Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 30.08.2013, 17:04 Uhr

Lebewesen der 3. Ebene. Ein Junge darf diese Sachen nicht essen!!

Kann mir jemand sagen was das bedeutet. Ich weis nur, dass er auch kein normales Brot essen darf. Er kommt bald zu uns zu Besuch und ich will nicht so ahnungslos dastehen. LG maxikid

 
27 Antworten:

Re: Esoterisches?

Antwort von Franke am 30.08.2013, 17:11 Uhr

http://www.jochenolbrich.homepage.t-online.de/3EbenenModell.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebewesen der 3. Ebene. Ein Junge darf diese Sachen nicht essen!!

Antwort von Nomadin13 am 30.08.2013, 17:11 Uhr

??
Komische Beschreibung.
Laut Nahrungskette gibt es Produzenten (1. Ebene) und darueber die Konsumenten. Diese koennten in Pflanzenfresser (2. Ebene) und Fleischfresser (3. Ebene) eingeteilt werden.

Der Junge darf also nichts essen, was in seinem Leben selber mal Fleisch gegessen hat, also keine Hunde und Katzen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebewesen der 3. Ebene. Ein Junge darf diese Sachen nicht essen!!

Antwort von wolke76 am 30.08.2013, 17:12 Uhr

Hallo,

ich meine, es hätte was mit Reinkarnation zu tun und dass kein Tier für ein anderes (auch Mensch) sterben muss, um sich zu ernähren. Mehr kann ich nicht sagen.

Frage doch einfach die Eltern, ob/was du bei dem Kind in puncto Ernährung zu beachten hast. Ich weiß ja nun nicht, wie alt das Kind ist. Ggf. frag ihn doch selber, was er essen darf und was nicht. Sicher wirst du dann auch über die Hintergründe was erfahren.

Ich frage auch immer die Eltern, ob ich was beachten soll (Schweinefleisch/Allergien usw.) und bin noch nie belächelt worden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Maxikid am 30.08.2013, 17:20 Uhr

Hefepilze, Pilze sind ja auch "Lebewesen". Sie sind Veganer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Nikas am 30.08.2013, 17:50 Uhr

Was macht denn eine Veganerin, wenn sie Pilze hat? ich sag jetzt nicht wo, ist ja noch vor 22 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 17:51 Uhr

oder Läuse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Nikas am 30.08.2013, 17:52 Uhr

oje....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Ebba am 30.08.2013, 17:55 Uhr

Darf ein Veganer Antibiotika nehmen? oder sind Bakterien eher den Pflanzen als den Tieren zugehörig?
Fragen über Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Maxikid am 30.08.2013, 17:58 Uhr

Dann fallen ein paar neckische Zungengaumen ja schon mal flach....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Ebba am 30.08.2013, 17:59 Uhr

Schimpft mich intolerant ... So einen Quark (der darf ja wohl auch nicht serviert werden) würdenich nicht mitmachen. Da könnte mich das Kind dann leider nicht besuchen. Ich habe großes Verständnis für Vegetarier, bei darüber hinausgehenden extremen Ernährungsweisen (die ja gelegentlich auch mit anderen kritischen Auffassungen einhergehen), wie zB auch Urkost hörts dann aber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Fredda am 30.08.2013, 18:01 Uhr

Als mein Kind vegan und glutenfrei essen musste, haben wir immer Essen mitgebracht, wenn wir woanders essen waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Maxikid am 30.08.2013, 18:05 Uhr

Als Veganer trägt man ja auch kein Leder, muss Veganen Wein und Apfelsaft kaufen. Wo nicht ueberall Tier drinn ist. Und auf Honig könnte ich nicht verzichten. Mein Fleischkonsum ist aber aufs WE beschränkt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe viele freunde,

Antwort von biggi71 am 30.08.2013, 18:43 Uhr

die sich vegan ernähren.
gibt tolle sachen, die man machen/essen kann.
schau doch einfach mal unter vegan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esoterisches?

Antwort von Nikas am 30.08.2013, 19:09 Uhr

lach. Zu dem Jochen fällt mir bloß noch die Metzgerei Boggnsagg ein: "Hirn? Dess is hoit aus."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi71. Danke!! m.T.

