Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 08.08.2012, 10:19 Uhr

Reisebüro vs Internet - gute Erfahrungen?

Wir überlegen, doch noch "last minute" irgendwo in die Sonne zu fliegen. Sind aber mit all den Portalen im internet irgendwie total überfordert.
Habt ihr gute Erfahrungen mit Reisebüros gemacht? Können die letztlich bessere Angebote machen, wissen die, ob das Hotel vor Ort auch ok ist (kein Luxus, aber sauber wäre schön!)?

Ich bitte um Erfahrungsberichte...

 
11 Antworten:

Re: Reisebüro vs Internet - gute Erfahrungen?

Antwort von Anja+Calvin am 08.08.2012, 10:35 Uhr

Unserer Erfahrung nach konnte das Reisebüro immer mindestens das selbe Angebot machen wie das Internet. Oft hatte das Reisebüro noch mehr Möglichkeiten zwischen Fluggesellschaften und Flugzeugen zu wechseln.

Das Reisebüro kann genauso auch auf holidaycheck zugreifen und hat meist noch interne Bewertungen von Kunden.

Wir haben in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht mit unserem Reiseburo.

Grad wenn du im Internet überfordert bist bietet sich das ja an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Anja+Calvin am 08.08.2012, 10:36 Uhr

....zwischen Fluggesellschaften und Flugzeiten... Sollte es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs Internet - gute Erfahrungen?

Antwort von Leena am 08.08.2012, 12:50 Uhr

...kommt auf das Reisebüro an, denke ich.

Als wir mal spontan und kurzfristig "irgendwo in die Sonne fliegen" wollten, sind wir auch ins Reisebüro gegangen und wollten uns ein bisschen beraten / inspirieren lassen - tja. Unsere Grundbedingungen waren Sonne und potentiell interessante Umgebung, damit wir auch mal Ausflüge machen können - die gute Dame im Reisebüro empfahl uns Goldstrand, und auf die Frage, was man sich denn da unternehmen könnte und welche Ausflüge möglich wären, guckte sie uns ziemlich fassungslos an und meinte, ja, man könne auch aus der Ferienanlage raus gehen, aber warum sollte man das wollen?

Okay, wir haben es dann aufgegeben und anschließend übers Internet eine Woche Kreta gebucht (mit mehreren Tagesausflügen, zu verschiedenen Ausgrabungsstätten etc.) - das war klasse. :-)

Meine erste Island-Rundreise habe ich mir dann allerdings später doch wieder in einem Reisebüro zusammen stellen lassen, allerdings in einem Spezialbüro, dass sich auf individuelle Island-Reise spezialisiert hatte und das komplette Angebot wirklich gut kannte - das war auch richtig klasse. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs Internet - gute Erfahrungen?

Antwort von AIIisonCameron am 08.08.2012, 13:01 Uhr

Habe beides schon gemacht. Unsere letzten beiden Reisen allerdings im Internet (expedia) gebucht.

2011 musste ich innerhalb 14 Tagen die Reise stornieren, weil ich schwanger wurde, war kein Problem. Jetzt habe ich für Ende Mai 2013 eine Reise gebucht, bis jetzt lief alles reibungslos.

Ich suche immer nach meinen Wünschen aus und dann gebe ich das Hotel nochmal bei holidaycheck ein, um sicher zu gehen.

Vom Preis her finde ich nicht wirklich viel Unterschied zwischen Internet und Reisebüro.

Dieses Jahr wirst Du da auch Lastminute nicht mehr viel rausholen können, weil die Reisen genauso viel kosten, als würdest Du normal buchen...total überteuert.

Viel Glück!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs Internet - gute Erfahrungen?

Antwort von shinead am 08.08.2012, 13:05 Uhr

Pauschalreisen suche und buche ich über das Internet. Bevor wir suchen, werden die Eckdaten festgelegt.

In welche Länder wollen wir nicht (aufgrund der aktuellen politischen Situation fallen Ägypten, Tunesien, etc. für uns aus), Strandurlaub, Club, Kinderbetreuung, etc.

Das geben wir dann in die Suchmaschine (meist erstmal von ltur) ein.

Was uns dann gefällt, wird auf anderen Portalen gegen gecheckt (ab-in-den-Urlaub, TUI, etc.) und per Holiday Check geprüft.

