Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 30.01.2014, 13:12 Uhr

jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

hatte heute morgen einen op termin der seit dezember fest steht.
die galle muss raus da ich immer wieder schwere kolliken habe,die letzte im dezember wo ich bewusslos im kinderzimmer zusammengeklappt bin und meine tochter erste hilfe geleistet hat.
die galle ist fast komplett voll mit steinen.

bin also heut pünktlich hin,in der aufnahme meine akte bekommen,rauf auf die station.und da hab ich dann 3 stunden vor dem zimmer gesessen.hab auf mein bett gewartet.
kommt die schwester auf einmal an und meint ich kann nach hause gehen..ich werde nicht operiert.
ich war völlig verduzt und man erklärte mir man hätte kein bett und kapazität für mich .

auch der hinweis das ich deswegen extra für nach der klinik meinen urlaub nehmen musste weil ich nicht krankgeschrieben werden kann (könnte meinen job kosten) und das ich zu hause so einiges deichesln musste das das klappt,das ich jederzeit wieder so schwere kolliken bekommen kann und das nächste mal u.u.alleine in der wohnung aus den latschen kippe interessierte die nicht.

op ist abgesagt...das wars erstmal.


sorry aber ich bin echt stinkig..und hab vorallem schiss vor der nächsten kollik


soweit ist es jetzt schon...man ist jetzt wirklich patient zweiter klasse...bisher hatte ich das noch nie...aber das macht mich echt sprachlos heute




sorry musste einfach raus

 
24 Antworten:

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von hormoni am 30.01.2014, 13:17 Uhr

ich kann deinen Frust etwas nachvollziehen. Aber auch nur etwas. Weil ich auch die andere Seite kenne.

Es ist bestimmt kein Zuckerschlecken für die Schwestern, unangenehme Nachrichten überbringen zu müssen. Schon gleich gar nicht, wenn die Station außerplanmäßig so voll ist, dass sie einbestellte Patienten wieder nach Hause schicken müssen.

Patienten, die wahrscheinlich selbst post operativ fitter sind, als das, was sie gerade auf Station liegen haben..

Wie gesagt: Ich verstehe, dass du aufgebracht bist. Aber ich weiß auch, wie es "hinter den Kulissen" aussieht.

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt, abgesagt oder verschoben...

Antwort von DecafLofat am 30.01.2014, 13:17 Uhr

neuer termin?
wer hat dich denn eingewiesen, belegarzt? geh zum behandelnden arzt.
patient 2. klasse, seh ich jetzt nicht so, wen die betten voll sind mit akutfällen dann werden OPs schon mal verschoben, das ist usus.
aber VERSCHOBEN, nciht gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von Leewja am 30.01.2014, 13:22 Uhr

ganz bescheuert gelaufen

bei uns würden die schwestern das nie im leben meitteilen, das ist ärztliche aufgabe.

es kommt leider auch hier voll, wenn die betten voll sind...wir lagern serzeit aus, 5 unserer patienten ligen in anderen abteilungen, werden aber natürlich operativ/ärztlich versorgt.
derzeit werden auch notfälle, die noch "überleben" werden, erst 2-3 tage später aufgenommen, weil wir schlicht voll sind.

vorher absagen ist aber nicht gewollt.

in einem fall wie deinem hätten wir abgewogen: wer hat durch die umstände die meisten probleme (alte, immobile leute vs. welche mit starken beschwerden vs. welche, die kind und job organisiert haben für den aufenthalt vs. echte notfälle vs. dringende OPs (wegen krebs)) und dann würden wir versuchen, an andere kliniken weiterzuleiten (was aber meist auch nicht geht)

hätte eine absage gestern nachmittag die sache erleichtert für dich?

denn zum beispiel bei uns sah es gestern so aus, dass alle neuaufnahmen reinpassen, aber nachts kamen noch drei notfälle und das wars mit der planung :(

ganz beschissene situation für dich, ganz bescheuert rübergebrahct vom KKH-Personal, in der sache vermutlich aber leider nicht zu ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie jetzt, abgesagt oder verschoben...