Antwort von Schnigge am 30.08.2013, 19:45 Uhr

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten bei der Umstellung auf vegan.
Mir geht es nicht darum, dass der Mensch kein Fleisch essen sollte - seh ich auch nicht so. Aber diese unglaublich grausame Massentierhaltung muss man doch ablehnen. Tut man das, hat man ja keine andere Wahl als vegane Lebensweise.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnigge

Antwort von Maxikid am 30.08.2013, 19:58 Uhr

Interessant. Halt uns doch auf dem Laufendem. Es würde mir schwer Fällen auf Honig und Eier zu verzichten. Milchprodukte und Fleisch wären kein Problem. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie geht der veganer damit um, dass sein darm

Antwort von mama.frosch am 30.08.2013, 22:18 Uhr

voller hilfreicher bakterien ist und er symbiotisch mit diesen lebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebewesen der 3. Ebene. Ein Junge darf diese Sachen nicht essen!!

Antwort von 5hen am 30.08.2013, 22:31 Uhr

Ich liebe das rub.

Bis heute hätte ich mich auf den arm genommen gefühlt, hätte mir eine mutter im real life dies bei spielbesuch mithgeteilt.

Ich bilde mich also weiter, staune, und gelobe besserung....

Lg
Ela keine ahnung, was der junge essen darf. Ich habs auf der hompage aber auch nur bis zur zweiten stufe zu lesen gebracht. Danach war mein hirn überlastet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi71. Danke!! m.T.

Antwort von Osterhase246 am 31.08.2013, 9:05 Uhr

dazu muss man doch aber nicht vegan werden.

ich würde auch nie und nimmer auf eier verzichten.

wir haben eigene Hühner, ich kaufe keine mehr im Supermarkt.
vorher hab ich mir immer eier vom Nachbarn geholt, auf den dörfern gibt's doch noch viele Hühner. honig hol ich aus dem Nachbardorf. mein fleischkonsum hält sich in grenzen, aber wenn...dann kauf ich vom fleischer aus der Stadt, der das Vieh aus der Umgebung holt und selber schlachtet.
(außer schwein, das lehn ich sogar in wienerform ab)

massentierhaltung kann man ablehnen ohne sich vegan ernähren zu müssen.

in der Großstadt sicher nicht so einfach umsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei der Religion...

Antwort von SchwesterRabiata am 31.08.2013, 9:22 Uhr

da hört es an "Sonderwürstchen" bei mir völlig auf.
Ganz anders sehe ich das bei KrankheitenAllergien etc., da würde ich mich vermutlich sogar ins Zeug werfen um was tolles zu zaubern.
Wer Extrawünsche nur hat "um andere zu ärgern" hat Pech gehabt. Wobei bei Veatariern kann ich das noch gut nachvollziehen, daß bewußt auf Produkte verzichtet wird (vorallem wenn Massentierhaltung ein Grund ist), was darüber hinaus geht, das ist die Sache von Leben und Leben lassen, aber bitte ohne mich mit reinzuziehen. Hatte die Tage noch Nottinghill geschaut, da kam auch eine Frutarierin vor, hätte nie gedacht, daß es ernsthaft Menschen gibt, die soooo Leben und argumentieren. Die "essen nur bereits verstorbene Früchte und töten z.B. keinen Apfel durch Pflücken".....Ups, Wiki erzählt mir gerade der bekannteste Frutarier war Steve Jobs....ah hm öh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausbeutung

Antwort von Ebba am 31.08.2013, 9:54 Uhr

Es geht m.W. nicht nur um die Ablehnung von Massentierhaltung, sondern auch um die Ausbeutung der Tiere. Zum Honig BTW habe ich folgendes gefunden:

"Warum essen Veganer keinen Honig ?

Warum so streng ? fragen an dieser Stelle viele Menschen.

Das stereotype Bild von einem Imker als Person mit ein paar Bienenstöcken im Garten hinter dem Haus ist weit von der Realität entfernt. Die Produktion bedeutet für die Bienen:

- Ausbeutung. Es geht nicht um eine Symbiose oder ein freundschaftliches Zusammenleben, bei dem beide Seiten profitieren, sondern um Ausbeutung. Das Füttern einer Zuckerlösung stellt keinen Ausgleich für die profitorientierte Züchtung und Versklavung von Lebewesen dar, und seien sie noch so klein wie Bienen. Sie führen kein selbstbestimmtes Leben.

- Züchtung und Tiermord. Bienenköniginnen können bis zu 5 Jahre leben; zur besseren Kontrolle des Schwarms werden die Flügen der Königin "gestutzt", außerdem werden Bienenkönigin in der Regel nach bereits 2 Jahren durch eine neue Königin ersetzt (und getötet).

