Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 19.09.2022, 12:03 Uhr

Gleiche Brust für alle?

In Berlin ist die Klage einer Frau abgewiesen worden, die sich diskrimiert fühlte, weil sie von Sicherheitsleuten auf einem Kinderspielplatz aufgefordert wurde, ihre nackten Brüste zu bedecken oder sich zu entfernen.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100053036/berlin-ueberraschende-wende-vor-gericht-kein-grundrecht-auf-oben-ohne-.html

In Hannover dürfen ab sofort Frauen in allen Schwimmbädern oben ohne baden.

https://www.haz.de/lokales/hannover/oben-ohne-baden-in-hannover-die-stadt-schwimmt-sich-frei-WUPSYGZTP7JV2BVHVWYDNGH4TI.html

Wie findet ihr das?

Ich bin der Meinung, dass man nicht immer alles tun muss, was möglich ist. Ich möchte nicht auf einem Spielplatz zwischen barbusigen Müttern sitzen.

Im Schwimmbad oben ohne auf dem Handtuch liegen finde ich ok, aber ob sich eine Frau oben ohne in die Schlange vor dem Kiosk einreihen muss, um gleichberechtigt zu sein, wage ich zu bezweifeln.

Ich finde hier werden durchaus wünschenswerte Dinge - nämlich Diskriminierungsverbote - auf unverantwortliche Weise auf die Spitze getrieben. Das führt völlig unnötig zu einer Spaltung der Gesellschaft, nur weil sich irgendwer meint, selbstverwirklichen zu müssen.

Demnächst klagt ein Exhibitionist, weil Frauen ja primäre Geschlechtsorgane zur Schau stellen dürfen, er aber nicht. Wo soll das alles enden?

 
81 Antworten:

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Schneewittchen123 am 19.09.2022, 12:23 Uhr

> Demnächst klagt ein Exhibitionist, weil Frauen ja primäre Geschlechtsorgane zur Schau stellen dürfen, er aber nicht.

Brüste sind keine primären Geschlechtsorgane, sondern sekundäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Silvia3 am 19.09.2022, 12:25 Uhr

Ich sollte mich nicht in fachfremde Gebiete begeben. Du hast natürlich recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von cube am 19.09.2022, 12:26 Uhr

Ich finde auch: zwischen Schwimmbad und Spielplatz ist ein Unterschied.

Wer im Schwimmbad oben ohne liegen möchte - bitte gerne, ist mir wurscht.
Aber bitte dann nicht beschweren, wenn Männer gucken ;-) (Zwischen gucken und demonstrativ glotzen und dumme Bemerkungen machen ist ja auch ein Unterschied).

Auf dem Spielplatz finde ich es unangemessen.

Was ich aber begrüßen würde: wenn Stillen in der Öffentlichkeit nicht so ein tabu wäre. Ich habe mich auch immer gefühlt, als wenn ich etwas anstößiges tun würde, ein Tuch drüber gelegt oder eben geschaut, ob ich nicht doch irgendwo hin gehen könnte, wo keiner gucken kann. Das finde ich schade und wirklich geändert hat sich das nicht bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 12:39 Uhr

Na ja. Dazu muss man wissen, dass sich das Ganze nicht auf einem üblichen wasserspielplatz abgespielt hat sondern auf einem relativ bekannten Wasserspielplatz der sog. "Plantsche" im Plänterwald.

Und zudem war hier ein besonderes Problem, dass es für diesen Spielplatz keine Nutzungsverordnung gab, der zunächst agierende private Wachschutz war zudem auch gar nicht befugt, irgendwelche Bekleidungsvorschriften durchzusetzen (die es zudem auch gar nicht gab s.o.).
Die Frau ist auch nicht gegen den Platzverweis der Polizei (ein Verwaltungsakt, damit zuständig das Verwaltungsgericht) vorgegangen sondern se hat eine aus ihrer Sicht bestehende Diskriminierung iSd Antidiskriminierungsgesetzes beklagt und ist vors Landgericht gezogen. Das war an sich ein kluger Schachzug, denn in der nächsten Instanz geht es vors Kammergericht und es ist eine reine Rechtsinsanz (Tatsachen werden nicht mehr überprüft, nur die richtige Rechtsanwendung).

