Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 25.07.2006, 10:42 Uhr

Euer Berufsleben UMFRAGE

Ich wusste lange nicht was ich studieren wollte, nur dass ich studieren wollte war klar.
Ich hatte immer ein naturwisschenschaftliches Interesse (war auch auf dem NW Zweig, meines Gymnasiums), aber ich war auch schon immer an Litaratur interessiert, und Geschichte (ich hatte einen fantastischen Geschichtslehrer).
Dann fand ich Deutsch LK schrecklich langweilig, dafuer war der BioLK toll und habe mich fuer Biologie entschlossen.
Erst 2 Semester Lehramt Biologie/Chemie in Wuerzburg studiert und dann konnte ich in Diplom Bio and der LMU Muenchen quereinsteigen. Dort habe ich mein Grosspraktikum Genetik am MPI fuer Biochemie in einer Grupppe gemacht die an Archaeen (die sind wie Bakterien, nur nicht ganz so) und habe damit meine Forschungsnische gefunden. Dort wurde mir eine Diplomarbeit angeboten, leider emeritierte mein Diplomvater waehrend dieser Zeit somit fiel Doktorarbeit dort flach. Er nahm mich aber auf eine Konferenz und Feldarbeit nach Neuseeland mit. Dort bot mir der Prof der die Konferenz organisierte und uns bei der Feldarbeit half eine Doktorarbeit samt Stipendium an.
4 Jahre in Neuseeland promoviert (dabei meinen Freund kennengelernt) 1 weiteres Jahr dort an der Uni gearbeitet, dann 2 Jahre postdoc in Portland, Oregon, danach sind wir nach Schottland. Und hier sind wir immer noch.

Ich moechte nichts anderes machen. Ich forsche gerne, und unterrichte auch sehr gerne. Am liebsten gehe ich aber Probennehmen. Ausserdem ist die Wissenschaft so schoen international.
Irgendwann gewoehnt man sich auch daran, dass man fast nie einen Vertrag fuer mehr als 3 Jahre hat.

Ich wuerde heute wieder Biologie studieren, und mittlerweilen ist der Studiengang auch nicht mehr so ueberlaufen.

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.