Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 16.12.2006, 15:08 Uhr

Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Hallo,

hätte gern mal Eure Meinung zu einem Thema gehört. Ich selber weiß noch nicht richtig, wie ich es einordnen soll und hätte eben gern einige andere Meinung dazu gehört.

Also, wir wohnen in einer kleinen Stadt, mit einem Denkmal. Ein Kriegerdenkmal, wo gefallene Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges namentlich aufgeführt stehen.

Am Volkstrauertag geht bei uns immer die Feuerwehr und der Soldaten- und Reservistenverein dahin, legen Kränze niedern und gedenken der Gefallenen.

Nun hat es sich aber seit ein paar Jahren so eingebürgert, dass 1-2x im Jahr die NPD hier auch "Ehrungen" vornimmt.
Sie kommen mit dem Zug gefahren, laufen dann hoch zum Denkmal. Was mittlerweile verboten ist, sie dürfen nur noch an der Treppe unten "ehren".

Seit diesen "Aufmärschen" ist es natürlich auch so, dass das Gegendemonstranten die Runde machen. Mittlerweile in eigenen größeren Veranstaltungen. Mit Pfiffen, Buh-Rufen usw. gehen sie dagegen vor.

Heute ist wieder so ein Tag gewesen, vor ein paar WOchen auch schon.
Es sind jedesmal Hunderschaften der Polizei da, sperren die Straßen, Zufahrten zur Innenstadt, Schleichwege usw. ab, halten die Meute im Zaum, geleiten die NPD zu ihrem Platz und wieder zum Zug zurück.

Heute kam die NPD einfach nur aus Rache, weil beim letzten Mal eben auch soviel Protestdemos stattfanden. Da kamen sie heute gleich nochmal.
Vor einigen Jahren, ich glaube, da war es das zweite Mal, hat man uns Bürger angewiesen, Fenster und Türen schließen und nicht vor die Tür zu gehen. Wir sollten ihnen gar keine Beachtung schenken.
Das wurde auch größtenteils eingehalten, die NPD kam und ging, still und leise, ohne besondere Vorkommnisse.

Seit aber öffentliche Gegendemos stattfinden, artet es öfter aus. Es gibt Schlägerein usw. Aber immer nur von den Gegnern. Die NPD selber genießt den Polizeitschutz und traut sich wohl auch nichts machen, sonst haben sie ja "Ortsverbot" und können hier keine "Totenehrung" mehr abhalten.

Wie seht Ihr das? Sollte man dagegen vorgehen, dass die NPD kommt? Oder lieber gar nichts tun und sie machen lassen, solange sie sich "benehmen"?

Ich bin selber noch ziemlich zwiegespalten. Würde man ihnen keine Beachtung schenken, ginge es wohl noch Jahre weiter. Macht man was, kommen sie noch öfter. Sonst ist es 1x im Jahr gewesen.

Bin mal gespannt, wie Ihr das seht.
Melli

 
13 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Antwort von prentice am 16.12.2006, 15:13 Uhr

Also, erst mal : Ich bin absolut kein Freund der NPD!

Aber: Wir leben (Gott sei Dank/leider) in einem freien Land! Also denke ich, daß man sie machen lassen sollte, solange sie niemanden schädigen (was sie ja offensichtlich nicht tun).

Meiner Meinung nach aber auch nicht,weil sie das Recht haben, zu demonstrieren oder zu "ehren", sondern weil das alte Prinzip gilt: Je mehr Aufmerksamkeit etwas bekommt, umso interessanter wird es( Zwangsweise! Wie bei einem Kleinkind).

Man sollte sie machen lassen, fertig.
Ist aber bestimmt nicht durchführbar,weil es eben auch in anderen Parteien agressive,radikale Mitglieder gibt,die immer stänkern werden!
Also, ist mein Vorschlag eigentlich graue Theorie.
Gott sei dank bin ich kein Politiker......

Joan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Antwort von schneckchen19 am 16.12.2006, 15:24 Uhr

Hallo,

hier bei uns machen sie auch öfter mal Demos.
Es ist mir auch schon aufgefallen das die schlimmeren dann die sind, die gegen die Rechten demonstrieren.
Bei uns werden sie auch alle begleitet und wir werden gebeten, die Wohungen nicht zu verlassen und auch nicht am Fenster zu stehen.

