Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 31.07.2018, 12:11 Uhr

Satellitenfotos im Vergleich.- Trockenheit

Schaut Euch mal die Satellitenfotos im Vergleich an- echt krass, Europa sieht aus dem Weltall fast aus wie eine Wüste.
Grade auch Großbritannien- wo es ja sonst so viel regnet.

Die Hitze ist echt extrem und trocken ist es hier bei uns schon das ganze Jahr hier, schon im Frühling ist kaum was gewachsen und jetzt wird alles braun.

Gab es das schon mal so extrem in ganz Europa?
2003 war ja auch sehr trocken, aber da ging es später los, wenn ich mich recht erinnere, aber es war im Juni und Juli viel heißer.

LG Muts

 
14 Antworten:

Hier noch der Link dazu

Antwort von Muts am 31.07.2018, 12:11 Uhr

https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/satellitenbild-duerre-aus-dem-weltall-sichtbar


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch der Link dazu

Antwort von Muts am 31.07.2018, 12:11 Uhr

https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/satellitenbild-duerre-aus-dem-weltall-sichtbar


LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2003

Antwort von Christine70 am 31.07.2018, 12:17 Uhr

War es ab 5.5. wochenlang heiß, aber es hat zwischendurch ab und zu mal geregnet.
Das fehlt leider dieses Jahr.

Ich weiß das Datum deshalb so genau, weil wir an diesem Tag unseren Sohn nach Hause geholt haben. Er lag auf der Neugeborenenintensiv und ab dem Tag ging der heiße Sommer 2003 los. Wir hatten tagelang an die 40 Grad und das, obwohl wir in einem Mittelgebirge wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satellitenfotos im Vergleich.- Trockenheit

Antwort von DecafLofat am 31.07.2018, 12:18 Uhr

Wohnst du nicht in den NIEDERLANDEN? Und ich Heini habe für unseren Urlaub Ende August in südholland die komplette Familie mit neoprenanzügen ausgestattet...
Zum Thema an sich, ich bin überzeugt vom Klimawandel. Panta Rhei. Über das Wetter oder die Temperaturen an sich klage ich nicht... leinen/seide/viskosekleidung, Ventilator an, am besten mit feuchter wäsche auf dem wäscheständer im raum oder eben klimageräte. Ich habe einige Jahre in Augusta in Georgia (usa) gewohnt. Ich kann Hitze ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2003

Antwort von Tai am 31.07.2018, 12:41 Uhr

Das ist ja lustig!.
Ich kann dieses damals sehr heiße Jahr auch gut einordnen, ist meine Tochter doch genau an diesem 5. Mai 2003 geboren

An Pfingsten waren wir wegen der Geschwister im Freibad, fast Mittelgebirge, Baby im Schatten und nur kurz - der erste leichte Sonnenbrand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satellitenfotos im Vergleich.- Trockenheit

Antwort von Muts am 31.07.2018, 12:48 Uhr

Nein, ich wohne im Schwarzwald, habe aber einige Jahre in den Niederlanden gelebt und komme da noch regelmäßig hin, weil die Familie meines Mannes dort wohnt.

Oh ja, wenn Du Georgia und die Hitze dort kennst, dann ist das ja nix hier! Meine Tante wohnt in Alabama, da ist es auch heiß und trocken!

KLar gab es immer mal extreme im Wetter, aber die Extreme häufen sich und wer den Klimawandel noch immer abtut, der ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu überzeugen. Hier wandelt es sich definitiv. Wenn ich denke, dass wir vor einigen Jahren noch die Region in Deutschland waren, in der - wie auch im Voralpenraum- am meisten Regen gefallen ist- und nun sind wir seit ein paar Jahren eine trockene Region. Wir staunen aber, dass unsere Quelle ( noch Eigenwasserversorgung) zwar schwächer wird, aber noch nie versiegt ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satellitenfotos im Vergleich.- Trockenheit

Antwort von Lusiana am 31.07.2018, 13:01 Uhr

Du schreibst, Du bist hitzeerprobt und schlägst nasse Wäsche+ Ventilator oder Klimagerät vor, aber wird es dann nicht noch unangenehmer in der Wohnung? Die Temperatur geht dadurch ja nicht runter und wenn man den Ventilator ausmacht, wird es noch schwül in der Wohnung. Ich habe momentan 27,2 Grad und nur 34 % Luftfeuchtigkeit. Ist das nicht besser? Ist trockene Hitze nicht besser zu ertragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von kanja am 31.07.2018, 13:04 Uhr

Mein Sohn ist ebenfalls am 05.05.2003 geboren.

