Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feuerpferdchen am 02.03.2015, 13:59 Uhr

erwarte nichts, dann wirst du nicht enttäuscht

Ich denke auch, es ist besser, ich erwarte von anderen nichts, dann kann ich nicht enttäuscht werden....
Ich bin der große Kinderbespaßer gewesen, ich hatte fast täglich seit dem Kindergarten einige Kinder hier und wenn ich am WE in den Freizeitpark oder Schwimmen gefahren bin, kam immer mind. 1-3 der 5 langjährigen(Kiga-Grundschule-Gymnasium) Freunde meines Sohnes mit. Ich habe die Kinder von der Schule abgeholt, mit ihnen Hausaufgaben gemacht, sie zum gemeinsamen Schwimmkurs, Fußball gebracht...Umgekehrt war da nicht viel los, alles sehr bequeme oder sehr beschäftigte Eltern, komischerweise alles Lehrerinnen oder Erzieherinnen. Ich glaube, außerhalb der obligatorischen Geburtstagsfeiern ist mein Sohn 2x dann in all den Jahren mit auf eine Kunstausstellung genommen worden, 2x schwimmen oder ins Einkaufszentrum und einmal wurde ich gefragt, ob mein Sohn 3 Wochen mit in den Urlaub kommen kann, er wollte aber nicht 3 Wochen in Frankreich zelten und ich wollte meinen Urlaub auch gerne mit Kind verbringen.
Wenn Engpässe kamen, wurde ich auch gefragt, ob der Freund bei uns schlafen kann, z.B. wenn die Eltern ins Kino fahren wollten oder als Oma in einem anderen Bundesland im Koma lag, habe ich dann auch ein Kind eine ganze Woche bei mir gehabt und in die Schule gebracht. Ich habe jahrelang einen Freund in die Schule gebracht, weil die Eltern eine weite Strecke zur Arbeit hatten und meine Arbeitszeit besser passte. Alles keine große Sache.... und so habe ich das auch ehrlich dargestellt. Für sie eine große Hilfe, für mich eine kleine Nebensache, die mir auch noch Spaß gemacht hat.
Aber als dann meine Mutter sehr schwer krank wurde und ich mich um sie ziemlich doll neben meiner Arbeit kümmern musste, konnte ich plötzlich nichts mit den Kindern unternehmen und ich bekam von jedem versprochen, ohne danach gefragt zu haben, dass sie sich jetzt mehr einbringen wollen "das kannst Du ja gar nicht alles schaffen, vollste Bewunderung...." und dabei blieb es, ich habe mit zwei Müttern unregelmäßig SMSkontakt, dann kommt "wir müssen uns mal zum Kaffee treffen, auch wenn die Kinder jetzt nicht mehr soo viel miteinander zu tun haben...." Irgendwie habe ich das Gefühl, das schlechte Gewissen frisst sie auf. Das mit meiner Mutter war dann vor ungefähr einem Jahr vorbei, sie ist gestorben, dann kamen aber noch 3 weitere sehr belastende Situationen, die bis heute andauern... u.a. sehr belastend, weil ich keine Hilfe für mein Kind hatte. Ich habe deshalb nämlich zu viel Eigenverantwortung erwartet und das ging völlig schief.
Hätte ich nicht total liebe Nachbarn, die mir Hilfe angeboten haben, ich bin übrigens fähig, Hilfe anzunehmen,könnte man mich wohl inzw. in die Tonne kloppen....
Fazit: ich habe mich damals ja sehr gerne eingebracht, weil ich auch Spaß hatte, mich hat das nichts gekostet, sondern Freude gemacht, ich habe ja auch damals keine Gegenleistung erwartet....
Und nur weil sich meine Situation grundlegend verändert, ein Schlag nach dem anderen kommt, wo jeder denkt, so gehäuft kann das nicht sein, jetzt ist aber gut, warum trifft Dich das immer..., kann man ja sicher nicht ERWARTEN, dass die anderen dann plötzlich Spaß/Freude bekommen, mal mit meinem Kind zu lernen, es mal bei sich schlafen zu lassen, es mal zu bespaßen und ....mir damit zu helfen. Ich bin jetzt nicht so wahnsinnig enttäuscht, aber ein bisschen schon, dafür ist man zu sehr Mensch.... so ein ganz bisschen erwartet man schon....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.