Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 13.11.2014, 18:39 Uhr

@Hase67

Was bist du leid, wenn ich fragen darf? Dass ich mich mokiert habe? Du musst dich doch von mir damit nicht ernst genommen fühlen - es ist deine ureigene Entscheidung, was du isst, aber ich muss es doch deshalb nicht sinnvoll finden.

Ich wundere mich einfach - ich habe nicht geschrieben, dass ich es verantwortungslos finde, deinen Kindern diese Nudeln zu geben, wie käme ich dazu? Ich weiß nur nicht wieso - das wenige, was ich über diese Wurzel las, stellte sie mir als Sättigungsmittel für Übergewichtige dar, offenbar nimmt sie ja auch Feuchtigkeit und - angeblich - auch Fette auf und quillt dadurch im Darm. Dass es dir schmeckt, sei dir gegönnt - ich frage mich nur, was der Sinn darin ist, ein teures und künstlich erschaffenes Ersatzprodukt zu kaufen und zuzubereiten, wenn dazu keine wirkliche Veranlassung gegeben ist.

Den Ansatz von Low Carb verstehe ich grundsätzlich - und ich kenne einige Leute, denen es gut bekommt, deutlich weniger Weißmehl und Zucker zu sich zu nehmen. Ich kann auch nachvollziehen, dass Kohlenhydrate spätabends nicht mehr so gut verwertet werden wie tagsüber, das erschließt sich mir logisch. Weshalb aber Kohlenhydrate (also auch in Form von vollwertigem Getreide) keinen oder kaum mehr Platz mehr in der Nahrung haben sollen, erschließt sich mir einfach nicht - und erst recht nicht, weshalb man stattdessen alternativ nährstofffreie Quellfasern zu sich nehmen sollte, damit man dann trotzdem noch Stuhlgang hat. Mir erscheint das verschroben und, ja, auch etwas krampfhaft um Neuartigkeit bemüht.

Ich werde den Teufel tun, meine Ernährung hier als vorbildlich hinzustellen (dann wäre ich nicht übergewichtig), aber mich befremdet es schon, zu welchen Ernährungsspirenzchen man Leute mit Schlagworten wie "Low Carb" oder "basisch" bringen kann. Ich halte das für Kokolores und finde es schade, wenn eigentlich gesunde Leute so was in dem Glauben konsumieren, sie täten sich damit etwas besonders Gutes. Aber so hat jeder seinen Spleen - schlussendlich kann ich auch nicht erklären, weshalb ich Kügelchen nehme und schöpfe dabei aus meiner positiven Erfahrung.

Aber ich habe - wie Fredda - eine offene Abneigung gegen Ersatz-Essen - das fängt schon bei der Margarine an und hört bei Sojahack und veganem Käse auf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass etwas mühsam mit industriellen Mitteln in Form gebrachtes Kunstprodukt wertvoller sein soll als (einigermaßen) naturbelassene Nahrung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.