Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 16.12.2006, 15:08 Uhr

Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Hallo,

hätte gern mal Eure Meinung zu einem Thema gehört. Ich selber weiß noch nicht richtig, wie ich es einordnen soll und hätte eben gern einige andere Meinung dazu gehört.

Also, wir wohnen in einer kleinen Stadt, mit einem Denkmal. Ein Kriegerdenkmal, wo gefallene Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges namentlich aufgeführt stehen.

Am Volkstrauertag geht bei uns immer die Feuerwehr und der Soldaten- und Reservistenverein dahin, legen Kränze niedern und gedenken der Gefallenen.

Nun hat es sich aber seit ein paar Jahren so eingebürgert, dass 1-2x im Jahr die NPD hier auch "Ehrungen" vornimmt.
Sie kommen mit dem Zug gefahren, laufen dann hoch zum Denkmal. Was mittlerweile verboten ist, sie dürfen nur noch an der Treppe unten "ehren".

Seit diesen "Aufmärschen" ist es natürlich auch so, dass das Gegendemonstranten die Runde machen. Mittlerweile in eigenen größeren Veranstaltungen. Mit Pfiffen, Buh-Rufen usw. gehen sie dagegen vor.

Heute ist wieder so ein Tag gewesen, vor ein paar WOchen auch schon.
Es sind jedesmal Hunderschaften der Polizei da, sperren die Straßen, Zufahrten zur Innenstadt, Schleichwege usw. ab, halten die Meute im Zaum, geleiten die NPD zu ihrem Platz und wieder zum Zug zurück.

Heute kam die NPD einfach nur aus Rache, weil beim letzten Mal eben auch soviel Protestdemos stattfanden. Da kamen sie heute gleich nochmal.
Vor einigen Jahren, ich glaube, da war es das zweite Mal, hat man uns Bürger angewiesen, Fenster und Türen schließen und nicht vor die Tür zu gehen. Wir sollten ihnen gar keine Beachtung schenken.
Das wurde auch größtenteils eingehalten, die NPD kam und ging, still und leise, ohne besondere Vorkommnisse.

Seit aber öffentliche Gegendemos stattfinden, artet es öfter aus. Es gibt Schlägerein usw. Aber immer nur von den Gegnern. Die NPD selber genießt den Polizeitschutz und traut sich wohl auch nichts machen, sonst haben sie ja "Ortsverbot" und können hier keine "Totenehrung" mehr abhalten.

Wie seht Ihr das? Sollte man dagegen vorgehen, dass die NPD kommt? Oder lieber gar nichts tun und sie machen lassen, solange sie sich "benehmen"?

Ich bin selber noch ziemlich zwiegespalten. Würde man ihnen keine Beachtung schenken, ginge es wohl noch Jahre weiter. Macht man was, kommen sie noch öfter. Sonst ist es 1x im Jahr gewesen.

Bin mal gespannt, wie Ihr das seht.
Melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.