Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 09.08.2012, 15:39 Uhr

Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Bald müssen meine Kinder zuhause bleiben, weil ich mir die Schule schlicht und einfach nicht mehr leisten kann!

Die Schulbücher für 3 Kinder kosten richtig Geld.
Es werden JEDES Jahr die neuesten Ausgaben verlangt, obwohl das eigentlich nicht rechtens ist. Diese Bücher bekommt man natürlich NICHT gebraucht.
Wenn man die Lehrer drauf anspricht: Ja, wieso? Die Sozialleistungs-Empfänger kriegen die Bücher doch gestellt!
UND eine Pauschale für den Schulanfang. UND können sich die Kosten für Ausflüge erstatten lassen.

Ja, aber zu denen zählen wir nunmal nicht.

Wir müssen für alle Kinder selber zahlen, bekommen keine Rabatte oder sonstiges.
Und dann kommen sie uns auch noch mit Sachen wie Schultaschenrechnern, die gekauft werden MÜSSEN.
Am liebsten noch über die Schule, natürlich teurer als anderswo...
Dann muss es natürlich noch ein bestimmtes Vokabelheft sein für 2 € (es gibt auch welche für 50 Cent, aber die sind ja nicht gut genug...), es sollen Pinsel einer bestimmten Marke gekauft werden UND UND UND...

Irgendwann reicht es doch mal oder???

Kann man nicht auch mal Lehrern einen Sparzwang auferlegen?

Ich bin gerade echt auf der Palme.

Wir haben die Materialliste für unsere Kinder schon vor Wochen abgehakt.
Jetzt haben sie seit 4 Tagen wieder Schule und ich soll jeden Tag NOCH etwas besorgen.
Ich lese immer nur KAUFEN Sie dies, KAUFEN Sie das...

Ich mach mir jetzt gleich mal einen Tee um von der Palme wieder runter zu kommen.

Ist das bei Euch so schlimm???
Ich fühl mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

LG

Jessi

 
9 Antworten:

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von Pinky2 am 09.08.2012, 15:55 Uhr

Ich würde mal den Elternbeirat ansprechen das dieses Thema auf der nächsten Sitzung wird.

Für solche Dinge ist ein guter Elternbeirat da. Sie sind der Puffer zwischen Eltern und Lehrer/Schulleitung.

Bei uns würde dieses Thema sehr ernst genommen werden, bzw. ich würde mich da echt reinknien.

Zum Glück müssen wir in unserem Bundesland keine Bücher kaufen aber es ist trotzdem noch teuer genug. Trotz Hartz4. Wir müssen ja 1 Euro pro Tag für die Schulverpflegung selber zahlen. Das sind bei drei Kinder pro Jahr auch ca. 660 Euro. Auch ne Menge Geld, seufz. Und dieses Jahr noch zwei verpflichtende Konfirmationsfahrten zu 250 Euro (muss ich selber zahlen und Ex zahlt auch nichts dazu da er das nicht wichtig findet). Schulmaterial kauf ich immer im Angebot und hab einen Materialschrank zu Hause ;-)))

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von LoveMum am 09.08.2012, 15:57 Uhr

Oh, ich hol mal Popcorn für die folgende Diskussion (DAS WEISS MAN VORHER!!!! KINDER KOSTEN NUNMAL GELD *g*)

Hier ist es fast so. Die Bücher können wir zwar leihen aber fast jede Woche heißt es: Mama, wir brauchen dies, das, hier 10€, da 39,50€ für ne spontane Fahrt.....Schule ist echt teuer. Ein Jahr noch dann sind bei uns alle raus aus der Schule :-) Billiger wird es aber sicherlich noch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Reicht eine goldene Gans???

Antwort von Mamamel am 09.08.2012, 16:04 Uhr

Das kenne ich zu gut!!

Ich zahle hier monatlich schon ein heidengeld and Schule,ok, mach ich gerne denn das sind für mich keine kosten sondern, Investition, in meine Tochter, aber dennoch sehr salzig, Sattsschulen oder Stadtschulen, die kostenlos sind, können hier leider, nicht gut mit gutem lernstoff dienen. Es ist in etwa so, Lehrer tun so als wenn die beibrigen und die Schüler tun so, als wären sie am lernen. Ein politisches Problem. Dazu kommt noch das ich in etwas 400 Euro im Jahr an Büchermaterial ausgebe, ok, nehme ich auch noch an. Was mich aber am meisten stört ist, Ostern, muttertag, Vatertag, Weihnachten, Kindertag und lehrertag, jedesmal kommt - Könnten sie bitte 10 Euro oder auch mal 20 Euro mitschicken, damit wir das geschenk für diesen tag basteln können. ja mache ich, denn die anderen schicken ja auch und somit geh ich nicht hin und lass meine Tochter zusehen wie die anderen basteln, nur weil ich nicht das geld geben wollte. Wenn man aber am ende des jahres mal zusammenrechnet, was da so alles zusammen kommt, dann ist das schon Wahnsinn, ah habe auch noch vergessen das die Schuluniform, mehr kostet als ich es gerne hätte.

Schulausflüge, sind auch noch nebenbei....

Da überlegt man es sich schon, ob noch ein 2. kind sinnvoll ist, denn jedes jahr werden die Schulkosten um 20% erhöht und die Uni, ist auch Stinkteuer!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von mozipan am 09.08.2012, 16:05 Uhr

Also bei uns gibts zwar ne Schulbuchausleihe, aber ab einer gewissen Einkommenshöhe, die relativ niedrig angesiedelt ist, kostet die auch ein drittel des Neupreises der Bücher, so dass sie sich für uns nicht lohnt. Einen Vorteil hat die Ausleihe: Die Lehrwerke werden nicht so schnell gewechselt und daher gibts nicht ständig die neuste Ausgabe. Somit kann ich die Bücher gebraucht erstehen. Schulbuchmarkt.de hilft mir da sehr und ansonsten die Schulbuchbasare.