Ich weiß auch nicht. Vermutlich wäre das alles gar nicht so schlimm wenn man ihnen keine Beachtung schenkt. Es ist halt ne ziemlich schwierige Frage. Manchmal frag ich mich, warum solche Leute überhaupt soviel Lobby bekommen. Mal im Ernst, gehen die wirklich davon aus, das viele Männer gerne dort im Krieg gekämpft haben? Klar, es gibt die einen und die anderen..

Naja, mal sehen was die anderen so dazu sagen.

LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Antwort von Leolu am 16.12.2006, 16:07 Uhr

Hallo!
Ich glaube egal was Ihr macht, sie kommen wieder, entweder weil sie machen können, was sie wollen, oder eben weil sie drauf aus sind zu provozieren, und im Grunde gewaltfrei sind die ja auch nicht, denke, die freuen sich dann sogar, wenn es zu einer kleinen Schlägerei gibt.
Schlimm finde ich es eigentlich eher, daß es dann auch noch Schutz gibt für den Verein. Denen sollte man die Berichtigung zum demonstrieren bzw. für öffentliche Treffen entziehen. Ob das Verfassungswidrig ist, ist mir eigentlich egal, denn sonst geht das so oder so weiter.
Und ganz simpel gesagt, wenn sie die beiden extremen Seiten schon schlagen wollen, dann jagd sie auf ein feld vor dem Dorf und laßt sie aufeinander rumschlagen, es wird vermutlich nicht zu falschen treffen.
Denn auch ich habe die Erfahrung nach dem Brandanschlag in Solingen gemacht, die Linke nicht gerade harmlos ist, und das auch noch anonym schon vermummt. Ihre Meinung in allesn Ehren, es geht auch um die Handhabung mit sowas, und die ist oft nicht weniger Radikal!
Naja, ich weiß, eine wirkliche Lösung konnte ich Dir nicht geben, nur meine Meinung, wie es mir am liebsten wäre:-)).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje, die 500 Fehler bitte überlesen *schäm*

Antwort von Leolu am 16.12.2006, 16:08 Uhr

wetv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Antwort von Leena am 16.12.2006, 16:11 Uhr

Eine Meinung dazu habe ich noch nicht - wollte aber mal die Gedanken aufschreiben, die mir spontan dazu eingefallen sind:

Mein Großvater ist auch im zweiten Weltkrieg gefallen, und in seinem Heimatort gibt es auch ein Kriegerdenkmal etwas oberhalb des Ortes im Wald, auf dem auch die Namen der Gefallenen der beiden Weltkriege stehen, darunter eben auch mein Großvater. Mein Großvater war Soldat, notgedrungen, aber er war auch Pfarrer, er war in der Bekennenden Kirche aktiv, also erklärter und, zumindest ansatzweise, aktiver Gegner der Nationalsozialisten. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Großvater von so einer braunen Horde (so empfinde ich das!) "geehrt" würde, empfände ich es als "Missbrauch" meines Großvaters, und ich wäre nicht bereit, den schweigend hinzunehmen! Geschwiegen wird oft genug! Sicher, theoretisch ist mir schon klar, dass es wahrscheinlich "klüger" wäre, die NPD so lange zu ignorieren, bis der solche Veranstaltungen zu langweilig würden - aber aus dem Bauch heraus würde ich am liebsten ein großes Plakat basteln, mit einem Foto meines Großvaters (ist immer gut, Menschen aus der Anonymität herauszuholen und ihnen wieder ein konkretes Gesicht zu geben) und irgendeinem Spruch von wegen "warum wollt Ihr ihn ehren?" und dazu kurz erklären, dass er eben in der Bekennenden Kirche war und nicht für irgendwelche verrückten Ideen kämpfen und sterben wollte, und dass die NPD mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem einzigen Punkt mit dem toten Großvater einer Meinung wäre, und das es nichts gibt, wofür sie ihn ehren würden, wenn sie mal darüber nachdenken würden - sofern sie das überhaupt können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Antwort von maleja am 16.12.2006, 17:14 Uhr

Da für mich die NPD keine demokratische Patrei ist, finde ich, hat sie auch kein Recht auf demokratischen Schutz. Ich würde IMMER gegen dieses Pack angehen. Nie und nimmer würde ich nur zu Hause bleiben.
Ich weiß noch, wie vor Jahren die Reps mit ihrem damaligen Chef Schönhuber da waren. Und wie die mit Polizei geschützt wurden, und wie wir dagegen demonstriert hatten. Und die Reps sind ja nun nicht mal mit der NPD zu vergleichen, sind ja fast harmlos dagegen.
Nein, meinem Rechts- und Demokratieverständnis lässt es alle Haare zu Berge stehen, wenn ich diese Polizeischutzsituationen mitkrieg. Die NPD DARF keinen Schutz erhalten. Denn somit zeigt der Staat, dass sie als demokratsiche Partei aktzeptiert werden! Und dagegen heißt es nun vorzugehen.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte - sorry ein wenig lang

