Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malink am 20.12.2011, 15:40 Uhr

Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Hallo,

Ich würde mal wissen, was ihr in folgender Situation machen würdet.
Mit einer sehr eng befreundeten Familie ist ein Urlaub geplant. Schon alles gebucht. Eine Familie hat eine Tochter, eine Familie drei Jungs. Die Kinder verstehen sich gut, Tochter und ältester Sohn sind seit fünf Jahren in einer klasse. Unterkunft ist ein Ferienhaus für alle. Es ist kein strandurlaub geplant, sondern etwas, wo schon programm gefragt ist. Nun bietet Vater von einer Tochter den Eltern ihrer besten freundin an, die Freundin für eine Woche mitzunehmen. Teilt das dann nebenbei Vater von drei Kindern mit. Vater von drei Kindern kennt Freundin und Eltern auch. Kind in derselben klasse seit 4 Jahren
Wäre das einfach so ok? Also, dass der vater so ein Angebot ohne Absprache macht. Ich meine für die Familie mit den drei Kindern. Erzählt wurde das in dem zusammenhang, dass die Eltern von der Freundin noch gar nicht auf das Angebot reagiert haben.
Hier geht es allerdings um die Vorgehensweise. Oder sollte man erst mit den Eltern von drei Kindern über die Idee sprechen? Es geht übrigens nicht darum, wie man letztendlich entscheidet, ob die Freundin nun mit kann oder nicht.
Ich bin mal gespannt.
Was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von RM- am 20.12.2011, 15:47 Uhr

wenn vater sich um freundin der tochter auch kümmert?? warum nicht
mich/uns würde das nicht nicht stören,es sei denn das wäre ein kind wo streit vorprogramiert wäre-dann ok-dann besteht klärungsbedarf aber wenn alle sich gut verstehen- seh ich kein problem darin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von Sternchen04 am 20.12.2011, 15:52 Uhr

Bin RM's Meinung.
Wenn der Vater dann auch die Verantwortung übernimmt...
Gut, im ersten Moment hätte es mich sicherlich gestört, daß meine Familie nicht gefragt worden ist, aber ein Kind mehr oder weniger... Vorausgesetzt, daß sich auch meine Kinder mit diesem Kind gut verstehen und das ganze harmonisch ablaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von Christine70 am 20.12.2011, 15:56 Uhr

ich denk, da spielen mehrere faktoren eine rolle.
wie ist das finanziell geklärt?
ist das ferienhaus für eine person mehr ausgelegt? wer zahlt die mehrkosten?
gut, ein kind mehr oder weniger fällt zwar nicht arg ins gewicht, aber grad wenn man essen geht, merkt man jede mehrperson schon.

ich würde zwar schlucken und das kind mitnehmen, aber schon mal mit dem vater von sohn reden, daß man vorher informiert werden möchte.

bei mir ist es immer so, daß ich gefragt werden möchte. ich bin zwar dann meistens schon dafür, aber hinter meinen rücken mag ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es als information weitergeben

Antwort von chartinael am 20.12.2011, 16:09 Uhr

warum sollte man mit der anderen familie drüber sprechen? Sehe da keinen gesprächsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von KölscheMädche am 20.12.2011, 16:17 Uhr

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, schließlich hat die andere Familie 3 Jungs! Es kann ja gut sein, dass das Mädchen lieber eine Freundin dabei hätte, auch wenn sie die Jungs gut kennt. Das kann ich nachvollziehen!

LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an...

Antwort von Aniger am 20.12.2011, 16:29 Uhr

Ich denke, es kommt wirklich auf den Einzelfall an.

Mir stellen sich erst einmal folgende Fragen:
Spielen Tochter und ältester Sohn und beste Freundin auch zu dritt zusammen?
Oder ist der Junge auf einmal "abgeschrieben"?
Oder würden Tochter und Sohn sowieso nicht miteinander spielen?

Wenn ich mir das für meine Familie vorstellen würde, wäre ich schon gerne vorher gefragt worden - und hätte wahrscheinlich abgelehnt.
Mein ältester Sohn (10 Jahre) hat aus Sandkastenzeiten eine beste Freundin, mit der er wunderbar spielt, solange keine anderen Kinder dabei sind.
Hat er noch einen Freund dabei, ist die Freundin ziemlich "abgeschrieben", da seine Freunde nicht mit Mädchen spielen.
Hat die Freundin eine Freundin dabei, ist mein Sohn eher uninteressant - und mein Sohn dreht auf, da er beachtet werden möchte (und sich vor den Mädchen produzieren will) - das gibt dann auch meistens Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.12.2011, 16:31 Uhr

Für mich würde auch ein "in Kenntnis setzen" reichen - solange der Mädchenvater sein Hirn eingeschaltet und sich vorher überlegt hat, ob das in der Konstellation klappt.

