Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleine Fee am 03.08.2018, 12:54 Uhr

Genau: eigene Geldanlage schlägt Rentenversicherung

Neben meiner gesetzlichen Rente habe ich eine abbezahlte, selbstgenutzte Immobilie, eine private Rentenversicherung, eine Riesterrente und einen ETF-Sparplan.

Die private Rentenversicherung haben meine Eltern zu Beginn meiner Ausbildung abgeschlossen. Die ist echt Schrott, horrende Abschlussgebühren. Die habe ich nur deshalb nicht gekündigt, weil ich dann noch mehr verlieren würde. Von einer privaten Rentenversicherung würde ich aufgrund der Gebühren also abraten.

Der Riestersparplan ist für mich wegen der staatlichen Zuschüsse derzeit sehr günstig. Wenn die Kinder raus sind, muss ich mal schauen, ob ich dort weiter einzahle.

Über ETF-Sparpläne und die Kosten dabei kannst Du hier etwas lesen:
https://madamemoneypenny.de/etfs-kostenlos-investieren/
(Achtung: Werbung enthalten)

Du kommst beim Thema Rente nicht umhin, dich etwas umfassender schlau zu machen. Es gibt nicht das eine alles-sorglos-Produkt und bis zur Rente fertig. Bei Finanzen muss man ständig am Ball bleiben und immer wieder nachjustieren. Es ist aber ein Einsatz, der direkte Rendite (sprich höhere Erträge) bringt als wenn man sich einfach auf die Aussagen eines Versicherungsvertreters verlässt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.