Die Klage wurde abgewiesen, die Urteilsbegründung steht aber noch aus, so dass man nur sehr einseitig beurteilen kann.
Die Klägerin hat vorgetragen, dass die anwesenden Männer, die nur in Shorts oder Badehose dort waren, sich kein Oberteil anziehen mussten. Und damit hat sie nicht ganz Unrecht. Das Gericht hat es anders gesehen.
Ich bin gespannt auf die Urteilsbegründung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war kein stino Spielplatz

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 12:41 Uhr

das Ganze hat sich auf einem Wasserspielplatz ereignet. Der von vielen Familien als Schwimmbadersatz benutzt wird und auf dem sehr viele wenn nicht alle in Badekleidung herumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von memory am 19.09.2022, 12:44 Uhr

Zwiegespalten.
Ansich finde ich es bekloppt , das ein nackter Körper immer mit Schmuddelkram in Verbindung gebracht wird . Was stimmt denn bei Menschen nicht, die der Anblick einer weibl. Brust sofort beschämt , aufgeilt oder abstößt? Das hat mich schon beim Stillen sehr genervt .... da ich keinerlei Interesse hatte mich in dunkle abgehängte Bereiche oder Toiletten !!! zu verkrümeln , um meinen Säugling zu füttern, nur weil ein paar ewig Verklemmte , keine evtl. kurz aufgedeckte Brust ertragen!

Allerdings sind wir auch FKK Gänger und da scheinbar anders eingestellt.
Das ist halt aber keine gesellschaftliche Norm und wird sich durch sowas , auch nicht ändern , man sieht ja auch Länder, da geht es noch bekloppter zu ..da haben wir hier ja schon Glück und ja , man muss auch nicht überall seine Brüste raushängen , nur aus Prinzip . Das tun Männer ja eigentl. auch nicht .

Freibad , See ect. finde ich aber völlig OK. Ein Spielplatz eher nicht...nicht das da ein 1 1/2 Jähriger mal falsch andockt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Dots am 19.09.2022, 12:47 Uhr

Oben ohne im Schwimmbad ist hier auch erlaubt, auch beim Pommes- oder Eisholen. Das ist natürlich ein ungewohnter Anblick, vor allem Seite an Seite mit Frauen im Burkini. Andererseits habe ich es im Sommer häufiger erlebt, dass Männer (vor allem solche, die ihren trainierten Sixpack scheinbar unwiderstehlich finden und das sind, was man bei Frauen als "zeigefreudig" bezeichnen würde) auch im Supermarkt oben ohne einkaufen gehen. Das wundert mich zwar, verboten ist es m. W. nicht. Oben ohne einkaufende Frauen im Supermarkt habe ich zwar noch nie gesehen, aber das wäre vemutlich etwas, wo der Filialleiter schnell auf der Matte stünde und die Dame des Hauses verweisen.

Oben ohne in Parks sieht man hier auch häufig, auf Kinderspielplätzen habe ich es noch nie gesehen, auch bei Männern nicht. Ich frage mich aber gerade, warum dieser Anblick auf dem Kinderspielplatz schwieriger sein soll als sonst draußen im Park, wo man ja auch mit Kindern unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 12:53 Uhr

für mich sind das nur provokationen und es geht ums prinzip.
wir duzen uns alle, ziehen blank, erzahlen jedem ungefragt die geschichte der menstruation....wir sind einfach distanzlos geworden und lassen den guten stil immer mehr sterben.
körperbetonte kleidung ist so schön, aber warum muss man da alles gleich raus"hängen!" lassen und pur zeigen?
aber meistens ist es doch so dass wenn extreme sich potenzieren man ganz schnell zum einfachen zurückkehrt.

ich sehe meine enkelin schon in langen hochgeschloßenen kleidern mit gesenktem blick und einem vater der ihr den man aussucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war ein Wasserspielplatz

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 12:56 Uhr

Und zwar nicht ein beliebiger sondern ein ausgewiesen grosser und bekannter, reiner wasserspielplatz. Wird von vielen als Ersatz für (teure) Freibäder benutzt und ist quasi ein Kinderschwimmbad, wenn man es genau nimmt.
Also keine Schaukeln und Rutschen mit ein wenig Wasser sondern nur Wasser. Und da laufen dann wirklich alle auch rum we im Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Shanalou am 19.09.2022, 13:00 Uhr

Grundsätzlich sollte gleiches Recht für alle gelten. Wenn Oben ohne für Männer ok ist, sollte das auch bei Frauen erlaubt sein. Machen müssen tut man es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:04 Uhr

gibt es denn ein direktes gesetz dass es verboten wäre? mir ist das nicht bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Petra28 am 19.09.2022, 13:04 Uhr

Ab Körbchengröße A bedecken alle, Männlein wie Weiblein, die entsprechende Brust...

