Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 20.04.2013, 12:19 Uhr

Und nun : Wer arbeitet in der Gleitzone?

Mein Arbeitsverhältnis geht nun über in ein Gleitzonen-Arbeitsverhältnis.
Da ich als Springer arbeite, habe ich mal mehr und mal weniger STunden/ Verdienst.
Wie läuft das mit Krankenversicherung, wenn ich nur bis zum Ende des Kindergartenjahrs dort angestellt bin?

Muss ich mich auf einen großen Schock einstellen, wenn ich meine erste Abrechnung mit Abzügen erhalte? Bisher war ich auf Minijob-Basis angestellt.

LG Muts

 
4 Antworten:

Re: Und nun : Wer arbeitet in der Gleitzone?

Antwort von Abb am 20.04.2013, 15:20 Uhr

Hallo Muts,

sei doch froh, Gleitzone bedeutet, Du bist selbst voll krankenversichert. Wie warst Du denn versichert, als Du noch den Minijob hattest? Diese Art der Versicherung steht Dir nach Ablauf der Gleitzonenbeschäftigung sicher wieder zur Verfügung. Hier kannst Du Dein Gehalt ausrechnen:
http://www.ihre-vorsorge.de/rechner-co/gehaltsrechner/gleitzonenrechner.html

Bei 450,01 Euro brutto kannst Du mit ca. 340 Euro netto rechnen. Ich denke aber, die Vorzüge einer eigenen Krankenversicherung sind auch nicht zu verachten.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun : Wer arbeitet in der Gleitzone?

Antwort von Muts am 20.04.2013, 22:57 Uhr

Bisher war ich über meinen Mann familienversichert.
Ich freue mich vor allem, wenn ich auch mal wieder einen -kleinen- Beitrag in die Rentenkasse leiste.
Schön finde ich auch, dass ich meine Reisekosten, die Fortbildung und die Materialien, die ich für meine Sprachförder-Tätigkeit kaufe nun endlich mal steuerlich geltend machen kann. Als Minijobber ist das ja nicht möglich gewesen.

Danke für den Link mit dem Gleitzonenrechner.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun : Wer arbeitet in der Gleitzone?

Antwort von Abb am 21.04.2013, 0:38 Uhr

Hallo Muts,

Deine Rentenbeiträge aufstocken kannst Du innerhalb eines Minijobs ja freiwillig auch.

Alles Gute
LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun : Wer arbeitet in der Gleitzone?

Antwort von Muts am 21.04.2013, 19:11 Uhr

Ja, weiß ich, aber ich habe immer nur um die 250 Euro verdient bisher und nach Abzug von Fahrtkosten und Material wollte ich auch gern noch ein bisschen Geld über haben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.