- Tierleid bzw. Gewalt durch Menschen : Imker teilen Bienenpopulationen nach Belieben auf und lassen Teile der Populationen oder sogar ganze Populationen im Winter sterben.

- Selbst, falls es den Bienen bis an ihr Leben ohne viel menschliches Zutun gut gehen würde, ist es moralisch fragwürdig, die Ausbeutung von Individuen einer anderen Spezies durch den Menschen als selbstverständlich hinzunehmen.

- Frei fliegende Bienenpopulationen bedeuten die Verdrängung vieler anderer Insekten, die als natürliche Bestäuber agieren.
Eingesperrte Bienenpopulationen dagegen bedeuten eine Qual für die Bienen, die ihren natürlichen Bedürfnissen so nicht nachgehen können.

Jedes Leben zählt.
Es gibt eine Menge pflanzlicher (und zum Teil gesünderer) Alternativen."

- See more at: http://www.vegane-beratung.com/Honig.html#sthash.1ff75ITv.dpuf

Ich kommentiere das mal lieber nicht, wäre alles vollkommen unsachlich ;-)
Aber danach könnte man vmtl. eher Fleisch essen, weil man sicher noch einen Produzenten findet, der die Kühe artgerecht hält oder vielleicht wildes Wild, als Honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob man sich vegan ernähren MUSS

Antwort von biggi71 am 31.08.2013, 11:36 Uhr

, oder nicht - steht bei veganern wohl nicht zur debatte.
sie wollen tiere nicht für ihre zwecke ausbeuten - weder als kleidung noch als lebensmittel oder "mitgebrachtes lebensmittel (honig...)".

mich belastet es in keinster weise für meine veganerfreunde auch vegane sachen anzubieten, wenn sie bei uns sind. genauso achte ich darauf, das die freundin unserer tochter hier kein gluten zu sich nimmt, die selma von nebenann kein schweinefleisch............

ich pendel aber kein essen aus, damit die schlechten geister verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann einen Apfel TÖTEN....???

Antwort von Butterflocke am 31.08.2013, 11:50 Uhr

Dann bin ich ein Massenmörder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei der Religion...wo bekommen Frutarier ihre Nahrung??

Antwort von SiJoJoFrAl am 31.08.2013, 13:18 Uhr

sitzen sie imGarten und warten, wos raschelt und was abaellt?? Nicht ernst gemeint, logisch. Aber ich wundere mich doch!
Ih meine, Supermarkt und auch Bioladen fallen doch dann als Bezugsquelle weg?
Und Gemuese und Obst MUSS man doch ernten, sonst verfault es doch bloss?
Ich glsub ich muss das mal googlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebewesen der 3. Ebene. Ein Junge darf diese Sachen nicht essen!!

Antwort von AbgelHaine am 31.08.2013, 13:25 Uhr

ich finde letzlich ist es jedem selbst ueberlassen was er essen möchte und was nicht, dennoch finde ich es schrecklich das sie ihre ernährungsform auf ein kind uebertragen ohne es selbst vorher normal leben bzw. normal ernährt haben zu lassen, solche eltern hätte ich echt den vogel gezeigt, das kind muss doch nich tunter sowas leiden, wenn das kind alt genug ist und von sich aus fuer diese form von ernährung interessiert ist es doch gut aber nicht seine essgewohnheiten dem kind aufzwingen das sit traurig :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht war Newton einer...

Antwort von SchwesterRabiata am 31.08.2013, 13:34 Uhr

und hat da halt auf sein futter gewartet und vor Langeweile die Schwerkraft bestimmt.
Und der Tell war ein ganz böser Bube, er hat die armen Apfel erschossen.

Gibt es egentlich auch einen Begriff für Totesfleischfresser, also Leute, die ein Huhn solange anstarren bis es tod umfällt und man es essen kann? Oder gibts diese Form nicht?
Also eigentlich meine ich die frage recht ernst, gibt es solch eine Form von Nahrungsaufnahmegruppe? Menschen, die essen was natürlich gestorben ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es handelt sich um die Hefepilze in Brot, lt. Reformhausdame

Antwort von Hannehoch6 am 02.09.2013, 10:02 Uhr

da muss ich gerade an eine Äußerung meiner Tochter denken. "Mama, wußtest du, dass jeder Mensch im Durchschnitt 10 Spinnen im Jahr im Schlaf verschluckt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.