Mir ist das völlig egal, aber ich sitze lieber neben einer freundlichen barbusigen Frau als neben einer unfreundlichen mit Oberbekleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Anni3 am 19.09.2022, 13:09 Uhr

Das würde echt nicht wenige Männer betreffen. Ich denk mir im Schwimmbad so oft, dass viele Männer mehr Oberweite haben als Frauen...ich finde das total abstoßend und wäre froh, wenn die Männer sich auch bedecken müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 13:11 Uhr

Ich erweitere: ich sitze lieber neben einer netten Frau oben ohne (also sie, nicht unbedingt ich oben ohne) als neben einem Griesgram mit xxl-Bierbauch (und Körbchengrösse C).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:13 Uhr

ästhetisch eben -eine 20 jährige mit a cup finde dann sogar ich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Petra28 am 19.09.2022, 13:14 Uhr

Für mich gibt es nur abstoßendes Verhalten, keine abstoßenden körperlichen Merkmale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war ein Wasserspielplatz

Antwort von Dots am 19.09.2022, 13:14 Uhr

Danke, ich hatte deinen Kommentar erst gelesen, nachdem ich mit meinem Post fertig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:14 Uhr

wobei ich da sehr abgeklärt bin , es gibt fast nix was ich nicht gesehen habe daher gucke ich da nicht wirklich hin, nur dreht die welt gerade irgendwie am rad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Maxikid am 19.09.2022, 13:17 Uhr

wenn ich da oben ohne sitzen würde, hätte ich aber den Laden ganz schnell für mich alleine....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Dots am 19.09.2022, 13:26 Uhr

Mach dich doch nicht immer so runter, Maxi.

Ich finde übrigens nicht, dass man nur "ästhetische" Körper zeigen können dürfte. Das ist doch erst recht krampfig, weil das ja umgekehrt impliziert, dass alles, was irgendwie nicht mehr so straff/schlank/narben- und dellenfrei ist, versteckt gehört. Wer sich nicht zeigen möchte, der muss das ja nicht tun. Aber dürfen sollte man es, ohne dass andere Leute das hämisch oder bemitleidend kommentieren.

Viele Männerkörper finde ich auch nicht schön, aber das muss ich ja auch nicht. Und auch ästhetisch wohlgeformte Männerkörper muss ich nicht an Orten sehen, wo 99,99 Prozent der Leute mit vollständiger Körperbekleidung hingehen, um noch mal auf diese Supermarkt-Papagallos zurückzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 13:27 Uhr

Das ehrt Dich. Meistens ist das bei mir ein Wechselspiel: finde ich jemanden nett und/oder sympathisch, ist es mir sehr egal, wie sie oder er aussieht.
Manche Dinge mag ich aber wirklich nicht: verfaulte Zähne, fettige, ungepflegte Haare. Sowas eben. Das finde ich dann schon abstoßend, lege es aber nicht auf die Person um.

Einen hübschen, durchtrainierten Mann sehe ich lieber an als einen verknitterten alten Mann mit Bierbauch. Beides sagt aber nix darüber aus, wie nett oder sympathisch (oder auch nicht) diejenigen dann sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Maxikid am 19.09.2022, 13:28 Uhr

Tatsache ist Tatsache...feiern würde mich ja nun niemand mehr.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Shanalou am 19.09.2022, 13:28 Uhr

Mir ist keines bekannt, aber es gibt ja immer Hausordnungen und so ein Kram. Oder das Hausrecht. Da kann ja auch das Stillen untersagt werden. Ich finde das schon diskriminierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausrecht

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 13:31 Uhr

In einem von öffentlicher Hand unterhaltenen Ort darf das eben nicht einfach untersagt werden, gerade weil es diskriminierend ist.

genau darum dreht sich ja der fall. Darf der Staat, also hier in Form der Berliner Landesregierung, die wiederum vertreten durch die beiden Polizist:innen, Frauen verbieten, sich oben ohne zu sonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Dots am 19.09.2022, 13:34 Uhr

