Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 30.01.2014, 13:12 Uhr

Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Ich würde gern eure Meinungen hören:

Junge, 8 Jahre, neigt immer mal wieder dazu in der Schule in Phasen von "Übermut" Dinge anderer Kinder kaputt zu machen.
( Wird sonst vom Lehrer als höflicher Junge beschrieben, der aber hin und wieder mal "Aussetzer" hat und dann plötzlich aus dem Rahmen fällt, ohne, dass man sich das ursächlich oder situativ irgendwie erklären kann.)
Da wurde eben mal das Lesebuch eines anderen Kindes durch den Raum geworfen, oder aktuell gegen eine Schultasche getreten, woraufhin die Brotdose kaputt ging.

Ich habe schon geredet und geredet, bin hochgradig konsequent und es ist auch schon besser geworden...es war jetzt lange nichts mehr.
Aber nun diese Brotdosengeschichte.... die Mutter des betroffenen Mädels sprach mich an und war verständlicherweise sauer.
Ich bin auch sauer, vor allem, weil mein Kind mir die Sachlage mit "ich bin ausgerutscht" erklärt. (was ich aber nicht glaube)

Nun überlege ich, meinen Sohn eine Brotdose vom Taschengeld kaufen und eine Entschuldigung dazu schreiben zu lassen und ihn beides bei betreffendem Kind und den Eltern persönlich abgeben zu lassen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße!

 
15 Antworten:

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von wolke76 am 30.01.2014, 13:20 Uhr

Hm, doofe Situation.

Eine Entschuldigung ist natürlich nötig und "angemessen". Eine Brotdose kaufen würde ich jetzt nicht oder weißt du genau, was für eine es war? Nachher war es ein 30EUR-Ding und du kaufst (weil du es nicht besser weißt) eine schöne Dose für nur 10EUR. Das gibt wieder Ärger (hinter vorgehaltener Hand). Wenn du mit der Mutter schon gesprochen hast, frag sie doch einfach mal und gib ihr ggf. das Geld (aus dem Sparschwein deines Sohnes, ggf. mit Zuschuss von dir)

Wie isch es jetzt genau machen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich so ähnlich wie oben geschrieben.

Als Mutter des Mädchens würde ich mich über die Entschuldigung freuen. Das Geld würde ich nicht nehmen. Aber da ist jede(r) anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von hormoni am 30.01.2014, 13:21 Uhr

Taschengeld find ich gut. Vor allen Dingen, wenn solche Dinge in der Vergangenheit schon öfter vorkamen und dieser Schritt vorgewarnt wurde.

Entschuldigung muss auch sein. Vor den Eltern des anderen Kindes? Nun - darüber muss ich noch nachdenken.


Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von Johanna3 am 30.01.2014, 13:21 Uhr

Das Geld für die Brotdose vom Taschengeld abzuziehen finde ich angemessen, ein Entschuldigungsschreiben hingegen nicht. Zwar fände ich eine Entschuldigung angebracht, jedoch aber keine aufgezwungene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von wolke76 am 30.01.2014, 13:24 Uhr

Darüber habe ich selber jetzt gar nicht nachgedacht. Der Einwand ist berechtigt - ich würde meinen SOhn dazu bewegen, sich beim Mädchen zu entschuldigen. Eine Entschuldigung bei/vor den Eltern finde ich nicht passend. Vorführen muss man das Kind ja nun nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von linghoppe am 30.01.2014, 13:33 Uhr

ich finde es eine logische konsequent, los zu gehen und eine neue brotdose
von Taschengeld zu bezahlen.

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von Butterflocke am 30.01.2014, 13:37 Uhr

Brotdose vom Taschengeld kaufen zu lassen, finde ich gut! Meinem Sohn, dem ollen Pfennigfuchser würde das richtig weh tun und es wäre sicher einprägsam (meine Tochter hingegen verschenkt ihr letztes Hemd...;-)) .

In der Schule kann er die Dose dann dem Mädel samt (mündlicher) Entschudligung(!) übergeben.

Ein Schreiben würde ich nicht verfassen lassen. Und die Entschuldigung vor den Eltern finde ich ebenfalls übertrieben. Damit führst Du ihn ein wenig vor.
Ich finde, das wäre ein Tick zuviel des Guten....

Nachtrag: kauft eine hochwertige Brotdose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von like am 30.01.2014, 15:59 Uhr

es ist ja vermutlich nicht so, dass dein Sohn diese "Aussetzer" aus reinem Übermut hat, sondern es dürfte - ausgelöst durch eure ja nicht ganz unkomplizierte Situation - durchaus etwas dahinter stecken, warum er in genau der Situation dann eben irgendwie gar nicht anders handeln kann. Ich würde deshalb eher weiter versuchen, positiv auf sein Verhalten einzuwirken. Ob er die Dose vom Taschengeld bezahlen muss, würde ich auch davon abhängig machen, wie die Relation der Höhe des Taschengeldes zum Preis der Brotdose aussieht. Und ich würde ihn nicht unbedingt bloßstellen - negatives Verhalten kann sich ja erst recht noch festigen, indem dem Kind klargemacht wird, dass es "böse" ist bzw. war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von Häsle am 30.01.2014, 16:06 Uhr

Wenn es das erste Mal ist, dass er etwas kaputt gemacht hat, würde ich ihn einen Teil bezahlen lassen. Beim nächsten Mal dann alles, falls es in seinem finanziellen Rahmen möglich ist.

