Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mozipan am 09.08.2012, 14:44 Uhr

Erfahrene Heimwerker(innen) hier?

Meine Tochter wünscht sich, dass Ihr Zimmer renoviert wird. Neue Farben an die Wände etc.

Die alte Tapete (Vlies, seit 8 Jahren drauf, einmal überstrichen) müsste komplett runter - ist ja kein Thema.

So nun dachte ich mir, da ich auch nicht wirklich gerne tapeziere, ob Rollputz evtl. eine Alternative ist. Hat jemand damit Erfahrung? Lässt sich das gut verarbeiten und hinterher auch gut streichen?

Wäre nett, wenn ihr euer know how mit mir teilen könntet.

LG

 
5 Antworten:

Re: Erfahrene Heimwerker(innen) hier?

Antwort von Putzteufel am 09.08.2012, 14:57 Uhr

genau weis ich es nicht - aber Rollputz ist ja eher rauh und ist dann auch fest und von daher schwierig wieder zu entfernen wenn es nicht mehr gefällt.

wenn ihr keine Porbleme habt in bezug auf Schimmel dann nimm doch die neueren Vinyltapeten wo man nur die Wand einstreichen muss und nicht mehr die Tapete und hält super und ist sehr einfach und schnell damit habe ich mein erstes Zimmer selber tapeziert und das wurde ganz ganz ordentlich

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrene Heimwerker(innen) hier?

Antwort von mozipan am 09.08.2012, 15:10 Uhr

Ahja, o.k. Ans evtl. spätere Entfernen hatte ich jetzt erst mal garnicht gedacht. Ist natürlich schon ein Argument dagegen.

Mit Schimmel haben wir hier nix. Also diese Vinyltapeten (Vlies) haben wir ja überall im Haus. Die hat damals mein Papa tapeziert. Allerdings nach der herkömmlichen Methode, weil er das so gewöhnt ist.

Das andere, also de Wand inkleistern un Tapet druff, funktioniert gut und hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrene Heimwerker(innen) hier?

Antwort von Fru am 09.08.2012, 15:23 Uhr

Das "Problem" ist, das Du jede Menge vorarbeit leisten mußt...erstmal muß die Tapete bis auf den allerletzten Zipfel runter, kein Schnipsel darf drauf bleiben, dann evtl. spachteln...und dann, dann mußt Du einen Putzgrund auftragen...und dann den Putz (und das muß man können!!!) und anschließend muß noch gestrichen werden...das alles ist ein irrer Aufwand, tapezieren wird viel einfacher sein...

Wichtig wäre zu wissen, was Du für eine Farbe aufgetragen hast, auf Latex oder so kann man natürlich nicht tapezieren...und die Tapete muß dann noch bombenfest sein, sonst kommt mit der Feuchtigkeit der neuen Tapete alles mit runter...und...achte drauf, das Du wieder eine Vinyltapete drüber machst, durch Papier wird es durchscheinen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich schon schrieb, MUSS die alte Tapete so oder so runter!

Antwort von mozipan am 09.08.2012, 15:55 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich schon schrieb, MUSS die alte Tapete so oder so runter!

Antwort von Bine774 am 09.08.2012, 21:22 Uhr

Hallo,

Rollputz ist relativ einfach aufzutragen! Den kann man auch schon vorher einfärben und muss ihn dann danach nicht mehr streichen (also Putz und Farbe in einem Arbeitsgang!).

Wegen dem entfernen - soweit ich weiß, ist es möglich Rollputz auf Vliestapete zu machen. Damit wäre er mit der Tapete wieder zu entfernen. Aber wenn Du neue Tapete brauchst, ist das natürlich dann viel Aufwand!

Und Rollputz ist wirklich ziemlich rauh!
Wir haben ihn aber auch in einem der Kinderzimmer. Wir haben aber ziemlich viel Farbe drauf (also weißer Rollputz und dann gestrichen) und da ist er nicht mehr ganz so rauh!


Ich würde mal nach gemusterter Vliestapete schauen und den Rest des Zimmers mit einfacher Vliestapete tapezieren und streichen!
Hab erst heute bei meinen Schwiegereltern Vliestapete an die Wände gemacht. Das funktioniert relativ gut mit Wand einkleistern (wird mit einer Walze gemacht - fand ich erst komisch, ist aber ganz ok!). Allerdings haben wir die Bahnen trotzdem vorgeschnitten. War uns zu kompliziert immer die ganze Rolle zu halten! Und unser Kleister ist immer schnell getrocknet. Lag aber sicher daran, dass der Untergrund nicht wirklich optimal vorbereitet war!

Viel Spaß beim planen und renovieren!

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.