Das gilt aber für ziemlich viele, die hier schreiben, würde ich mal behaupten, für mich auch. Ich finde ja, dass es etwas sehr Beruhigendes und Befreiendes hat, nicht mehr auf dem Laufsteg des Lebens unterwegs zu sein. Mir hört man jetzt besser und respektvoller zu als früher - das finde ich eigentlich erstrebenswerter als lebenslang eine faltenfreie Augenpartie und Körbchengröße A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:35 Uhr

ästhetik bedeutet ja nicht dass man nicht seine dellen zeigen darf , sondern dass die verpackung passend ist. manch mollige bewegen sich so mega dass sich schlanke verstecken können und wenn dann das gesamtpacket auch passt- perfekt.
aber so stinkefingermäßig provokant etwas zu zeigen nur um des zeigens willen ist schon stillos.
auf einem wasserspeilplatz finde ich es aber unpassend, es sei denn er ist für erwachsene gedacht:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 13:35 Uhr

Das ist definitiv falsch, meine Liebe.
Natürlich würde Dich irgendwer auch feiern, nur vielleicht nicht jede(r).
Wie bei uns allen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Maxikid am 19.09.2022, 13:36 Uhr

Mit dem Zuhören und dem Respekt hatte ich noch nie Probleme. War aber auch noch nie der Typ Frau, der von Männern angeschmachtet wurde. Auch, als ich jung und knackig war. Ich war für Männer immer schon eher der kernige Typ, den man eher um Hilfe beim Renovieren bat, als galant zu umgaren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Annaleena am 19.09.2022, 13:37 Uhr

Sehe ich auch so. Und nicht nur schöne junge Menschen dürfen ihren Körper zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:38 Uhr

mit hund darf ich auch nicht überall rein . blöd sicher aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eher ein Freibad als ein Spielplatz

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 13:41 Uhr

Ich glaube, viele stellen sich das falsch vor. Die Plansche gibt es schon ewig und sie hat eigentlich nicht viel von Spielplatz, eher von Freibad.

Hier findet man viele Bilder von berlin.de:

https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruen/spielplaetze/artikel.1111820.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:44 Uhr

aber genau das ist eben stil, man besinnt sich auf dass was einen ausmacht und wo man seine positive austrahlung besitzt. und da hat eben jeder seine schokoseiten.die man dann auch pflegt blank ziehen weil man das gerade so macht würden hier sicher die wenigsten real

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Shanalou am 19.09.2022, 13:48 Uhr

Etwas blöder Vergleich. Den Hund kann man zu Hause lassen, die Brust eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher ein Freibad als ein Spielplatz

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:48 Uhr

oben ohne war doch in freibädern aber nie ein aufreger, zumindest wo ich herkomme.
aber das hatte noch etwas normales natürliches nicht so etwas offensives wie heute.
genauso wie es immer bierbäuche und ältere menschen gab. ein drama war das alles nie. aber man denkt fast dass es das gewesen wäre weil heute so ein gedöns drum gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausrecht

Antwort von Shanalou am 19.09.2022, 13:49 Uhr

Ich bin auch auf die Begründung gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2022, 13:52 Uhr

mal abgesehen davon, daß ich mich auch in jungen Jahren wohl lieber nicht manchen Blicken (und kommentaren) auch noch absichtlich ausgesetzt hätte (und ja, damals war ich durchaus noch feministischer als heute - und vermutlich auch schöner anzusehen... ), fnide ich seit jeher, daß man seine Kleidung dem Anlasß / der Umgebunug entsprechend anpassen sollte.
Wir fanden es z.B. schon vor vielen Jahren eher eklig, wenn Männer mit ihren verschwitzenten, glänzenden nackten Oberkörpern in der Bücherei aufttauchten.
Und ich sehe bis heute nicht, daß ein Baumwollhemd oder -T-Shirt da wirklich soviel mehr wärmt als wir Frauen eh schon meistens aushalten "müssen".
Am Strand ist das eine Sache - beim Sonnen im Park, wo man vermutlich keinem nahe rückt, auch, aber ansonsten finde ich eine leichte Bekleidung auch im Sommer angebracht, ganz unabhängig von primären, sekundären oder noch anderen geschlechtlichen oder ungeschlechtlichen Körperteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:52 Uhr

aber man kann dch vorausschauend planen . wenn es in einem restaurant unerwünscht ist zu stillen dann muss man das akzeptieren . mich stöhrt es nicht aber es gibt menschen die sich gestöhrt fühlen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher ein Freibad als ein Spielplatz

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 13:53 Uhr

In Freibädern gibt es aber eine Nutzungsverordnung, die vorschreibt, welche Bekleidung dort erlaubt ist.
das gab es in der Pansche nicht.

