Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 04.05.2015, 15:54 Uhr

Erzieherinnen sollten nicht besser bezahlt werden

Und ich bin selbst eine. Klar würde ich mich über mehr Geld freuen (wer nicht), aber ich finde nicht dass wir schlecht bezahlt werden. Habe jetzt aber keinen Vergleichswert zu anderen berufen.
Ich messe es nur daran dass ich alleine mit 30std in der Woche Arbeit meine zwei Kinder und mich durchbringen und uns nichts essentielles fehlt.

Meine größte Sorge ist, dass Erzieherinnen mal so gut verdienen dass sich der Beruf "allein wegen des Geldes lohnt". Schon jetzt werden so viele aus meiner Sicht ungeeignete Mädchen als Erzieherin ausgebildet, einfach weil man meist "nur" einen durchschnittliche mittlere reife braucht und eine stelle durch den ErzieherMangel später so gut wie sicher ist. Und leider schleppen die fachschulen auch die schlechten und unmotivierten Schüler durch. Wenn ich mir vorstelle dass es beim biz auch noch heißt "zu der guten Arbeitplatzchance kommt vernünftiges Gehalt dazu" mag ich mir nicht vorstellen wer den Beruf noch ausüben möchte obwohl man von der Persönlichkeit ungeeignet ist.

Viel sinnvoller (auch und gerade im Hinblick auf die Kinder) wäre eine Reduzierung der Arbeitszeit von 40 auf 38 Stunden, eine verbindliche vor und Nachbereitungszeit und vor allem kleinere Gruppen! Keine Kindergartengruppe mit mehr als fünfzehn Kindern (im ganztagsBetrieb zwölf), keine Krippe mehr als sieben Kinder (ganztags fünf) je Gruppe. Damit würden die Kinder zu ihrem Recht kommen wirklich individuell behandelt zu werden und der Stress einer Erzieherin wäre in jeder Hinsicht wesentlich reduziert und ein arbeiten bis zumindest in Rentennähe wenigstens vorstellbar.

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.