Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny77* am 17.10.2006, 20:27 Uhr

Rauchende Eltern...

Solange der Staat nicht in der Lage ist, Kinder von ihrem unter Mordverdacht stehenden und an einem Methadonprogramm teilnehmenden Vater wegzuholen, sollte er nicht, mal wieder, durch blinden Aktionismus ablenken und eine neue Baustelle aufmachen.

Natürlich sollten Eltern nicht im Beisein ihrer Kinder rauchen, ich verabscheue und verurteile das. Aber nicht mehr, wie ich schwangere Frauen verabscheue, die rauchen oder sich in verqualmten Buden aufhalten.

Aber das sind zwei Paar Schuhe. Moralisch finde ich es unter aller Kanone und finde es traurig, daß solche Menschen, denen das Geschenk ein Kind zu bekommen gemacht wird, dieses Glück so achtlos dahinwerfen, während andere Menschen sich sehnlichst Kinder wünschen und dafür auf ALLES verzichten würden, was ihnen ein Bedürfnis ist.

Aber wenn man es sachlich sieht, sind der Gesellschaft die Hände gebunden. Wir müssen damit leben, daß Eltern im Beisein ihrer Kinder rauchen, sie von Fastfood ernähren und Obst für gefährlich halten. Wir müssen damit leben, daß Kinder vor Glotze und Playstation sitzen und nicht ein Buch in ihrem Zimmer haben.

Traurig, aber wahr!

 
17 Antworten:

Re: Rauchende Eltern...

Antwort von mamafürvier am 17.10.2006, 20:35 Uhr

Ich bin selbst Raucherin aber in unserer Wohnung (in der 4 Raucher wohnen und oft noch andere zu Besuch sind) wird nicht geraucht. Nur auf dem Balkon, alles andere ist tabu.

Es wäre sinnlos durch Gesetz den Eltern das Rauchen zu verbieten, denn schon so wie es bei uns gemacht wird würde ja reichen.

Ich habe es mir selbst ausgesucht ob ich rauchen will, würde nie jemanden zwingen und schon gar nicht meine Kinder.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von ANIKA84 am 17.10.2006, 20:38 Uhr

aber mal ne andere frage, wieso fängst du nach den schwangerschaften wieder an????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchende Eltern...

Antwort von hexe am 17.10.2006, 20:40 Uhr

also ich ahbe die ganze diskussion (siehe unten) nicht ganz gelesen, aber da raucher als DUMM und untolerant bezeichnet werden, finde ich zum k... !

racuher essen übriggens auch obst und gemüse und sitzen NICHT mit ihren kindern vor der playstation.

sie sehen sich bücher an und ernähren ihre Kinder wie jeder andere auch der nich raucht.

wie schon irgendwo gesagt, wie viele Ärzte rauchen und wissenscahftler sind kettenraucher?

wenn diese menschen "dumm" wären, wie wären sie sonst sowas geworden.

man kann nicht sagen nur weil ein raucher raucht ist er gleich dumm oder intollerant oder sonst irgendwas.

das hat mit dem MENSCHEN selber nichts ,aber auch gar nichts zu tun. es ist lediglich eine Sucht.

und sorry, ein alkoholiker oder drogenabhängigen mit dem raucher zu vergleichen. Bitte. der alkoholiker ist auch selber daran schuld wenn er trinkt der drogensüchtige genauso.

was müssen die auch solche sachen zu sich nehmen. es kann mir keiner erzählen das er nicht SELBER daran schuld ist. Ob er nun raucht, säuft oder sich drogen einpfeifft.

JEDER ist für sich selber verantwortlich..

mein gott es gibt nun mal raucher, und es gibt sie auch nicht..

deswegen ist jeder Mensch gleich zu behandeln und zu respektieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexe

Antwort von ANIKA84 am 17.10.2006, 20:43 Uhr

alsooo mein bruder war schwer heroinsüchtig, deswegen war er aber kein schlechter mensch...
ich ahbe gerade bei deinem posting echt geschluckt, denn sucht ist sucht ob nun rauchen oder heroin oder alkohol....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anika

Antwort von hexe am 17.10.2006, 20:44 Uhr

wieso trinke ein alkoholiker meist nach dem ersten entzug wieder?