Reisebüros brauche ich recht selten, zumal wir auf Wohnwagen und -mobil umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs Internet - gute Erfahrungen?

Antwort von Holly87 am 08.08.2012, 13:49 Uhr

Ich suche mir meine Sachen nur noch online zusammen. Das örtliche Reisebüro hat uns hier dreimal enttäuscht. Und ziemlich teuer war es auch immer. Früher, an meinem alten Wohnort, gab es ein super Reisebüro. Die hatten uns echt traumhafte Sachen vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisebüro vs Internet - gute Erfahrungen?

Antwort von Steffi528 am 08.08.2012, 14:22 Uhr

Reisebüros kommen auch an Last-Minute-Angebote heran.

ich buche im Internet nur Dinge, die ich kenne (nur Flug, nur Mietwagen, bekannte FeWo). Bei komplizierteren Dingen arbeite ich im Internet vor, notiere mir die Angaben und gehe dann doch ins Reisebüro.

Wobei Last-Minute kann auch schon mal auf dem Flughafen geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von Morla72 am 08.08.2012, 14:43 Uhr

wir haben mal ein paar Sachen im Netz rausgesucht und gehen heute abend ins Reisebüro.

Ich werde berichten!
Danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok

Antwort von coryta am 08.08.2012, 17:50 Uhr

Hallo,
wie ist es gelaufen?
Wir haben vor 2 Jahren unseren Türkeiurlaub aus dem Internet rausgesucht (wir wussten allerdings schon welches Hotel wir haben wollten). Mit den Angaben sind wir zum Reisebüro und haben genau DAS dort gebucht zum gleichen Preis, sie haben dort nochmal nach anderen Angeboten geschaut aber da kam nix billigeres raus.
War aber auch kein Last-Minute-Urlaub.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Morla72 am 09.08.2012, 9:53 Uhr

wir waren in zwei Reisebüros.
Haben unsere Wünsche dargelegt, inklusive preislicher Vorstellungen, was wir gern so hätten und was wir gern nicht hätten.
Reisebüro 1: super nette junge Frau, hat gleich begriffen, um was es uns geht, hat uns erst eins, dann noch weitere Sachen herausgesucht und günstige Konditionen gecheckt.
Reisebüro 2: älterer Herr, etwas.. öhm.. salopp. "Tach auch!". Hatte irgendwie mehr den Feierabend im Sinn, servierte uns zwei Angebote (so oft hab ich das Wort "Top" in fünf Sätzen selten vernommen). Das erste war doch ziemlich über unserer Preisvorstellung, das zweite (gleicher Anbieter, andere Insel) war ok, aber er stellte es uns als so überaus "exklusiv" dar, dass ich schon Kopfkino hatte, wie alle anderen dort in Gala-Abendgarderobe zum Essen gehen, während wir mit Jeans-und-T-Shirt aufkreuzen...

Haben die Angebote aus Reisebüro 1 im internet gestern abend gegengecheckt, konnten nichts günstigeres finden.
Werden heute dann nochmal hinfahren und das erste, was sie uns angeboten hat, buchen!

Hurra!
Anfang September 1 Woche schnuckliges Hotel auf Thassos. Kleine Anlage, kein Familiengedöns (bitte jetzt nicht mit faulen Tomaten werfen, aber noch haben wir keine Kinder und da muss ich keine Clubanimation-Poolaction in der einen Woche Urlaub haben!), direkter Zugang zum Sandstrand.. hach!!

Fazit: Reisebüro gut, aber man muss auch Glück haben, an wen man gerät!
Wenn derjenige kompetent ist und den Kunden in seinen Vorstellungen kapiert, ist das echt hilfreich. Sie hat uns auf diverse Sachen hingewiesen, die wir nie beachtet hätten, und hatte eben Insider-Wissen (dass die Besitzerin des Hotels das erst vor kurzem renoviert hat etc.)

Danke an alle für die Erfahrungsberichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morla

Antwort von Maxikid am 09.08.2012, 12:17 Uhr

auch mit Kindern möchte ich kein Familiengedöns-Urlaub haben. Cluburlaub wäre für uns der Obergau.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.