Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nugua10 am 09.08.2012, 12:03 Uhr

Schlüsselfertig Bauen

Hat jemand Erfahrung damit? Ist es sehr viel teurer als normal? Was muss man beachten?

Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen, da wir uns heute bei einem Bauträger erkundigen wollen, der Grundstücke mitr schlüsselfertigen Häusern anbietet.

 
6 Antworten:

Re: Schlüsselfertig Bauen

Antwort von Fru am 09.08.2012, 12:18 Uhr

Je weniger Eigenleistung Du erbringst um so teurer wird die ganze Sache...bei Schlüsselfertig sollte man sich überlegen, ob es nicht günstiger wäre, nen Teppich selbst zu verlegen oder das Laminat oder was auch immer....kommt natürlich drauf an, was Ihr könnt und wollt....und was Ihr bezahlen könnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlüsselfertig Bauen

Antwort von mams am 09.08.2012, 12:18 Uhr

haben wir auch gemacht. ist vor allem dann sinnvoll, wenn man selber kein handwerker ist oder in der familie keine menschen sind, die sich mit so was auskennen. dann doch lieber alles in eine hand und man überwacht lediglich das geschehen.
ich fand es nicht teurer, zumal die bauunternehmer viel bessere konditionen in den einzelnen gewerben haben als ein privatmann, der alles selbst plant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das denkst du dir aber gerade schön...

Antwort von Schildkroete12 am 09.08.2012, 12:58 Uhr

selbst, wenn man sich die Mühe macht, für die anstehenden Gewerke selber Angebote bei Handwerkern einzuholen - das können auch handwerklich weniger talentierte Bauherren - zahlt man durchaus mal nur die Hälfte für ein Gewerk. Man muss sich eben gut überlegen, ob man sich diesen Aufwand (die zeitliche Koordinierung der Handwerker muss man dann ja auch selbst übernehmen) machen möchte oder nicht. Genau diese Koordinierung lassen sich Bauträger als Dienstleistung deutlich bezahlen, sodass nur diese von den günstigeren Angeboten profitieren... die Bauherren eher weniger.

Und mal ehrlich... man muss kein Experte sein, um beim Innenausbau Wände mit Gips zu verspachteln und zu schleifen. Es ist halt Arbeit, aber dafür sind vielleicht ein paar Quadratmeter oder einige technische Extras mehr drin. Auch Streichen kann man durchaus ganz leicht selber erledigen.

DAS Rundumsorglospaket beim Bauen gibt es nicht... von daher muss man sich wirklich überlegen, was man selber zu leisten in der Lage ist. Kümmern muss man sich am Ende doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das denkst du dir aber gerade schön...

Antwort von Sakra am 09.08.2012, 13:02 Uhr

wir haben mit nur einem bauträger gebaut, hatten aber schon von diesem die auflage, böden und alle malerarbeiten selbst zu machen. wir sind auch nicht handwerklich begabt, aber das haben wir hinbekommen und das kam wesentlich günstiger, als wenn wir das auch noch fremdvergeben hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das denkst du dir aber gerade schön...

Antwort von tabeamutti am 09.08.2012, 13:07 Uhr

Wir haben mit einer Initiative gebaut, die alle ausbilden u. somit waren viele azubis dabei.
Wir haben auch alles selbst gemacht, bis aufs Fliesen legen, und waren deutlich günstiger dabei als Nachbarn, die alles machen liessen.
Tapezieren, streichen u. Laminat/Teppich ist nicht wirklich schwer.

Kommt eben auf Euer Budget an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundeerwerbssteuer

Antwort von Laufente123 am 09.08.2012, 23:11 Uhr

Ich bilde mir ein dass man bei schlüsselfertigem Bauen/Kaufen die Grunderwerbssteuer auf das gesamte Paket zahlt.
Wenn man selber baut nur auf den Grund.
Erkundige dich mal.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.