Vieles ist diskminierend, wenn man es genau nimmt. Aber eben sachlich zu begründen.
die Frau sagt nun: es war nicht verboten, nur ich wurde angehalten, mir was anzuziehen. die Männer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:55 Uhr

genauso-gehört für mich auch zu respektvollem umgang miteinander.
mich stört es nicht wirklich wenn jemand meint er müsse nackt....finde es nur befremdlich und würde es nie gleichtun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher ein Freibad als ein Spielplatz

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 13:58 Uhr

meist ist es doch so dass sich wer beschwert hat, mit sicherheit sogar die madame des bierbauchs. da handelt das freibad lieber aber eigentlich kann es hier nur fasch handeln, einer ist immer not amused

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Shanalou am 19.09.2022, 14:02 Uhr

Ich hab mir da nie einen Kopf gemacht und hab immer überall gestillt. Niemand ist gezwungen beim Stillen zu zusehen, man kann wegschauen. Wie man da gestört sein kann, ist mir unerklärlich. Mich stören im Restaurant auch manchmal andere Leute, wenn sie z.B. sehr laut sind. Würde ich mich darüber beschweren, bezweifle ich, dass sie gebeten würden, rauszugehen. Und dem Lärm kann man nicht ausweichen. Wenn es mich stört, wie jemand isst oder trinkt, dann schau ich halt weg.
Viel eher kann ich nachvollziehen, dass es Restaurants gibt, die keine Kinder mehr reinlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 14:07 Uhr

Das das Verbot, sich oben ohne zu sonnen, eine Diskriminierung ist, steht ja außer Frage.
Fraglich ist alleine, ob es eine sachlich begründete und damit zulässige Diskriminierung ist oder ob ein Verstoß gegen das Anti-Diskriminierungsgesetz vorliegt und es damit eben unzulässig ist, ihr das zu untersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 14:08 Uhr

Restaurants sind von privat betrieben, nicht hoheitlich. Von daher darf der private Betreiber ohnehin festlegen, was er will (mehr oder weniger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 14:14 Uhr

also geht es ums prinzip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 14:17 Uhr

Juristisch betrachtet geht es darum vor dem Landgericht eigentlich nie.
Worum es der Frau im Kern geht, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Miamo am 19.09.2022, 14:26 Uhr

Ich muss keine nackten, weiblichen Brüste auf einem Wasserspielplatz sehen. Ganz sachlich jedoch, finde ich es tatsächlich diskrimierend, wenn Männern das zugestanden wird, Frauen jedoch nicht.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Maca am 19.09.2022, 14:46 Uhr

“Ich finde hier werden durchaus wünschenswerte Dinge - nämlich Diskriminierungsverbote - auf unverantwortliche Weise auf die Spitze getrieben.“

Fühlst du dich von blanken Frauenbrüsten auf verantwortungslose Weise bedroht, echt?
Warum denn bloß, die sind doch vollkommen harmlos.

Lasst doch die Leute einfach in Ruhe und regt euch lieber über wirklich üble Dinge auf.
Davon gibt es genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 14:48 Uhr

Sehe ich anders. Nur, weil es viel schlimmere Dinge gibt, muss ich die kleinen fiesen Sachen, die nicht ganz so schlimm sind, nicht schlucken. Kommentarlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von annarick am 19.09.2022, 14:56 Uhr

Zwischen Baby füttern und provokativ Brüste zur Schau stellen, sehe ich einen Unterschied. Mein Baby hat sein Essen auch nicht auf dem Klo bekommen. Die Blicke (meistens war es positiv v.a. von älteren Frauen) waren mir egal. Aber wenn ich denke, dass mir nackte Brüste im Schwimmbad oder sogar auf dem Spielplatz zur Gleichberechtigung verhelfen, hat sich doch iegendwas verknotet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Maca am 19.09.2022, 14:58 Uhr

“Nur, weil es viel schlimmere Dinge gibt, muss ich die kleinen fiesen Sachen, die nicht ganz so schlimm sind, nicht schlucken. Kommentarlos.“

Frauenbrüste sind fies?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 15:02 Uhr

Das Verbot, sie zu zeigen, während Männern es oben ohne erlaubt ist. Das ist fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Maca am 19.09.2022, 15:12 Uhr

Ja, sehe ich doch auch so.

