Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanini am 06.05.2014, 21:01 Uhr

Petersilienhochzeit

Hallo.
Unsere Petersilienhochzeit (12,5 Jahre) steht bald an.
Ist hier in unserer Gegend eigentlich eher unbekannt
bzw. wird nicht gefeiert.
Ich würde sie allerdings gerne feiern, da wir "damals"
nur ganz klein gefeiert haben.
Lädt man dazu ein, lässt man es nur mal verlauten und
wartet ab....
Bin so unsicher, da wie geschrieben, dieses Fest unbekannt
ist?!?!!
Danke für Eure Tipps, mela

 
11 Antworten:

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von Ebba am 06.05.2014, 21:16 Uhr

Wenn es nicht üblich ist zu solchen Jahrestagen spontan zum Feiern vorbeizukommen, dann solltet ihr IMHO schon deutlich einladen, wenn ihr nicht relativ alleine dastehen wollt. Hier hat zB kein Mensch je irgendeinen Hochzeitstag außer dem silbernen und dem goldenen gefeiert und selbst da kommt niemand spontan vorbei. Viele Eheleute fahren auch weg an diesen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2014, 21:21 Uhr

Hej !

Hier in Dk ist es ein bißchen gebräuchlich, scheint mir, die "persillebrylup" zu feiern.
ABER:
Natürlich muß mandazu einladen.
Wer, glaubst Du, erinnerst sich anEuren Hochzeitstag???
Wer rechnet nach, wieviele Jahre das her ist???
Wer kommt dann auch noch auf die eher krumme 12,5 ????

Für Dich ist das ein speziellesDatum.
Für andere ein Tag wie jeder andere!

Einladen, vorbereiten - danw eißt Du auch, in welchem Umfang Du mit wem feierst!

GrußUrsel, DK --- hier nur einziges Mal zu einer Persillebryllup eingeladen -- bei besten Freunden, aber auch ich hätte da nicht dran gedacht, obwohl ihr Hochzeitsdatum im Kalender steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von Maxikid am 06.05.2014, 21:24 Uhr

Hallo, ich kenne das nur so, dass man nicht einlaedt und jeder bringt was mit. Früher war das sehr bei uns verbreitet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2014, 21:33 Uhr

Ich bin in Hamburg aufgewachsen und habe es dort so erlebt, daß man nicht einlud. Meine aus München zugezogenen Eltern waren ganz schön perplex, als plötzlich die halbe Nachbarschaft vor der Tür stand *gg*.

Meine Schwester zog dann wieder zurück nach München, wollte aber auch gerne Petersilienhochzeit feiern, also lud sie ein. Sie hatte eine sehr nette Einladung gemacht, in der die Tradition der Petersilienhochzeit erklärt wurde, mit so einem kleinen Tütchen Petersiliensamen dran. Hier in München wäre sonst garantiert keiner gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von Maxikid am 06.05.2014, 21:39 Uhr

Hallo Strudelteilchen: Hier war es auch in HH. Die ganze Strasse ist bei uns eingefallen. Bei anderen Paaren auch. In der Schule wurde davon auch immer erzählt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von josefinchen am 07.05.2014, 9:42 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es diesen Brauch(Ostwestfalen) und unsere Freunde haben uns darauf gebracht,daß es ja bald soweit ist .Wir sind nämlich zugezogen.Ich bin mal gespannt,ob sie was draus machen.Offenbar ist es üblich,nicht eingeladen zu werden,sondern einfach zu kommen.Essen wird mitgebracht.Wobei sicher erwartet wird,daß die Jubilare den sogenannten "Schluck" parat stehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir hat mal eine Kollegin erklärt, dass "eigentlich" diejenigen kommen, ...

Antwort von Trini am 07.05.2014, 9:48 Uhr

die zur Hochzeit dabei waren und das essen mitbringen.
Man muss nur Petersilie (und Getränke) im Haus haben.

Da unsere Gäste aber überwiegend nicht von hier (S.-H.) sind, ist das Ereignis unbemerkt vorüber gezogen. Die Hochzeitstage unserer Nachbar kenne ich übrigens auch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von melanini am 07.05.2014, 12:17 Uhr

Ich glaube, ich werde unsere Petersilienhochzeit
ab und an mal bewusst bei unseren Freunden
erwähnen. Heutzutage kann sich ja jeder schnell
"schlau googeln". Und dann mal abwarten,
Was passiert....
Notfalls ist eben nur Familie da, denn die wissen
das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von melanini am 07.05.2014, 12:19 Uhr

Ich glaube, ich werde unsere Petersilienhochzeit
ab und an mal bewusst bei unseren Freunden
erwähnen. Heutzutage kann sich ja jeder schnell
"schlau googeln". Und dann mal abwarten,
Was passiert....
Notfalls ist eben nur Familie da, denn die wissen
das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von flips am 07.05.2014, 15:47 Uhr

Wir hatten erst vor einem halben Jahr unsere Petersilienhochzeit. Hier wird das von den Freunden/Verwandten geplant. Es wird alles mitgebracht (Essen, Getränke). Das Petersielenpaar hat keinerlei Arbeit mit der Feier. Sogar der Müll wird wieder mitgenommen :-)

Aktuell planen wir die Petersilienhochzeit eines befreundeten Paares. Wir haben das mitzubringende Essen + Getränke schön verteilt.

Eine große Überraschung ist es hier meistens nicht, denn meistens bekommt man ja schon was mit von der Planung, z.B. wenn man gefragt wird, was der Mann für eine Schicht an dem Tag hat oder ob er auf Geschäftsreise ist...

Bei uns war es auf jeden Fall eine lustige Feier mit Verwandten und guten Freunden.

LG Flips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petersilienhochzeit

Antwort von ak am 12.05.2014, 18:30 Uhr

,Wir hatten gestern vor 7,5 Jahren Petersilienhochzeit.

Unsere Freunde haben das geplant, und die Familie und die Nachbarn informiert, dass eine kleine Feier stattfinden soll.

Essen und Trinken wurde von jedem Gast mitgebracht, und wir haben eine tolle "Überraschungsparty" bekommen ( wir haben es natürlich vorher schon geahnt ).

War sehr , sehr lustig, und lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.