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 13:22 Uhr

nein gestrichen...

es geht mir darum das man mich nicht da erst 3 stunden am bett warten lassen muss.das die hütte vielleicht voll ist weiss man ja schon bissl länger..hätt man nicht 2 oder 3 tage vorher kurz bescheid geben können??

es ging auch nicht um akutfälle sondern das sie einfach zuviele eingeplant haben.

ich war im dezember direkt zur chirugischen sprechstunden und der operateur hat mit mir selber den termin gemacht.

mein problem ist halt das ich vorläufig die op nicht machen kann weil es eben jobtechnisch bei mir nicht geht eben mal so krank zu machen.

sldo bleibt mir ncihts weiter als einen akuten anfall abzuwarten um dann wie beim letzten mal mit der feuerwehr in die klinik zu kommen.

na da freu ich mich vielleicht drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 13:25 Uhr

es hätte ein wenig geholfen das vorher zu wissen..
ist bissl kompliziert bei mir weil für mich jemand anders den job machen muss der dann das heute auch angefangen an da ich ja nicht da war.

akutfälle sehe ich ein..aber das wear schlicht von vornerein ne überbelegung.

und das ich jetzt probleme habe überhauot in den op zu kommen interesierte sie leider null...nun denn warten wir den nächsten anfall ab.
ich hoffe nciht das es für irgendwelche gesundheitlichen konsequenzen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein. Das weiß man eben nicht eher

Antwort von hormoni am 30.01.2014, 13:28 Uhr

Die Schwestern erfahren es meist auch erst wenige Minuten vorher. Manchmal auch ein bis 2 Stunden vorher.

Weil der Patient, der eigentlich nach Hause gehen sollte und dessen Bett du hättest bekommen sollen, nun doch nicht entlassen wird (aus welchen Gründen auch immer).

Und in der Ambulanz eine Patienten (98) mit Z.n Schlaganfall eingeliefert wurde, die zusätzlich auch noch eine Schenkelhalsfraktur hat...und nirgendwo auch nur ein einziges Bett ist...

Ich versteh dich, wie gesagt. Aber eben auch die andere Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von Romacel am 30.01.2014, 13:33 Uhr

Das ist natürlich sehr doof. Als ich bei meiner letzten Kolik mit dem Notarzt im Krankenhaus ankam, sagte man mir, es müsse sofort 14 Tage nach der Kolik operiert werden (also wenn die Entzündung weg ist). Wenn was akut ist wird nicht operiert, ich hatte einen riesigen Gallenstein und den wollte man weghaben, bevor es wieder losgeht.

Du müßtest dich also sehr schnell um einen neuen Termin kümmern, wenn das bei dir schon so fortgeschritten ist. Bei mir wurden die Abständen zwischen den Koliken immer kürzer und ich war (bin) so froh, als das Ding endlich draussen war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 13:34 Uhr

ich sitz hier und denke nach und der ärger verfliegt langsam..

wer weiss...vielelicht sollte es auch so sein.


meine mum sagte immer...alles im leben hat einen sinn auch wenn man ihn nicht im ertsten moment versteht.

vielleicht sollte es so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geniess deinen freien tag :o)

Antwort von DecafLofat am 30.01.2014, 13:35 Uhr

geh nen kaffee i d sonne trinken.
oder nen tee, für den magen. :oD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geniess deinen freien tag :o)

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 13:47 Uhr

jep..hab die vergessene tasse kaffe von heute morgen grad nachgeholt


hast recht...haken dranmachen und nach vorne schaun.
nur wird das so schnell nix mit nem neuen termin..mal sehen was sich da regeln lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von Rosenresli am 30.01.2014, 15:04 Uhr

