Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenalarm am 02.05.2022, 10:15 Uhr

Ist Frieden nicht das einzig Erstrebenswerte?

Ich weiß es nicht, Hase.

Nein, der Ukraine aktuell zu helfen, hat nichts Missionarisches. Aber die gesamte Haltung dem Osten gegenüber in den letzten Jahrzehnten hatte diesen Beigeschmack schon. Zumindest glaube ich, dass sich kaum jemand klar macht (und in der Vergangenheit noch viel mehr), welche „Welten“ da aufeinander prallen.

Bei uns geht man davon aus, dass es quasi mit Fingerschnippen funktioniert, wenn die Demokratie erst mal eingerichtet ist. Dass es dann in vielen Ländern erst mal losgeht mit dem Chaos und der Regellosigkeit hat ja nicht zuletzt Russland vorgemacht. Wo vorher wenigstens kontrollierte Armut geherrscht hat und weitgehend jeder irgendwie (wenn auch nicht nach westlichem Maßstab) grundversorgt war, wurden nach dem Zerfall der Sowjetunion die Ärmsten der Armen völlig fallengelassen. Eine breite Mittelschicht ist quasi verschwunden, weil die Arbeits- und Perspektivenlosigkeit für den überwiegend weniger „smarten“ Anteil (und damit meine ich keineswegs dumm, sondern halt ganz normale Leute mit normalen Ambitionen) an der Bevölkerung sprunghaft angestiegen ist.

Ein wunderbarer Nährboden für Leute, wie Putin, keine Frage.

Aber ich glaube schon auch, dass „der Westen“ den Osten auch nach der Wende immer leicht von oben herab betrachtet hat, und das fällt uns jetzt neben allen anderen Versäumnissen und Fehlentscheidungen gewaltig auf den Kopf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.