Lassen wir doch einfach jeden in Ruhe das Oberteil tragen (oder eben nicht tragen); was sie/er für richtig hält.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich im Jahr 2022 ernsthaft darüber aufregen kann.

Das war im Ausgangsbeitrag ausdrücklich der Fall und darauf habe ich reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Silvia3 am 19.09.2022, 15:12 Uhr

Bedroht? Wo schrieb ich, dass ich mich bedroht fühle? Ich finde es je nach Zustand der Brust maximal unästhetisch und darüber hinaus einfach unpassend.
Wollen wir uns wirklich zurück zu den Naturvölkern bewegen und irgendwann wieder ganz natürlich im Blätterröckchen durch die Gegend laufen? Ich finde, die Menschheit war schon weiter.

Darüber hinaus frage ich mich, in welchem Geisteszustand eine Frau ist, die das Gefühl hat, zwischen kleinen Kindern (die das zugegebenermaßen wahrscheinlich nicht mal stört) und anderen Erwachsenen barbusig durch die Gegen laufen zu wollen. Ganz dicht kann man da nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Antjefa am 19.09.2022, 15:13 Uhr

Mich stöhrt Blödheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 15:14 Uhr

Ach so *g*

Kennst Du das Meme "Excuse me?!? Wir haben Zwanzigzweiundzwanzig!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Silvia3 am 19.09.2022, 15:14 Uhr

Du scheinst eine Heilige zu sein.

Die meisten anderen Menschen beurteilen ihr Gegenüber durchaus anhand körperlicher Merkmale. Davon kann man sich kaum freimachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 15:19 Uhr

Warum kann jemand, der einen Bock auf BH oder Shirt hat, nicht ganz dicht sein?
die anwesenden Männern oben ohne würdest Du das sicher nicht vorwerfen, oder?

Ab wann hat man sich denn als Frau zu verhüllen? Darf ein kleines Mädchen noch im Schlüppi rumlaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 15:20 Uhr

Stört schreibt sich ohne h.

SCNR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Spiegelbild härtet ab…

Antwort von Petra28 am 19.09.2022, 15:21 Uhr

Letztes Jahr habe ich ziemlich lang nicht wirklich attraktiv bzw. „anders“ ausgesehen und viel mit Leuten zu tun gehabt, auf die das auch zutraf. Man gewöhnt sich einfach dran, mir ging es jedenfalls so. Nix, was mich „ehren“ muss, das ist einfach so passiert.

Wenn einer aber besonders hübsch ist (Jason Momoa oder Chris Hemsworth oder Robert Redford in jung), schaue ich natürlich besonders gern hin…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Spiegelbild härtet ab…

Antwort von Maxikid am 19.09.2022, 15:26 Uhr

Jason mit seinen kurzen Haaren, finde ich jetzt leider gar nicht mehr so schnuckelig....heul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Shanalou am 19.09.2022, 15:27 Uhr

Unserer Gesundheit wäre es durchaus zuträglich sich mehr in Richtung Naturvolk zu begeben. Ob der Zustand einer Brust ästhetisch oder nicht ist, tut hier auch nix zur Sache und ist dein persönliches Problem. Wenn Männer barbusig durch die Gegend laufen dürfen, warum sollten es Frauen dann nicht? Nackte Männerbrüste sind auch nicht unbedingt ästhetischer. Unpassend kann beides sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, kann man.

Antwort von Petra28 am 19.09.2022, 15:28 Uhr

Wenn man mal selber eine zeitlang ziemlich „besonders“ ausgesehen hat, vorsichtig ausgedrückt, geht das ganz schnell. Das hat mit „heilig sein“ nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von memory am 19.09.2022, 15:30 Uhr

Am Ende ist Brust Brust....egal ob ein Säugling dranhängt oder nicht. Und ich schrieb ja, da wo auch Männer nur mit Badehosen erlaubt sind, verstehe ich den Aufschrei um ein paar weibliche Nippel weiß Gott nicht.

