Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 20.12.2011, 23:12 Uhr

Habt ihr Lust, so richtig alt zu werden?

Hi,

nein danke - kein Bedarf. Für mich ist das Alter der reinste Horror. Meine Mutter ist zwar mit 78 noch fitter als ich, aber die Gute mußte letztlich bei weitem nie das leisten, was ich leisten mußte und muss.

Mein SV (82) war dement mit allen erdenklichen Konsequenzen und psychisch seit jeher eh` in ganz anderen Sphären. Meine SM (85) war in alle Richtungen inkontinent, zum Schluss hin zunehmend senil, hatte einige kleinere Schlaganfälle, die nicht ganz folgenlos waren. Meine Großmutter (Ende 80) ist seit sechs Jahren fortgeschritten dement und inzwischen ziemlich peilungslos und in Kürze mittellos. Die Onkel und Tanten meines Mannes sind entweder an Krebs oder als Pflegefälle gestorben. Geschwister meiner Mutter wurden zwar keine richtigen Pflegefälle, hatten aber dennoch krankheitsbedingt keine wirklich schönen Restjahre. Nachbarn starben infolge von Schlaganfällen oder Demenz.

Nein, danke, aber mit Alter verbinde ich Krankheiten, hohe Kosten, die der alte Mensch nur selten alleine tragen kann, eine unabschätzbare Belastung nicht nur für die eigenen Kinder, sondern auch für deren Familien. Ich will das alles nicht, dafür habe ich zuviel erlebt.

Natürlich gibt es auch die superagilen Alten. Wenn ich mir die in meinem Umfeld aber ansehe, dann sind das
- Menschen, die bis zu ihrem Ableben IMMER gearbeitet haben und das auch als Sinn ihres Lebens betrachtet hatten
- Frauen, die sich ihr gesamtes Leben mit so wenig Arbeit wie möglich eingerichtet hatten (die Männer, denen sie ihren Lebensstandard verdankten, hatten sie bis zu ihrem eigenen Ableben z.T. seit Jahrzehnten eifrig gegossen)
- Menschen, die nicht aus jedem Furz ein Drama machten und die nicht jedes Zipperlein zur Begründung für ihren Dauerrückzug vor die Glotze gemacht hatten.

Wie gesagt, die Agilen sind in meinem Umfeld in der Minderzahl und ich glaube einfach nicht daran, dass ich zu diesen Glücklichen gehören werde, auch wenn es schön wäre.

Mit spätestens 85 muss bei mir Schluss sein, das reicht. Mehr kann ich mir auch finanziell nicht leisten, wenn überhaupt.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.