Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrispi am 29.01.2007, 19:41 Uhr

Ich kann die Jugendlichen verstehen...wir habens verbockt!

So,

erst einmal denke ich, dass es für Menschen wesentlich ist, eine befriedigende Arbeit zu haben, die ihnen gefällt, bei der sie sich über den Erfolg ihres Schaffens freuen, durch die sie ihre Umwelt kreativ gestalten können (je nach Job - und das kann für jede Art von Arbeit gelten), die für sie Sinn macht.
Befriedigende Arbeit macht Menschen glücklich und ihr Leben sinnvoll!!

Was ist jetzt mit den vorgeblich "faulen Jugendlichen"?

Die finden sich in einer Gesellschaft wieder, die sie mal ganz fix schon nach der Grundschule aussortiert. Dann bekommen sie zu hören, dass sie ja eh nix können und Versager sind. Landen sie in der Hauptschule, sind sie mittlerweile in diesem Land quasi stigmatisiert, ihr Selbstbewusstsein wird zumindest durch die nichthauptschulbesuchende Umwelt destruiert. Ihre Perspektivlosigkeit bekommen sie so jeden Tag zu spüren.

Solchermaßen demoralisiert erlangen sie den Hauptschulabschluss, manchmal mit Müh und Not, da sie teilweise in sehr schwierigen Verhältnissen leben und jeden Tag gegen ganz andere Löwen kämpfen als wir es uns vorstellen können, sicher oft viel zu wenig gefördert, manchmal von Beginn ihres Lebens an.

Dann wird ihnen gesagt, gut, hast den Abschluss, dann nimm doch bitte schnell, falls du eine bekommst, jede Lehrstelle an, die du kriegen kannst. Ob dir die Arbeit liegt, ob sie dich glücklich macht, egal!

Wir alle können uns doch vorstellen, was eine Arbeit bedeuten mag, in der man nicht glücklich ist - tagein, tagaus.

Und bitte, wir haben doch diese Gesellschaft mitgeprägt und tun es noch heute, in die diese Jugendlichen kommen und die ihnen so wenig Perspektiven bietet.

Dann finde ich es schwierig, noch draufzuhauen und den Kindern/jungen Menschen vorzuwerfen, sie seien bequem, faul...
Teilweise verkriechen sie sich, ja, aber dann vor einer Welt, vor einer Gesellschaft, in der sie keinen Platz finden, oft von Anfang an gefunden haben.

Wie gesagt, wenn jemand nicht arbeiten möchte, dann ist das manchmal der Versuch, ein wenig des eigenen Selbst zu "retten", sicher aber ein Zeichen dafür, dass etwas ganz gehörig schief gelaufen ist - was wir alle mit zu verantworten haben.

Meine Meinung ;-))

Lg
Chrispi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.