Kann dich absolut verstehen dass du sauer bist.
Kommt bei uns leider auch manchmal vor. Weil wir oft am Vorabend noch Akkutfälle aus der Notaufnahme nehmen müssen. Oder Patienten doch nicht entlassen werden weil Komplikationen aufgetreten sind.
Es wird auch versucht Patienten auf einer anderen Station unterzubringen. Aber wie Leewja schon schrieb ist es bei uns Arztaufgabe sowas den Patienten mitzuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 15:35 Uhr

aber es ist letztendlich völlig egal WER mir das mitteilt..ob schwester oder arzt..das ändert ja nichts an den tatsachen.

es waren im übrigen keine akutfälle die das ausgelöst haben sondern einfach ne überbelegung (aussage der schwester).es waren neben mir noch weitere 50 patienten die nach hause geschickt wurden die letzten beiden tage

sie haben sich einfach verschätzt und voll ausgelastet. in den letzten beiden wochen kamen dann wohl noch mehr patienten dazu und es war bereits vor 2 wochen abzusehen das es sehr sehr eng wird und nicht zu schaffen ist..

da hätte ich mir schon gewüscht das man vorher mit mir redet.
wäre für die klinik auch einfacher gewesen schon rechtzeitig entlastung mit den termin im vorfeld zu schaffen..auch in deren sinne.

naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderes Krankenhaus?

Antwort von Anscha am 30.01.2014, 16:01 Uhr

Gibt es nur das eine Krankenhaus bei Euch für Gallen-OPs?
Würde glatt mal bei einem anderen anfragen... Vielleicht sind dort einfach die besseren Ärzte und darum sollte es dann so sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von shinead am 30.01.2014, 16:15 Uhr

>>auch der hinweis das ich deswegen extra für nach der klinik meinen urlaub nehmen musste weil ich nicht krankgeschrieben werden kann (könnte meinen job kosten)

Bist Du selbstständig? Wenn nicht, solltest Du m.E. einen neuen Arbeitgeber suchen und Deine Einstellung überprüfen. Das geht gar nicht!

Wir haben im Büro auch so einige Selbstständige und keiner verliert seinen Auftrag, wenn er mal krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Krankenhaus?

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 16:27 Uhr

es ist eines der besten krankenhäuser hier und ich kenn es seit 18 jahren udn war immer super zufirden.

ein andres? ich wüsste nciht welches...das wäre alles lottospielen

zumal ich ja jetzt eh nichts machen kann da ich kein urlaub mehr habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 16:30 Uhr

nein bin ich nciht.


aber ich bin nach jahren der arbeitslosigkeit endlich in der lage zu sagen das ich einen kleinen job habe.,..die suche danach war durch persönliche und gesundheitliche situationen mehr als schwer.
und da ich noch keinen festen vertrag habe möchte ich das nicht aufs spiel setzen zumal ich sehr lange ausser gefecht gesetzt wäre (so um die 3 wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von sternenfee75 am 30.01.2014, 16:42 Uhr

Man kann leider mit den Krankheiten der Menschen nie wirklich planen. Und gerade der Januar ist bei uns immer extrem, da werden die Pat so lange zugeschoben, wie es irgendwo Bettgestelle gibt. Ist für keinen schön, weder Pat noch Personal.
Aber in der Regel wird mit den Pat dann direkt ein neuer Termin abgemacht. Wenn du jetzt akut eine Kollik hast, wärest du doch auch krank, würdest du dann auch deinen Job verlieren.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2014, 17:37 Uhr

als ich die letzte im dezember hatte,war es grad wochenende...gott seidank.

aber es ist was andres vielelciht 2 tage auszufallen oder eben minimum 3 wochen zumal bei uns langsam die saison los geht


aber nun gut...man kann es jetzt eh nicht mehr ändern.
ich kann nur hoffen das die nächste kollik noch seeeehr weit entfernt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von Bookworm am 30.01.2014, 18:21 Uhr

Könnte man das vielleicht auchmal der Krankenkasse berichten? Ich finde das ein Unding, zumal du auch noch Urlaub nehmen wolltest/musstest dafür.