Antwort von pflaumenmus am 16.12.2006, 17:47 Uhr

hallo

ich kann mich nur malaja anschließen - still sein heißt für mich das man sie akezeptiert hat - tja und das würde mir einfach widersprechen - eine friedlich gegendemo oder sonstige aktionen sind auf jeden fall besser als ihnen den platz zu räumen und gar die türen und fenster zu schließen - furchtbar

mfg

pflaumenmus

in nürnberg konnte man ihnen bis jetzt immer erfolgreich die stirn bieten und zeigen das sie NICHT willkommen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflaumenmus

Antwort von bubumama am 16.12.2006, 18:00 Uhr

In Nbg. sind sie nicht mehr geduldet, deshalb kommen sie 30 km weiter raus Richtung fränk.Schweiz zu uns.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflaumenmus

Antwort von pflaumenmus am 16.12.2006, 18:06 Uhr

hallo

das meine ich doch - man muß ihnen zeigen das sie nicht willkommen sind falls nicht wird das problem immer bestehen und sich weiterentwickeln

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von pflaumenmus am 16.12.2006, 18:13 Uhr

es ist doch mal zur zeit des zweiten weltkrieges von einer gewissen person geäußert worden - nürnberg ist die deutscheste stadt der deutschen - tja und wir haben es geschaft uns von der vergangenheit zu lösen und haben uns nicht still unserem schicksal ergeben

z.B.

- Straße der Menschenrechte
- Dokumentationszentrum

usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung - noch länger... *ggg*...

Antwort von wilma68 am 16.12.2006, 20:11 Uhr

Hi ihr Lieben,

auch ich hatte dieses Jahr ein besonderes Erlebnis mit 'nem Fascho...

Hab' euch einmal den Text hier herein kopiert, den ich als Stellungnahme für die Polizei schreiben musste:


Am Mittwoch, den 24.05.2006, um ca. 14.30 Uhr befand ich mich auf dem Parkplatz vor dem Wohnhaus xxx in Walsrode, wo ich in mein Auto steigen wollte, um die Werkstatt aufzusuchen. Derweil befuhr Frau yyy in Begleitung ihrer ca. 1 1/2 –jährigen Tochter den Parkplatz. Während die beiden aus dem Fahrzeug ausstiegen, wechselten wir einige Worte. Und gingen Richtung Treppenaufgang zum Wohngebäude. Als ich bemerkte, dass weiter oben auf dem Parkplatz ein schwarzer Golf ausgeparkt wurde, der schon öfter durch seine mehr als rasante und rücksichtslose Fahrweise auf dem von vielen Kindern bewohnten Wohngelände aufgefallen ist, machte ich Frau Kuhr darauf aufmerksam, dass sie ihre kleine Tochter schnell an die Hand nehmen müsste. Wie Kinder in diesem Alter nun einmal sind, nahm die Kleine reißaus, so dass Frau Kuhr ihr schnell nacheilen musste. Die Szene im Blick, versuchte ich den Fahrer des Golfs durch herunterwinkende Handbewegungen und durch einige Schritte meinerseits in die Fahrspur zum Anhalten zu bewegen. Während ich zuerst noch verbal langsam fahren, dann anhalten von dem Fahrer forderte. Machte dieser keinerlei Anzeichen, der Situation entsprechend Rücksicht auf das Kind zu nehmen. Er hielt nicht an, umfuhr mich und hat mit knapper Not das Kind verfehlt, weil Frau yyy im allerletzten Moment ihre Tochter am Arm erwischte und zurückziehen konnte. In diesem Moment entfuhr mir aus der Anspannung heraus die Äußerung: „So’n Arschloch!“

