Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldbear am 06.05.2014, 12:19 Uhr

Kanalanschluss für das Haus

Hallo,
mal an alle Hausbesitzer, die nachträglich einen Kanalanschluss bekamen.
Eine Bekannte rief mich eben völlig aufgelöst an. Ihr Wohnort wird an das Kanalnetz angeschlossen. Eben war die Firma da und wie es aussieht, reißen die den halben Garten auf,Terrasse, Gartenweg, ein paar Bäume, der Zugang zum Haus usw., alles muss weichen. Die Firma macht nach Beendigung der Arbeiten nur die Löcher zu und sie können dann alles wieder aufbauen.
Ist das tatsächlich so, dass die mit großen Baggern da anrücken müssen und gerade mal das Haus stehen lassen? Die Kosten für den Kanalanschluss sind auch schon nicht von Pappe und dann noch das!
Ich konnte ihr dazu nichts sagen, da wir schon immer an den Kanal angeschlossen sind, daher bin ich da ahnungslos.
Wer kennt sich mit so was aus?
VG
Goldbear

 
11 Antworten:

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von seevetaler am 06.05.2014, 13:13 Uhr

Das hängt davon ab, wo der Schacht zum Haus hin muss.
Wir haben auch nachträglich Kanalisation bekommen. Den Schacht haben wir selber gegraben, so wie viele Andere hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von schnuffel35 am 06.05.2014, 13:29 Uhr

Wir hatten vor zwei Jahren einen neuen Kanalanschluß.
Kurzfassung: Haben sehr schlimme Nachbarn, eine Doppelhaushälfte aus den 60ern und keinen eigenen Anschluß.
Darum haben wir beschlossen einen eigenen Anschluß zu machen.
Ja es wird aufgerissen. Unsere Firma hat alles wieder so gemacht wie es vorher aussah.
Wir haben allerdings "nur" Pflaster zum legen. Mußten alles selber zahlen.

Wenn die Stadt das macht, müßt ihr bis zur Grenze des GRundstückes selber zahlen, außerhalb trägt die Stadt die Kosten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von tiktak am 06.05.2014, 13:41 Uhr

bei uns hat die Gemeinde den Kanal bis zur Grundstücksgrenze gezogen.
Von dort bis zum Haus haben wir allein gegraben.
Die Stadt oder die Gemeinde hat kein Recht,mit Baggern o.ä.auf einem Privatgrundstück rumzubaggern und Terrassen zu zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von Christine70 am 06.05.2014, 13:53 Uhr

es kommt drauf an. wenn der kanal schon so alt ist, daß es kurz vorm brechen steht, oder der durchmesser nicht mehr reicht.. dann haben sie schon ein recht. allerdings müssen sie dem eigentümer die möglichkeit geben, sich selber um eine firma zu kümmern. ob sie das dann selber machen, oder es an eine firma weitergeben, ist egal. aber sie können den eigentümer schon dazu zwingen, also eine frist setzen.

daß ein kanal nicht um einen baum herumgelegt werden kann, das ist klar. ich versteh aber auch den ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von tiktak am 06.05.2014, 13:58 Uhr

ich habe es so verstanden,dass bisher gar kein Kanalanschluss vorhanden war,es sich um einen neuen Anschluss an die Kanalisation handelt.
So war es bei uns,wir hatten vorher nur eine Klärgrube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von Spellbound am 06.05.2014, 14:20 Uhr

Ja, wir haben auch selbst gegraben.
Kosten reduzieren kann man , wenn man das Haus rausmessen darf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von schnuffel35 am 06.05.2014, 14:30 Uhr

beim selbst schaufeln hätten wir gar keinen Platz für Sand, Steine und Split gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von Goldbear am 06.05.2014, 14:46 Uhr

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Meiner Bekannten wurde von der Firma ein Betrag von 10000,00 + X (+ x, weil es sein kann, dass noch zusätzliche Rohre erneuert werden müssen oder im Keller noch ein Anschluss ist usw.) genannt für den Hausanschluss. Man muss quasi erst mal aufbaggern um zu sehen, was alles zu tun ist. Dazu kommen ja dann noch alle Kosten um den Garten wieder herzurichten. Jetzt ist sie natürlich geschockt, weil sie für den Kanalanschluss an die Gemeinde bereits 8000,00 € bezahlt haben.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kanalanschluss für das Haus

Antwort von Berlinga am 06.05.2014, 18:06 Uhr

Sie kann sich ja erst mal 2 andere Angebote machen lassen, ist ja Privatgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann macht kanalnetzplanung und sagt...

Antwort von Itzy am 06.05.2014, 19:55 Uhr

1. welches bundesland?
2. stadt/kommune darf nur bis auf das grundstück legen ( bißchen mehr als grundstücksgrenze)
3. der anschluss auf dem privatgrundstück darf der eigentümer mit einer firma seiner wahl machen- nach kleinerem gerät fragen
4. weitere details können stehen in der entwässerungssatzung der stadt/gemeinde oder im bebauungsplan
5. wie weit ist es von der grundstücksgrenze bis ans haus ( eher 5 oder eher 50 meter)
bei weiteren fragen schick eine pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein mann macht kanalnetzplanung und sagt...

Antwort von Berlinga am 06.05.2014, 20:37 Uhr

Na dann rate ich doch gleich zum Telefonat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.