Aktuell

Forum Aktuell

Da es das Garten-Forum scheint's nicht mehr gibt: für mich altuell: Apfelbaum

Thema: Da es das Garten-Forum scheint's nicht mehr gibt: für mich altuell: Apfelbaum

Hallo zusammen, wir haben ein kleines Apfelbäumchen im Garten, das manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal gar keine Früchte trägt ... Dieses Jahr hat es wirklich recht viele Äpfel, nur ist davon mindestens die Hälfte so dermaßen verwurmt, dass einem auch beim besten Willen der Appetit vergeht . Von der anderen Hälfte muss man auch einen guten Teil ganz schön ausschneiden. Hat jemand Tipps, wie wir diesen starken Befall nächstes Mal etwas verringern können, am besten auf natürliche Weise (das Bäumchen ist bisher komplett bio und soll es weitgehend natürluch auch bleiben). Danke schon mal! LG, Sille

von Sille74 am 17.09.2022, 15:36



Antwort auf Beitrag von Sille74

Wenn es ein Apfelwickler Befall ist gibt es Pheromonfallen. Freunde haben eine Apfelplantage und dürfen wegen Bio Zertifikat nicht/kaum Insektizide spritzen.

von Lauch1 am 17.09.2022, 15:53



Antwort auf Beitrag von Sille74

Es gibt doch so Ringe mit was Klebrigen, de man um den Stamm macht. Die sollen irgendwelche Viecher abhalten.

von germanit1 am 17.09.2022, 16:29



Antwort auf Beitrag von Sille74

Bei Kirschbäumen hilft es, den Boden während der Blüte abzudecken, damit die Larven nicht schlüpfen. Vielleicht hilft das beim Apfel auch.

von annarick am 17.09.2022, 18:26



Antwort auf Beitrag von Sille74

Mein Tipp bei allen Garten- und Pflanzenfragen, wenn man selber nicht weiterkommt: Mein schöner Garten online. Da findet man wirklich gute und hilfreiche Tipps zur Pflege und Schädlingsbekämpfung.

von Dots am 18.09.2022, 11:11



Antwort auf Beitrag von Sille74

von Sille74 am 18.09.2022, 13:22