Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 18.10.2006, 12:01 Uhr

Ist Intoleranz menschlich???

Nachdem man sich in I-Net-Foren ganz prächtig zerfleischen kann und alle immer ganz furchtbar betonen, wie tolerant sie sind, fällt mir zunehmend auf, daß ich häufig spontan Gedanken habe, die von Political Correctness seeeeeeeeeeehr weit entfernt sind.

Ich spreche die natürlich nicht aus, nicht gegenüber meinen Kindern und schon GAR nicht gegenüber den Betroffenen, aber: ich habe sie.

Ich kann sie nicht leugnen.

Was mach ich nur??

Beispiel gefällig: Deutlichst übergewichtige Frau holt sich mitten am Vormittag Bratwurst (mal soeben zwischendurch?)

Trini

 
8 Antworten:

Re: Ist Intoleranz menschlich???

Antwort von Einstein-Mama am 18.10.2006, 12:27 Uhr

Mir geht es genau wie Dir!
Aber die Gedanken sind frei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich auch !

Antwort von Schwoba-Papa am 18.10.2006, 12:29 Uhr

Aber das unterscheidet mich von Kleingeistern, ich hab zwar auch diese Gedanken, aber ich lebe sie nicht und schalte mein Hirn auf Nachdenken und nicht auf Schublade :-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaa, ist sie ;-)

Antwort von SusanneZ am 18.10.2006, 12:35 Uhr

Ich denke genauso und hinterher beißt man sich in Gedanken auf die Zunge. Aber dieses Schubladendenken ist genauso menschlich wie das Schaffen klarer Regeln zum Vereinfachen des Handelns und Denkens, was aufgrund der Komplexität sonst mehr Energie kosten würde. Von daher - es braucht sich keiner zu schämen. Regeln stehen beim Menschen allerdings über dem Denken und deshalb kommt es zum Scheinphänomen der Toleranz, die man sich hart erkämpft. Die Regel heißt "sei tolerant" und deshalb sagen wir nicht das was wir denken, sondern dass was von uns erwartet wird *ggg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaaa, ist sie ;-)

Antwort von suermel am 18.10.2006, 12:46 Uhr

ohh ja genau, mit dem habe ich Mühe
wenn ich sagen soll, was eventuell der gegenüber hören will, und nicht was
ich denke!
Und darum sage ich dann, mesitens
willst du die hören was cih denke oder
lieber was du hören willst!
ich werde dann kommishc angeguckt,
aber ich möchte geren mal wissen wie oft ich angelogen werde.Ich sage Immer
sag mir was du denkst, auch wenn du glaubst ich möchte was anderes hören,
aber ich will das lernen, zu akzeptieren das jemand mir dsagt was er/sie denkt.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Intoleranz menschlich???

Antwort von Moneypenny77* am 18.10.2006, 13:15 Uhr

Ja, ich kann das auch gut.

Manchmal denke ich, jeder ist latent ausländerfeindlich ;-). Wenn ich mich im Straßenverkehr aufrege, dann nach Möglichkeit gleich "national", um es mal vorsichtig auszudrücke. Echt, da hole ich manchmal eine Sprache raus, von der ich gar nicht mehr wußte, daß ich sie beherrsche.

Und was mir mein eisessenden Wuchtbrummen durch den Kopf geht, sage ich lieber auch nicht. Oder bei Frauen, die mindestens drei Kinder im Schlepptau haben: ich bin die erste, die Vorurteile gegen kinderreiche Familien hasst, aber trotzdem schießen mir genau diese als erstes durch den Kopf.

Echt komisch, denn "leben" tue ich genau das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Intoleranz menschlich???

Antwort von fiammetta am 18.10.2006, 13:47 Uhr

Hi,

ja, Intoleranz ist menschlich. Natürlich sollte man zum Nachdenken fähig sein und auch seine eigenen Verhaltensweisen immer wieder überdenken und dann die Konsequenzen leben, denn erst so ist politische Korrektheit verinnerlicht. Ich bin allerdings auch der Meinung, daß jeder Mensch das Recht zugestanden bekommen muß, nicht die ganze Menschheit um ihrer selbst willen zu lieben - das kann keiner und wenn er es doch behauptet, dann glaube ich ihm nicht. Die eigentliche Frage sollte doch eher sein, wieviel Intoleranz tragbar ist und ob bestimmte Formen nicht sogar notwendig sind.

