Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 27.08.2022, 21:11 Uhr

Homeofficepflicht, Kurzarbeit etc.

Staatlich/öffentlich beeinflussen kann man ja ohnehin nur die staatlichen/öffentlichen Leistungen (also Bürgergeld, Wohngeld, Kindergeld, Mindestlöhne oder auf der Ausgabenseite Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, auf Gemeindeebene Mietendeckel und ggfs. auch Immobilienpreise).

In dem Artikel (ich muss mal gucken, wo ich den herhatte, das war keine der üblichen Wirtschaftszeitungen/-zeitschriften, auch nicht die Brand eins) war auch davon die Rede, dass Deutschland sich durch Lohndumping gegenüber seinen europäischen Nachbarn Standortvorteile in der EU verschafft hätte. Mir fehlen die Kenntnisse, um diese Zusammenhänge zu beurteilen, aber es ist zumindest auffallend, dass Deutschland annähernd Vollbeschäftigung hat im Vergleich z. B. zu Frankreich mit allen Problemen, die da dranhängen, auch das Praktikums- und Zeitarbeitspräkariat ist in F deutlich ausgeprägter als bei uns.

Ich denke natürlich komplett ins Unreine, mir fehlen die wirtschaftlichen Kenntnisse, um wirklich qualifiziert zu beurteilen, welche Auswirkungen was hätte. Ich befürchte allerdings, so, wie es aktuell läuft, dass wir auch in Deutschland gelbwestenähnliche Proteste mitsamt Montée nationaliste haben werden, dass das oft so läuft, macht ja nun nicht nur Frankreich vor, in GB und in Italien war es ja genauso, von den USA wollen wir mal gar nicht reden...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.