Provokation oder als zur Schau gestellt , würde ich eine weibliche Brust im Schwimmbad nun nicht bezeichnen. Man hat sich die Dinger ja nicht wachsen lassen um andere zu ärgern. Und ja, wie gesagt finde ich, wenn Männer da oben ohne rumlaufen, kann Frau das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Spiegelbild härtet ab…

Antwort von Berlin! am 19.09.2022, 15:32 Uhr

Ich glaube, wir meinen auch zwei verschiedene Dinge.
jemand irgend eine körperliche Beeinträchtigung hat, es fehlt ein Finger, ein Ohr oder whatever, dann sehe ich da vielleicht hin und bemerke es. Es ist aber null schlimm.
Wenn ich einen vermutlich wohnungslosen Menschen sehe, der "ungepflegt" ist, finde ich das auch nachvollziehbar und daher nicht schlimm.
Aber es gibt Menschen, die sind grundlos ungepflegt und das mag ich dann nicht. Vielleicht haben sie ja auch gute Gründe, ich mag es aber trotzdem nicht.
Ich versuche dennoch, das nicht auf die Leute zu legen. Gelingt aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Brummelmama am 19.09.2022, 15:35 Uhr

Manchmal fühle ich mich einfach nur alt...ich für mich kann mir nicht vorstellen, oben ohne in der Schlange am Kiosk zu stehen. Andererseits würde ich mich darüber auch nicht aufregen....ich verstehe es nicht aber es wäre mir tatsächlich egal. Wenn man damit seine Freiheit und seine Natürlichkeit beweisen muss - na bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Annaleena am 19.09.2022, 15:42 Uhr

Ich finde ja, dass wir immer prueder werden. Ich kenne kaum noch junge Frauen, die nicht ständig gepolsterte BHs tragen um die "anstoessigen" Nippel zu verhuellen. Babys haben schon Badeanzüge an und auch junge Männer laufen ja kaum noch oben ohne rum, die gehen ja sogar mit Unterhose unter der knielangen Badehose schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Antjefa am 19.09.2022, 15:42 Uhr

Deshalb ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Ruto am 19.09.2022, 16:22 Uhr

Vielleicht bin ich da prüde, aber ich finde auch, dass die nackte Brust (Stillen ausgenommen, das ist ja zweckerfüllend) außerhalb eines FKK Bereichs nichts verloren hat.
Und ja, auch bei Männern finde ich es unangemessen, wenn die außerhalb eines Schwimmbads oder Sees oben ohne herumlaufen.

Der Wasserspielplatz wirkt auf den Fotos tatsächlich mehr wie ein Freibad, entsprechend würde ich da moralisch gesehen gängige Badekleidung als angemessen sehen.
Beim Sonnen auf einem Handtuch sehe ich es wieder anders, da man da selbst auf dem Rücken liegend wenig sieht. Aber wie jemand schon meinte: Am Kiosk fände ich die weibliche Brust (zumindest ohne Baby im Arm, das gerade gestillt wird ;)) auch unangemessen.

Wie gesagt, da mag ich prüde sein, aber für mich gibt es da schon ein Unterschied zwischen der männlichen und der weiblichen Brust.

Rechtlich ist es aber natürlich trotzdem interessant wie das gehandhabt wird. Und welche Gesichtspunkte da herangezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2022, 16:37 Uhr

Acherje die Frauen mit den komischen Befindlichkeiten- wenn es denn Spass bereitet soll es mir gleich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Pamo am 19.09.2022, 18:21 Uhr

Ich finde es völlig okay, wenn man beim Baden die Brustwarzen bedecken muss. Dann muss das aber auch für Männer gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Banu28 am 19.09.2022, 18:35 Uhr

Naja, man darf’s schonmal klar sagen: Bei der Spielplatzfrau geht‘s eigentlich nicht ums Gesetz, sondern darum, dass es bekloppt ist, sich mit nacktem Busen da hinzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Lusiana am 19.09.2022, 18:44 Uhr

Das heftigste, was ich dieses Jahr gesehen habe, war ein älterer Mann mit Turnschuhen, Stringtanga, Rucksack und das mitten in der Stadt. Ich dachte erst, der hat gar nichts an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Lusiana am 19.09.2022, 19:20 Uhr