Beispiel zum ersten Teil:
Ich kann einen bestimmten Typ Mensch weder leiden noch sonderlich respektieren, den ich als lernresistent (nicht unbedingt auf Bildung bezogen) und in der Konsequenz seiner Lebensführung als parasitär empfinde. Laufe ich deswegen mit der Knarre umher und lauere ihnen auf? Nein, aber ich klinke sie aus meinem privaten Umfeld aus, da sie mich zuviel Kraft kosten, die ich nun wirklich für anderes benötige.

Beispiel zum 2.Teil:
Menschen, die mit der Begründung der Selbstverwirklichung Raubbau an ihrem Leben führen, tun dies letztendlich auch auf Kosten der Gesellschaft. Die Gesellschaft ist aber, spätestens wenn sie dies nicht mehr finanzieren kann, dazu gezwungen, hier ein gewisses Maß an Intolerenz als Mittel zum Überdenken der gesellschaftlich möglichen Reichweite des Begriffes der Selbstverwirklichung zu nutzen und daraus - innerhalb der gesetzlichen und moralischen Möglichkeiten - die Konsequenzen zu ziehen. In diesem Falle kann Intoleranz also politisch korrekt sein.

Intoleranz entsteht durch soziale Ängste und bohrendem Neid (s. "Die bösen Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg") und sind - vorausgesetzt der Staat stellt die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung - bekämpfbar.
Intoleranz, die auf wiederholte, echte und erlebte (nicht erträumte wie soeben genannt) Erfahrungen zurückgeht, wird zur Überzeugung und kann u.U. sogar davor schützen, sich in Situationen zu begeben, die Gefahr für Leib und Seele mit sich bringen können.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Intoleranz menschlich???

Antwort von violet am 18.10.2006, 13:55 Uhr

Warum wir Intoleranz immer so negativ gesehen? Es kommt doch immer auf den Zusammenhang an.

Wenn ich z.B. behaupte, ich bin Rechtsradikalen total intolerant gegenüber, wird sich sicher niemand darüber aufregen.

Oder warum wird man als intolerant abgestempelt, weil man z.B. übergewichtige Menschen (weil das Beispiel hier auch kam) rein optisch nicht gerade attraktiv findet (können natürlich trotzdem total liebe Menschen sein, keine Frage).

Wo fängt eigentlich Intoleranz an und wo nur meine persönliche Meinung?

Schwieriges Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Intoleranz menschlich???

Antwort von KerstinM. am 19.10.2006, 12:52 Uhr

Intoleranz ist ganz und gar nicht menschlich und schon gar nicht politisch korrekt, auch wenn es noch so schön umschrieben ist!!!

Ja, ich finde es nicht ok, wenn man sich über die Fette Sau aufregt, die sich vormittags eine Bratwurst reinzieht! Warum sollte sie denn nicht?
Vielleicht ist sie schon seit 5 Uhr auf und hat Ihre Wohnung incl. Fenster und Gardinen fertig und jetzt nach der ganzen Anstrengung echt hunger!

Das könnt ihr doch überhaupt nicht wissen!!!!

Ich meine das echt ernst. Wer so durch die Welt läuft, Urteile fällt ohne zu wissen, sich was zu denken und überzeugt zu sein, es stimmt... das ist eure sogenannte Intolleranz!
Ich nenne das anders, dafür gibt es nur kein Wort. Es ist sowas wie "Ist das schön, daß ich klüger, besser, schneller, weiter, schöner bin als die anderen... hach! - Einstellung... Find ich super ätzend!

So. Damit hab ich wohl eine fiese Diskussion entfacht, weil ich hab ja sooooo unrecht. Alle auf mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.