 21:04 Uhr

,,,,,sagte meine Oma immer.

Klar darfst Du über die Hitze mosern, jeder Jeck ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Maxikid am 26.07.2018, 21:05 Uhr

Bei mir fängt der Sommer bei 20 Grad schon an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufs Grab freue ich mich schon

Antwort von Maxikid am 26.07.2018, 21:05 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von kirshinka am 26.07.2018, 21:28 Uhr

Endlich ein Sommer der den Namen auch verdient!
Ich bin zu 200% bei Stella!

Und Genau: nachts und morgens kühle rein, sobald warm wird Fenster zu!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von Nina411 am 26.07.2018, 21:57 Uhr

Ja klar, für den einzelnen ist es eben NUR heiß. Was es im Allgemeinen bedeutet scheint dir nicht in den Sinn zu kommen.
Natürlich muss man sein Lüftungsverhalten anpassen und natürlich kann man sich auch ein Klimagerät in die Hütte stellen oder mit dem Auto zum nächsten Teich fahren.

Weißt du was, mich nervt am meisten dieses ICH-bezogene. ICH will es kühl, also stelle ich mir eine Klimaanlage hin. Ich will nicht 300m bis zum Bäcker laufen also nehme ich das Auto. ICH will flauschige Handtücher und stelle den Trockner an.

Genau dieses ICH WILL hat uns den Klimawandel (zumindest so früh) ja überhaupt erst eingebrockt und damit "die Hitze".

Aber das ist ein anderes Thema.

Die Hitze bedeutet den Tod für viele Wildtiere, sparsame Ernten, damit teurere Produkte als in anderen Jahren, Brände auf Feldern zerstören zusätzlich das bisschen, was mancher Bauer dringend braucht und so teuer kaufen muss.
Ist natürlich egal, weil man ja das beste draus machen kann und sich an den See legen kann.

Tut mir leid, das musste mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kühle, welche Kühle?

Antwort von Petra28 am 26.07.2018, 22:06 Uhr

Momentan sind es noch über 30 Grad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dprfen im Altenheim keine Ventilatoren

Antwort von shinead am 26.07.2018, 22:17 Uhr

Welche Krankheiten werden denn durch Ventilatoren ausgelöst? Zug und Erkältungen dadurch gibt es nicht. Das sind Mythen die durch Ärzte widerlegt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von EmmaKili am 26.07.2018, 22:25 Uhr

Können wir bitte tauschen? Ich sehne mich nach richtig Sommer...hier hat es die letzten drei Tage geregnet..mit Gewitter &co...heute erster richtig schöner Tag-28Grad...windig...aber zum Baden wars schon...
Aber kann dich natürlich verstehen...Dauerhitze ist nicht gut...vor allem bei deinen beschriebenen Punkten...
Arbeite auch im Altenheim...haben auf Station 31 Grad...aber unsere nörgeln zum größten Teil, dass es ihnen zu kalt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von bea+Michelle am 26.07.2018, 23:22 Uhr

Hier sind es noch 27 grad, ich finde das ätzend. In der oberen Etage sind es 28 Grad, (trotz über Nacht Fenster auf und morgen zu gemacht)wer soll da schlafen können.
Die 27 grad hätte ich gerne Tagsüber. Bisher fand ich den Sommer toll, aber diese Temperaturen gehen gar nicht. Die sind viel höher, als die wir im Urlsub im tiefsten Süden Italiens hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Global verschiebt sich alles...

Antwort von Leena am 26.07.2018, 23:52 Uhr

...während weite Teile Europas unter der wochenlangen Hitzewelle leiden (siehe z.B. die heftigen Waldbrände in Schweden), jammert Island dieses Jahr über den miesesten Sommer seit 100 Jahren - oder war's seit Beginn der Wetteraufzeichnung..? Auf jeden Fall nass und kalt und verregnet. Mit Schnee auf jenseits des Hochlandes immer wieder bis in den Juni hinein und letzte Woche dann der heißeste Tag des Jahres, da hatten sie glatt 14,2° gemessen...

Ich träume immer intensiver von einem Zweitwohnsitz in Island.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Meyla am 27.07.2018, 1:25 Uhr

Ich würde sonst was geben um diesem Vorort zur Höllenpforte zu entkommen!

Der Sommer was noch nie meins aber DAS schießt halt einfach den Vogel ab!

Quälkram! Einfach nur quälkram!

Der letzte Regen war irgendwann Anfang Mai, es ist alles tot was hier einst wuchs. Heute erzählte mir meine älteste Patientin (97 und adäquat) das sie sich an keinen Sommer erinnern kann der so qualvoll ablief.
Die Frau wird bald 100 und hat sowas noch nicht erlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Sommer ist es warm. Im Winter ist es kalt.

Antwort von Korya am 27.07.2018, 2:37 Uhr

Zu dieser weltbewegenden Erkenntnis bin ich vor einigen Jahren gekommen und wollte sie gerne mit euch teilen. In 5 Monaten ist Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super?

Antwort von lilly1211 am 27.07.2018, 6:21 Uhr

Wie ihr Schule machen sollt?
Na so wie wir Bayern auch seit Wochen? Heute letzter Schultag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Beitrag klingt aber am gefrustesten... wie in jedem ihrer Postings.