Etwa dreißig Meter weiter, wurde das Fahrzeug angehalten. Der Fahrer stieg aus, kam bergan auf mich zu und forderte schon von weitem, dass ich noch einmal „Arschloch“ sagen solle. Er ging dabei an dem Hausmeister, der Außenarbeiten auf der Anlage ausführte, an Herrn zzz, der am Treppenaufgang zur Hausnummer 18 stand und einem weiteren Mann, wahrscheinlich ausländischer Herkunft, der vor der 18 am Eingang mit seinem Fahrrad stand, vorbei. Frau yyy befand sich mit ihrer Tochter direkt neben mir. Ich wollte von dem pöbelnden jungen Mann wissen weshalb ich seiner Aufforderung nachkommen solle und was er dann zu tun gedächte. Der muskulöse, kräftig gebaute junge Mann mit den tätowierten Oberarmen baute sich vor mir auf und wiederholte seine Forderung mehrfach. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt deutlich sichtbar in der 28. Schwangerschaftswoche, also Ende des siebten Schwangerschaftsmonats, befand, dachte ich, der Mann wollte einfach einmal eine dicke Lippe riskieren und mich einschüchtern, da ich ja in diesem körperlichen Zustand offensichtlich nicht zu einer körperlichen Gegenwehr an der Lage war. Als er gar nicht locker ließ, fragte ich ihn: „Warum soll ich Arschloch sagen?“ Bevor ich diesen Satz beenden konnte, schlug mir der Mann zunächst mit der flachen rechten Hand mit voller Wucht an meiner linke Kopfseite. Den direkt anschließend ausgeführten Hieb mit seiner linken Hand konnte ich nur deshalb leicht abmildern, weil ich zur Abwehr reflexartig meinen rechten Arm hochhob. Daraufhin drehte sich der Mann um, ging zu seinem Auto, stieg ein und fuhr weiter.

Zunächst geschockt, weil dieser brutale Mensch nicht nur rücksichtslos fast ein kleines Kind überfahren hätte, sondern auch noch einfach zuschlägt, habe ich nach kurzer Zeit die Polizeistation angerufen und den Vorfall kurz geschildert. Der Beamte riet mir am Telefon die Zeugennamen zu notieren und zur Anzeigeaufnahme vorbei zu kommen. Als ich dann einige Zeit später in der Polizeistation mit genau diesem Anliegen eintraf, musste ich wieder feststellen, wie dreist dieser junge Mann ist, da er mich wohl auch angezeigt hat. Zum einen möchte ich feststellen, dass ich nie direkt „Arschloch“ zu ihm sagte, womit der Vorwurf der Beleidigung schon einmal nicht aufrecht erhalten werden kann. Dass ich den Mann geschlagen haben soll, ist die abwegigste Vorstellung überhaupt. Eine hochschwangerer Frau mit Slingpumps an den Füßen hat gerade kein anderes Anliegen, als junge muskulöse Männer mit einem bekanntermaßen deutlich zweifelhaften Hang zur rechtsradikalen Szene zu verprügeln. Die von mir aufgezählten Zeugen können mit Sicherheit bestätigen, dass ich nicht handgreiflich geworden bin. Ein weiterer Zeuge, der sich auf dem Beifahrersitz des Golfs befand, hat das Fahrzeug nicht verlassen. Noch mehr Zeugen wurden nicht gesehen. Selbst, wenn sich noch jemand im Fahrzeug befand, muss dieser wohl während der Vorbeifahrt auf der Rückbank gelegen haben, später war niemand mehr zu sehen, da keiner außer dem Fahrer das Fahrzeug verlassen hat.


Die Anzeige gegen mich blieb natürlich ohne Folgen, zumal die Polizeibeamten sich schier gebogen haben vor Lachen. Der Fascho selbst hat aber aufgrund des hier üblichen Mengenrabatts, den es für Straftäter gibt, wenn sie mehrfach wegen ähnlicher Straftatbestände verurteilt wurden (weil sich das Gesamtstrafmaß n ur unerheblich erhöhen würde...), auch nichts weiter gespürt. Der Kerl hat doch jetzt den absoluten Freibrief, weiterhin durch die Stadt zu rennen und X-beliebigen Leuten Eine zu verpassen...

Der sachbearbeitende Polizeibeamte hat mich gebeten, unter den anderen Nachbarn zu verbreiten, dass jede Ruhestörung, jeder Beleidigung, etc. angezeigt werden sollte, denn bei diesem Typen machte am Ende erst wieder die "Masse" der Straftaten etwas aus. Allerdings muss ich zugeben, dass mir - obwohl ich garaniert nicht feige bin und einige Jahre Judo betrieben habe - jedesmal, wenn dieser Typ mir auf dem Parkplatz entgegen kommt und ich den Kleinen dabei habe, etwas bange wird.

