Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maleja am 10.01.2015, 20:43 Uhr

Ich habe es schon öfter gefragt, Butterflocke jetzt wieder

Gute Frage - schwierige Antwort. Und zwar eine Antwort, über die ich mir seit ca 30 Jahren Gedanken mache. Aus unterschiedlichsten Gründen. Freundschaften, Beziehungen, Arbeit, Ehrenamt, Streiterein etc

Da ich sehr viel türkische Freunde habe, spreche ich viel mit ihnen darüber. Aber richtig weiss ich es immer noch nicht.
So hatte ich vor 10 Jahren eine Freundin, die ich über die Kinder kennengelernt habe. Eine tolle und moderne Frau. Sie kam erst mit 17 Jahren durch Heirat nach Deutschland. Spricht sehr gut deutsch und vor allem erkennt man bei ihr trotz fehlender Schulbildung (sie war 4Jahre auf der Dorfschule) eine unglaubliche Allgemeinbildung und Intelligenz. Ihr Mann hat inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit.
So. Nun war 2006 die WM in D. Alle waren im Fußballfieber, alles war schwarzrotgold. Ihr Sohn Emre, der eigentlich schon fast bei uns gewohnt hat, war zusammen mit meinem Sohn absoluter Fußballfan. Dann kam das Halbfinale gegen Italien. Mann und Sohn groß: "wir sind NATÜRLICH für Deutschland. Das ist doch klar!"
Emre: "ich glaube, ich bin für Italien"
Mutter: "weißt du Silvia, das ist mir völlig egal, wer da gewinnt. Wenn die Türkei nicht mitspielt, interessiert mich das nicht."
So. Mir tat da auf einmal der kleine Emre so leid. Da wurde mir auch wieder bewusst, in welch schrecklichen Gewissenskonflikte die Kleinen kommen können. Wenn die Mutter so wie der Vater ganz klar für D gewesen wäre, wäre es für ihn auch ganz klar gewesen. Wie schlimm muss es sein, in einem Land geboren zu sein, das man so wenig lieben darf, um sich angekommen zu fühlen?

Diese Traurigkeit empfinde ich immer, wenn ich die Wut und auch teilweise Hass sehe, mit denen türkische Kinder und Jugendliche auf "deutsch" und alles was damit zusammenhängt reagieren.
Die ersten beiden Generationen taten sich da um ein Vielfaches leichter. Sie kamen hierher, um Geld zu verdienen. Sie waren Deutschland dankbar und zeigten dies auch. Sie sind freundlich und gastfreundlich und einfach liebenswerte Menschen. Auch wenn die Frau auch kaum ein Wort deutsch spricht. Sie haben sich ihre Kultur und Werte erhalten.

Die heutigen Jugendlichen sind entweder "angekommen" - so die meisten meiner Freunde, oder sie sind völlig Wurzellos und wissen gar nicht, wo sie hingehören. Und in ihrer Ohnmacht greifen sie leider oftmals zur Aggression und manchmal laufen ihnen leider falsche Freunde über den Weg, die ihnen Glückseligkeit versprechen. Im schlimmsten Falle endet das so, wie nun leider erfahren.

Ach, ich könnte noch stundenlang weiterschreiben. Und Beispiele und Thesen schreiben. Aber das wird zu lange. Denn leider führen auch meine Gedanken zu keinem Resultat... Nur zu Lösungsansätzen.

Aber lasst uns mal nach USA blicken. Wie macht es denn dieses Einwanderungsland? Irgendwie fühlt sich dort doch jeder patriotisch als "Amerikaner" UND jeder hat seine Herkunft, die teilweise gehegt und gepflegt wird. Man spricht zwar kein Wort deutsch, aber die Gute deutsche Traditionen und Tänze etc werden kultiviert. Auch die "Italiener" und "Polen" etc sprechen doch schon längst kein einziges Wort ihrer Ahnensprache mehr. Sind durch und durch Amerikaner. Aber sie wissen um ihre Herkunft und stehen dazu. DÜRFEN dazu stehen. Das nimmt ihnen niemand krumm. Warum auch?
Natürlich ist auch in USA nicht alles gold. Wir wissen ja, dass es auch dort Vorurteile gibt. Allerdings ist das ein riesengroßer Unterschied, ob man sich in den Südstaaten oder in den Nordstaaten aufhält. Im ländlichen Raum oder in der Großstadt. Und wie das Bildungsniveau ist.
Da sehe ich dann eine große Parallele zu uns. Pegida ist auch nicht überall. Fremdenangst oder gar Hass auch nicht.

So. Das wars mal von meiner Seite aus. Bisschen lang geworden, aber vielleicht liest es ja die ein oder andere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.