Ich habe gerade extra ein paar Zeitschriften gelesen, sie lag, bzw. saß auf der Wiese und spielte mit ihrem kleinen 1,5 Jahre alten Kind. Sie turnte nicht oben ohne oder rannte über die Wiesen oder ähnliches. Ich sehe jetzt nicht, was daran schlimm ist. Inzwischen ist es genau da auch erlaubt.
Ich habe mich früher auch oben ohne gebräunt, heute bräune ich mich gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen wir es doch von der Größe abhängig…

Antwort von Lavendel79 am 19.09.2022, 19:43 Uhr

gute Idee!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wo soll das alles enden?"

Antwort von Leena am 19.09.2022, 21:29 Uhr

O tempora, o mores! Ubique mali mores! So hat sich schon Cicero vor über 2.000 Jahren über den Wandel der Zeiten und Verfall der Sitten beklagt... Wo soll das alles enden...

Auf Island war es letzten Sommer ein größeres Thema, das ein weiblicher Badegast ein neues Luxus-Schwimmbad verlassen musste, weil sie - wie Männer - nur mit Badehose baden wollte. Der weibliche Badegast beschwerte sich über die Diskriminierung - und der Vorstand des Bades hat dann in Folge der Diskussion die Kleiderordnung geändert, danach wird "ab sofort kein Unterschied mehr zwischen den Geschlechtern hinsichtlich angemessener Badebekleidung" gemacht.

In anderen, vergleichbaren Schwimmbädern wird es unterschiedlich gehandhabt, teilweise dürfen alle Besucher "auf Wunsch barbusig sein", teilweise "werden die Besucher gebeten, „traditionelle Badekleidung“ zu tragen", "es kann jedoch interpretiert werden".

In dem ersten Bad dürfen keine Kinder und Jugendliche unter 12 hinein und Jugendliche von 12 - 14 nur in Begleitung Erwachsener, in den anderen Bädern gibt es keine vergleichbare Beschränkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von luna8 am 19.09.2022, 21:46 Uhr

Ja, man muss nicht alles tun, was erlaubt ist.

Ich fühle mich nicht von Müttern gestört, welche ihre Kinder diskret ( auch öffentlich) stillen, aber des zur Schau stellen nervt mich.... Im Restaurant, der Opa verschluckt sich halb am Knödl - der mit Geld kommt auf blöd nimmer - suboptimal.

AP: Unsere Kinder bekommen früh genug nackte Brüste zu sehen. Es muss nicht forciert werden.

Ich bin gegen freie Körperkultur.... Auch wenn alle hübsch/ sexy wären. Ist nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Lusiana am 19.09.2022, 22:02 Uhr

Abschnitt 2, zweite Hälfte verstehe ich nicht, was ist mit dem Opa und dem Geld?
Das mit Kindern und Brüsten finde ich quatsch, wenn sie niemals Brüste sehen und dann erst in einem gewissen Alter entsprechende Bildchen sehen, ist bestimmt nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von luna8 am 19.09.2022, 22:43 Uhr

Opa verschluckt sich... Stirbt oder glotzt ( dann sagt die Frau : da gehen wir nicht mehr hin).

War auch leicht Spaß, aber das muss nicht sein.

Brüste ( meine) haben meine Kinder auch gesehen. Auch nicht nur als Babies. Ich bin auch nicht g'schamig. Aber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wo soll das alles enden?"

Antwort von Zwergenalarm am 20.09.2022, 11:27 Uhr

So in meinen 20igern (also in den 90igern) besaß ich teilweise nicht mal ein Oberteil. Da war es bei uns in den Freibädern total normal oben ohne zu gehen, altersunabhängig.

Und dann wurde es plötzlich wieder anstößig. Warum, weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von ak am 20.09.2022, 11:45 Uhr

Ich muss auch nicht jederfraus Brust sehen.... dezent verpackt kann netter sein, als frei.


Bei Männer mag ich auch nicht immer hinsehen ...wenn alles wabbelt und schwabbelt.

Jedoch ein Sixpack ist ganz nett anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Brust für alle?

Antwort von Maxikid am 20.09.2022, 11:50 Uhr

Männer mit Körbchengröße A-C oder mehr, finde ich auch sehr unschön....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.