weil es eine SUCHT ist und der KOPF dabei eine wichtige rolle spielt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anika

Antwort von ANIKA84 am 17.10.2006, 20:46 Uhr

sorry blicke bei deinem posting nicht durch!!!!
was soll mir das sagen????
sucht ist sucht? hab ich doch gesagt, naber jede sucht ist gleich schlimm, alles tot auf raten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anika

Antwort von hexe am 17.10.2006, 20:46 Uhr

habe ich ja uach nciht gemeint das sie schlechte menschen sind. habe doch geschrieben, das sie deswegen genauso respektiert und behandelt werden sollten wie jeder andere mensch auch...

ja es ist jeder selber für sich verantwortlich und sicherlich dein bruder auch für sich. das tut mir leid für deinen bruder.

aber ER hat es genommen. und ein RAucher, raucht, weil er es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anika

Antwort von ANIKA84 am 17.10.2006, 20:48 Uhr

na klar... er hat es genommen und ein raucher tut weil er es tut, aber uns hat er keinen schaden naja ausser den grossen seelischen zugefügt, aber raucher tun ihrer unwelt überhaupt nix gutes, es geht ja im endeffekt um das rauchen gegenübern seinen kindern, das finde ich als mutter sehr schlimm und kann es nicht verstehen wie man seinem kind sowas zumuten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexe

Antwort von Tina78 am 17.10.2006, 20:54 Uhr

Aber auch die Sucht gibt keinen das Recht andere passiv zu verletzen und der Raucher tút das im höchsten Maße.
Wenn Raucher sich nur selber verletzen würde wär mir das schei*** egal, ich bin Krankenschwester und habe viele Raucher sterben sehen... war mir sorry wenn ichs sage ...egal. Haben sie sich selber so ausgesucht. Aber wenn Andere Leute durch den Qualm selber passiv mitrauchen müssen... und viele Raucher halten sich nunmal nicht an die Nettikette, dann ist mir die sucht schlichtweg schei***egal.

Noch schlimmer wenn Kinder mit im Spiel sind. Und auch das Balkonrauchen hilft nichts wie die gstrigen Untersuchung im TV deutlich gemacht hat.
Die nikotinpartikel sind im Atem, in den Haaren an der Kleidung etc... und werden so in die vermeidlich Rauchfreie Zone mit hineingeschleppt.
Auch das ist rauchern egal... das Gewissen wird beruhigt mit dem satz" Wir rauchen ja aufn Balkon!".

Sorry, aber ich gehe da hart ins Gericht, ich will nicht passiv rauchen und mein Kind auf Teueflkommraus auch nicht. Das weiss ich auch zumindest zu 90% zu verhindern, und bei den restlichen 10% die ich leider gottes nicht verhindern kann ( Restaurant, Innenstadt, Besuch bei Freunden, Schwiegereltern) versuche ich es auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anika

Antwort von hexe am 17.10.2006, 20:55 Uhr

klar geht es da auch um die umwelt..

aber sieh mal, wieviel autos blasen jeden tag abgase raus und wir laufen mit unseren kindern durch die innenstädte. ?

wie viele flugzeuge verblasen abgase und das im minutentakt.?

Klar muß man nicht seine kinder einqualmen, diem eisten haben ja hier auch geschrieben, das sie draußen rauchen. was ja auch SEHR richtig ist.

es gibt natürlich auch eltern die das nicht interessiert ob die kinder mit im raum sind. Da bin ich deiner meinung das geht gar nicht.

aber WIR können es nicht vermeiden die kinder irgendwann dem rauch aus zu setzten, weil es IMMEr irgendwann irgendwo leute gibt die rauchen.


mit ging es darum, das die raucher als dumm bezeichnet wurden und die nichtraucher nicht tolerieren..


und das kann man SOOOO nicht sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexe

Antwort von krueml am 17.10.2006, 20:59 Uhr

Es GIBT einen Unterschied, nämlich den, dass Alkoholiker und Drogensüchtige in erster Linie nur sich selbst schädigen während bei einem Raucher die ganze Umwelt mitraucht.

Lauf doch mal auf der Strasse 10 m hinter einer rauchenden Person her und Du wirst den Rauch riechen (was ich persönlich supereklig finde) oder steh an der Ampel hinter einem Raucherauto bei dem die Fenster geöffnet sind und Du riechst es manchal durch die Lüftung, ergo bist Du auch am rauchen, und dass ungewollt!