Antwort von Falbala am 27.07.2018, 6:30 Uhr

Sie ist eine von den Leuten, die mit ihrem Leben unzufrieden sind, über andere lästern müssen.
Wäre sie glücklich hätte sie solche lächerlichen Tiraden,die nur etwas unschönes pber sie aussagen, nicht nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Falbala am 27.07.2018, 6:35 Uhr

Mir ist es zu heiß, definitiv, und dazu noch schwül, ächz... die nächsten Tage wird es hier noch heißer, juhu!

Meine Schwiegis tun mir leid, alte Leute haben Da oft noch mehr mit zu tun...
Aber wir müssen da durch, hilft ja nichts.
Der Herbst kommt bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von EmmaKili am 27.07.2018, 6:45 Uhr

Bei uns waren es in der Nacht 14 Grad ist für mich wie Winter
Würd dir gerne ein paar Grad minus gönnen kann’s mir ja ein paar Grad plus rüberwandern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein Nordhalbkugelproblem weltweit...

Antwort von AndreaL am 27.07.2018, 7:36 Uhr

... und jetzt nur von SupaSomma zu sprechen, ist verdammt kurz gedacht. Japan spricht mittlerweile von einer 'Naturkatastrophe'.

Ich kann hier jedem nur raten, sich mal mit Durchschnittstemperaturen zu beschäftigen oder mit der üblichen Anzahl von 'Sommertagen' und 'Hitzetagen' in unseren Regionen. Das wären im Schnitt hier z.B.5 Hitzetage.

Oder: Der Boden ist weit in untere Erdbereiche hin ausgetrocknet. Oder oder oder...

Ich finde es wirklich fatal, die Augen zu verschließen und ein Opfer dieser Sommerhysterie blöder Radiomoderatoren zu sein, die jeden Regentag als Weltuntergang ankündigen...

Ich persönlich brauche so ca. 12 Grad für's Wohlfühlen :-D. Und ich gehöre nie zu denen, die Regen bejammern. Im Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von lilly1211 am 27.07.2018, 7:53 Uhr

Ich mag den Sommer auch sehr!

Und übers Wetter wird eh immer gemeckert. Dann darf es auch gerne Sommer bleiben!

Hoffe sehr dass es in den heute beginnenden Ferien noch lange so bleibt. Sind schließlich Sommerferien. Nicht Herbstferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

29 Grad?

Antwort von shinead am 27.07.2018, 8:07 Uhr

>>Was für ein frustriertes Leben muss man führen, wenn man sich über Sonnenschein und 29° aufregt.. mein Beileid.

Wo wohnst Du denn, dass bei Dir nur 29 Grad sind und kann ich am Wochenende vorbei kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meyla

Antwort von kravallie am 27.07.2018, 8:27 Uhr

na du bist ja auch schwanger, das ist wirklich richtig mühsam!

zu deiner patientin, ICH kann mich schon noch an heisse sommer erinnern, da wurde auch zum wasser sparen angehalten. muss anfang der 70er gewesen sein.
münchen btw, ich war in der grundschule, da gab es auch immer noch hitzfrei....

auch 1994 und 2003 waren zumindest bei uns granatensommer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Falbala

Antwort von nicole812 am 27.07.2018, 9:07 Uhr

Was erlaubst du dir denn?

ich poste kaum mal was im aktuell..... generell poste ich sehr wenig .
Und ich weiss nicht was in deinen Augen negativ daran ist.
Immer eine Seite WIE man etwas lesen und verstehen möchte.

Andere runtermachen und schlecht machen und immer etwas negatives in Postings zu finden scheint ja das Hobby einiger zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Nordhalbkugelproblem weltweit...

Antwort von 2auseinemholz am 27.07.2018, 9:22 Uhr

Hallo!

Nun ich seher das mehrschichtig:
- aus (land)wirtschaftlicher, meteorologischer, medizinischer, infrastruktureller Sicht sind wir hier arg gebeutelt mit dieser Wetterlage, die man (Stichwort Klimawandel) sich mehr oder weniger selbst eingebrockt hat. Wir haben hier mittlerweile mehrere meterologisch betrachtet "Tropnenächte" wo die Temperatur nicht unter 20 C sinkt und 57 Sommertage in Folge mit Temperaturen über 25 C. Das entspricht nciht so wirklcih dem, was man von eienr gemäßigten Klimazone erwartet.
Wir sind hier "kuturell/Zivilisatorisch" nciht vorbereitet für dieses Wetter und haben eben Schwierigkeiten.
- die andere Seite ist nun: was will amn machen, jetzt akut, ausser Zweckoptimismus verbreiten und sich auf das Positive konzentrieren? Daher machen die Radiomoderatoren als Animateure schon einen guten Job! Man muss sie sich ja nicht anhören, man kann sich eine Doku über Klimawandel, Artensterben, etc. angucken.

LG, 2.

PS. Ich sitze auch im unklimatisierten Büro und muss am anderen Ende der Telefonleitung mit Kollegen disputieren die im wohltemperierten Räumen sitzen. Na wer meinst Du hat da mehr Energie, kann flotter denken und damit Waffenüberlegenheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicole

Antwort von kravallie am 27.07.2018, 9:23 Uhr

falbala meint stella. nicht dich.

reg dich nicht auf. nicht gut bei der hitz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein! Eben

Antwort von memory am 27.07.2018, 9:25 Uhr

So ein Weltuntergangsdrama wegen 4 Wochen Sonnenschein nach gefühlten 10 Jahren Pisswetter....man kann es auch übertreiben.