Und bei uns war all das auch das Totschlagargument gegen das eigentlich gewünschte 3. Kind. Ein bestimmtes Maß an Förderung (hört ja bei den Schulbüchern nicht auf) können wir, trotz eines einigermaßen vernünfigen Familieneinkommens, nicht für 3 oder mehr Kinder stemmen.

Zu solch einem Mist wie bestimmte Vokabelhefte, die 4 mal so teuer sind, kriegen Lehrer von mir eine entsprechende Ansage, da weigere ich mich einfach, sowas boykottiere ich.

Allerdings muss ich schon sagen, dass unsere Schulen, die meine Kinder besuchen, da echt human sind und wirklich auf die Geldbeutel der Eltern Rücksicht nehmen. Es gibt schließlich auch noch ne graue Masse zwischen den sozial schwachen und denen mit Geld wie Heu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von HellsinkiLove am 09.08.2012, 16:29 Uhr

mich nervt zwar dein "und-die-hartzler-bekommen-wieder-mal-alles-in-den-hintern-geschoben " tonus aber grundsätzlich haste recht.

hier bei uns geht das auch am laufenden band.
und ich zahle auch deftig drauf...trotz hartz 4.das geld dafür reicht nämlich eh nie aus.

es reicht nicht der teure taschenrechner mit namen der über die schule gekauft wurde und nie benutzt wurde...jetzt muss ein noch besserer her.
klassenkasse hier,geschenke da,arbeitsblätter auch noch,zig arbeitshefte,übungshefte,cd´s für viele fächer,nächstes jahr eine fette prüfungsgebühr von 150 euro,jedes semester eine kursfahrt (das sind nciht nur die fahrtkosten sondern noch ne menge drumherum),schliessfach weil sie soviel material hat das sie das nicht mehr schleppen kann..und und und (die teuren Fächer CC und DS haben noch nciht mal angefangen..da schwant mir böses)

da kommt einiges zusammen..das ist mir den 100 euro schulgeld bei weitem nicht getan.

das war mir aber auch bewusst wenn ich ein kind habe das das so aussehen wird und ich investiere in allen bereichen in mein kind und ihre bildung damit sie es mal besser hat als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von shinead am 09.08.2012, 16:37 Uhr

Mach' eine Liste.

Eine Liste, was Dich die Schule in diesem Jahr bereits gekostet hat.
Das würde ich dann mal an den Elternbeirat geben, mit der bitte um Klärung.

Gerade auch, das bei Büchern immer die neuesten Ausgaben benötigt werden ist doch Humbug. Ein Vokabelheft für 2 Euro, wenn es welche für 50 Cent gibt, würde ich nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von wolfsfrau am 09.08.2012, 18:42 Uhr

Hallo,

wir haben gerade erst die ganzen Arbeitshefte, Stifte, Mappen usw. gekauft - waren mal 130,-- €. Die Bücher leihen wir aus, kostet hier 30,-- €. Dann kommt noch ein neuer Rucksack, Junior kommt in die 5. Klasse und sein Ranzen aus der ersten Klasse hat wirklich 4 Jahre gehalten. Dafür darf es jetzt auch das Wunschmodell von Jack Wolfskin sein.
Wirklich gespannt bin ich aber auch darauf, was noch alles kommt, wenn die Schule erstmal losgeht. Auf der Bücherliste steht schon mal, dass die Fachlehrer ggf. noch über benötigtes Material Bescheid geben...

Ich werde mir im nächsten Schuljahr mal alles aufschreiben, wird bestimmt interessant.

Achja, und für Kind Nr. 2 haben wir noch gar keine Bücherliste. Die Klassenlehrerin wurde zwei Tage vor Ferienbeginn krank und die Vertretung hat dann nur die Zeugnisse verteilt. Im Sekretariat wusste niemand etwas über die Bücherliste. Naja, kommt in diesem Jahr wenigstens nicht alles in einem Monat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von Jessi757 am 09.08.2012, 18:43 Uhr

Hallo,

ich bin auch schon fast wieder runter von der Palme...

Allerdings sah ich mich eben noch gezwungen für meinen frisch gebackenen Viertklässler einen neuen Schulrucksack zu kaufen.

Er war tatsächlich der EINZIGE (ich hab bei Schulschluss genau hingesehen) aus seiner Klasse, der noch seinen Scout auf dem Rücken hatte.
Ich hatte ihm das ja nicht so ganz geglaubt...

Aber ich kann ihn ja nun nicht mit seinem alten Ranzen laufen lassen, wenn doch seine Freunde auch alle mit Rucksack kommen.

Also geht der "Spaß" hier munter weiter.
Mein Mann schiebt den Monat mal wieder Überstunden (irgendwo muss das Geld ja herkommen...) und vielleicht sind wir ja in zwei Wochen endgültig durch. *Hoff*

Warum mussten es auch Kinder sein...Kaninchen hätten´s doch auch getan...*seufz*

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mal jemand nen Goldesel für mich?!

Antwort von taram am 10.08.2012, 8:34 Uhr

Ich könnte mich wahnsinnig darüber aufregen, dass viele Bücher dann oft überhaupt nicht benutzt werden - nee, wir kopieren lieber auf Teufel komm raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.