Diese Fascho-Figuren sind nicht nur lästig, sondern leider auch völlig skrupellos und gefährlich. Das Argument der Politik, lieber offen solche Versammlungen zuzulassen als einen rechtsradikalen Untergrund zu züchten, halte ich persönlich für nicht mehr praktikabel. Inzwischen ist die rechtsradikale Szene so stark, dass sie offen und legal Angst und Schrecken verbreiten kann. Wenn Anwohnern bei einer solchen "Feierlichkeit" empfohlen wird, doch im Haus zu bleiben, ist das eine eindeutige Einschränkung der Grundrechte der betroffenen Anwohner! Warum gelten heute wieder der "Rechte" der Brutaleren vor den demokratischen Grundrechten unserer Verfassung?

Das schlimmste Kapitel der deutschen Geschichte, das "tausendjährige Reich", entstand schließlich auch aus der allerdemokratischten Staatsform, der Weimarer Republik. Niemand wollte damals wahrhaben, dass die Rechten außer Kontrolle geraten könnten. Ich denke, dass wir heute nicht ganz weit weg vom Kippen unserer Demokratie sind!!!

Es stellt sich doch wirklich die Frage, ob der Verfassungschutz noch die richtigen Interessen (der Erhaltung unserer Demokratie) vertritt, wenn die Neo-Nazi-Aktivitäten dermaßen verharmlost werden, wie es zur Zeit geschieht...

Nachdenkliche Grüße, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung - noch länger... *ggg*...

Antwort von Mandana am 16.12.2006, 20:27 Uhr

Hallo Wilma,

also wenn ich das lese könnte ich zum Mörder werden. Ich kanns garnicht fassen, daß sowas frei herumlaufen darf?!?!? Unglaublich.

Ich fand im ersten Schreiben schon bedenklich, daß die Anwohner bei dem ersten Auftauchen der NPD gebeten wurden, FEnster zu schliessen und in den Häusern zu bleiben. Hallo??? Wenn man doch schon von staatlicher Seite einsieht, daß hier die Freiheit der demokratisch denkenden (zumindest teilweise ;) ) Bevölkerung eingeschränkt werden muss, ist das doch absolut antidemokratisch. Also was soll das Ganze?

Ich glaube, der Staat weiß einfach selbst nicht, was er gegen Rechtsradikalismus tun soll und schaut daher nur zu. Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob man die NPD wirklich verbieten sollte bzw. deren Recht auf Versammlung, denn nur so kann man ja "sehen", wer diese Leute sind... und das zu wissen ist ja auch schonmal sehr wichtig (nicht jeder von denen hat Tätowierungen ;) ).

Allerdings müsste es doch eher so sein, daß die Polizei zum Schutz der Bevölkerung und nicht der NPD abgestellt wird. Zumindest müsste die NPD das auf ihren Demos oder Versammlungen so zu verstehen bekommen...

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandana

Antwort von wilma68 am 16.12.2006, 22:28 Uhr

Hi Mandana,

tja, was man gegen diese Figuren tun kann... das weiß ich nicht wirklich. Etwas Zivilcourage wäre aber schon einmal angebracht.

Die Nachbarn in der Wohnung unter dem Fascho erdulden das "Böhse Onkelz"-Gedröhne in einer absolut unerträglichen Laustärke, ohne etwas dagegen zu unternehmen. Pure Angst...

Warum die "Böhsen Onkelz" immer noch nicht ganz verboten sind, wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben... die erklären kaltgrinsend mit gekreutzten Fingern, dass sie ihrer Fascho-Vergangenheit abschwörten und haben gerade deswegen einen Verbreitungsgrad in Deutschland, der Michael Jackson erblassen ließe. Wahrscheinlich werden sich nach dieser Äußerung von mir wieder einige Leute melden, die behaupten "die Texte sind doch aber so gut"... totaler Quatsch: die Texte sind und bleiben zweifelhaft und diese Typen sind und bleiben die Haus- und Hofkombo der Neo-Nazis.

Wie blöde der Typ nebenan ist, zeigt sich doch daran, dass der und seine Saufkumpane einen ganzen Tag lang "König von Deutschland" gegröhlt haben... prima, wo der Rio Reiser doch wohl eindeutig einmalin der Autonomenszene war (als ehemaliger Hausbesetzer!)... *ggg* Tja, als der liebe Gott Hirn verteilt hat... Wie will man solche Menschen dazu bringen nachzudenken? - Das Grundgesetz haben die in ihrem Leben noch nicht gelesen...

LG, W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.