Aber gut , setzten wir uns alle in die Ecke und betrauern den Sonnenschein und verfluchen Gott und die Menschheit , das wir MAL einen heißen Sommer haben ,die körperlich fitten können ja einen Regentanz aufführen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Nordhalbkugelproblem weltweit...

Antwort von tonib am 27.07.2018, 9:38 Uhr

Ich gehöre auch eher zu denen mit Maulwurfsgenen, es darf gerne dunkel und nicht so warm sein. Am schlimmsten finde ich den Druck, rausgehen und etwas draußen unternehmen zu müssen, wenn denn mal die Sonne scheint. Im Moment finde ich es noch gut, habe aber auch günstige Bedingungen hier.

Jetzt habe ich mir allerdings auch wieder Gedanken über eine Solaranlage und einen Gartenwassertank gemacht - hat jemand eine Zisterne? Wenn es tatsächlich ein wiederkehrendes Phänomen sein sollte, wäre das eine sinnvolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Nordhalbkugelproblem weltweit...

Antwort von AndreaL am 27.07.2018, 9:40 Uhr

lach!

Recht hast Du. So herum habe ich das noch nie betrachtet ;-).

Ich werde trotzdem Jubelposts absetzen, wenn wir 15 Grad und Dauerregen haben :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Nordhalbkugelproblem weltweit...

Antwort von shinead am 27.07.2018, 10:01 Uhr

Solaranlage ist eine super Sache! Wir produzieren gerade Warmwasser und Strom für lau (meine Klimaanlage läuft damit kostenneutral - so muss das sein!).

Wir haben eine Art Zisterne für die Gartenbewässerung (Wassertank oberirdisch, nicht unterirdisch) mit einem Fassungsvermögen von 2000 Litern. Das Wasser ist zur Bewässerung des Gartens vorgesehen. Letze Woche haben wir die letzten Liter raus geholt. Sollten also auf jeden Fall mehr Liter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Shanalou am 27.07.2018, 10:17 Uhr

Hier ist es eigentlich noch ganz ok. Letzten Samstag hat es den ganzen Tag geregnet, jetzt haben wir zwischen 30 und 34 Grad. Am Wochenende sollen wieder Gewitter kommen. Nachts kühlt es unter 20 Grad ab. Ich finde den Sommer hier bisher super. Auch die Ernte war wohl ganz gut, vielleicht 10% weniger Ertrag, aber sonst ok. Der 2003 er Sommer war wesentlich schlimmer und heißer. Was man aber so aus dem Norden mitkriegt, ist schon ziemlich heftig. Darauf hätte ich auch keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke kravallie

Antwort von nicole812 am 27.07.2018, 10:36 Uhr

ich habe mich echt grad wo das Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zisterne

Antwort von nicole812 am 27.07.2018, 10:53 Uhr

Wir haben auch nir einen Regenwassertank 7500l unter der erde und seid gut 4 Wochen leer.
Nehmen das Wasser auch um den Garten zu Wässern, habe mich aber schon geärgert das wir nicht zumindest die Klospülung haben da mit anschliessen lassen.

Hat denn jemand den Brennpunkt gestern gesehen......
Dieses Ausmaß das z.B. die Nutztiere jetzt kein Fressen mehr haben und die Bauern das kaufen müssen war mir gar nicht so bewusst.

Schöne wäre es doch wirklich wenn es tagsüber sonnig wäre und dann Nachts regnet. Damit wäre doch jedem geholfen.

Ich stell jetzt zumindest ein paar schüsseln Wasser im Garten für die Tiere auf......

Es hiess übrigens gestern in den Medien der letzte heisse Sommer sei 2003 gewesen..... und der wurde als Jahrhundertsommer bezeichnet.
Komisch ich erinnere mich an das Hochwasser im Sommer 2002, aber an einen heissen Sommer 03 nicht . Ihr????
Mir ist ein Sommer muss 94/95 gewesen sein in Erinnerung, wo es sehr heiß war und überall Ventilatoren ausverkauft waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühle, welche Kühle?

Antwort von Salkinila am 27.07.2018, 11:00 Uhr

Bei uns hat es letzte Nacht auf 25°C "abgekühlt" - da ist nichts mehr mit Durchlüften. Es wird Tage dauern, bis die Hitze wieder komplett aus den Räumen raus ist, sollte es irgendwann mal wieder kühler werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Meyla am 27.07.2018, 11:02 Uhr

Mein altes Mädchen ist ein Hamburger Mädel :)

Hier oben quält man sich )bis auf dieses jahr) selten mit sowas!

Sommer ist auch so nicht meine Zeit, war er nie so wirklich. Aber ja, durch die SS ist das echt nicht grade besser geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von Carmar am 27.07.2018, 11:08 Uhr

In großen Teilen gebe ich dir recht.
Aber bedenke, dass nicht jeder einen Garten oder Balkon hat.
Es ist zwar nicht die Menschheit verhungert, aber es gab schon Zeiten, in denen aus Hungersnöten aufgrund von wetterbedingt schlechter Ernte hunderte und tausende Menschen ausgewandert sind.
Also: Nur schön, toll und gut ist das Wetter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zisterne

Antwort von Leena am 27.07.2018, 11:16 Uhr

Ich erinnere mich deutlich an den Sommer 2003, das war übel und nicht mal nachts waren es weniger als 25°.

