Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 16.12.2006, 16:11 Uhr

Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Eine Meinung dazu habe ich noch nicht - wollte aber mal die Gedanken aufschreiben, die mir spontan dazu eingefallen sind:

Mein Großvater ist auch im zweiten Weltkrieg gefallen, und in seinem Heimatort gibt es auch ein Kriegerdenkmal etwas oberhalb des Ortes im Wald, auf dem auch die Namen der Gefallenen der beiden Weltkriege stehen, darunter eben auch mein Großvater. Mein Großvater war Soldat, notgedrungen, aber er war auch Pfarrer, er war in der Bekennenden Kirche aktiv, also erklärter und, zumindest ansatzweise, aktiver Gegner der Nationalsozialisten. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Großvater von so einer braunen Horde (so empfinde ich das!) "geehrt" würde, empfände ich es als "Missbrauch" meines Großvaters, und ich wäre nicht bereit, den schweigend hinzunehmen! Geschwiegen wird oft genug! Sicher, theoretisch ist mir schon klar, dass es wahrscheinlich "klüger" wäre, die NPD so lange zu ignorieren, bis der solche Veranstaltungen zu langweilig würden - aber aus dem Bauch heraus würde ich am liebsten ein großes Plakat basteln, mit einem Foto meines Großvaters (ist immer gut, Menschen aus der Anonymität herauszuholen und ihnen wieder ein konkretes Gesicht zu geben) und irgendeinem Spruch von wegen "warum wollt Ihr ihn ehren?" und dazu kurz erklären, dass er eben in der Bekennenden Kirche war und nicht für irgendwelche verrückten Ideen kämpfen und sterben wollte, und dass die NPD mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem einzigen Punkt mit dem toten Großvater einer Meinung wäre, und das es nichts gibt, wofür sie ihn ehren würden, wenn sie mal darüber nachdenken würden - sofern sie das überhaupt können!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.