Tatsache ist, daß ein Mädchen oft ein Mädchen dabei haben will - auch wenn es sich mit den mitfahrenden Jungs gut versteht. Ich kenne das von meiner Nichte. Die ist das jüngste von drei Kindern - Konstellation Mädchen, Junge, Mädchen - und die Familie meiner Schwester fährt oft mit einer anderen befreundeten Familie in Urlaub - ebenfalls drei Kinder im gleichen Alter, aber Konstellation Mädchen, Junge, Junge. Die beiden großen Mädchen verstehen sich sehr gut, da besteht auch etwas Abstand zu den jüngeren vier Kindern. Aber das jüngere Mädchen fühlt sich mit den drei Jungs nicht immer wohl. Zum Beispiel ist es abends blöd: Die beiden großen Mädchen schlafen in einem Zimmer, die drei Jungs auch, und das kleine Mädchen ist so ein wenig außen vor. Die großen Mädchen wollen sie nicht dabei haben, aber im Zimmer mit den drei Jungs mag sie nicht mehr gerne schlafen. Meine Schwester hat dann auch schon mal ein zusätzliches Mädchen mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht dachte der vater des mädchens es könnte für seine tochter unter 3

Antwort von RM- am 20.12.2011, 17:08 Uhr

jungs zu langsweilig werden? es ist immer was anderes ob man den schultag und ggf noch ein paar std am nachmittag mit einander verbringt,als dass man 2 wochen 24 std aufeinander hockt

vielleicht wollte der vater des mädchen auch nur einen gefallen tun- vielleicht hat das mädchen ihre bedenken diesbezüglich geäußert und die eltern haben ihre bedenken berücksichtigt

solange diese familie für die eventuellen mehrkosten aufkommt ok-- naja und ehrlich gesagt hätte ich kein problem damit statt 4 eis auch ein 5 zu kaufen- oder ne pommes protion mehr

allerdings bin ich urlaubsmäßig auch immer sehr großzügig

ist MEINE meinung-- kann man teilen-- muss man nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das ansprechen!

Antwort von celmin am 20.12.2011, 18:02 Uhr

Ich nehme jetzt einfach mal an, Ihr seid die Familie mit den Jungs. Das Mädchen ist mit dem ältesten Eurer Jungs befreundet. Das passt gut, denn jetzt sind es 4 Kinder, also 2 und 2. Kommt jetzt noch ein weiteres Mädchen hinzu, kann es sein, dass der große Junge keinen mehr zum Spielen hat.
Mich würde das auch stören. Wenn ich einen Urlaub mit Freunden plane, dann habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ob das alles harmoniert, und erst dann buche ich den Urlaub. Ist dal alles so geschehen, würde ich mich ärgern, wenn dann plötzlich ein weiteres Kind mitfahren sollte. Es ist ein Unterschied, wenn ich alleine verreise, oder ob zwei Familien zusammen verreisen. Ich denke, in so einem Fall hättet Ihr gefragt werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Zimmerverteilung das zulässt, würde mir auch ein "informieren" reichen

Antwort von Trini am 20.12.2011, 22:14 Uhr

Die 3-Jungs-Familie ist wahrscheinlich absolut nicht in der Pflicht - weder mit Platz im Auto noch mit Verteilung der Schlafzimmer.
Warum also fragen??

Wir haben eine ähnliche Mit-Freunden-zusammen-Urlaub-Konstellation.

Wir haben zwei Jungs (14 , 11), die Freunde Junge (11) und Mädchen (9), die i.d.R. "übrig", wenn die Jungs zusammen losziehen.
Würden unsere Freunde also eine Freundin für sie mitnehmen, wäre das eher entspannend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von safie am 21.12.2011, 8:48 Uhr

Ich sehe da kein Problem, warum sollte man die andere Familie fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von Hannehoch6 am 21.12.2011, 13:36 Uhr

klar wäre das in Ordnung. Was soll er denn noch machen? Für die Tochter ist es bestimmt schön, dass da noch "Verstärkung" kommt und so etwas im Vorfeld bestimmt angedeutet. Ich würde mich da nicht drüber aufregen bzw. wenn ich mich über die "Vorgehensweise" aufrege, mir Gedanken darüber machen sollte, warum ich überhaupt mit der Familie wegfahren wollte. Rein aus Eigennutz oder weil man gerne Zeit mit der Familie verbringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von jori am 22.12.2011, 7:05 Uhr

Ganz ehrlich wäre ich dagegen. Wie schon einige schrieben: Wenn ich in den Urlaub fahre (was bei uns echt selten ist) und diesen dann mit jemanden verbringe, dann überlege ich mir doch, mit wem ich eine Woche zusammen sein möchte. Wenn die beste Freundin meines Sohnes ein anderes Mädchen da hat, ist mein Sohn abgemeldet. Obwohl er selbst eher ruhig ist und Mädchensachen mag. Ich wäre dann traurig, wenn (zumal ohne Absprache) ein anderes Mädchen mitkäme und das Thema "Kinder gemeinsam in Urlaub" sich GEFÜHLT (wie es sich entwickelt, weiß man ja nie) erstmal abzuhaken ist.--

Ansprechen und ehrlich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagiert man darauf? Mitnahme einer freundin in den Urlaub ohne absprache.

Antwort von Flightpiepenpaula am 23.12.2011, 11:23 Uhr

Hallo, hab jetzt nicht alle Antworten gelesen,
denke aber, dass das klappen sollte, wenn die Kids und das mädchen sich gut verstehen. Vielleicht war es dem einzelnen mädel zu doof so allein unter jungs! könnte ich verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.