Kind2 ist im August 2003 geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sommer 2003

Antwort von amynona am 27.07.2018, 11:18 Uhr

Ich erinnere mich sehr gut an den Sommer, bin nämlich schwanger gewesen und hatte Anfang September ET. Ab Anfang April bis Ende September war es durchgängig warm bis heiß.... Ich habe so oft japsend auf der Couch gehangen...Das war echt extrem. Aber tatsächlich seither ist es der erste Sommer, der wieder so extrem ist, wie damals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Wochen?

Antwort von Christine70 am 27.07.2018, 11:34 Uhr

Weiß ja nicht wo du lebst, aber die Trockenheit geht hier schon seit April und das sind mehr als 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dprfen im Altenheim keine Ventilatoren

Antwort von Carmar am 27.07.2018, 11:34 Uhr

Meine Mutter und meine Schwester vertragen absolut keinen Durchzug.
Da ist es ganz egal, was Ärzte dazu meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Christine70 am 27.07.2018, 11:40 Uhr

Als ich Kind war, kann ich mich auch an solche extremen Sommer erinnern. Einmal trocknete unser Fluß aus, was nie vorkam.

Auch 2003 war sehr heiß, wochenlang. Im April kam mein Sohn zur Welt und ab 3. Mai kam der "Supersommer". Ich wußte zum Teil nicht mehr, was ich dem kleinen anziehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer 2003

Antwort von Oktaevlein am 27.07.2018, 11:51 Uhr

Dass 2003 auch so ein extremer Sommer war, habe ich gestern auch ergoogelt. Daran erinnern kann ich mich kein bisschen. Vielleicht weil ich jünger war? Ich weiß nur noch, dass wir damals in Polen an der Ostsee im Urlaub waren und ab dem 2. Tag nicht mehr ins Wasser konnten, weil es zu kalt war...…

Aber vorher oder nachher hier (NRW), hm.....ich schätze es lag wirklich an meiner "Jugendlichkeit" oder auch an meiner gut isolierten Altbauwohnung, wo ich damals wohnte...

Jedenfalls finde ich die Hitze im Moment einfach nur schrecklich und ich sehne schon den morgigen Tag herbei, an dem es regnen soll und "nur" noch 28 Grad sein sollen. Ich kann nachts nicht mehr (durch-)schlafen, liege meistens 2 Stunden wach und habe einen dicken Kopf. Im Schlafzimmer sind 28 bis 29 Grad, ich halte das nicht mehr aus.

Wahrscheinlich haben wir dann 18 Grad und Dauerregen, wenn wir in 2 Wochen nach SH ans Meer fahren...

Ich finde, das Wetter schwankt immer so in Extremen. Einfach nur sonnige 24 Grad tagsüber und ausreichende Abkühlung nachts mit hin und wieder etwas Regen, das fänden wohl die meisten ganz gut.

Ach ja, und an Weihnachten dürfen wir uns fast immer auf lauwarme 16 Grad und Nieselregen "freuen".

Aber gut, dass keiner das Wetter selbst bestimmt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Global...

Antwort von Trini am 27.07.2018, 11:53 Uhr

... ist es ebennicht überallund anhaltend heiß und trocken.
Im Hauptforum sehe ich Wolken in Österreich und lese im Reiseforum über Regen in Bulgarien.
Bekannte hatten im Juni Dauerregen in Südtirol.

Es wifd sich also global ausgleichen.

Schon das alte Testament spricht von langer Dürre.

Und wie war das nochmit den " vier Feinden des Sozialismus "?
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen?

Antwort von memory am 27.07.2018, 12:12 Uhr

Tja wenn man sich ganz D ansieht , stellt man durchaus fest, dass es eben nicht über all gleich ist. I.m. regnet und Gewittert es hier Vor paar Tagen kamen wir aus Kreta , DA ist es heiß , hatten teilweise 40°C ( Grüße an Trini .) Ankunft MUC 18°C und Regen Also kann man auch nicht erwarten , dass alle das jetzt soooooo. dramatisch finden Ist ja nicht so , dass das jetzt ewig so bleibt. Und wer die Natur genau im April beobachtet hat , konnte das erahnen . Dann wird s halt wieder ein nasser Herbst und die Samen , die die Bäume extrem im April hatten , bekommen eine Chance. Darwinsche Prinzip! Das wir Menschlein das nun nicht soooo toll finden , interessiert die Natur halt wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zisterne

Antwort von IngeA am 27.07.2018, 12:29 Uhr

Meine Tochter war da ein gutes Jahr alt. Ich bin mit ihr gleich in der Früh zum Freibad gefahren, habe da einen der wenigen Plätze die den ganzen Tag über im Schatten liegen belagert und wir sind wieder heim gekommen wenn das Freibad zugemacht hat.
Frühstück, Mittagessen, Abendessen war alles im Freibad.
Da konnte man es aushalten, ich war so froh nicht arbeiten zu müssen. Wir haben quasi den gesamten Sommer im Freibad verbracht.

Übrigens war auch 2015 sehr heiß und trocken. Nur waren die Auswirkungen nicht so gravierend weil es da im Frühjahr und Frühsommer sehr regnerisch war, 2003 war von Jahrensanfang an sehr trocken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nordhalbkugel...

Antwort von AndreaL am 27.07.2018, 12:29 Uhr

guckstu hier:

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/neues-wetterphaenomen-die-hitzewelle-stellt-die-wissenschaft-vor-ein-raetsel/22843130.html


DAS ist dann schon auffallend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Nordhalbkugelproblem weltweit...