Es steckte wohl keine böse Absicht dahinter, aber auch seinen Übermut sollte er versuchen, anders loszuwerden.

Großartige Entschuldigungen halte ich in dem Fall für übertrieben. Das Mädel wird nicht furchtbar unter der kaputten Brotdose leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da mehr bei like ---

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2014, 16:55 Uhr

und allen anderen.

So eine Situation kenne ich auch, anders zwar, aber doch vergleichbar.
Ohne näher darauf einzugehen:
Natürlich wird der schaden ersetzt, und das Kind darf ruhig lernen, daß das kostet.
Natürlich wird sich entshcudligt, nicht vor Publikum, sondern vor dem Mädchen (das dies ja den Eltern erzählen kann, wen ndas so sein soll) --- wer von uns geht denn zur ganze nfamilie, wenn er EINEM davon Unrecht angetan hat - ein Gang nach canossa ist schwer genug.
Doch, erzwungen wäre bei mri eine Entshcudligung in diesem Alter durchaus - manches muß man LERNEN --- da würde ich also ziemlich hinterher sein.
ABER:
GLEICHZEITIG drängt sich auch mir nicht aufgrund meiner Erfahrungen die Frage auf, wieso Dein Kind so "übermütig"ist.
Das mußt Dui hier nicht erklären, verteidigen, verstehen, erörtern - aber ich will wie "like" nur dazu raten, mal Ursachenforschung zu betreiben und schauen:
Wann tickt er so aus?
Warum tickt er so aus?
Und WER zeigt ihm, wie er angemessener reagieren kann - denn nur Verbote und Strafen lehren ihn das nicht.
Frust kann man manchmal übermächtig sein; Jungen reagieren auch physischer als Mädchen, und Kinder sind in der Scuhle, u mauch sowa szu lernen: Wiue regele ich Frustrationen, Enttäushcungen, Irritationen u.ä. anders als durch physische "Gewalt" gegen Sachen und/oder personen?

Kinder, denen nicht aufgezeigt wird, wie man "so eine Situation" (welche ist das aber, wann passiert es so? --- Ursachenforshcung!), anders oder überhaupt regelt, sind eben überfordert und tun das, was sie können - und das ist eben in diesem Alter nicht immer das Beste.

Also - beides gleichzeitig, denn DEIN Kind braucht auch Verständnis.

Gruß Ursle, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von Leena am 30.01.2014, 19:12 Uhr

Ich wäre für gescheite Brotdose vom Taschengeld (bzw. mit Zuschuss vom Taschengeld - zumindest mein 8-Jähriger würde sonst ein halbes Jahr kein Taschengeld mehr bekommen, und das fände ich etwas sehr heftig) und das mündlich übergeben.

Förmliche schriftliche Entschuldigung mit persönlicher Vorsprache vor den Eltern - nein, das wäre mir auch zu sehr "vorgeführt" und würde bei meinen eher zu Trotz als zu Einsicht führen, fürchte ich...

Sauer wäre ich allerdings auch, zumindest entschieden unterbegeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von kravallie am 30.01.2014, 19:29 Uhr

was für ein aufmarsch wegen einer brotdose, die es bei kik für 1,50€ gibt....
kaufen, abgeben, beim geschädigten mädchen eine entschuldigung aufsagen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt dein Sohn denn?

Antwort von Ina_84 am 30.01.2014, 20:01 Uhr

Frag ihn doch mal, wie er das wieder gut machen will?
Und wie er verhindern will, dass so etwas nochmal vorkommt.
Wie er sich fühlen würde. etc.
Ich bin manchmal echt überrascht über die Antworten die man dann von den Kids bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von DK-Ursel am 30.01.2014, 20:26 Uhr

Hej!

Ich sehe im Ausgangsposting nicht, daß es um die Erstattung der Brotdose (allein) geht.
Sondern daß sich eine Mutter Sorgen macht, wieso ihr Sohn wiederholt und ohne Vorzeichen derartig austickt und wie sie darauf reagieren soll.
ICH finde das richtig.

Die Brotdose ist eine Sache und wird nach außen geregelt.
Damit ist das Problem des Kindes noch lange nicht gelöst.
Ich hätte mir - sicher wie manch andere Mutter - auch oft gewünscht, so einfach wäre es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das angemessen? Erziehungsfrage

Antwort von MillyKakao am 30.01.2014, 22:20 Uhr

Eine neue Dose vom Taschengeld kaufen und dem Mädchen in der Schule übergeben. Eine schriftliche Entschuldigung bei den Eltern finde ich nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 31.01.2014, 10:22 Uhr

*Nun überlege ich, meinen Sohn eine Brotdose vom Taschengeld kaufen und eine Entschuldigung dazu schreiben zu lassen und ihn beides bei betreffendem Kind und den Eltern persönlich abgeben zu lassen.

Was meint ihr?*

das war die frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.