Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 03.08.2018, 11:59 Uhr

Rentenversicherung

Meine Rente wird sich zusammen setzen aus:

- staatlicher Rente
- private Rentenversicherung
- Einnahmen aus Vermietung
- Angespartes

Wenn Du jetzt anfängst neben dem was Du und Dein Arbeitgeber in die Rentenversicherung einzahlst noch 15% von Deinem Einkommen sinnvoll anzulegen (ich nehme Fonds, wenig Steuern, guter Ertrag, Anlageportfolio kann man gut streuen und so Risiken minimieren), dann hast Du im Alter vermutlich genug um von den Zinsen die Lücke aufzufüllen.

Wenn Du 225 Euro monatlich für 30 Jahre anlegst, kommst Du bei 6% jährlichem Kurszuwachs (Mischkalkulation) auf 200.000 Euro.
Ohne Kapitalverlust könntest du dann monatlich knapp 500 Euro auszahlen lassen (ewige Rente) und Deinen Nachkommen immer noch das Kapital vollständig vermachen.

https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php
https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

Bei einer Rentenversicherung (ich habe bei Cosmos gerechnet) zahlst Du 30 Jahre 225 Euro ein und erhälst wenn alles gut läuft dann mit 66 413,69 Euro für 19 Jahre. Garantiert sind von diesem Betrag allerdings nur 252,59 Euro. Bei Kapitalauszahlung wären es etwas über 115.463,00 Euro. (Klassische Variante)

Bei der FondRentenversicherung (ebenfalls bei Cosmos berechnet) kommt man mit Kapitalverzehr (sprich: am Ende der Auszahlung ist auch kein Geld mehr da) auf eine berechnete Rente von 868 Euro, wenn alles gut läuft. Einen garantierten Betrag konnte ich nicht finden.

Zusätzlicher Vorteil bei der Vorsorge über das eigene Depot: Das Kapital steht in Notfällen zur Verfügung. Kann auch ein Nachteil sein, sollte man in H4 fallen. Aber da ist m.E. nur die Riesterrente sicher und die ist als Vorsorge m.E. nur sinnvoll, wenn der Beitrag des Staates (für die Kinder) fast oder ganz die einzuzahlende Summe im Jahr deckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.