Antwort von 2auseinemholz am 27.07.2018, 12:50 Uhr

... Tausche Dauerregenn gegen kürzeren heftigen Guss (ohne Überschwemmungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich gut an das Hoch Michaela erinnern

Antwort von shinead am 27.07.2018, 12:59 Uhr

in 2003 damals. Das war wirklich der Hammer. Es war super heiß und ich wollte mein damaliges Wohnzimmer mit großem Deckenventilator gar nicht mehr verlassen. Einkaufen erst kurz bevor die Geschäfte zu machen und das Auto (damals noch ohne Klima) immer schön im Schatten parken.

Ich habe damals den Motorradführerschein gemacht. In voller Montur bei dieser Hitze... das war eine echte Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir dprfen im Altenheim keine Ventilatoren

Antwort von shinead am 27.07.2018, 13:01 Uhr

Sie vertragen keinen Wind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicole

Antwort von Falbala am 27.07.2018, 13:39 Uhr

Jepp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

korya

Antwort von DecafLofat am 27.07.2018, 13:51 Uhr

I love you. You made my day!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Erinnerung an 2003

Antwort von Maxikid am 27.07.2018, 14:06 Uhr

LG maxikid die zu nichts mehr in der Lage ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2003

Antwort von kanja am 27.07.2018, 14:29 Uhr

Ist mein Sohn geboren, der Sommer hat mich echt an meine Grenzen gebracht. So heiß war mir seitdem nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich erinnere mich genau....

Antwort von SkyWalker81 am 27.07.2018, 14:39 Uhr

weil wir da gerade in unser Haus gezogen sind. Umziehen bei 35 Grad war echt nicht schön.....

Naja, dann sind das ja jetzt 15 Jahre ich denke, das geht schon in Ordnung von den Intervallen her.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von 3wildehühner am 27.07.2018, 14:45 Uhr

Jedes Wetter hat Vor- und Nachteile.
Ich persönlich habe mir seit 2003 immer wieder so einen tollen Sommer gewünscht!
Ich liebe die Wärme und nun habe ich leider auch seit 2014 eine chronische Erkrankung, die bei Wärme deutlich besser wird und aufgrund derer ich nur Flipflops anziehen kann. Das ist bei Regen und Kälte echt ganz schlimm.
Deshalb freue ich mich jetzt noch mehr über die Wärme, denn mir geht es besser und ich brauche weniger Medikamente.

Meine Kinder lieben das Wetter auch; endlich lohnt sich der Pool mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zisterne

Antwort von Falbala am 27.07.2018, 15:10 Uhr

Jetzt habe ich doch glatt "Zimtsterne" gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Erinnerung an 2003

Antwort von nicole812 am 27.07.2018, 15:29 Uhr

mensch das war der erste Sommer wo der Kleine laufen konnten. Ich erinnere mich absolut nicht an heiss....
Und das Fotoalbum gibt da auch kein Aufschluss zu.

Ich war im Mai 2003 mit den Kindern zur Mutter Kind kur in Grafenau.
Da war es schön aber nicht übermässig heiss, so wie jetzt.

oder aber das liegt daran das ich vor 15 Jahren jünger war und das nicht so empfunden habe.
Wer weiss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein! Stella

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2018, 15:47 Uhr

komisch, du meckerst eigentlich in JEDEM deiner hässlichen Postings, checkst es aber nicht.
Lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo lebst du denn?

Antwort von Trini am 27.07.2018, 15:52 Uhr

Bei uns hat es zwischendurch immer mal geregnet.
In der Kieler Woche war es zudem nachts richtig kalt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch... ich schon...

Antwort von AndreaL am 27.07.2018, 16:12 Uhr

im Neubaugebiet hatten alle kleine Kinder und meine Nachbarin ist damals bei 37 Grad mit den Kindern in den Garten gegangen. DAS fiel besonders auf, weil sie sonst NICHT viel im Garten war, weil sie ständig Angst hatte, dass die Kinder gefährliche Sachen machen oder mit gefährlichen Sachen in Berührung kommen (es sind übrigens sehr ängstliche Menschen geworden).

UND ausgerechnet an dem Tag, an dem ich meinen Vierjährigen zum Drinnensein verdonnerte, ging sie raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Felica am 27.07.2018, 16:49 Uhr

ich finde es super.

Und die meisten Probleme, gerade die der bauern, sind auch hausgemacht. das es auch anders geht zeigen die welche eben entsprechend anders Landwirtschaft betreiben. Die haben auch weniger Probleme und setzen auf eine mega geile Ernte. Gilt auch für die Privatleute welchen meinen das möglichst vie rasen, wenig Sträucher und Bäume und der Rest bitte Steingarten super klasse ist. Aber da das eh Leute sind die wenig Wert auf Umweltschutz legen, finde ich das super das das Wetter sich mal an denen rächt.

Hier jedenfalls ist trotz wochenlanger Trockenheit morgens der rasen noch feucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das Wetter ätzend

Antwort von Jeckyll am 27.07.2018, 16:51 Uhr

Ich mag den Sommer nicht, und dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Der Badesee oder das Freibad sind dermaßen überfüllt dass man sich vorkommt wie in Rimini am Strand in den neunzigern. Bäh.
Andere Freizeitaktivitäten sind bei der Hitze für mich undenkbar.

