Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 07.05.2014, 0:07 Uhr

Finde ich den Eigentümer eines Grundstücks heraus? Oder: zu naiv für diese Welt

Ich kann jetzt nur von der Zeit von vor 6-8 Jahren berichten, als wir auf Grundstückssuche waren - also vielleicht stimmt die Rechtslage nicht mehr...

Sobald ein Eigentümer sein Grundstück/Haus an einen Makler übergibt, darf er für einen bestimmten Zeitraum nicht privat verkaufen - erst nach Ablauf der Vertragszeit mit dem Makler. Es würde insofern nichts nützen, wenn Du vorher den Eigentümer ausfindig machst (falls er wirklich den Makler beauftragt hat).

Eigentümer herausfinden war in unserer Gemeinde über die Stadt nicht möglich - nur über das Grundbuchamt (und man hätte zahlen müssen mit Begründung warum) - für jedes Grundstück! Da blieben eben nur Nachbarn, etc.

Vor 7 Jahren durfte übrigens jeder Immobilienmakler bzw. jede Baufirma ein freies Grundstück anbieten mit einem Haus darauf. Das Grundstück (auf dem wir nun selbst gebaut haben) wurde über Immoscout von "Town & Coutry" samt Haus als Gesamtpreis angeboten. Das Grundstück gefiel uns - allerdings wollten wir selbst bauen (ohne Anbieter).

Dennoch haben wir dort angefragt und wurden dann zum Gespräch geladen. Letztendlich wurden dort die Häuser von "Town & Country" vorgestellt mit all ihren "Vorteilen". Als wir dann auf das Grundstück zu sprechen kamen druckste der Makler herum und meinte, dass es wohl schon mehrere Interessenten gegeben hätte - evtl. ist es schon weg. Nach einem längeren Telefonat teilte er uns mit, dass "unser" Grundstück nun leider verkauft wurde, aber er uns andere Grundstücke anbieten könnte.... Das war es dann für uns mit dieser Firma.

Nachdem wir lange erfolglos waren (mit Grundstückssuche), haben wir dann eine Privatanzeige im örtlichen "Blättchen" geschaltet. Es meldeten sich tatsächlich mindestens 15 Leute - die Hälfte davon Makler. Der Rest waren Privatpersonen, die keinen Nerv auf Massenandrang hatten. Letztendlich meldete sich WER?????

Die Eigentümer "UNSERES" Wunschgrundstückes - (bzw. eines davon) - welches damals von "Town & Country" samt Haus angeboten wurde. Als wir denen erzählt haben, dass ihr Grundstück im Internet angeboten wird, sind sie aus allen Wolken gefallen und wollten die Firma anzeigen. Erst da erfuhren sie, dass das legal ist...

Ist jetzt lang geworden - letztendlich: so lange der Eigentümer keinen Makler auf sein Grundstück angesetzt hat, darf er privat verkaufen und auch der Makler darf ohne Zustimmung des Eigentümers das Grundstück offiziell anpreisen (ob auf dem Grundstück selbst, bezweifle ich aber). Das war zumindest vor 6 Jahren noch so! Sollte Eigentümer tatsächlich nichts von der Aktion wissen, so ist es vielleicht nicht ganz verkehrt mit dem Eigentümer Kontakt aufzunehmen (evtl. über Nachbarn).

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.