(Meinem Vater ist das mal mit einer Hüft-OP passiert, aber er war zu dem Zeitpunkt Rentner und wohnt 100m Luftlinie vom KKH weg)

Ich kann verstehen, dass Du Deinen Arbeitsplatz auf keinen Fall riskieren möchtest, auch wenn es natürlich eigentlich nicht so sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt ist es soweit...sorry muss mich mal auskotzen

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2014, 18:35 Uhr

Hallo Leewja,

wie ich aus deinen Beiträgen hier herauslese, bist du Ärztin, oder?

Ich hätte da echt jetzt mal die Frage, warum vorher absagen nicht gewollt ist. Und wenn ich denke, dass ich in der Situation gewesen wäre wie Hellsinki, dann wäre es mir 1000 mal lieber gewesen, schon gestern nachmittag oder abend gewusst zu haben, dass die OP heute nicht stattfinden kann.

Ich denke mal, zusätzlich zur Planung (Job, Kinder etc.) sind die meisten Menschen doch eher ziemlich aufgeregt, wenn eine OP ansteht. Man hätte der AP also wenigstens das ersparen können, sie hätte nicht nüchtern bleiben müssen etc....Auch die Fahrt zum Krankenhaus hätte sie sich sparen können. Vielleicht hat sie sogar jemand gefahren....

Von der psychischen Seite her wäre es zumindest mir lieber gewesen, es vor der Nacht zu erfahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, aber trotzdem traurig....................ich kenne beide Seiten

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2014, 23:37 Uhr

und finde das ganz und gar nicht schön.

Schlimm ist das ganze dann wenn es sich um onkologische Patienten handelt.

Es ändert nix, das System ist Scheiße.

Versorgung von Patienten als kapitalistische Anlage ist grundlegend falsch! Und dann noch eine schlecht organisierte.

Ich habe lange Jahre in der Bauchchirurgie gearbeitet, die Patienten dort sind häufig Plan OPs, da sollte man sich schon mit den paar Notfällen die dazwischenkommen einen Plan für geplante Gallen und Hernien und Co hinbekommen.

Der wird ja nicht von den Notfällen gemacht, sondern von den meist gezwungenenen geldgeilen Ober- und Chefärzten damit sie auch ja auf und über die Zahlen kommen.

Aber richtig, die Schwestern können nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich völlig deiner meinung

Antwort von Leewja am 31.01.2014, 9:44 Uhr

und auch für uns ist es stressig, wenn absehbar eben eine "Überbuchung" auf uns zurollt und wir eh schon 5, 6, Außenlieger haben (also, in anderen fachabteilungen).

Es kam aber durchaus schon vor, dass wir abgesagt haben UND am nächsten morgen dann zwei OP-Kinder ausfielen und nach hause gingen wegen schnupfen (keine narkose möglich) und zwei andere patienten einfach nicht erschienen UND wir hatten noch drei abgesagt----und standen dann mit freien betten da und DAS geht natürlich gar nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig deiner meinung

Antwort von Oktaevlein am 31.01.2014, 10:21 Uhr

Ok. verstehe ich auch. Ist halt wirklich schwierig. Ich hatte mal eine ambulante OP und bin die Nacht vorher fast verrückt geworden vor Angst. Gott-sei-Dank konnte die OP dann stattfinden (war sogar als erste morgens dran und ich auch alles gutgegangen). Wenn man mir da abgesagt hätte.... hm.....weiß nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bin ich völlig deiner meinung

Antwort von Leewja am 31.01.2014, 10:35 Uhr

es gibt SOFORT Rückfragen, wenn bettenleerstand ist, es gibt SOFORT nachfragen, wenn wir mal 3 patienten weniger pro Monat behandeln....es ist alles schon ein schwieriges geflecht aus medizinisch-menschlichen und Kosten/Rendite-gedanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.