Bei kühlem Wetter kann ich vom Einkaufsbummel bis zum Spaziergang alles genießen. Sogar bei Regen gibt es genug Indoor-Beschäftigung.

Alles über 25 Grad ist unnötig, mag ich nicht, find ich blöd.

Jeckyll

Dafür mecker ich auch nicht bei drei Wochen Dauerregen oder Minusgraden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von Felica am 27.07.2018, 16:54 Uhr

Wir überlegen auch gerade heute Nacht draußen zu schlafen. Wenn nicht heute, wann dann. Gerade wegen der Mondfinsternis. Wir haben diese Möglichkeit ein solche Seltenheit bei perfekten Bedingungen unsern Kinde zu ermöglichen, also warum nicht nutzen. besser wie das jährliche nörgeln über den Sommer. Wäre der Sommer wie die letzten Jahre, wären auch Gemecker da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von Felica am 27.07.2018, 17:02 Uhr

Nicht die Hitze ist schuld. das ist kein Sommer den es in den letzten Jahrtausenden nicht auch mal gab. es gibt immer weider solche Ausnahmesommer.

Das die Tiere sterben ist die Schuld der menschen. Nicht die des Wetters. Unsereins hat Bäche und Flüsse begradigt, und so befestigt das die Tiere nichts trinken können, wir haben überall Wälder abgeholzt und Monokulturen hingepflanzt. Die weder Mehrwert haben noch Tieren Schutz bieten. Noch Nahrung. Menschen haben Gärten so eingezäunt das bloß kein Tier drauf kann oder runter, gleichzeitig werden Hecken geschnitten wo noch Jungvögel drin sitzen. Völlig egal ob das aktuell noch nicht mal erlaubt ist. Wir haben überall Gärten gepflanzt wo nette Ziersträucher stehen, die weil völlig an der falschen Stelle stehen, mit den Bedingungen nicht zurechtkommen und eingehen, oder Steingärten aufgeschüttet wo jegliches leben nun bei der Hitze verbrennt. Wir nehmen Insekten Nahrung und natürlichen Schutzgebiete, genau wie kleine natürliche Wasserbereiche weil sie uns nicht in den Kram passen. Die Liste könnte derartig lang werden.

Also nein, nicht das Wetter lässt die Tiere sterben, die würden damit gut zurecht kommen. Sondern das verhalten von uns menschen lässt die Tiere sterben. Etwas wo jeder von uns ansetzen kann. Wenn man nicht mal bereit ist in den eigenen 4 Wänden mit Natur- und Tierschutz anzufangen, ist es Hohn sich über Klimawandel und anderen aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Felica am 27.07.2018, 17:05 Uhr

Wenn man das ausgerechnet mittags machen muss, selbst schuld würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sommer ist es warm. Im Winter ist es kalt.

Antwort von Felica am 27.07.2018, 17:08 Uhr

Du hast es erkannt
Ich liebe den Sommer und diesen erst recht. Klar, lieber würde ich Urlaub haben, aber so ich Glück habe, ist es dann immer noch so geil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Sommer ist es warm. Im Winter ist es kalt.

Antwort von Felica am 27.07.2018, 17:08 Uhr

Du hast es erkannt
Ich liebe den Sommer und diesen erst recht. Klar, lieber würde ich Urlaub haben, aber so ich Glück habe, ist es dann immer noch so geil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lebst du denn?

Antwort von Christine70 am 27.07.2018, 17:12 Uhr

Immermal geregnet ja, aber vielleicht 5 Minuten..... Und das reicht definitiv nicht für die Natur.

Hier sieht jeder Rasen, egal ob städtisch oder privat, aus wie eine Wüste. Bäume werfen schon die Blätter runter.

Fischteiche müssen jetzt abgefischt werden, weil die Fische sonst qualvoll verenden.

Hier dürfen nichtmal mehr die Hausbesitzer in ihrem Garten grillen wegen der Gefahr von Bränden. Aber das sagt auch der normale Menschenverstand. Nur hat den nicht Jeder.

Die Badeseen hier sind voller Blaualgen, also Badeverbot.

Sobald man an einem Gewässer vorbeigeht, riecht es nach verfaultem Fisch. DAS hab ich noch nie erlebt.

Normal mag ich Sommer, aber gerne auch dazwischen mal einen Tag Regen. Und den hatten wir seit April nicht mehr.

Ich wohne in Oberfranken

https://www.br.de/nachrichten/anhaltende-trockenheit-bayern-100.html

Der Beitrag ist knapp 4 Wochen alt und in den letzten 4 Wochen hat sich nichts gebessert, außer daß es jetzt schon vermehrt Brände gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn kam 2003 zur Welt

Antwort von Christine70 am 27.07.2018, 17:16 Uhr

Und da war es ab Mai sowas von heiß, teilweise 40 Grad und das wochenlang.

Aber es hat zwischendurch mal einen Tag geregnet, das machte es erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Wetter ätzend

Antwort von Maxikid am 27.07.2018, 17:16 Uhr

Hier ich auch. Ich meckere nie über Regen, Dunkelheit etc. Aber, diese Kopfschmerzen, seit der Hitze einfach nur noch schlimm....liege nur noch im Bett und kann kaum etwas machen....und nein, ich bin nicht übergewichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ein Nordhalbkugelproblem weltweit...

