Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 02.05.2022, 13:11 Uhr

Ist Frieden nicht das einzig Erstrebenswerte?

> Ich hätte da eher an die über 600 Mauertoten gedacht. Aber ja, selbst schuld, wenn sie versuchen, in Freiheit zu leben - genauso wie die Ukrainer.


Es waren ca. 140 Mauertote, darunter auch DDR-Grenzer, die von ihren Kameraden/Flüchtenden erschossen wurden. 600 waren es entlang der gesamten Grenze, die meisten durch Unfälle (Ertrinken, vom Zug gefallen...) oder Suizid bei Entdeckung.
Tragisch, ohne Zweifel, und die Schüsse will ich nicht entschuldigen. Aber es war ein bekanntes Risiko, teilweise spontan, unter Alkoholeinfluss, ohne Rücksicht auf das eigene Leben, Familie, Freunde... eingegangen.
Helden der Freiheit? Nun ja. In derselben Zeit haben Millionen Menschen ihr ´unfreies` Leben gestaltet, Familien gegründet, Freunde gehabt, gelernt, geforscht, sich engagiert (oder Bullshit-Jobs ausgeübt, wie hier eben auch).

Im demokratischen Mexiko mit Pressefreiheit werden jedes Jahr 30.000 Menschen ermordet, Journalisten sind überproportional vertreten. Und wieweit ein dort geborenes Kind tatsächlich frei von Zwängen sein Leben gestalten (z.B. ein Studium nach Neigung absolvieren) kann, auch nur die grundlegenden Voraussetzungen wie Bildung und medizinische Versorgung gegeben sind, ist fraglich.

Liberale Demokratie ist eine nette Sache (wenn Grundvoraussetzungen wie Bildung, medizinische Versorgung, funktionierende Polizei und Justiz... gegeben sind). Aber nichts, wofür es sich zu sterben lohnt. Wie auch - die besten Argumente dafür (die Freiheit, zu tun und zu lassen, was man möchte; Wohlstandsversprechen, unendliche Ansprüche an ´die Gesellschaft`) sind komplett diesseitig.
Das hat auch in der Ukraine nicht gereicht - ohne den seit 2014 gepushten Nationalismus, besonders in Abgrenzung zu Russland und allem Russischen, gäbe es diesen Krieg nicht. ´Slawa Ukraina` - selbst ein Interview mit einer Mutter kleiner Kinder im bombardierten Kiew endete damit. "Ruhm dem deutschen Vaterland!" - jemand hier dafür? Bis zu "Ruhm und Ehre der EU" haben wir jedenfalls noch ein Stück Strecke vor uns.
Die derzeitigen Kriegsunterstützer und Waffenlieferanten sind die Letzten, die ich gegen Russland an der Front sehe. Das überlässt man den Konservativen - auf die kann man am besten verzichten im woken Buntland.

https://www.berlin.de/mauer/geschichte/mauertote/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.