Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.04.2013, 8:37 Uhr

Hier ist ein Lamm...

"Die Steuerfahndung guckt vielleicht vorbei, aber eigentlich geht man ja bei einer Selbstanzeige von Ehrlichkeit aus. Immerhin hat ein StB die eingereicht und vorher alle Belege geprüft (sollte er zumindest...) die ja auch mitgeliefert werden."

Nun ja, warum sollte plötzlich jemand, der vermutlich schon länger und vermutlich auch ganz bewusst Steuern hinterzogen hat, plötzlich einen Rappel bekommen und ehrlich sein wollen - mal ganz überspitzt formuliert? In der Mehrzahl der Selbstanzeigen wird doch wohl eher genau das angegeben, von dem man denkt, es ist nachweisbar und man kann erwischt werden - und keinen Deut mehr. Klar, es gibt Ausnahmen, da wollen Leute aus irgendwelchen Günden tatsächlich "reinen Tisch" machen und ein reines Gewissen haben. Aber ich habe das Gefühl, in der Mehrzahl der Fälle werden vielleicht die Konten in der Schweiz eingeräumt - und der reuige Selbstanzeiger hofft, die Konten in Luxemburg werden trotzdem nicht entdeckt. Und da macht ein Besuch der Steufa dann schon Sinn, vielleicht finden sich auf den Schweizer Bankunterlagen dann doch Hinweise auf Überweisungen von oder nach Luxemburg oder Cayman Islands oder was auch immer. :-)

Und was den Steuerberater betrifft - ja, es gibt sicherlich auch Steuerberater, die absolut korrekt sind und auf deren Erklärungen man sich quasi blind verlassen kann. Aber viele Steuerberater - arbeiten schlicht für ihre Mandanten und tun teilweise das, was die wollen - manchmal mit dem expliziten Hinweis "auf ausdrücklichen Wunsch meiner Mandanten beantrage ich hiermit..." - da weiß man dann auch schon, was der Berater von etwas hält. ;-)

Wie es mit Hoeneß weitergeht, darauf bin ich auch schon gespannt - vor allem auch darauf, um wieviel Geld (und ggf. was für Geld) es eigentlich geht. Ob das mal tatsächlich bekannt wird..?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.