Antwort von Felica am 27.07.2018, 17:45 Uhr

Noch keine Zisterne. Wir wollen aber einige Wassertank in Reihe schließen. Bisher sammeln wir in Regenfäßern, was nervig ist weil umgestöpselt werden muss und zudem extrem viel Platz verschwendet.

Nächster Plan ist dann Kräuterbeete, Hochbeete, Gewächshaus, Obstgarten per Bewässerungssystem dran zu schließen. Für Gartenteich, Pool und anderem nutzen wir den Gartenbrunnen.

Das ganze planen wir aber unabhängig von diesem Ausnahmesommer. ist eher dem angelegt das unsereins nicht jünger wird und wir wenig Bock haben dauernd Wassereimer zu schleppen.

Solaranlage haben wir im Blick wenn eh irgendwann ans Dach gemusst wird, was so in 5-10 Jahren der Fall sein dürfte. dann wird spätestens oben das Dach auch gedämmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zisterne

Antwort von Felica am 27.07.2018, 17:52 Uhr

Ich fand Juli und August 2012 heftig. Da hatten wir über Wochen hier Hitze. Weiß noch das ich hochschwanger Kilometer lange Routen gemacht habe damit es ja bloß endlich losgeht. Erst der schlagartige Umschwung von hoch auf kurzes Tief hat die Geburt dann ausgelöst. Tage später wie nach Hause ging war es schon wieder heiß, unser hat die ersten Wochen keinen Body nachts getragen weil es derartig heiß war das es kaum auszuhalten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordhalbkugel...

Antwort von Felica am 27.07.2018, 17:59 Uhr

Sorry, aber diese Experten...

Im April und Mai habe ich gesagt, dieser Sommer wird heiß. Wurde dafür ausgelacht. Hier gäbe es eh nie Sommer und wenn ich die ganzen Sommerklamotten die ich gerade kaufe auch nutzen will, sollte ich Urlaub im Süden buchen. Im Internet schrieb man, der Sommer wird sich nicht groß von dem anderen Unterscheiden, wäre wie immer.

Zum Siebenschläfer war ich am jubeln wie es da heiß war, in der Wochen gab es an einem tag regen, Rest war heiß und ich meinte wieder super, die nächsten 7 Wochen werden bombastisch. Keiner hat es geglaubt.Selbst da hieß es von den Experten noch, Juli wird eher nasser, im August dann heiß.

Jetzt kommen die ersten und sagen, hattest doch Recht.

Die Natur hat es schon im Frühling deutlich gezeigt, nur wir haben verlernt die Anzeichen dafür auch zu deuten. Entsprechend kalt oder eher heiß hat es dann jetzt viele erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Wetter ätzend

Antwort von Felica am 27.07.2018, 18:04 Uhr

Trink mehr wäre mein Rat, oder das richtige. Nicht nur Wasser, sondern eher leicht gesüßten Tee. Nicht eiskalt, sondern besser lauwarm. Leicht gesalzenes nicht vergessen. Hilft oft schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Wetter ätzend

Antwort von Maxikid am 27.07.2018, 18:06 Uhr

Super, mache ich schon. Trinke auch im Winter immer gute 3 Liter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nordhalbkugel...

Antwort von Maxikid am 27.07.2018, 18:07 Uhr

Ist es an K-Freitag weiß, wird der Sommer heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2018, 18:25 Uhr

Ich mag den Sommer nicht, solange ich auf der Arbeit bin. Zu Hause ist mit 23 Grad im Haus angenehm, aber im Büro macht arbeiten bei 30 Grad (trotz Ventilator) abaolut keinen Spass. Da bin ich echt froh, wenn es wieder kühler ist. Wir haben Getränke und nen Ventilator, mehr ist bei uns in der Firma nicht machbar.

In den Pool setzen und plantschen- das können auch nur die machen, die sonst keine Verpflichtungen haben und somit entsprechend Zeit. Ich kann das nicht. Mein Mittag nach der Arbeit besteht in der Regel aus kochen, grob den Haushalt schmeissen und dann Schulaufgaben vor/nachbereiten. Eingekauft werden will auch oder Termine stehen an.

Ach ja....Schule in einem sonnendurchfluteten Raum (die VHS ist ein uraltes Gebäude und hat nur Vorhänge) macht bei den Temperaturen auch unendlich viel Spass. Abends raussetzen...kann derjenige machen, der nicht superallergisch auf Insektenstiche reagiert (jaja, es gibt Zitronellakerzen und das Zeug zum Einsprühen, das weiss nur die Kriebelmücke scheinbar nicht).

Genau wie im nicht klimatisierten Wartezimmer sitzen, neben Menschen die das mit dem "Deo wirkt 72 Stunden" zu glauben scheinen.
Mir macht das Wetter auch zu schaffen- nicht wegen der Körperfülle, sondern weil es auf den Kreislauf schlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Wetter ätzend

Antwort von Jessi757 am 27.07.2018, 19:05 Uhr

Stimme dir völlig zu.
Drei Wochen Dauerregen setzen mir nicht ansatzweise so zu wie diese Affenhitze.
Es macht nichts mehr Spaß. Die Kinder sind alle genervt und gereizt. Ich auch. Schlafmangel lässt Grüßen. Wir wohnen allerdings auch unterm Dach...
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 29 Grad?

Antwort von mama von joshua am tab am 27.07.2018, 19:27 Uhr

Über 29 Grad würde ich mich freuen...wir hatten gestern 39 Grad, heute 37 und die Tage davor hat es zwischen 33 und 35 Grad geschwankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer 2003

Antwort von KKM am 27.07.2018, 21:49 Uhr

Mein Sohn ist März 2003 geboren.