Kühler wurde es erst wieder zu seiner Taufe Mitte September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satellitenfotos im Vergleich.- Trockenheit

Antwort von AndreaL am 31.07.2018, 13:16 Uhr

JA, ich habe die Fotos auch gesehen... Ich glaube, diese Kombination von dauerhafter Wärme und jetzt Hitze mit der absoluten Trockenheit ist neu. Ich wohne in Nds und hier ist es einfach völlig extrem. Seit April genau einmal für 1,5 Tage den so genannten Landregen. Einmal vor den Sommerferien an einem Freitag um 9.30 einen heftigen Schauer (ich weiß das genau, weil ich Unterricht hatte und wir das Gebäude gewechselt haben und nass wurden ) und zuletzte die Schauer am Samstag Nachmittag.

DAS war es. Punkt.

Dazwischen war einfach nix. Und das ist eben neu. Ausreißer im Klima hat es immer gegeben. Wer mehr wissen will, es gibt ein interessantes Buch dazu (1000 Jahre Klimageschichte: Klimageschichte Mitteleuropas). Es hat auch mal Frost im Juli gegeben vor einigen 100 Jahren... Aber die Tendenz ist da. MEHR warme Sommer, MEHR warme Winter, weniger dauerhafte Niederschläge, MEHR heftige Schauer...

Und das spricht eine eindeutige Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2003

Antwort von Einstein-Mama am 31.07.2018, 13:22 Uhr

Es hat heuer so gut wie nie geregnet, außer am 22.7. kurz vorm Triathlonstart.
Musste mit Neopren schwimmen, weil der plötzlich erlaubt war und jeder einen trug.

Jetzt kocht der See langsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn am 25.4.

Antwort von Christine70 am 31.07.2018, 13:47 Uhr

Und lag dann 10 Tage auf der Intensiv. Ich werde das nie vergessen, weil ich gar nicht mehr wußte, wie ich ihn anziehen soll. Legte ich ihn nur in Windel in den Kinderwagen, war er klatschnass. Bodys konnte ich alle halbe Stunde wechseln. Tragen ging für uns beide gar nicht :(

Die zwei Großen legten ihre Matratzen ins Treppenhaus, weil sie unter dem Dach wie in einer Sauna schliefen. Es kühlte ja nichtmal Nachts runter. Das ist jetzt etwas erträglicher. Nachts kühlt es hier gott sei dank bis auf 17 Grad runter, dann werden alle Fenster aufgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn am 25.4.

Antwort von kanja am 31.07.2018, 13:56 Uhr

Mein Sohn hat in den ersten Monaten selten mehr als Windel und Kurzarmbody getragen.

Die vielen hübschen Babysachen blieben ungetragen.

Da er ein Dauerstiller war, klebten wir quasi monatelang aneinander ....

Das war ein verdammt anstrengender Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satellitenfotos im Vergleich.- Trockenheit

Antwort von DecafLofat am 31.07.2018, 14:42 Uhr

Ich hab 54% luftfeuchte. Sehr früh (ca 6 uhr bis kurz vor 8) und abends ab 21 Uhr wird das komplette Haus aufgerissen, samt Haustür und kellertür. Feucht finde 8ch es hier nicht, aber die Temperatur haben wir selbst jetzt nicht unter 25,7 grad bekommen, früh beim lüften.
Ab 15 Uhr liege ich heute im pool, bis abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satellitenfotos im Vergleich.- Trockenheit

Antwort von Keksraupe am 31.07.2018, 20:48 Uhr

Ich erinnere mich sehr gut an 2003, ich war damals schwanger und zwei wochen in spanien, Werte von über 40Grad waren keine Seltenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.