Wenn jemand seine eigene Gesundheit, mit welcher Droge auch immer, zerstört, ist das schlimm aber es ist seine eigene Verantwortung. Wenn aber Dritte betroffen sind, ist es keine persönliche Angelegenheit mehr.

Mein Vater war und ist immer noch starker Raucher. Ich habe es als Kind dermassen gehasst, dass ich überhaupt nie auf die Idee kam, "diese ekligen Zigaretten" jemals anzufassen, geschweige denn selbst zu rauchen. Schade, dass offensichtlich viele Kinder das nicht so erlebt haben und selbst anfangen zu rauchen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexe

Antwort von hexe am 17.10.2006, 21:05 Uhr

hmmmm ja was soll ich jetzt dazu sagen, es stimmt ja alles was du sagst..

leutet mir ein. das ist auc nicht toll. aber was jeder in seinen eigenen vier wänden macht kann ja dann den anderen egal sein..

UNd es heißt ja nicht, das die kinder davon betroffen sind, wenn man nicht VOR ihnen raucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexe

Antwort von krueml am 17.10.2006, 21:14 Uhr

Das dachte ich auch aber das stimmt wohl eben nicht gemäss diesem Bericht. Und ehrlich gesagt hat es für mich Hand und Fuss. Ich war einmal bei meinem Vater und seiner Frau (beides Raucher) zu Hause zum Blumen giessen. Da waren sie schon 2 Wochen in den Ferien. Als ich in die Wohnung kam, dachte ich, ich falle tot um. Das stank so ekelhaft! Oder anderes Beispiel. Mein Vater hat den Spiegel und den Stern abonniert. Wenn er die ausgelesen hat, gibt er mir sie immer weiter. Die Zeitschriften stinken gottserbärmlich. Oft lese ich sie nur schnell durch und entsorge sie direkt danach weil ich diesen Gestank nach Rauch nicht abkann.

Die Tatsache, dass der Rauch also überall drinhängt bedeutet logischerweise auch, dass ein Raucher, selbst wenn er nicht im selben Raum geraucht hat, den Rauch, bzw, die Schadstoffe mit sich herumträgt. Bist Du schon mal Zug gefahren mit Rauchern im selben Abteil, die zum rauchen immer ins Raucherabteil gegangen sind? Ich hätte jedesmal brechen können wenn die von ihrer Rauchtour zurück in unser Abteil kamen.

Es ist völlig egal wo jemand raucht weil es immer irgendwelche Menschen in der Nähe gibt, die einen Teil des Qualms mit abbekommen.

Ich pupse ja auch nicht absichtlich vor Leuten und behaupte dann, dass die damit leben müssen (und das ist noch nicht mal gesundheitsschädlich). *gg*

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexe

Antwort von hexe am 17.10.2006, 21:28 Uhr

hast ja recht. das stimmt schon.. find das auch ecklig. sag ja auch nciht das man in der wohnung rauchen muß, das stinkt natürlich..

es ging ja hauptsächlich auch darum, das raucher als DUMM bezeichnet wurden und das kannste sooo nciht sagen und das macht man auch nciht. mir ging es lediglich nur darum, das raucher genauso respektiert werden sollen wie ncihtraucher, eben als mensch und nicht als ecklig oder dumm oder untollerant..

es sind auch menschen wie jeder andere auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexe: Stimme Dir zu, hatte ich ja auch nicht gesagt. ;-)

Antwort von krueml am 17.10.2006, 21:38 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kreuml

Antwort von hexe am 17.10.2006, 21:38 Uhr

es ist halt eben ein thema über das man ewig reden kann, aber ich glaube das haben andere heut schon vor uns zur genüge gemacht und es muß auch mal reichen. ODER?

gibt ja noch andere themen..

Ic hwünsche dir troztdem ein GUTE NACHT. und drück dich ganz doll.

wünsch dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hexe: Stimme Dir zu, hatte ich ja auch nicht gesagt. ;-)

Antwort von hexe am 17.10.2006, 21:40 Uhr

das weiß ich meine liebe, das weiß ich, aber es wurde irgendwo unten erwähnt...

bis dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.