Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.08.2013, 17:40 Uhr

Im Rahmen der Evolution.....

..... haben manche Menschen die Fähigkeit entwckelt, Milch auch über das Babyalter hinaus verdauen zu können. Das war, in Europa, ein Vorteil, sonst hätte es sich nicht so stark durchgesetzt.

Meine kleine Schwester hatte als Kind ständigen Kalziummangel. Der Arzt hat ihr so Tabletten verschrieben (ich erinnere mich genau an die Dinger - wir haben ihr die immer geklaut, weil sie nach Schokolade schmeckten), genutzt hat es nichts, ihre Werte waren trotzdem miserabel. Meine Mutter hat dann einen kleinen Unterschrank in der Küche als "Milchvorrat" eingerichtet, wo sie sich dauernd selber bediente, da wurde es besser. Übrigens haben meine andere Schwester und ich - ohne Kalziummangel - ihr die Milch nicht geklaut, die mochten wir gar nicht so gerne, war ja auch nicht mit Schokoladengeschmack versetzt. Für mich einer der vielen Beweise, daß ein Mensch, den man essenstechnisch in Ruhe lässt, sich selber das nimmt, was er braucht. Ach so, meine Schwester ist jetzt über 190 cm groß - der Körper nahm sich, was er brauchte.

Ich mag den Vergleich mit Japanerinnen oder so nicht. Da greift man EINEN Aspekt der Ernährungsgewohnheiten heraus und erhebt den zur Ursache für alles - das ist unwissenschaftlich. In Ostafrika gibt es Stämme, die sich fast ausschließlich von Milch und Fleisch ernähren, daran orientiert sich ja auch keiner. Man kann sich nicht immer nur die rauspicken, die zum aktuellen Weltbild passen. Zumal man - und da schließt sich der Kreis - da außer acht läßt, daß sich im Laufe der Evolution die Menschen eben doch anders entwickelt haben. Ich bin keine Japanerin, und 20 Jahre japanisches Essen werden mir nicht zu schwarzen Haaren und einem zierlichen Körper verhelfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.