Ab Mai lag er nur mit Body bekleidet im Kinderwagen draußen im Schatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Wetter ätzend

Antwort von FinjasMum2013 am 28.07.2018, 1:28 Uhr

Geht uns auch so, auch wenn wir nicht unterm Dach wohnen.
Waren heute extra erst 17 Uhr auf unserem Wochenendeinkauf, aber es war trotzdem noch brüllend heiß. Unsere Tochter (4,10 Jahre) hat richtig geheult und war dazu auch noch grantig, weil ihr so heiß war. Jedes Mal beim aussteigen und einsteigen ins Auto. (Waren neben dem Lebensmittelgeschäft Läden auch noch im Getränkemarkt).

Als mein Mann sich dann drüber aufregte, sagte ich das ich am liebsten ganz genauso drauf reagieren würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das Wetter ätzend

Antwort von FinjasMum2013 am 28.07.2018, 1:57 Uhr

Achso und wegen Abkühlung, wir haben jetzt in der Nacht immer noch 28 Grad im Wohnzimmer, trotz lüften ab 22 Uhr und nassem Handtuch am Fenster.
wie warm es im Schlafzimmer in der oberen Etage ist möcht ich noch gar nicht wissen.

Meine Tochter war gestern mit ihrer ebenfalls 4-jährigen Freundin im Garten mit Planschbecken, selbst denen war es viel zu heiß und wollten nach nur einer Stunde lieber wieder nach drinnen.
In dem Alter kann man ja wohl noch nicht davon reden das sie gefrustet ist von diesem Wetter, ihr war es schlichtweg viel zu heiß.

Übrigens vorm nackt schlafen wird bei dieser Hitze sogar abgeraten, lieber was dünnes anziehen, dann gibt man die Wärme auch an die Kleidung ab.
Ergo schwitzt man auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von FinjasMum2013 am 28.07.2018, 2:12 Uhr

Sorry also wenn ihr auch wochenlang Dürre hattet, nehm ich dir nicht ab das morgens der Rasen schön feucht ist.
Finde es auch eine ganz schöne Frechheit zu behaupten die Probleme in der Landwirtschaft wären nur hausgemacht.
Ohne Regen wächst kaum was, weil der Boden total ausgetrocknet ist und die Kühe geben auch weniger Milch wei sie kaum frisches Gras mehr bekommen.
Aber das sollte eigentlich selbst erklärend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von zita am 28.07.2018, 3:31 Uhr

Hallo,

Ich kann diese persönlichen Befindlichkeiten hier kaum lesen. Ist Euch nicht klar, dass dieser Sommer viel mehr ist, als nur heiss??? So sieht der Klimawandel aus!!! Aber klar, da kann man sich dann noch ne Klimaanlage einbauen, geht's einem persönlich erstmal besser, der Umwelt zwar nicht, aber das ist ja auch egal!!

Oh man, ich kann es wirklich nicht fassen. Da wird geklagt, aber getan wird nichts. Auch nicht von der Politik. Wird schon nicht so schlimm sein. Brennt eben Schweden.

Ich bin echt sprachlos über soviel ich-bezogenheit und solch große Scheuklappen. Dann tanzen wir doch ruhig weiter auf dem Vulkan!! Wird schon nix passieren..

Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von IngeA am 28.07.2018, 7:44 Uhr

Ja, natürlich sieht so Klimawandel aus.

Aber ALLEN hier zu unterstellen, sie würden nichts tun, ist doch ne ziemliche Verallgemeinerung. Meine Familie und ich versuchen schon umweltfreundlich zu leben. Keine Flüge, wenig Auto fahren, regionale Produkte, wenig Fleisch, Passivhaus......
Aber allein durch unsere Existenz tragen wir zum Klimawandel bei.

Darf ich deswegen keinerlei persönliche Befindlichkeiten haben? Ich kann den Sommer trotzdem am Badesee genießen ohne jede Sekunde an Klimawandel zu denken oder auch über die Hitze schimpfen.
Oder soll ich meinen Kindern verbieten mit dem Rad an den Badesee zu fahren, weil die Hitze eine Folge des Klimawandels ist? Bringt das irgendwas?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Felica am 28.07.2018, 8:30 Uhr

Na und was tust Du gegen den Klimawandel?

Ich weiß was wir als Familie dagegen tun. Deshalb muss ich meinen Kopf nicht vor Scham und Schande verstecken und kann trotzdem den Sommer genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von Felica am 28.07.2018, 21:25 Uhr

Geht aber, kannst du glauben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von FinjasMum2013 am 28.07.2018, 23:00 Uhr

Bei uns hat es heut ausnahmweise geregnet und gewittert.
Morgen soll es schon wieder vorbei sein damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Seiten des super Sommers

Antwort von IngeA am 29.07.2018, 19:12 Uhr

Ja, geht schon. Bäume und Büsche schützen den Boden vor der Austrocknung. Nur braucht man dafür etwas mehr als den üblichen 40-60 qm Vorgarten den es in den (Vor-)Städten meist hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag ihn auch. Von mir aus könnte ewig Sommer sein!

Antwort von Nina411 am 30.07.2018, 9:22 Uhr

War dein letzter Absatz an mich gerichtet?
Wenn ja, hast du meinen Text mißverstanden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.