Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.05.2020, 11:50 Uhr

Hochhaus Namen?

So langsam sortiert sich das ja, wieso du wegen der Namen fragst. Mit "Hochhaus-Namen" meinst du wahrscheinlich einen Namen, der "hochgestochen" klingt? Ich bin nicht in Adelskreisen unterwegs, aber in Akademikerkreisen, und da sind "alte und biblische Namen" wie Konstantin, Alexander, Johannes, Elias, Florian, Jakob, Paul, Lukas sehr verbreitet.

"Hieronymus" (ich kenne nur die Schreibweise mit "ie", das ist übrigens der Schutzpatron der Übersetzer ) finde ich schon sehr exotisch. Und in Kombination mit Melvin (der für mich übrigens gefühlsmäßig in eine Reihe mit Kevin, Mike, Justin, o.ä.) gehört, klingt das für mich eher nach "gewollt und nicht gekonnt". Weil Hieronymus hochtrabend klingt und Melvin ein "Bronxname" ist (ich sag's jetzt mal so krass, damit es deutlich wird). Alexander und Maximilian finde ich schön und zeitlos, zumal die Abkürzungen auch nett klingen. Andererseits kenne ich aber auch ein Punk-Pärchen, das seinen Sohn "Ignaz" genannt hat.

In Kombination mit Hieronymus finde ich fast alles schlimm, weil Hieronymus garantiert Anlass zu Sticheleien gibt. Andererseits müsst ihr den Namen schön finden und damit leben. Meine Kinder haben - für meine Begriffe - schöne und auch nicht besonders ungewöhnliche Namen, aber mein Sohn hasst zum Beispiel seinen Zweitnamen, und meine Tochter mag ihren Namen auch nicht besonders und verballhornt ihn immer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.